Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ich war heute mit einem Scalpel 29er unterwegs - geiles Bike :-) . Bergab geht mit den großen Rädern echt die Post ab.

24/36 sind aber bei steilen langen Anstiegen für mich grenzwertig :-( zu wenig power auf die Dauer .... Ich brauche auch bergauf gefühlt mehr Kraft bergauf - kommt aber sicher auch von den schweren Laufrädern.

Ich fahr zur Zeit sogar noch 26/36 und quäl mich tlw. ordentlich ab... hab auf 24/36 Alternative gehofft...26/36 is heftig. Mal überlegen was ich da im Frühjahr draufmach. Wenn ich mit niedriger Frequenz bergauf radeln muss, ist es für mich auch technisch schwieriger, was das 29er mM noch unwendiger macht als es im Vgl. zum 26er eh schon ist. Stark merke ich das bei kurzen sehr steilen Anstiegen, wo ich mit zu wenig Frequenz schnell in die eine oder andere Richtung kippe...

Bearbeitet von stephin
Geschrieben
Ich fahr zur Zeit sogar noch 26/36 und quäl mich tlw. ordentlich ab... hab auf 24/36 Alternative gehofft...26/36 is heftig. Mal überlegen was ich da im Frühjahr draufmach. Wenn ich mit niedriger Frequenz bergauf radeln muss, ist es für mich auch technisch schwieriger, was das 29er mM noch unwendiger macht als es im Vgl. zum 26er eh schon ist. Stark merke ich das bei kurzen sehr steilen Anstiegen, wo ich mit zu wenig Frequenz schnell in die eine oder andere Richtung kippe...

Würd mir 22/36 (vorne/hinten) schwer überlegen! zB in den Alpen mit 24 oder gar 26 / 36 ist für mich auch zu heftig. Insb. wenn man wie ich eher hohe Trittfrequenz fährt.....und noch nach Puls trainiert....weiss ehrlich ned warum die Industrie nicht gleich 22 vorne montiert? Wahrscheinlich, dass nochmals Geld fliesst beim Umrüsten. (Bin einige 29er probe gefahren...zB ein Flash 1 mit vorhe 26 und das in Ischgl...ohne Worte)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich war heute mit einem Scalpel 29er unterwegs - geiles Bike :-) . Bergab geht mit den großen Rädern echt die Post ab.

24/36 sind aber bei steilen langen Anstiegen für mich grenzwertig :-( zu wenig power auf die Dauer .... Ich brauche auch bergauf gefühlt mehr Kraft bergauf - kommt aber sicher auch von den schweren Laufrädern.

ja, kann ich bestätigen :)

large_P1080811.jpg

large_P1080817.jpg

thumb_79528_1_w800h533.jpg

vorallem original is 26/39 oben :rolleyes:

mein scalpel steht übrigens nicht mehr zum verkauf:)

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben
ja, kann ich bestätigen :)

[ATTACH=CONFIG]139151[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]139152[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]139150[/ATTACH]

vorallem original is 26/39 oben :rolleyes:

mein scalpel steht übrigens zum verkauf

:)

Der Preis ist saugut, schade, dass es mir zu klein und v.a. zu racig ist. Wenn ich ein Racefully bräuchte, dann das! :klatsch:

Geschrieben
Endlich mal ein paar Leute hier, die zugeben, dass das 29er bergauf schwerer zu treten ist. In den Bike Bravos liest man nur besser als 26er, mehr Traktion usw. Davon kann ich mir nix kaufen, wenn ich das 29er mit der 26er Standardübersetzung den Berg hochschieben muss, weil die Power fehlt:D
Geschrieben (bearbeitet)
Endlich mal ein paar Leute hier, die zugeben, dass das 29er bergauf schwerer zu treten ist. In den Bike Bravos liest man nur besser als 26er, mehr Traktion usw. Davon kann ich mir nix kaufen, wenn ich das 29er mit der 26er Standardübersetzung den Berg hochschieben muss, weil die Power fehlt:D

Naja... bergauf schwerer zu treten, eben weil die Übersetzung vlt. noch net ideal ist. Um das geht´s ja glaub ich. Die Traktion ist besser, man rutscht später durch (wenn man die richtigen Reifen hat ;-)... aber das 29er wirkt auch bei sehr steilen Anstiegen etwas träger, weil es nicht so wendig ist - logischerweise. Womöglich spielen da auch die schwereren Reifen eine Rolle?

