Zum Inhalt springen

Simplon Stomp tuning / Erfahrungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nur mit dem DT dämpfer wußte mich mein stomp zu überzeugen !

 

( Carbonversion ist natürlich nicht notwendig , der 190 er ist genau das selbe , bzw irgendwo einen 210 er auftreiben , der wäre natürlich der günstigste bei gleicher funktion , sie unterscheiden sich nur durchs gewicht )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit dem DT dämpfer wußte mich mein stomp zu überzeugen !

 

Carbonversion ist natürlich nicht notwendig , der 190 er ist genau das selbe

 

SSD Carbon ist natürlich notwendig, aus Gewichtsgründen und der Optik wegen;):D

 

Ist der XR Carbon vom Innenleben her auch gleich??

 

Wieviel SAG habt ihr eingestellt (für Toureneinsatz)??

Fahr meinen mit 12mm (Gesamthub= 48mm) Sag bei 75 Kampfgewicht =ca. 80Psi Druck in der Kammer.

DT.jpg

Stomp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD Carbon ist natürlich notwendig, aus Gewichtsgründen und der Optik wegen;):D

 

Ist der XR Carbon vom Innenleben her auch gleich??

 

Moin

 

also ich denke der Preis ist für mich insofern zweitrangig als dass es einfach in erster linie optimal funzen muss. Das mit dem wippen ist nicht so ein risen Problem denke ich. Bin den mc 3.3 ja auch immer entweder offen oder am berg zu gefahren. Kann man ja problemlos während der fahrt machen, der hebel ist gut zu erreichen ohne remote.

 

XR Carbon und die SSD Carbon version sind laut Spezifikationen wohl Identisch vom Innenleben her. Also ich tendiere immer noch zum Fox oder DT 180 od. Carbon ( wie schon erwähnt weils so schön aussieht :p )

 

Gruss Dani

 

 

p.s. immer noch die Frage wo ich im netz die Alligator Wavy Scheiben herkriege und was für Beläge dazu am besten passen. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja = gleich

beim stomp ist ein 190mm dämpfer verbaut ... wußt ich gar ned

 

 

:zwinker: es ist ein165mm Dämpfer.

 

BREMSSCHEIBEN :

 

Wie ist das Verhältniss vom Gewicht her zwischen Alligator Wavy und Magura Marta SL Wave Scheibe ? Habe leider keine Gewichtsangaben gefunden. Wieso bringt die Alligator eine bessere Performance ? Auf den Bildern sieht sie ja fast gleich aud wie die Magura ? Hat sie eine Grössere Fläche ?

 

 

Gruzz und Danke Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpferlänge ist fix 190 mm

 

Gewichtsunterschied zwischen alligator windcutter (90 gr) und SL ( 108 gr )rotor sind ca 18 gr !

 

@ schwarzer ritter : Bei mir ging natürlich auch kein weg am DT Carbon vorbei

 

Es gibt nur einen carbondämpfer , wurden nur durch den aufkleber modifiziert ,

Meiner meinung nach kann aber ein lockout dämpfer nur mit dem remote kit seine vorteile ausspielen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

bist schon eins gefahren?

 

das stomp ist leider nicht antriebsneutral.

darum jetzt wohl auch der fox mit plattformdämpfung.

 

Die SAPP Kinematik (self adjusting pivot point) sorgt dafür, dass sich die Funktion im Fahrbetrieb selbst an die variable Gewichtsverteilung Situationen anpasst und der verwindungssteife STOMP Rahmen ein Fahrverhalten ohne störendes Wippen aber mit effektiver Kraftübertragung aufweist.

Fuxl :wink:

stimmt das?

oder is eher doch so wie der NoDope meint ...

als ich es (stomp mit rp23) probegefahrn bin, wars okay ... war aber glaub ich immer mit propedal ...

bin nämlich am überlegn mir ein leichtes race xc-fully mit einem lexx(selber hinterbau wie stomp hald nur alu) zusammenzustelln ...

und wenns wirkli allzuviel wippt wirds was anderes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpferlänge ist fix 190 mm

 

Gewichtsunterschied zwischen alligator windcutter (90 gr) und SL ( 108 gr )rotor sind ca 18 gr !

 

Meiner meinung nach kann aber ein lockout dämpfer nur mit dem remote kit seine vorteile ausspielen !

 

 

Hallo

 

Ich meinte aber die Alligator Wavy, die Windcutter ist mir zu sehr auf Leichtbau getrimmt :zwinker:

 

Hat noch wer Bilder mit nem Carbon Dämpfer plus Lockout in einem Stomp ? ( sind das nur aufkleber auf dem neuen DT Swiss oder überlackiert ? )

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die SAPP Kinematik (self adjusting pivot point) sorgt dafür, dass sich die Funktion im Fahrbetrieb selbst an die variable Gewichtsverteilung Situationen anpasst und der verwindungssteife STOMP Rahmen ein Fahrverhalten ohne störendes Wippen aber mit effektiver Kraftübertragung aufweist."

