Zum Inhalt springen

Suche Enduro


 Teilen

Empfohlene Beiträge

damit sollst dich natürlich ned angegriffen fühlen, keiner hier...nur laut Hersteller Angaben (und diversen Test) kommt des Dwag 2008 auf 14,3 kg......(Standart Version, ka. wie die Zacki Version ausschaut)

 

dagegen wiegt ein Standart Lapierre Zasty 314 - gerade mal 12,95 kg....

 

... des mein ich damit...aber es is a wunderschönes radl:D

 

ich fühl mich keineswegs angegriffen, is nur a Spass, kein normaler Mensch würd mit an 17kg-Enduro fahren wollen....kein Normaler eben....:D

 

aber ein 14kg- Enduro klingt eigentlich gut, Leichtbau hat aber eben auf der Art Rad eigentlich nyx mehr zu suchen, muss ja ned jeder gleich so an Schlachtkreuzer aufbauen wie ich, wiegt aber auch ned jeder 103kg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fühl mich keineswegs angegriffen, is nur a Spass, kein normaler Mensch würd mit an 17kg-Enduro fahren wollen....kein Normaler eben....:D

 

aber ein 14kg- Enduro klingt eigentlich gut, Leichtbau hat aber eben auf der Art Rad eigentlich nyx mehr zu suchen, muss ja ned jeder gleich so an Schlachtkreuzer aufbauen wie ich, wiegt aber auch ned jeder 103kg ;)

 

fahr mit mein Freerider auch viel bergauf....und der hat 18,4 kg.... also von dem her...no problem...nur is des halt a freerider und kein enduro.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab mir jetzt leider net gmerkt, was das Spicy gewogen hat,

aber da warn echte Reifen und auch sonst echtes Enduromaterial drauf.

 

Was nutzt einem ein 1.8er Semislick und keine Pedale, nur damit das Endurorad damit dann grad unter 14 kommt?

Muss sowieso bald geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mit mein Freerider auch viel bergauf....und der hat 18,4 kg.... also von dem her...no problem...nur is des halt a freerider und kein enduro.....

 

 

ja, meins hat si ned entscheiden können, was es werden will :D

Ändert nyx daran, dass ich mit meinem 17kg E1 sehr zufrieden bin, wenngleich eine andere Gabel und ein anderer Döämpfer auf meiner Wunschliste ganz oben stehen, der Manitou Metel RP is bergab ganz nett, aber bergauf wirds a Schaukelpferd, der Swinger 4way wär vielleicht besser, und was die Gabel betrifft, werd ich, so es finanziell machbar ist, meine italienische Grazie gegen eine nordische Gottheit mit dicken Beinen tauschen, um den Erzberg erzittern zu lassen...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab mir jetzt leider net gmerkt, was das Spicy gewogen hat,

aber da warn echte Reifen und auch sonst echtes Enduromaterial drauf.

 

Was nutzt einem ein 1.8er Semislick und keine Pedale, nur damit das Endurorad damit dann grad unter 14 kommt?

Muss sowieso bald geändert werden.

 

nutzt genau nyx...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, meins hat si ned entscheiden können, was es werden will :D

Ändert nyx daran, dass ich mit meinem 17kg E1 sehr zufrieden bin, wenngleich eine andere Gabel und ein anderer Döämpfer auf meiner Wunschliste ganz oben stehen, der Manitou Metel RP is bergab ganz nett, aber bergauf wirds a Schaukelpferd, der Swinger 4way wär vielleicht besser, und was die Gabel betrifft, werd ich, so es finanziell machbar ist, meine italienische Grazie gegen eine nordische Gottheit mit dicken Beinen tauschen, um den Erzberg erzittern zu lassen...:cool:

 

ja ich hab jetzt an Luftdämpfer eingebaut, damits wieder a bissal leichter wird (ROCO AIR TST R - a so gut wie Sperrbar)....weil groß Springen tua i sowiso a ned......und durch den Luftdämpfer ists jetzt bergauf a endlich so gut wie fahrbar..... :jump:

 

und nebenbei, is a super training a 18 kg ´dale den Berg raufquälen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab jetzt an Luftdämpfer eingebaut, damits wieder a bissal leichter wird (ROCO AIR TST R - a so gut wie Sperrbar)....weil groß Springen tua i sowiso a ned......und durch den Luftdämpfer ists jetzt bergauf a endlich so gut wie fahrbar..... :jump:

 

und nebenbei, is a super training a 18 kg ´dale den Berg raufquälen...:D

 

 

Luftdämpfer is für mein Gewicht wohl eher nicht das Wahre, und den Roco hab ich noch nie mit 190er Einbaulänge gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdämpfer is für mein Gewicht wohl eher nicht das Wahre, und den Roco hab ich noch nie mit 190er Einbaulänge gesehen...

