st. k.aus Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 achso dachte das ist ein originalbild von dir wunderte mich schon das prime hat ja kein X12 ist die shimano 142x12 geschichte? - rear maxle schaut ja auch anders aus
pinkey Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) achso dachte das ist ein originalbild von dir wunderte mich schon das prime hat ja kein X12 ist die shimano 142x12 geschichte? - rear maxle schaut ja auch anders aus Das könnte natürlich sein. Weil ich grad nachgeschaut hab steht auch auf der Rechnung nur 142x12. (hab zwar immer von X-12 geredet beim bestellen, aber gut .. ) Soll also heißen das ist nicht direkt die Schuld von Banshee sondern die 142x12 hat einfach keine einfädel Hilfe? Falls ja wozu gibts dann noch einen weiteren unnötigen "Standard"? edit: grad im mtbr gelesen (gibt dort eigenen thread über die dropouts) das sie 2014 anders designed werden und dann auch alles passen sollte. na immerhin is schonmal toll wenn eine firma auf kundenwünsche eingeht Bearbeitet 11. März 2013 von pinkey
st. k.aus Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) es gibt mittlerweile zig 142x12 standards X12 (syntace) - liteville, cube, ghost, usw ... rear maxle 142x12 - trek, ibis ripley29 usw... shimano 142x12 (E-Thru) verwendet bei yeti, intense dtswiss 142x12 - verwendet cannondale, obwohl X12 dort steht (warscheinlich selbes gewinde) specialized 142+ bei specialized (beim epic ist es wirklich syntaceX12) und "einfädelhilfe" kommt vom rahmenhersteller ... der: http://forums.mtbr.com/banshee-bikes/prime-rune-dropouts-hangers-829326-4.html oder? Bearbeitet 11. März 2013 von st. k.aus
pinkey Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 der: http://forums.mtbr.com/banshee-bikes/prime-rune-dropouts-hangers-829326-4.html oder? genau der thread. aber wie gsagt ich schau einfach mal ob noch platz ist bei den ausfallenden dann Kleb ich mir einfach selbst irgendwie eine Führung rein und hoff das die dann halbwegs haltet und dann sollt das ganze weniger tragisch sein.
grey Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 mMn. ist "X-12" immer "X-12" von Syntace. http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312 Hat natürlich eine Einfädelhilfe, dieses System ist auch am Claymore/Jekyll verbaut. Aber es gibt natürlich noch unzählige andere 12er Achsstandards die abgesehn vom 12er Durchmesser sonst halt teilweise nicht viel gemeinsam haben. Damit ich jetzt auch noch meine Meinung einstreue!
st. k.aus Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) interessant am scalpel 29 stand auch X12 - war aber nicht die synatce achse sondern von dtswiss (vielleicht war auch nur die achse von dtswiss) und gerade dtswiss weißt hier: http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=17 daraufhin, dass die gewinde anders sind wenigstens sind die anschläge für die nabe für 142x12 alle gleich bis auf specializeds 142+ da sind die freilaufkörper 2mm weiter draußen und der rechte anschlag 2mm schmäler ist aber egal, hatte keine probleme mit einem andern 142x12 laufradsatz Bearbeitet 13. März 2013 von st. k.aus
pl24 Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Die 22/36 Übersetzung passt eigentlich einzig bissl Power fehlt ma noch in den Haxn, aber die wird die nächsten Mon schon noch kommen. Obs auch für die Tiroler Anstiege mit ~1000-1500hm am Stück reicht oder ob da vielleicht nicht das 20er eine Option ist ... mal schauen. :/ Hallo pinkey, ich habe ein paar Fragen zu Deinem Prime Antrieb: Mit welchem Umwerfer und Schaltwerk bist Du mit dem unterwegs? Passt das auf allen sinnvollen Gängen schleiffrei mit dem Hinterbau und Reifen? Fährst Du vorne 32/22 und würde es mit einem 20er auch noch passen? Danke vorab für Deine Antworten. Bin etwas verunsichert ob der vielen Umwerfer Varianten...
pinkey Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Umwerfer: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=55252 also mit dem Bronson 2,2" is noch genug Platz. Kann dir am Abend gern ein Foto davon machen. Schaltwerk: das neue XT mit Shadow+ mit GS Cage (das + is den Aufpreis wert!) Nein, vorne fahre ich im Moment 22/36 (26/36 war "geplant", aber das 26er is zu groß und streift beim Umwerfer, oder was war da nochmal genau max?) und hinten eine 11/36 XT Kassette. Das mit den Umwerfern war echt sehr mühsam, is mir genauso gegangen.
