Zum Inhalt springen

Simplon Stomp tuning / Erfahrungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

stomp hinterbau ist ein viergelnker. bei einem viergelenker bewegt sich durchs einfedern der virtuelle drehpunkt.

wenn man auf der ebene mit dem normalen sag fährt, befindet sich der virtuelle drehpunkt auf einer position so das etwa mittlere kettenblatt antriebsneutraler ist.

...

...

@gmk: antriebsneutralität is ein schwieriges thema, das schon sehr oft hier im board durchgekaut wurde.....eigntlich will ich das nicht nochmal von grundaufdurchkauen.

soviel sei gesagt: ob ein hinterbau wippt oder nicht hängt immer davon ab welche übersetzung man gerade fährt mit wieviel sag, und wie sich der fahrer selbst bewegt.

der stomp hinterbau ist ansich sehr antriebsneutral und wurde für den CC - MA einsatz entwickelt. das er genausowenig das unmögliche vollbringt wie alle anderen räder is hoffenltihc auch jedem klar :)

...

...

 

also doch ... danke:klatsch:

ich weiß

wollte nur deine meinung hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stomp hinterbau ist ein viergelnker. bei einem viergelenker bewegt sich durchs einfedern der virtuelle drehpunkt.

wenn man auf der ebene mit dem normalen sag fährt, befindet sich der virtuelle drehpunkt auf einer position so das etwa mittlere kettenblatt antriebsneutraler ist.

wenn mann bergauffährt, sinkt durch die andere gewichtsverteilung naturgemäs der hinerbau weiter ein....bei dieesem einsinken verändert sich die lage des virtuellen drehpunktes so das das kleine kettenblatt antriebsneutraler wird.

 

ganz grob erklärt jetzt nur.

 

...

 

...

 

 

mfg

Fuxl

 

eine für alle viergelenker typische eigenschaft in schwer verständliche worte zu fassen, eine abkürzug geben, und glaubhaft machen, dass es einen bestimmten hinterbau zu etwas besonderem macht.

das nenn ich marketing :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine für alle viergelenker typische eigenschaft in schwer verständliche worte zu fassen, eine abkürzug geben, und glaubhaft machen, dass es einen bestimmten hinterbau zu etwas besonderem macht.

das nenn ich marketing :cool:

nein, definitiv nein - da gibts aktuelle(!) viergelenker da schaukelst bessa als am schaukelstuhl auch mit propedal grad am mittleren und kleinen kb

bin das stomp ein paar kilometer gfahrn und fand es okay ...

obs jetz urtoll is oder nur mittelmass was solls ...

marketing is wichtig ... überhaupt im bikebusiness:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme mal du meintest die antriebsneutralität (wie vom Fuxl:

... bei einem viergelenker bewegt sich durchs einfedern der virtuelle drehpunkt.

wenn man auf der ebene mit dem normalen sag fährt, befindet sich der virtuelle drehpunkt auf einer position so das etwa mittlere kettenblatt antriebsneutraler ist.

wenn mann bergauffährt, sinkt durch die andere gewichtsverteilung naturgemäs der hinerbau weiter ein....bei dieesem einsinken verändert sich die lage des virtuellen drehpunktes so das das kleine kettenblatt antriebsneutraler wird.

) beschrieben

am mittleren und dann weiter am kleinen blatt

ist nicht viergelenker typisch das meinte ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine für alle viergelenker typische eigenschaft in schwer verständliche worte zu fassen, eine abkürzug geben, und glaubhaft machen, dass es einen bestimmten hinterbau zu etwas besonderem macht.

das nenn ich marketing :cool:

 

ich würd sagen das diese eigenschaft nicht auf jeden viergelenker zutrifft. aber du hast recht das wir keine exclusivrecht darauf haben. *gg*

 

nenne mir aber nur einen grund, warum wir eine eigenschaft die nicht jeder hinterbau bietet, nicht vermarkten sollten?

dürf ma auch vom double chamber nix mehr schreiben sobald das auch ein anderer anbietet?

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen das diese eigenschaft nicht auf jeden viergelenker zutrifft. aber du hast recht das wir keine exclusivrecht darauf haben. *gg*

 

nenne mir aber nur einen grund, warum wir eine eigenschaft die nicht jeder hinterbau bietet, nicht vermarkten sollten?

dürf ma auch vom double chamber nix mehr schreiben sobald das auch ein anderer anbietet?

 

mfg

Fuxl

 

...treffer!

da Fuxl arbeitet extra für uns in Schicht ...:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts :f:

 

Habe nun den Truvativ Noir Kurbelsatz bekommen.

Leider ist keine Einbauanleitung drin und auf der Truvativ

Webseite ist nur ein englisches PDF zum download.... UND ich bin

bloss KFZ Mechaniker und nicht Bike :wink:

 

Also kann mir jemand sagen ob ich die 2 Spacer die am GPX Lager der Truvativ sind einbauen muss ? Auf der Seite der Kränze nehme ich an ? Würde theoretisch auch das BB von der FSA Kurbel passen ?

 

Neues Lager : http://www.sram.com/en/truvativ/bottombrackets/gxp/teamenglish.php

 

Altes Lager :http://mtb.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=131&pid=161

 

 

Hoffe ich kriege das hin mit meinem grossen Hammer :s:

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke dir GMK, habe alles durchgelesen, aber so richtig klar ists ja bis am schluss nicht ??? Je ein spacer Li. und Re. ?

 

Interessant wäre wenn jemand mit dem 08er Stomp schnell nachschauen könnte, oder beseer noch ein bild reinstellt damit man sieht wo die spacer genau sind :jump:

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...