Caileen Geschrieben 19. Mai 2009 Geschrieben 19. Mai 2009 Leute, noch mal ich und mein Sorgenkind Koriander.. Kennt sich jemand aus? Schmeißt man die Körner einfach offen auf die Erde oder deckt man sie mit bißchen Erde zu? Hab beides gemacht, irgendwie sogut wie erfolglos.. Zitieren
SirDogder Geschrieben 19. Mai 2009 Geschrieben 19. Mai 2009 Leute, noch mal ich und mein Sorgenkind Koriander.. Kennt sich jemand aus? Schmeißt man die Körner einfach offen auf die Erde oder deckt man sie mit bißchen Erde zu? Hab beides gemacht, irgendwie sogut wie erfolglos.. Unser Koriander geht schon auf. Wie Petersilie auf die Art. Ganz normal anbauen. Einfach auf die Erde "schmeißen", das funktioniert ehrlich gesagt bei gar nix. Mit 2 - 3 cm bedecken musst es schon und vor allem: Gießen! Es ist allerdings so, das nicht alle Samen keimen, manchen sind einfach zu alt, trotz Packungsdatum. Wenn man aber gute Samen hat, besteht immer noch die Möglichkeit, dass es zu tief in der Erde war oder zu viel Sonne war oder zu viel Regen oder was weiß ich. Zitieren
Rudi.H Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 ...Leute, noch mal ich und mein Sorgenkind Koriander.. Kennt sich jemand aus?... des is wie beim schwanger werden, gleich nach dem säen sicht ma nix... - des dauert a weile "...Aussaat: Direkte Aussaat im Frühjahr, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist. Standort. Sonne (nach unserer Erfahrung auch gern Halbschatten). Saat-Tiefe ca. 0,5 cm. Reihenabstand ca. 20 cm. Später Pflanzen auf einen Abstand von ca. 10 cm voneinander ausdünnen. Keimdauer: Typischerweise 7-10 Tage. Durch Einweichen der Saat über Nacht läßt sich das Keimen noch beschleunigen. Pflege: Cilantro ist wärmeliebend, er benötigt gute Erde und ausreichend Feuchtigkeit (jedoch keine "nassen Füsse"). Die ausgewachsenen Pflanzen werden ca. 45-50 cm hoch und sollten gegebenenfalls gegen Wind abgestützt werden. Kraut-Ernte: Die Blätter können geerntet werden, sobald sie kräftig genug sind (nach ca. 6-8 Wochen). Ausknipsen von Blüten fördert buschigeres Wachstum. Ernte von Saatkörnern: Sobald die Körner braun sind, Pflanze ganz unten abschneiden und kopfüber zum Trocknen aufhängen. Körner gut durchtrocknen lassen und in einem luftdichten Behälter, wie alle Gewürze, kühl, trocken und dunkel aufbewahren. Pflanzenveträglichkeit mit Chilis: Cilantro und Chilis vertragen sich nach unserer Erfahrung bestens im selben Beet..." Zitieren
Caileen Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 des is wie beim schwanger werden, gleich nach dem säen sicht ma nix... - des dauert a weile Aber wenn man nach drei Wochen immer noch nichts sieht, dann wird wahrscheinlich nichts mehr sein.. Oder? Später habe ich andere Samen gesät und da rührt sich was, nur seeeeehr langsam und seeeehr vereinzelt. Keimdauer: Typischerweise 7-10 Tage. Durch Einweichen der Saat über Nacht läßt sich das Keimen noch beschleunigen. Ha, das mache ich das nächste Mal. Zitieren
sake Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 @caillie: schöne postinzahl bietteee, ich komme ned aus einschlägigen geschäften raus ohne nochmehr grünzeugs zu kaufen könnten die bitte wieder aus den regalen geräumt werden? DANKE! Zitieren
Caileen Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 @caillie: schöne postinzahl Die wirst du auch gleich haben. Zitieren
harZen Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 wenn man seinen frühstückskaffee so geniessen kann Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 wenn man seinen frühstückskaffee so geniessen kann sehr romantisch! hmmm, ich werd gleich am Freitag Früh in den Garten starten und mir beim Ströckinger ein Semmerl holen - dann hab ich zwar Urwaldoptik aber immerhin... Zitieren
scotty Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 hab heuer um 35,-- tomatenpflanzen gekauft (schon 3 wochen in da erd) - hoffe sehr an der ernteerfolg von 2008 anschließen zu können - ab nächsten jahr werd ich zur aufzucht über tomatenkerne wechseln - is dann ned so teuer Zitieren