Wenn Du also schnell mal weg. dem Gleichgewicht korrigieren willst, tust Dir mM mit dem 26er leichter. Vlt. auch Gewöhnungssache. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mir bei hoher Frequenz bergauf leichter Du auch mit dem Gleichgewicht. Eine 39/26er Übersetzung ist für mich am 29 im Moment noch net das Gelbe vom Ei. Werd im Frühjahr sicher auf 24 od. 22 als kleinsten Zahnkranz vorne umsteigen.

Habs eh schon woanders gepostet 24/34 bei 26 Zoll entspricht beinahe exakt einer 24/36 Zoll Entfaltung beim 29 Zoll (weg. dem größeren Radumfang)

Bearbeitet von stephin
Geschrieben
also ich hab vorne 22 und hinten 32 am 29er, und bräuchte garnicht soviel... eine 11-28 kassette würde mir reichen... ich fahre allerdings auch am enduro vorne nur ein 32er kettenblatt, mit 11-34er kassette hinten... man gewöhnt sich ziemlich dran... mit 32-34 am enduro kommt man immerhin noch ganz gut zb den steilen anstieg zur kammersteiner hütte rauf, neulich sogar mit 32-30 rauf (das war dann allerdings zach)... aber steilere sachen fahr ich onehin nie wirklich... aber 24-36 am 29er ist doch eh relativ luxoriös?
Geschrieben

..also mein 29 ist definitiv nicht schwerer bergauf zu treten,weiß ned wies mit den anderen 29 ist,

bei meinem 100 pro nicht,kaufts euch halt a gscheid's 29 :devil:

mit 22/36 kommst senkrechte wände hoch :klatsch:

Geschrieben

... also, so von der rotierenden Masse her muss es natürlich schwerer zu treten sein!

Ich fahr jetzt seit vier Jahren 29er und, selbst wenns so ist, man erspart sich auch bergauf Kraft! Die Dinger klettern über Unebenheiten und Wurzelpassagen als ob sie gar nicht da wären!

Wenn ich da an die Quälerei mit dem 26er zurück denk ... :(

29 rules :toll: das ist klar!

Ich glaub, über kurz oder lang werden die 26er verschwinden. 29" und bei den Freeridern 650b wir sich durchsetzen!

... Bin jetzt sogar vom Hardtail auf ein 29er Fully gegangen, ich hoff mein Spearfish wird bald geliefert!

:wink:

Geschrieben

schwerer, leichter ... whatever ... ;)

die vorteile von 29" überwiegen für mich bei weitem die nachteile

und wenn sich die räder mal drehen (der anfangs antritt ist sicher schwerer), kommts mir ab un zu vor als ob von hinten wer anschieben würde´

und

22/36 (vorne) und 11-36 (hinten) sind für mich ein muß und eine empfehlung

... ...

... ...

Ich glaub, über kurz oder lang werden die 26er verschwinden. 29" und bei den Freeridern 650b wir sich durchsetzen!

... Bin jetzt sogar vom Hardtail auf ein 29er Fully gegangen, ich hoff mein Spearfish wird bald geliefert!

:wink:

grad im enduro breich denk´ ich, dass es weiterhin (noch lange) 26" geben wird

:toll::toll:

Geschrieben

Wieso sollten 26iger auch verschwinden. Je nach Körpergröße und Einsatzgebiet wird für viele weiterhin 26 Zoll ideal sein.....

(Meine Frau ist zum Beispiel grad mal 160 groß - für die wären 29 zoll ziemlich spassfrei)

Geschrieben

Also für mich waren grad die Übersetzungen, die anfangs auf den 29er montiert wurden, das KO Kriterium... inkl der Optik. Also kam 2011 ein 100mm Fully in 26". Bin nicht so das Kraftschwein und bei einer 39/26er Kurbel auf einem 29er, seh ich mich bergauf eingehen und bei Marathons mit 2500hm kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man feststellt, dass auch der 1. Gang leichter sein könnte:rolleyes:

Irgendwie müssen die Hersteller glauben, dass 29er Racefullies nur von Profis oder Superhobetten gekauft werden, wenn man sich deren Kurbel ansieht, mit denen sie das Bike ausliefern... bspw. Giant Anthem X29 mit 39/26.

