Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, oder auch nicht ;) wohin die Entwicklung und Ausrichtung geht.

Da wird von den namhaften Herstellern (CD, Scott, Specialized etc.) vor allem Race/Marathonbikes

produziert.

Und die die auf den Zug noch aufspringen (KTM), prodzieren ebenfalls mehr Race/Marathonbikes

denn All Mountain/Freerider Geräte.

 

Warum eigentlich?

Offensichtlich ziehen die prestigeträchtigen und hochpreisigen Race/Marathonbikes mehr als

die anderen Geräte, wie sie von Santa Cruz oder Niner kommen.

 

Dabei wäre es gerade für AM, FR Bikes sinnvoller und mit weniger Aufwand verbunden, diese ordentlich

weiter zu entwickeln (zB Stabilität und Haltbarkeit), als mit viel Aufwand die Teile noch leichter zu machen.

Und gegen die leichten 26 Zoll werden die 29 Zoll Räder wohl nie eine Chance haben; ein nicht zu

gewinnendes Unterfangen.

 

Die Vorteile der 29er bleiben selbst bei höherem Gewicht immer noch bestehen, vor allem wenn es bergab geht,

und genau da kann man dann ärgere Sachen fahren; von der Wendigkeit mal abgesehen.

 

Für diejenigen die unbedingt ein leichtes Rad haben und bei den anspruchslosen MTB Rennwettbewerben teilnehmen wollen, wäre vielleicht ein Crosser zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

Offensichtlich ziehen die prestigeträchtigen und hochpreisigen Race/Marathonbikes mehr als

die anderen Geräte, wie sie von Santa Cruz oder Niner kommen.

 

Dabei wäre es gerade für AM, FR Bikes sinnvoller und mit weniger Aufwand verbunden, diese ordentlich

weiter zu entwickeln (zB Stabilität und Haltbarkeit), als mit viel Aufwand die Teile noch leichter zu machen.

Und gegen die leichten 26 Zoll werden die 29 Zoll Räder wohl nie eine Chance haben; ein nicht zu

gewinnendes Unterfangen.

 

Die Vorteile der 29er bleiben selbst bei höherem Gewicht immer noch bestehen, vor allem wenn es bergab geht,

und genau da kann man dann ärgere Sachen fahren; von der Wendigkeit mal abgesehen.

 

Für diejenigen die unbedingt ein leichtes Rad haben und bei den anspruchslosen MTB Rennwettbewerben teilnehmen wollen, wäre vielleicht ein Crosser zu überlegen.

 

ab herbst gibts ein 29"epic mit 100mm und ~

ab herbst gibts ein 29" sj fsr mit 120mm und ~

und

ab 2011 gibts AM/Enduros mit 140/150mm (sieh norco, dort jetzt scho) und 13kg ...

 

ich denke keiner rechnte ~4jahre damit das sich 29er durchsetzen

29er gibts bald 8 jahre in USA -> http://fisherbikes.com/gary/story

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke keiner rechnte ~4jahre damit das sich 29er durchsetzen

29er gibts bald 8 jahre in USA -> http://fisherbikes.com/gary/story

 

Was heißt da ?

Ich hab mein Fish auch schon seit 2003 - ein Ur29Fully sozusagen - und fahr immer noch damit herum!

Dachte damals auch nicht, dass es sich durchsetzen wird, deshalb hab ich es mir auch gekauft - war irgendwie etwas Anderes eben - aber, wenn das jetzt auch bei uns in Mode kommt, dann steig ich um......äh, auf was weiß ich noch nicht!

 

Jedoch, dieses Niner 29AirCarbon in gelb/schwarz mit Carbonstarrgabel schaut so was von toll aus - da könnt ich schwach werden!

 

Grüße, upn72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt da ?

Ich hab mein Fish auch schon seit 2003 - ein Ur29Fully sozusagen - und fahr immer noch damit herum!

Dachte damals auch nicht, dass es sich durchsetzen wird, deshalb hab ich es mir auch gekauft - war irgendwie etwas Anderes eben - aber, wenn das jetzt auch bei uns in Mode kommt, dann steig ich um......äh, auf was weiß ich noch nicht!

 

Jedoch, dieses Niner 29AirCarbon in gelb/schwarz mit Carbonstarrgabel schaut so was von toll aus - da könnt ich schwach werden!

 

Grüße, upn72

 

2002 in USA

2003 in EU

da warst dann aber mutig :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel soll wohl über den Materialflex federn/dämpfen.

Mir gefällts nicht, und den Lenker find ich auch sehr seltsam. Aber das muss bei den Jones Bikes wohl so sein.

 

Unstimmig find ich auch die Reifen-Felgen-Kombi: wozu die pannenanfälligen Rocketron mit den Trialfelgen so aufspreizen? Gäbe ja auch Ardents in 29x2,4, die würden dann auch zu Flat-Pedalen, Trial-Übersetzung und ungenügendem Stützenauszug passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel soll wohl über den Materialflex federn/dämpfen.

Mir gefällts nicht, und den Lenker find ich auch sehr seltsam. Aber das muss bei den Jones Bikes wohl so sein.

 

Unstimmig find ich auch die Reifen-Felgen-Kombi: wozu die pannenanfälligen Rocketron mit den Trialfelgen so aufspreizen? Gäbe ja auch Ardents in 29x2,4, die würden dann auch zu Flat-Pedalen, Trial-Übersetzung und ungenügendem Stützenauszug passen.

 

aufspreizen? wird ein 2.4er RR sein

und der ist fast gleich auf mit dem NN von schwalbe ...

der lizard macht das(trialfelge vorne) ja auch mit 2.5er mtbreifen :wink:

 

das bike schaut im ersten moment lustig aus, aber wenn er (Jeff Jones) mal färht, dann erübrigt sich alles ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...