sake Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 hannes, was machst du damit? einreiben? inhalieren? bitte, was macht man mit soviel tomaten?!?!?! wenns dir als schönheitstipp verkauft wurde: du wurdest reingelegt. hat in der vergangenheit bei dir ned gewirkt wird auch in zukunft nicht wirken! :devil: Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 hannes, was machst du damit? einreiben? inhalieren? bitte, was macht man mit soviel tomaten?!?!?! wenns dir als schönheitstipp verkauft wurde: du wurdest reingelegt. hat in der vergangenheit bei dir ned gewirkt wird auch in zukunft nicht wirken! :devil: :f: noch nie was vom berühmten Ketchup Wellness Treatment gehört??? kannste ja mal probieren:sm: schad net Zitieren
sake Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 :f: noch nie was vom berühmten Ketchup Wellness Treatment gehört??? kannste ja mal probieren:sm: schad net schon mal mit tomaten beim radln beworfen worden? :devil: Zitieren
scotty Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 hannes, was machst du damit? einreiben? inhalieren? bitte, was macht man mit soviel tomaten?!?!?! wenns dir als schönheitstipp verkauft wurde: du wurdest reingelegt. hat in der vergangenheit bei dir ned gewirkt wird auch in zukunft nicht wirken! :devil: pfaaaaaa - i bin mindestens so schön wie du ....egal na im ernst, ich hab da ein paar extra teure so um EUR 4,-- insgesamt hab ich 12 rankstecken in die erde gerammt bella und ich - wir lieben tomaten ! und überhaupt will ich endlich den stekovic (den brauch ich ja hier nicht näher erläutern) einholen Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 schon mal mit tomaten beim radln beworfen worden? :devil: warum glaubst bin ich immer so rot im Gesicht..... aber dass du von der Wellnessabteilung, das net kennst tztzttz Zitieren
sake Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 warum glaubst bin ich immer so rot im Gesicht..... aber dass du von der Wellnessabteilung, das net kennst tztzttz wir von den wellnessern haben zeit auf unser styling zu achten aber, ich glaube, am samstag kriegt auch die wellnessfraktion eine schamesröte ins gesicht ... bei der wettervorhersage :love: plus NIG am streckenrand und shroe auf der piste Zitieren
sake Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 pfaaaaaa - i bin mindestens so schön wie du .... da redet ein blinder von der farbe. hat isa_zwo alle spiegeln weggeräumt? :devil: Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 wir von den wellnessern haben zeit auf unser styling zu achten aber, ich glaube, am samstag kriegt auch die wellnessfraktion eine schamesröte ins gesicht ... bei der wettervorhersage :love: plus NIG am streckenrand und shroe auf der piste schnurzpuppnwurscht wer da alles herumsteht .... styling is sowieso wichtig und Gartengelüste erst recht Zitieren
Isa_tu Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 da redet ein blinder von der farbe. hat isa_zwo alle spiegeln weggeräumt? :devil: kann ich mir nicht leisten - es lebt ja auch noch der Drache bei uns und die würd mich dafür töten... Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 gerade eine:D Samenspende angeboten bekommen Danke!!! Zitieren
el presidente Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 gerade eine:D Samenspende angeboten bekommen Danke!!! Was daraus wohl wachsen wird:devil: Zitieren
riffer Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 Was daraus wohl wachsen wird:devil: Wie üblich was Unanständiges! Zitieren
scotty Geschrieben 20. Mai 2009 Geschrieben 20. Mai 2009 gerade eine:D Samenspende angeboten bekommen Danke!!! :rofl: - nobelpreisträger ? oder doch tomate ? Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 25. Mai 2009 Geschrieben 25. Mai 2009 boa....und soviel war das:D Jetzt tu ichs nur noch eintopfen und wachsen lassen - dann gibts Ketchup en masse. Bin heut im Gärtchen - :jump: Zitieren
sake Geschrieben 25. Mai 2009 Geschrieben 25. Mai 2009 bekomme heute gurkenpflanzen frei fremden garten geliefert. der ahnungslose garten weiss gar nicht wie ihm geschieht : nach jahren des wahren naturgartens kommen da plötzlich diverseste stauden /gewächse an Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 25. Mai 2009 Geschrieben 25. Mai 2009 und ich dachte die Gurkerln wachsen in die Glaserln schon rein.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.