Jetzt könnte man sagen, kann man eh tauschen.. aber hallo!! - beim Neubike wieder Geld in die Hand nehmen müssen, damits auch Spass macht, das kanns doch nicht sein.

Mittlerweile gefällt mir wenigstens die 29er Optik, vermissen tu ichs noch nicht, aber ich trainiere auf dem 26er mehr am 32er Kettenblatt, damit genug Power vorhanden ist, wenns doch mal ein 29er werden sollte:D

Geschrieben

Ich glaub ich habs hier eh schon mehrmals erwähnt, für alle die (noch) nicht genug power an den Haxn haben: http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9 20er KB :) kostet zwar ~30€ aber das isses definitiv Wert.

Bei manchen Kurbeln muss man jedoch bissl was abfeilen was aber eigentlich kein Problem darstellt. Sollte sogar mit 2 linken machbar sein ...

Hatte es selber in verwendung -> sehr zufrieden damit.

Geschrieben
Wieso sollten 26iger auch verschwinden. Je nach Körpergröße und Einsatzgebiet wird für viele weiterhin 26 Zoll ideal sein.....

(Meine Frau ist zum Beispiel grad mal 160 groß - für die wären 29 zoll ziemlich spassfrei)

..das würde dann in etwa so aussehen :D

426584_355457821149189_1701768079_n.jpg

Geschrieben
Ich glaub ich habs hier eh schon mehrmals erwähnt, für alle die (noch) nicht genug power an den Haxn haben: http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9 20er KB :) kostet zwar ~30€ aber das isses definitiv Wert.

Bei manchen Kurbeln muss man jedoch bissl was abfeilen was aber eigentlich kein Problem darstellt. Sollte sogar mit 2 linken machbar sein ...

Hatte es selber in verwendung -> sehr zufrieden damit.

Deine Variante ist günstiger als eine neue Kurbel, nur "zerstört" sie quasi den Vorteil der fein abgestimmten Zehnfachschaltung, also nur ein Mal hinten schalten, damit die Trittfrequenz passt.

Geschrieben (bearbeitet)
...aber 24-36 am 29er ist doch eh relativ luxoriös?

die hab ich ja noch nicht ;-). Fahr noch 39/26 vorne und hinten 11-36. Ich glaub auch, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Aber da musst glaub ich schon ein ordentliches Viech sein, wenn´st das als Standard-Übersetzung drauf lässt...

Aus Erfahrung zum 26er wird mir wohl ein 38/24 vorne reichen, der Unterschied zu 36/22 ist halt beim kleinsten Gang schon recht groß. Bei Marathons und längeren Anstiegen, oder sehr steilen Teilen (die ich eigentlich ganz gern, rein von der Herausforderung fahre) wird´s wohl gscheiter sein gleich das 36/22 mitzubestellen (@gmk + Jimmy - danke für eure EInschätzung) Mal schaun was es dann wird. Von dem 38/24 SRam X0 od X9 kann man dann per Kettenblatt ja günstiger auf 36/22 umrüsten. Siehe hier:

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/se7eFgDKtez9nXtYFqFFbpvuXLFfub59BMwnt-tLv30/mtime:1336510125/sites/default/files/techdocs/gen.0000000004178_rev_b_x0__x9_crankset_compatibility_guide.pdf

Als Bsp. zur Entfaltung vlt. den kleinsten Gang... bei einem 29 Zoll und dem

Racing Ralph 2,25 bei einer Kurbelumdrehung und einer 11-36 Kassette

39/26 1,63m

38/24 1,51m

36/22 1,38m

Die 38/24 bzw. 36/22 gabats dada... http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,88;product=28459 (war jetzt der einzige, bei dem ich gschaut hab und müsste passen) auch als X9 und günstiger. Ich hab mit meinem Verkäufer (der mir eh schon einen Superpreis machte und schon den Vorbau gratis und ein paar mal gewechselt hat, vereinbart, dass ich die kleinere Kurbel zumindest zum Einkaufspreis bekommen würde (mehr war nicht drinnen...)

