Zum Inhalt springen

Shimano XT BR-M775 Leitung kürzen.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lieber Zacki, damals beim Thema Bremse zentrieren (irgendwo im Forum sicher auffindbar), mußtest du auch für alle die den Thread jemals lesen, richtigstellen, dass ich zwar die richtige Anleitung gepostet habe, da ich selber Canyon hatte und somit wußte was ich sage, jedoch den Adapter verkehrt rum benannt hatte (so was in der Art). Ein einfacher Edit hätte auch gereicht, aber es war dir wichtig, dass andere Leute, welche das jemals lesen, gleich richtig bennen können. Dies ist super, somit wie gesagt, lernt man und ergänzt man sich. Man muß dafür selber halt auch offen sein.

 

 

Was genau hat das mit dem Kürzen einer Shimano-Bremsleitung zu tun, dem eigentlichen Thema hier, von dem du offensichtlich keinen Schimmer hast? Das einzige, was du bisher beitragen konntest, wie in den meisten anderen Threads übrigens auch, war unnötige Pöbelei und Blödsinn, und hoffentlich bist bald fertig damit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir voll und ganz bewußt, dass wenn ich deine Anleitung ergänze, hier mit sehr vielen Posts rechnen muß. Bist ja der Zacki, .

 

 

Wenn du was Sinnvolles gepostet hättest, wär´s ja kein Problem, aber du schreibst nur Scheisse, das ist das Problem, wenigstens schimmern jetzt langsam die wahren Motive für deine ewige Anpatzerei durch....mir is das jetzt jedenfalls zu langweilig, zum Thema wurde alles schon gesagt, bevor du hier als Dreckschleuder aufgetreten bist, dass du keine Ahnung und anscheinend auch 2 linke Hände hast, ist bewiesen, gsd durch dich selbst, drum werd ich jetzt zur Tagesordnung übergehen......ich bin dein Fan, Poidl! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dem System, dass wenn man unten andrückt, dass oben was rauskommt, wir alle nichts ändern können.

 

 

 

Das soll es ja auch, kapierst des no imma ned, so beschränkt kann doch kein Mensch sein, das, was ich an Öl mit dem Kolben nach oben in den Ausgleichsbehälter drücke, drückt auch gleichzeitig die Luft raus, die sich evtl. in der Leitung befindet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
ja, die nippel sind bei jedem neurad zum kürzen dabei;)

 

Eigentlich heist dass Stützhülse und Olive; wenn ma den Fachterminus verwenden wollen. Ist an sich so, dass man das Zeugs mit einer neuen Bremse zum Kürzen mitbekommt.

 

Mit einem Neurad hab ich das eigentlich noch nie gekriegt, aber wennst es bei an Händler gekauft hast, dann kannst dort diese Teile locker "erfragen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Neurad hab ich das eigentlich noch nie gekriegt, aber wennst es bei an Händler gekauft hast, dann kannst dort diese Teile locker "erfragen".

 

das mein ich ja -bei jedem neurad sind alle Teile zum Leitungskürzen dabei - es sind auch immer zwei transportsicherungen dabei - das zeug geht aber sehr oft irgendwie unter:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oida - bei den ersatzteilen nachschauen lohnt sich bevor man ins shop geht :s:

 

hab grad welch beim nora erstanden, und grad noch mehr in der kiste der scheibenbremsen gefunden. naja, hab 3 euro schon mal schlechte investiert - die werden ja ned schlecht :D

 

so, jetzt noch spritze aus der apo holen und es geht los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, mission erfüllt. mit einem unangenehmen zwischenfall. dazu einige fragen:

 

ich wollt wie von zacki beschrieben den transportkeil zwischen die kolben stecken und so lang "pumpen" bis er zwischen ihnen festklemmt. es kam aber nur ein kolben raus, der zweite garnicht. hab dann einmal zuviel gedrückt und der linke kolben ist dann rausgefallen - und ein dezenter schuss öl gleich hinten nach. bravo :s:

 

1.) wieso ist nur ein kolben gewandert?

 

hab dann den kolben wieder vorsichtig rein gesteckt. war garnicht so leicht, weil er sich ein bissl verkantet hat, aber im endeffekt gings gut.

 

hab dann, das war ja die eigentliche mission, die leitung gekürzt und alles wieder zusammen gebaut. bei der gelegenheit hab ich alles mit öl veschmiert.

 

2.) passt das, kolben einfach wieder reindrücken? bleibt das wieder dicht oder sollte man da irgendeine dichtung tauschen?

 

3.) das shimano mineralöl ist eh relativ ungiftig und entfernt keinen lack, netzhäute und so..oder ?

 

hab dann unten am belüftungsnippel ein flascherl angehängt und von oben öl eingefüllt. hab circa 30min immer wieder geklopft, oben nachgefüllt, den hebel gezogen etc etc. bis endlich keine luft mehr gekommen ist. dann oben aufgefüllt und wieder alles zugemacht :klatsch:

 

druckpunkt ist jetzt deutlich härter als davor. sollte das alles so passen???

 

nun öl einfach abwischen und bremsbeläge wieder rein ?

 

*schwitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du einst weil nun die fehleranfälligkeit höher sein könnte ?

 

beim hinteren sattel ist übrigens auch nur ein kolben gewandert... woran kann das liegen ?

 

etwas komisch war auch der einbau der "olive". lt. shimano anleitung solte die 5mm hinter dem ende der leitung sein. das prob ist nur, dass sich die immer veschiebt wenn man die leitung in die aufnahme steckt ....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht nur a bissl Dreck auf dem Kolben sein, schon kann er feststecken....die Olive wird eh von selbst dort hin geschoben, wo´s hin gehört, dafür sorgt die Mutter, wenn du sie reindrehst, mekst eh, ob´s dicht is oder nicht.

 

Bei meiner ersten Entlüftung hats mir auch an Kolben rausgedrückt, weil i ned aufpasst hab, die Bremse is aber heute noch in Verwendung, ohne, dass sie jemals a Störung gehabt hätt, und das war eine Julie aus 2003....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie bekomm ich den dreck da weg ?

wie immer, vielen dank für eure hilfe !!

 

 

Übers Mobilisieren von klemmenden Bremskolben hamma eh scho öfter was geschrieben hier.... Bremsbeläge raus, nimm a dünnes Blech, halte damit den Kolben, der si eh bewegt, fest und drück dann vorsichtig den Bremshebel, bis der klemmende Kolben rauskommt, sprüh dann Bremsenreiniger rein, bis der Dreck weg is, des machst so oft, bis si beide Kolben frei rein und raus bewegen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übers Mobilisieren von klemmenden Bremskolben hamma eh scho öfter was geschrieben hier.... Bremsbeläge raus, nimm a dünnes Blech, halte damit den Kolben, der si eh bewegt, fest und drück dann vorsichtig den Bremshebel, bis der klemmende Kolben rauskommt, sprüh dann Bremsenreiniger rein, bis der Dreck weg is, des machst so oft, bis si beide Kolben frei rein und raus bewegen lassen

 

 

cool, das werd ich bei meinen codes auch machen! dann gehn alle 4 kolben gleich!! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...