Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

im shocked !! :eek:

Niner Bikes’ Founders Introduce George Bush to 29ers

http://www.feedthehabit.com/mountain-biking/niner-bikes-founders-introduce-george-bush-to-29ers/

 

I just got the following news announcement from Niner Bikes. Pretty cool that Steve Domahidy and Chris Sugai would personally deliver a Niner Jet9 to the former Mountain Biker in Chief so he could take it out for a spin. Like him or hate him, I think it’s cool to have a former President who is also a mountain biker–not sure Obama cares so much for mountain biking, but I hear he has a mean jumper.

...

...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade wieder das Tallboy bei mir stehen und habs gestern gleich mal in die Berge entführt. In sehr technischem Gelände ("vertriden") ist der Lenkwinkel zu steil und der Vorbau zu lang - da ist es einfach zu sehr XC- bzw. Trailbike. Ging zwar trotzdem gut, aber ich könnte nicht sagen ob ich mich dort mit dem Tallboy oder meinem Blur 4X (mit 140mm Pike vorne) wohler fühle. Das Blur hat eine 2,5er Muddy Mary vorne und die kann im losen Geröll schon besser bremsen als der 2,2er Nevegal auf der 19mm Felge. Dafür helfen die großen Räder beim Überrollen von Hindernissen oder Stufen. Einzig in 2 super engen, wirklich steilen Kehren mit Stufe wo man in der Mitte der Kurve stehen bleiben muss um zu versetzen, hätte ich mich auf dem Blur wohler gefühlt. Kann aber auch daran liegen dass der Sattel am Blur 4X viel niedriger ist und die Pike + VR steifer sind. Ich rede da jetzt übrigens von Strecken wo der überwiegende Großteil der Mountainbiker wohl nicht daran denkt runter zu fahren.

 

Trotz allem war es für mich überraschend dass die größere Außenlänge auch in engen Kehren kein Problem war (ich versetz das HR aber auch gerne).

 

Technisch anspruchsvolle Querungen gingen dafür mit dem Tallboy wesentlich besser.

 

Sobald man aber nur bisschen Fahrt aufnimmt spielen die großen Räder ihre Vorteile voll aus. Egal wie verblockt, ich bin mit dem Tallboy mit weniger FW deutlich schneller und sicherer unterwegs als mit dem Blur 4X. Man kann es drehen wie man will, das Tallboy macht mir insgesamt mehr Spass als mein Blur. So bald wie möglich wird das Blur durch ein 29" Fully ersetzt, aber jetzt warte ich mal ab was die Bikes von Niki und Peter taugen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs "Extremtesten" :)

 

Nur damits keiner falsch versteht. Das Tallboy ist ein XC/Marathonbike, wahrscheinlich wäre die Strecke mit einem 26er XC Fully gar nicht zu fahren gewesen. :D

 

Wäre sicher extrem mühsam gewesen. Der Vergleich mit dem Blur 4X ist somit natürlich nicht ganz fair. Umso beeindruckender, dass das Tallboy sowohl bergauf als auch bergab weit schneller ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niki

 

Sauber, Burli ;)

 

Aber seh ich da eine Fox-Forke am WFO? Hätt ich mir nicht gedacht, nach deiner Predigt am Anninger ;) Meine (180er TALAS) ist übrigens schon bestellt...

 

Aber noch in 26"

 

Und damits nicht ganz off-topic wird:

 

http://www.29eronline.com/blog/wp-content/uploads/2009/01/el-rey-side-view-closer1.jpg

 

http://www.29eronline.com/blog/wp-content/uploads/2008/12/ventana-black-sheep-bars-010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber sie könnte es werden ;) aber vorerst noch nicht, da muss ich glaub ich vorher noch ein paar geräte abstossen, sonst gibts trouble ;) würd mir in der standard geo auch nicht taugen, aber da lässt sich schon was machen:

 

Hab da mal unverbindlich angefragt... ;) Bleibt jetzt nur noch die Frage ob FR-HT mit Belt/Rohloff oder Fully... Noch ein Luxus-Problem...

 

Anyway, ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass mit dem "Glessing"-Hinterbau es nun auch möglich ist, Rohloff-Naben mit Belt-Drive zu verbauen. Besonders empfehlenswert für 29er. Dazu mussten erst die Rahmen getestet werden, damit bestätigt wurde, was wir eh schon wussten: Die Teile sind sausteif und verhindern, dass der Riemen rutscht.

 

Die andere Geo am El Rey würde 250 Dollar Aufpreis kosten. Ich denk aber, dass das original-fahrverhalten mit eineim bissl flacheren lenkkopf und ein wenig steilerem Sitzrohr direkter und besser im uphill, aber gleich gut runter ist. denk ich mal...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...