wo-ufp1 Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Die 22/36 Übersetzung passt eigentlich einzig bissl Power fehlt ma noch in den Haxn, aber die wird die nächsten Mon schon noch kommen. Obs auch für die Tiroler Anstiege mit ~1000-1500hm am Stück reicht oder ob da vielleicht nicht das 20er eine Option ist ... mal schauen. Ist eine sinnvolle Option wenn man auch bergauf (da)treten will. Aber, geht es sich bei deinem Rahmen aus? Hübsch (bis auf die roten Pedale).
pinkey Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Ist eine sinnvolle Option wenn man auch bergauf (da)treten will. Aber, geht es sich bei deinem Rahmen aus? Hübsch (bis auf die roten Pedale). Hab ich mir noch nicht genau angeschaut, denk der Rahmen macht nicht so ein Problem. Eher das GS Schaltwerk und evtl. der Umwerfer. Aber daweil lass ichs sowieso mal so wies is. Ging ganz gut und mit mehr fahren kommt auch mehr Kraft/Kondi ...
Mr.Vain Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) Umwerfer: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=55252 also mit dem Bronson 2,2" is noch genug Platz. Kann dir am Abend gern ein Foto davon machen. Schaltwerk: das neue XT mit Shadow+ mit GS Cage (das + is den Aufpreis wert!) Nein, vorne fahre ich im Moment 22/36 (26/36 war "geplant", aber das 26er is zu groß und streift beim Umwerfer, oder was war da nochmal genau max?) und hinten eine 11/36 XT Kassette. Das mit den Umwerfern war echt sehr mühsam, is mir genauso gegangen. Falls wer braucht ich hab so nen Umwerfer als XX (neu u unbenutzt) herumliegen. Würd ich sehr günstig abgeben. Ist ein S1 39 top pull Bearbeitet 11. März 2013 von Mr.Vain
pinkey Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) Falls wer braucht ich hab so nen Umwerfer als XX (neu u unbenutzt) herumliegen. Würd ich sehr günstig abgeben. Ist ein S1 39 top pull Das Prime braucht einen S3 mit Zug von unten Edit: Aso. Der S1 is bei dem Link auch zum Kaufen. Sorry Bearbeitet 11. März 2013 von pinkey
Mr.Vain Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Das Prime braucht einen S3 mit Zug von unten Ich liebe diese Vielfalt...deshalb hab ich ihn ja auch über
pl24 Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Umwerfer: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=55252 also mit dem Bronson 2,2" is noch genug Platz. Kann dir am Abend gern ein Foto davon machen. Schaltwerk: das neue XT mit Shadow+ mit GS Cage (das + is den Aufpreis wert!) Nein, vorne fahre ich im Moment 22/36 (26/36 war "geplant", aber das 26er is zu groß und streift beim Umwerfer, oder was war da nochmal genau max?) und hinten eine 11/36 XT Kassette. Danke schön! Von den genannten Umwerfern hast Du den "Spec3 - 36T - Dual Pull" genommen? Ich habe hinten noch 9-fach 11/34 Kassette. Daher weiss ich noch nicht ob ich vorne mit 36/22 auskomme oder lieber 36/20 nehmen möchte (wenns passt...).
pinkey Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Danke schön! Von den genannten Umwerfern hast Du den "Spec3 - 36T - Dual Pull" genommen? Ich habe hinten noch 9-fach 11/34 Kassette. Daher weiss ich noch nicht ob ich vorne mit 36/22 auskomme oder lieber 36/20 nehmen möchte (wenns passt...). ja genau den. also der umwerfer hat genug platz. bin leider zu blöd ein ordentliches foto zu machen das mans auch sieht.
pl24 Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 ja genau den. also der umwerfer hat genug platz. bin leider zu blöd ein ordentliches foto zu machen das mans auch sieht. Danke - Foto ist nicht so wichtig. Ich fange auch erstmal mit 36/22 vorne an und einen niedrigeren Umwerfer gibts ja (noch) nicht.