 

das hätt ich gern von dem erklärt ders erfunden hat :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den teil hab ich auch verstanden :D

 

habs verkauft wiel ich mich drauf nie richtg wohl gefühlt hab.

war mir eine halbe nr. zu gross. bin 178 und fuhr das 49er.

das 44er wär zu klein gewesen. hätt ein 46,5 braucht ;-)

das 301er passt mir wie ein handschuh.

alles klar aber

mit kurzem vorbau wars auch nyx?

fahr bei 180cm ein oberrohr (horiz.) mit 620mm ...75 mm vorbau

zum racen perfekt!

:eek: soo klein ... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab viel probiert. kurzer vorbau, sattel verschoben, hatte auch immer das gefühl eines zu hohen schwerpunktes. schwer zu erklären. wir waren einfach nicht füreinander gemacht. am liteville sitze ich gefühlsmässig IM net AM radl. gibt mir viel mehr sicherheit und macht mehr spass. ist aber auch anders aufgebaut als das stomp es war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BREMSSCHEIBEN :

 

Wie ist das Verhältniss vom Gewicht her zwischen Alligator Wavy und Magura Marta SL Wave Scheibe ? Habe leider keine Gewichtsangaben gefunden.

 

Aufs Gramm genau kann ichs dir erst morgen mitteilen, aber die 160er Alligator Wave wiegt ca. 125g und die 180er ca. 145g.

Hab sie vor 2 Wochen an dem Rad eines Freundes montiert anstatt den originalen Deore Scheiben. Bezüglich besserer Bremskraft kann ich dir nichts sagen, da er vorher zwei 160er Scheiben hatte und daher jetzt deutlich mehr Bremsleistung zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nur aufkleber , mein stomp mit lockout remote findest du bei light -bikes.de

 

Hallo Wingman

 

ich habe mal dein Bike angeschaut bei Light-Bikes. Nehme an es ist das Blaue, super Sache mit dem Gesammtgewicht :toll:

 

Hast Du Bilder wo man sieht wie Du den Zug für die Remote des Dämpfers verlegt hast ? Wie hast Du das mit den KNC Schaltröllchen hinbekommen ? Hatte die auch montierte, aber da ja die Original nicht mittig im Käfig laufen und die KNC schon, funzte das nie so richtig in der X.O.

 

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die SAPP Kinematik (self adjusting pivot point) sorgt dafür, dass sich die Funktion im Fahrbetrieb selbst an die variable Gewichtsverteilung Situationen anpasst und der verwindungssteife STOMP Rahmen ein Fahrverhalten ohne störendes Wippen aber mit effektiver Kraftübertragung aufweist."

 

das hätt ich gern von dem erklärt ders erfunden hat :confused:

 

stomp hinterbau ist ein viergelnker. bei einem viergelenker bewegt sich durchs einfedern der virtuelle drehpunkt.

wenn man auf der ebene mit dem normalen sag fährt, befindet sich der virtuelle drehpunkt auf einer position so das etwa mittlere kettenblatt antriebsneutraler ist.

wenn mann bergauffährt, sinkt durch die andere gewichtsverteilung naturgemäs der hinerbau weiter ein....bei dieesem einsinken verändert sich die lage des virtuellen drehpunktes so das das kleine kettenblatt antriebsneutraler wird.

 

ganz grob erklärt jetzt nur.

 

@gmk: antriebsneutralität is ein schwieriges thema, das schon sehr oft hier im board durchgekaut wurde.....eigntlich will ich das nicht nochmal von grundaufdurchkauen.

soviel sei gesagt: ob ein hinterbau wippt oder nicht hängt immer davon ab welche übersetzung man gerade fährt mit wieviel sag, und wie sich der fahrer selbst bewegt.

der stomp hinterbau ist ansich sehr antriebsneutral und wurde für den CC - MA einsatz entwickelt. das er genausowenig das unmögliche vollbringt wie alle anderen räder is hoffenltihc auch jedem klar :)

 

@soniccube: wegend einer dämpferfrage. der DT spricht eindeutig besser an....den unterschied spührt jeder, und ist systembedingt.

ich selbst bin kein fan von lockout dämpfern. erstens is es meiner meinung nach unnötig da die plattform eventuell auftretendes wippen gut unterdrückt, und zweitens hab ich ienfach gern ein aktives fahrwerk...... wer bergauf shcon mal über wurzeln pedaliert ist weis welchen vorteil ein solches bietet.

 

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...