 

ja bei an Gewicht von ca. 100kg, is natürlich fraglich ob er ned vor dir kapituliert....:D

 

190er, wer spricht von 190er - i hab 203mm (siehe unten-link):

 

http://www.dh-rangers.com/gallery/showphoto-photo-2965-cat-500-ppuser-8662.html

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewichtsmäßig würds halt etwas sparen..... :D, is halt die Frage obst a vertrauen in Luftdämpfer bei den Dimensionen hast...??

 

nachdem der Supermerlin, der um ein paar Gramm leichter is als ich, schon diverse Dichtungen von dem Planeten geballert hat, bleib ich lieber bei meiner 750er-Stahlfeder....:D

 

Edit: soweit ich weiss, nur die OEM-Version, after market ab 200...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der Supermerlin, der um ein paar Gramm leichter is als ich, schon diverse Dichtungen von dem Planeten geballert hat, bleib ich lieber bei meiner 750er-Stahlfeder....:D

 

Edit: soweit ich weiss, nur die OEM-Version, after market ab 200...

 

hab jetzt grad noch amal nachgeschaut, stimmt is nur ab 200mm erhältlich, drunter gibts nur den MARZOCCHI ROCO 3PL .....

 

hab aber mal was gelesen dass der TST AIR R, a in 190er kommen soll, hat mich vielleicht getäuscht !!!:D

 

so jetzt heißts krankl schaun..... :D - bis irgendwann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=412

 

Das Heckler ist was suuuuuuuperfeines.

Bin das eines Freundes gefahren und war gleich verliebt.

Mit DHX 5.0 air (weit besser als der alte) und BF4 (wobei die irgendwie 10x besser gegangen ist wie meine)

War das Ansprechverhalten erste Sahne. Geometrie usw. sowieso.

In dunkelblau:love:

 

Oder auch gleich das BlurLT. Könnte sich auch um 3500€ ausgehen. Ab Juni solls das neue geben: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=935

 

Hier meines in Blau: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1538084&postcount=4521

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also inachdem ich grad an Slayer90 SXC 2008 in Canada bestellt hab, hab ich im Shop dort auch gleich gefragt wie schwer nun der neue Dawg rahmen in Scandium ist:

 

und man hat mir gesagt 7,5 pounds am 18" Rahmen gewogen, das waeren 3,4kg. Inkl. Rp23 Dämpfer, Sattelschelle und der Schelle zur Befestigung der Leitungen am Sattelrohr... is also schon ein sehr guter Wert!!

 

Wenn ich denke dass mein Slayer Cult mit Chris King Steuersatz, Rp23 Dämpfer, Sattelschelle exakt 3,95kg...

 

Auch mein Coiler hatte ca 4,2kg mit dem DHX Air drin und Fsa Orbit Steuersatz... und hatte im Endeffekt mit guten aber haltbaren Teilen auch knappe 14,5kg...

 

also alles was als Enduro unter 15-6kg hat sollte problemlos zu bewältigen sein.

 

Hast schon mal auf ie Rohre vom Zesty geklopft mitn Finger... da glaubst du hast a Cola Dosen in der Hand :D

ob des zb dann auch an Crash aushält, oder net zum Klapprad wird, wenns dir den Lenker mal reinhaut ins Oberrohr...:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smelly: wie bist denn mit dem rocco zufrieden?

 

also de Verstell Möglichkeiten sind super, leicht ist er.....

.... drückt wellen etc. bei richtig eingestelltem TST bzw. Rebound wirklich schön weg....kurz um...ich vermisse die Stahlfeder nicht !!!

 

Gewicht hab ich auch noch ein bisschen gespart, Preislich is er jetzt keine Okassion (aber FOX DHX AIR - is ja auch gleich teuer)

 

Nachsatz: Is zum Freeride / Enduro sicher zum empfehlen, beim schnellen und reinen Donwhill, wird er auf die Dauer eher schlechter Dämpfen, wie die Stahlfeder.... (a beim Dropen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! ich frag deshalb, weil der DHX air auf meinem slayer dazu neigt, im mittleren federwegsbereich durchzurauschen, vllt. wär der rocco da eine gute alternative.

 

im mittleren Bereich is der Roco wirklich top, klar muss man a bissal an den Rädchen drehen, schaun wwie er sich verändert, aber mit a bissal gefühl und Geduld, lässt er sich unheimlich gut einstellen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar shops gesichtet (der Erfahrungsbericht dazu wurde von yellow ja schon gepostet).

 

rein optisch, muss ich sagen, hat mir das lapierre spicy bisher am besten gefallen.

 

bei allen anderen:

Rocky Mountain, Santa Cruz etc schauen ja alle von den Daten und optisch hervorragend aus. Mit einer Probefahrt schauts dann aber meistens schlecht aus.

