Kay2 Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 trotz verschiedener paßscheiben bekomme ich die scheibe am vr nicht schleiffrei. ich kann sie zwar so einstellen, dass sie vor beginn der fahrt nicht schleift. doch nach jeder fahrt schleift die scheibe wieder an einem der beiden backen. eigentlich kann das nur luft im system sein oder? das ist sehr nervig; eigentlich sollte man das einmal justieren und dann erstmal ne weile ruhe haben oder!? habe insgesamt sowieso das gefühl, dass die vr bremse weniger zurückstellt als die hintere; dort ist der spalt subjektiv größer.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Findus Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 1. Beläge zurückdrücken und dann die Zange genau mittig über der Scheibe ausdistanzieren. 2. Kolben mobilisieren. Evtl. Zange mit Druckluft ausblasen. mfg Findus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 24. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2008 beläge habe ich bereits öfters zurückgedrückt. mittig stehen sie auch. kolben mobilisieren durch: leicher druck auf den bremshebel und dabei mit eingeklemmter bremsscheibe in beide richtungen hin und her schieben? das hab ich versucht aber konnte keinen wirkliochen effekt erzielen..konnte die backen nicht "hin und her schieben" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 24. April 2008 Teilen Geschrieben 24. April 2008 schau mal ob sich die kolben gleichmäßig zu/von der mitte (zur scheibe) bewegen wenn ned: http://www.magura.com/7thsenseCMS/uploads/tx_faqdownloadext/Techtipp_2006_14.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soniccube Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 Hallo ich hatte bei meiner Marta SL lange dasselbe Problem. Folgendes war dann die Lösung :l: 1. Zangen vor dem zurückdrücken immer mit Warmwasser reinigen damit kein Staub in die Dichtungen gedrückt werden kann. 2. Kolben 2-3 mal vor und zurückdrücken. Falls eine Seite merklich schlechter läuft, vorsichtig etwas Bremsfüssigkeit um den Kolben geben. ( natürlich nur mit ausgebauten Belägen ) Danach nochmals mobilisieren und zuletzt mit Warmwasser die überschüssige Flüssigkeit reinigen. 3. Nach dem Einbau der Beläge die Zange nur mal grob mit den Spacern ausrichten und noch nicht am Rahmen / Gabel festschrauben. Lasse die Schrauben ca. 2 Gewindeumdrehung lose.Bremshebel nun betätigen und durch "pumpen" die Kolben ausfahren. So zentriert sich der Bremssattel so wie er es immer tun wird, und nicht so wie er theoretisch ( mittig zur Scheibe ) machen sollte. 4. Zuletzt musst du nun mit den Spacern den Sattel so montieren das nichts schleift. Bei mir hat das an 2 Bikes super funktioniert. Wichtig ist dabei vorallem Punkt 3. Viel Glück, hoffe das war verständlich erklärt Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 27. April 2008 Teilen Geschrieben 27. April 2008 @soniccube Super Anleitung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo 2. Kolben 2-3 mal vor und zurückdrücken. Falls eine Seite merklich schlechter läuft, vorsichtig etwas Bremsfüssigkeit um den Kolben geben. ( natürlich nur mit ausgebauten Belägen ) Danach nochmals mobilisieren und zuletzt mit Warmwasser die überschüssige Flüssigkeit reinigen. 3. Nach dem Einbau der Beläge die Zange nur mal grob mit den Spacern ausrichten und noch nicht am Rahmen / Gabel festschrauben. Lasse die Schrauben ca. 2 Gewindeumdrehung lose. [*]Bremshebel nun betätigen und durch "pumpen" die Kolben ausfahren. So zentriert sich der Bremssattel so wie er es immer tun wird, und nicht so wie er theoretisch ( mittig zur Scheibe ) machen sollte. kann man statt bremsflüssigkeit auch was anderes nehmen?oder geht das wegen der temperatur nicht? wenn ich nämlich wie in "3." vorgehe, habe ich genau das problem, dass der eine backen viel zu weit innen steht-also deutlich schlechter läuft.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 ;1580553']kann man statt bremsflüssigkeit auch was anderes nehmen?oder geht das wegen der temperatur nicht? wenn ich nämlich wie in "3." vorgehe, habe ich genau das problem, dass der eine backen viel zu weit innen steht-also deutlich schlechter läuft.. vaselin sollt auch gehn ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 etwas OT: gehe ich recht in der Annahme dass du nun endlich ein neues Bike gefunden hast nach langer Suche? Welches isses den? oder hast es schon gepostet und ich habs uebersehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 @zet1 habe mich für das shova st entschieden. wie du allerdings einen zusammenhang zu dem thema erschließt ist mir unklar:confused: vaseline ist nicht flüssig und wird wohl kaum in die zwischenräume kriechen. außerdem ist das zeug doch bestimmt nicht temperaturbeständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 ;1580902'] vaseline ist nicht flüssig und wird wohl kaum in die zwischenräume kriechen. außerdem ist das zeug doch bestimmt nicht temperaturbeständig? Lass dich von ihm nicht auf den Arm nehmen, er schreibt oft nur blödsinn,... Bitte nur das Original Magura Mineral Öl verwenden, sonst NIX! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Lass dich von ihm nicht auf den Arm nehmen, er schreibt oft nur blödsinn,... Bitte nur das Original Magura Mineral Öl verwenden, sonst NIX! danke ... mit betonung auf oft und nur ^2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 danke ... mit betonung auf oft und nur ^2 Na is doch so, und mit der Meinung steh ich nicht alleine da! Ein Beispiel gleich dein Post von weiter oben! Es kennen sich halt nicht alle so supertoll aus wie du, also wird er doch fragen dürfen ob man was anderes auch verwenden kann, oder? Solche blöden Antworten kannst dir echt sparen:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 naja ich würde mal behaupten ich kenn mich eigentlich auch gut aus es wird sicherlich auch was anderes funktionieren als bremsflüssigkeit. und warums nur magura sein soll ist mir auch unklar.. woher bekomm ich den stoff? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 bevor ich die kolbenzwischenräume mit dem royal blood einpinsel würde ich aber die zwischenräume schon gerne säubern... aber ich fürchte das geht gar nicht oder? ich weiß leider gar nicht wie das ding wirklich aufgebaut ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 und äähm lont es sich für 27 € das mini service kit zu holen? da wär ja dann auch öl dabei.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 ;1582869']bevor ich die kolbenzwischenräume mit dem royal blood einpinsel würde ich aber die zwischenräume schon gerne säubern... aber ich fürchte das geht gar nicht oder? ich weiß leider gar nicht wie das ding wirklich aufgebaut ist... siehe #5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 7. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 ich hab aber nich mit warm wasser gespült. bin nach der anleitung von magura selbst vorgegangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 ...wollte noch ein paar dinge in die runde werfen habe mich u.a. im hersteller forum erkundigt. dort wird dringend vom mobilisieren unter zuhilfenahme von bremsflüssigeit zum zwecke der schmierun des kolbens abgeraten. und das hat auch logische gründe -> zieht dreck an -> ist eigentlich unnötig da der kolben ja bereits von der innenseite her geschmiert wird -> wird die belagsnachstellung verhindern, da nie haftreibung zwischen der dichtung und dem kolben zu gering werden könnte ich werds also bleiben lassen. ich finde das herstellerforum sowieso wirklich eins a . habe auch dort mein problem gepostet... nur habe ich noch nich die lösung. ich werde nochmals "mobilisieren" und dann nochmal schaun. seltsam finde ich trotzdem, dass das schleifen nur nach starken bremsungen auftritt(schnellspanner isses nicht; nach längerem stand ist es wieder schleiffrei). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 ;1583738']...wollte noch ein paar dinge in die runde werfen habe mich u.a. im hersteller forum erkundigt. dort wird dringend vom mobilisieren unter zuhilfenahme von bremsflüssigeit zum zwecke der schmierun des kolbens abgeraten. und das hat auch logische gründe -> zieht dreck an -> ist eigentlich unnötig da der kolben ja bereits von der innenseite her geschmiert wird -> wird die belagsnachstellung verhindern, da nie haftreibung zwischen der dichtung und dem kolben zu gering werden könnte ... ... ... da schau her interessant ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay2 Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 gmk warum sollte der hersteller davon abraten mit seinem produkt(RB) seinem produkt(Marta) nachzuhelfen. und selbst wenn er aus irgendwelchen gründen dies ablehnt sind die argumente immernoch logisch du solltest schon rational vorgehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 ;1583810']gmk warum sollte der hersteller davon abraten mit seinem produkt(RB) seinem produkt(Marta) nachzuhelfen. und selbst wenn er aus irgendwelchen gründen dies ablehnt sind die argumente immernoch logisch du solltest schon rational vorgehen... die Firma Magura rät dir auch, wenn du grössere Bremsscheiben haben willst, zum Kauf einer neuen Bremse, statt sich um passende Adapter zu bemühen....soviel dazu... Ich hab mehrfach Maguras "mobilisiert" unter Zuhilfenahme des Öls, unter anderem auch meine, und sie funktionieren alle noch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 die Firma Magura rät dir auch, wenn du grössere Bremsscheiben haben willst, zum Kauf einer neuen Bremse, statt sich um passende Adapter zu bemühen....soviel dazu...Aha? Wo hast das her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Aha? Wo hast das her? von der Magura HP, hab nach einem PM-Adapter gefragt für Louise FR und 210er-Scheibe, daraufhin wurde mir kundgetan, ich soll mir an neuen Bremssattel kaufen, die "Langarm/Kurzarm"-Geschichte, eh wurscht, die Bremse is gut und der Adapter von A2Z tut´s genauso... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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