MalcolmX Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 banshee 142x12 ist mit 142mm maxle kompatibel...
st. k.aus Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 was verwendet banshee eigentlich? auf dem bild vom pinkey schaut´s nach shimano e-thru aus (?)
pinkey Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 was verwendet banshee eigentlich? auf dem bild vom pinkey schaut´s nach shimano e-thru aus (?) @gmk, du meinst eh das bild mit dem rahmen oder? weil das andere is einfach das 1. beste das ich gefunden hab um die fehlende führung zu verdeutlichen heut wieder a kleine runde fahren gewesen. der hinterbau is gut, bei 2-3 steileren stellen wo ich ma bei da hälfte gedacht hab da komm ich nimma rauf weil gatschig, steil oder wurzel etc. gings dann doch noch einzig vorbau muss vor der nächsten ausfahrt einen tick weiter runter. was mach ich eigentlich gegen das "SAG Problem". Beim normal fahren stell ich mir die Sattelhöhe so ein das sie passt, nur wenns steiler wird und eben permanent raufgeht sackt der dämpfer weg und sattelhöhe passt nicht mehr (kein wippen, einfach nur mehr einfedern). einfach sattel nachstellen oder ...? die revelation gibt doch ziemlich nach. beim fahren hab ichs zwar noch nicht negativ gemerkt (hab auch kein vergleich zu anderen gabeln) aber wenns leicht bergabgeht und ma die bremse voll zieht verbiegt sich das teil doch a bissal =) ansonsten is aber der 2. eindruck auch recht positiv.
FloImSchnee Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 was mach ich eigentlich gegen das "SAG Problem". Beim normal fahren stell ich mir die Sattelhöhe so ein das sie passt, nur wenns steiler wird und eben permanent raufgeht sackt der dämpfer weg und sattelhöhe passt nicht mehr (kein wippen, einfach nur mehr einfedern). einfach sattel nachstellen oder ...?Das kann gar nicht sein. Der Abstand Tretlager zu Sattel ist immer gleich, unabhängig davon wie tief der Dämpfer einfedert. die revelation gibt doch ziemlich nach. beim fahren hab ichs zwar noch nicht negativ gemerkt (hab auch kein vergleich zu anderen gabeln) aber wenns leicht bergabgeht und ma die bremse voll zieht verbiegt sich das teil doch a bissal Hmm, das spürst du? Kann's nicht sein, dass nur der Steuersatz zu viel Spiel hat?
pinkey Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 Das kann gar nicht sein. Der Abstand Tretlager zu Sattel ist immer gleich, unabhängig davon wie tief der Dämpfer einfedert. mh, ja nur der weg wird ja trotzdem kürzer wenn der winkel anders wird? also jedenfalls hab ich das subjektiv so empfunden wie beschrieben. hab mir dann den sattel höher stellen müssen. werds aber nochmal beobachten, vielleicht is auch nur die stütze reingerutscht(?) ... Hmm, das spürst du? Kann's nicht sein, dass nur der Steuersatz zu viel Spiel hat? na spüren tu ichs nicht. hab nur runtergeschaut und gsehen das sichs verbiegt edit: naja wenn man draufachtet merkt mans auch vielleicht. beim normalen fahren is mir noch nicht aufgefallen.
MalcolmX Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 was soll die Gabel auch sonst machen als flexen... bei dem gewicht :-) das wegtauchen ist hald ein Stück weit die Charakteristik einer luftgabel...
st. k.aus Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 @gmk, du meinst eh das bild mit dem rahmen oder? weil das andere is einfach das 1. beste das ich gefunden hab um die fehlende führung zu verdeutlichen ja ist ja egal - was verwendet banshee jetzt - X12 ist es nicht - mich interessiert´s hald mach´ dir einfach eine markierung an der stütze und klar federst du mehr ein wenn´s bergauf geht, aber soviel ist das doch nicht oder(?) Hmm, das spürst du? Kann's nicht sein, dass nur der Steuersatz zu viel Spiel hat? man sieht es, ja - spüren tut man´s nicht wirklich ist bei der fox nicht anders - nicht ohne grund gibt´s 34er standrohre
Nikolei Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) Das mit der flexenden RockShox wundert mich nicht ... die hat bei meinen nassen 69kg a geflext ohne end... da gabs doch mal ein nettes bild von mir ... Edith meint...man gehe hier auf den Link http://bikeboard.at/Board/showthread.php?82917-29-Zoll&p=2188098&viewfull=1#post2188098 Bearbeitet 12. März 2013 von Nikolei
Empfohlene Beiträge