Zum Inhalt springen

neopren shorty?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

hab eine laien-frage...

werde am 22. mai in st. pölten beim triathlon als schwimmerin starten. 750m sind zu schwimmen und ich geh mal davon aus dass der see noch arsch kalt ist.

hab mir einen neopren shorty beim lidl gekauft, nachdem ein bekannter meinte ich brauch unbedingt einen neopren... ich muss dazusagen dass ich brustschwimmen werde (kraulen beherrsch ich nicht wirklich). schwimme nur hin und wieder zwecks ausgleich zum biken, bergsteigen usw.

bin jetzt ein bisschen verwirrt weil ich im internet gesehen habe, dass manche meinen ein neopren anzug ist fürs brustschwimmen nicht geeignet. was meint ihr dazu? "bremst" mich der anzug eher? als letzte möcht ich ja auch nicht grad aus dem wasser raus...

abgesehen davon würd es mich interessieren ob ihr mir sagen könnt welche zeiten bei solchen amateur bewerben für 750m ungefähr zu erwarten sind.

danke schonmal für eure antwort!

Geschrieben

Brust lieber mit Shorty als mit langem Anzug. Das Problem ist nämlich, dass Dir ein langer Anzug die Beine hinten aus dem Wasser hebt. Allerdings dürfte ein Lidl Shorty eher zum Surfen als zum Schwimmen gemacht worden sein. Bei Deiner vermutlichen Leistungsfähigkeit dürfte das aber keine so grosse Rolle spielen *fiesbin* :D

Ohne Anzug wäre für Dich mMn gescheiter, jedoch brauchst Du da je nach Wassertemperatur ein dickes Fell... ausprobieren gilt!

Geschrieben

ohne besser glaubst du? kannst du mir erklären warum, please. ich hab null ahnung. bin noch nie mit so einem ding geschwommen. hm... möchts eh noch ausprobieren wie ich schneller bin. obwohls schlussendlich wurscht sein wird ob ich 1 min schneller oder langsamer bin :D naja... ehrgeiz ist ja trotzdem da!

zum glück hab ich mir grad eine verkühlung aufgrissen. das daugt mir voll :rolleyes:

danke für die rasche antwort :)

Geschrieben

das is so wies squarry sagt, der surfneo wird a bissl bremsen aber in der leistungsgruppe is das besser als frieren :devil:

tu aber vorher mal probeschwimmen, ich hab glaub ich ned als einziger die erfahrung gmacht, dass das erste mal im neo a bissl gewöhnungsbedürftig is, ich hab bei meinem ersten sprint als gelegenheitsbrustschwimmer ca. 18min braucht und war ned der letzte der ausm wasser gstiegn is, also kein grund sich zu fürchten :wink:

Geschrieben

wenn das so ist werd ich mir schon überlegen ob ich nicht lieber friere :)

aber zerst heißts mal gesund werden :/

Geschrieben
Ich könnte mir vorstellen, dass Dich der Neo doch ziemlich bei den Bewegungen hindert, da er - wie erwähnt - nicht zum schwimmen gemacht wurde (fehlende Flexibilität). Ausserdem hat er in meinen Augen beim Brustschwimmen nicht den gleichen Nutzen wie beim Crawl (bessere/höhere Wasserlage & zusätzliche Stabilität). Ich glaube sogar eher, dass er den Stil zusätzlich stört. Das ist aber meine persönliche Meinung und wurde meinerseits in keiner Studie wissenschaftlich untersucht :sm: Ist mehr so ein Gefühl, welches ich nur durch meine Brustschwimmer-Vergangenheit erklären kann... ;)
Geschrieben

Ich starte auch am 22. Mai in St. Pölten :wink:

Hab grundsätzlich vor, ohne Neo zu schwimmen, weil ich auch nur so einen Shorty hab (auch einer eher zum Surfen, war vom Sports Experts). Hoffe, es wird bis dahin schön warm!