Also nur Vorteile sehe ich nicht zum 26er. Aber ich fahr auch noch nicht so lange 29 Zoll. Und misch noch kräftig bei schlechteren Wetter das 26Zoll bei meinen Ausfahrten mit rein (was hauptsächlich an den griffigeren Reifen liegt).

@Malcolm: den Satzberg-Trail hab ich übrigens schon gefunden ;-). Mit dem 29er und den darauf montierten Racing Ralph ist er aber zur Zeit zach aber durchaus noch fahrbar.

Vor allem bei der Wendigkeit ist das anfangs mM bei den 29ern ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man rollt aber über alles viel leichter drüber und deswegen wird sich der Kraftausgleich event. die Waage halten? Ist ja meist bei den Tests auch so bzw. hängts ja glaub ich auch von der Größe des Fahrers ab ob zB ein 650er mehr Sinn machen würde. Je nach Geschmack, Stärken Lust und Laune. Ganz extrem fällt das auf, wenn man sich zB wd einer Ausfahrt auf eni 26er setzt...

@G-Rider: Optischen Unterschied bei den 2fach Kurbeln zum 26er?? versteh i ned... meinst Du die sehen kleiner aus? oder weil sie tiefer liegen? Was ist so schlimm daran, wenn ich mit den Kurbeln anfangs experimentier? Net falsch verstehen, aber wenn ich bei einem zweit, dritt-Rad oder viert-Rad noch immer jeden Euro umdreh vergehts mir sowieso irgendwann so oder so.

Kann man mit der 20er Kurbel auch vorwärts fahren? ;-)

Bearbeitet von stephin
Geschrieben

Kann man mit der 20er Kurbel auch vorwärts fahren? ;-)

Wenn du vorher ein 24er mit hinten ner 34er Kassette gehabt hast und untrainiert warst bist über das 20er sehr froh ;)

Selbst wenn die Geschwindigkeit jetzt nicht so hoch is, ich fahr lieber als das ich geh/schieb :)

Geschrieben
Wenn du vorher ein 24er mit hinten ner 34er Kassette gehabt hast und untrainiert warst bist über das 20er sehr froh ;)

Selbst wenn die Geschwindigkeit jetzt nicht so hoch is, ich fahr lieber als das ich geh/schieb :)

ist das prime jetzt scho fertig?

Geschrieben
ist das prime jetzt scho fertig?

schön wärs. hab letzte woche mal nachgefragt da hats grad seine reise von kanada (oder produziert banshee mittlerweile auch in asien?) nach europa angetreten. wird also wohl noch etwas dauern ..., aber hab ja keinen stress, wenns vor weihnachten da is kann ich mal mit den bisher vorhandenen teilen mal anfangen aufzubauen.

das mountain goat 20er hatte ich am alten HT drauf ... obs aufs prime auch kommt weiß ich noch nicht genau. ich glaub aber fast das mir 22/36 mit ner 36er kassette reichen ...

Geschrieben

@G-Rider: Optischen Unterschied bei den 2fach Kurbeln zum 26er?? versteh i ned... meinst Du die sehen kleiner aus? oder weil sie tiefer liegen? Was ist so schlimm daran, wenn ich mit den Kurbeln anfangs experimentier? Net falsch verstehen, aber wenn ich bei einem zweit, dritt-Rad oder viert-Rad noch immer jeden Euro umdreh vergehts mir sowieso irgendwann so oder so.

Die Kurbel sehen doch alle gleich aus - gemeint war die Optik des 29er Bikes.

Das 26er hat mMn durchaus seine Berechtigung - war vergangene Woche mit meiner Freundin biken, die konditionell noch eher zu den Anfängern gehört. Das neue Bike ist ein Canyon Nerve AL 8.0 W mit 3fach Kurbel und den "kleinen" Laufrädern.

Am letzten Berg hat sie sich mit dem 1. Gang und vermutlich 190 Puls hochgequält, während ich noch auf dem mittleren KB fahren konnte.

Ein 29er hätte sie nie raufgetreten.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...