Kauft ihr euch diese doch sündteuren Bikes wirklich einfach nach Katalogangaben ohne die mindestens einmal im Gelände angetestet zu haben :confused:

Wenn ich hier nach Erfahrungswerten gehe komme ich zu dem Schluss, was der eine superfindet ist für den anderen die volle Krücke.

 

Deshalb meine Fragen nach Shops die auch dementsprechendes Testequipment zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauerer Erfahrungsbericht, weils mich immer noch ärgert:

 

da kommen also 2 Typen in nen Shop.

Einer sucht was im Enduro-Bereich, der andere eher CC.

Beide sehen (hoffentlich) :D nimmer aus wie "i hab nur gschaut"-Kunden, sondern werden wohl tatsächlich n Rad für ca. 2.5-3.5 Riesen erstehen wollen.

 

Sehr kurzes Rollen mitm Testbike (was eigentlich eine eigene, kurze Geschichte wert wäre) :rolleyes:, und für den einen stellen die Sram Hebel offenbar ein KO-Kriterium dar. Fragt extra, ob auf Shim umgebaut werden könnte (beachte: keine Frage nach Preis!)

Antwort, sinngemäß: machma net, weil eh wer anderer kommt, der das Radl so kaufen wird. Ist uns zu viel Aufwand.

anstatt (wie ich gerade herausgefunden hab): also es gäbe von dem Modell eine Ausstattungsvariante, die hat die Shim Hebel drauf (kostet annähernd gleich und ist ähnlich bestückt).

 

Heute, anderer Shop: kein Problem, wennst anstatt der LX welche in XT haben möchtest, machma natürlich.

Haben auch schnell mal auf der Händler-HP nachgesehen, ob n bestimmtes Modell erhältlich ist

 

Langjährige Bikeboard-Leser können sich sicher vorstellen, welcher erster Shop war. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar shops gesichtet (der Erfahrungsbericht dazu wurde von yellow ja schon gepostet).

 

rein optisch, muss ich sagen, hat mir das lapierre spicy bisher am besten gefallen.

 

bei allen anderen:

Rocky Mountain, Santa Cruz etc schauen ja alle von den Daten und optisch hervorragend aus. Mit einer Probefahrt schauts dann aber meistens schlecht aus.

Kauft ihr euch diese doch sündteuren Bikes wirklich einfach nach Katalogangaben ohne die mindestens einmal im Gelände angetestet zu haben :confused:

Wenn ich hier nach Erfahrungswerten gehe komme ich zu dem Schluss, was der eine superfindet ist für den anderen die volle Krücke.

 

Deshalb meine Fragen nach Shops die auch dementsprechendes Testequipment zur Verfügung stellen.

 

Also zumindest die Rocky Slayer und Kona Dawgs könntest bei mir testen zu hause, hab ein paar herumstehen selber... :)

 

bevor ich das Slayer kaufte, hab ich allerding ein testbike vom trendsport schicken lassen zum testen, ein Fahrbericht is eh hier drin, einfach SUFU nutzen:toll:

 

alle meine obigen genannten hab ich selber schon gefahren / getestet, sind daher alle empfehlenswert.. (ich gebe keine Tipps über was, das ich nicht persönlich erlebt und gespürt habe)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein E1 hat etwa 2000.- bis 2500.- gekostet teilemässig, aufgebaut hab ichs latürnich selbst.

 

Möglicherweise bin ich heut auch beim Südlichen, kommt drauf an, ob die Teile für Morty´s kleines Rotes heut kommen...

 

Lcoker. Ich hab mir letztes Jahr ein Speci Enduro SL als Frameset gekauft und selbst aufgebaut (mit durchwegs feinen Teilen) und bin mit 3500€ locker ausgekommen.

 

Ich würd mir an deiner Stelle den Zacki für den Aufbau anlachen, mir den Traumrahmen holen und dann wirklich nur dranschrauben, was deiner Meinung nach perfekt ist.

 

einer der interessantesten Rahmen ist mMn der Nomad von Santa Cruz. der wirds mit 3,5k aber schon eng.

 

 

Danke nochmals für Eure Tips. Ich hab mir auf Zackis Empfehlung den Bikestore angeschaut und gleich mein Traumbike gefunden:

Lapierre Spicy 516 :love:

Probefahrt war perfekt, da hat sich einiges getan seit meinem letzten Radl, alter Schwede.

 

Sag du dürftest lt. Schwergewicht irgendwie ein begnadeter Schrauber sein, kann man deine Dienst mal in Anspruch nehmen???

 

Also vielleicht sieht man sich ja mal auf der Piste, bin hauptsächlich im Raum Baden bis Semmering unterwegs.

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...