Aber ich glaub, der See is nicht allzu groß und wird daher schneller warm als manch anderer...

Was mich noch interessiert: sollte Neo-Pflicht sein, reicht dann der Shorty? Sonst könnte ich nicht an den Start gehen...

Lg Ulli

Geschrieben

neo pflicht gibts eh nicht - höchstens verbot (das hängt von der Wassertemparatur ab- bei langdistanz glaub ich bei so 23 grad - bei kürzeren distanzen niedriger) wenns zu kalt ist, wird gar nicht geschwommen - ich glaub bei sub 14grad oder so

ich bin bei meiner ersten sprintdistanz auch ohne neo geschwommen (18 grad) - würde ich aber nicht mehr machen: das problem war das luftholen - obwohl ich schon kraulen konnte musste ich nach 300 m auf brust umstellen, sonst wär ich glaube heute irgendwo auf dem grund von dem see:rofl:: aber vielleicht bin ich auch einfach zu zart besaitet

Geschrieben
18 kommt mir gar nicht soo arg vor!? rechne damit dass der see noch eine spur kühler sein wird um die zeit?
Geschrieben

ja das stimmt!

war auch schon quasi nackt in der salza bei 15 grad oder noch weniger - aber halt maximal ein zwei minuten.

das kann man nicht vergleichen, weil schließlich soll man ja eine sportliche leistung bringen und wenn man richtig unterkühlt ist, geht da nix mehr

Geschrieben

Wenn man nicht empfindlich ist, kann bei bei 18 Grad ohne Neo schwimmen (unser Freibad war auch nicht wärmer), ist aber schon an der Grenze des Spassigen.

Es gibt sehr wohl Wettkämpfe bei denen Neo-Pflicht besteht (meist von der Temparatur abhängig)! Schliesslich ist dies auch ein Sicherheitsrelevanter Aspekt, da man mit Neo schlecht untergehen kann.

Mein Tipp: Crawl lernen und einen gescheiten Neo kaufen, dann macht der Triathlon gleich mehr Spass.

Geschrieben
hab grad bei dem hotel/restaurant angerufen, das direkt am see ist. die wissen die temperatur auch nicht wirklich, schätzen sie aber so auf 16 grad. brrrrrr....
Geschrieben
hab grad bei dem hotel/restaurant angerufen, das direkt am see ist. die wissen die temperatur auch nicht wirklich, schätzen sie aber so auf 16 grad. brrrrrr....

na prack. :f:

Schließe mich der Empfehlung von Squarry an!

Geschrieben

Hab grad auf der HP (http://www.ironman703.at) bei der Checkliste für den Ironman gelesen, dass bei Wassertemparaturen bis 16° Neo-Pflicht herrscht...

Glaubt ihr, gilt das für den Sprint-Bewerb auch?

Geschrieben
Hab grad auf der HP (http://www.ironman703.at) bei der Checkliste für den Ironman gelesen, dass bei Wassertemparaturen bis 16° Neo-Pflicht herrscht...

Glaubt ihr, gilt das für den Sprint-Bewerb auch?

ich denke doch, und ich glaub auch nicht dass man unter 16° für 750m ohne neo ins wasser sollte, auch wenn du keine krämpfe kriegst, du wirst vermutlich auch bis ans ende der radrunde nicht wirklich warm werden...

Geschrieben
ich denke doch, und ich glaub auch nicht dass man unter 16° für 750m ohne neo ins wasser sollte, auch wenn du keine krämpfe kriegst, du wirst vermutlich auch bis ans ende der radrunde nicht wirklich warm werden...

Vermutlich hilft in solchen Fällen so ein Shorty auch nicht viel, oder? Also gegen die Kälte mein ich...

Geschrieben
Vermutlich hilft in solchen Fällen so ein Shorty auch nicht viel, oder? Also gegen die Kälte mein ich...

ich hab mit shorties ka erfahrung, mitm langen wars sehr ok gestern bei angeblich ca 16°

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...