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Kassette wechseln...und noch viel mehr


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

...aber noch kein Werkzeug dafĂŒr.

 

Also mir is immer fad wenn ich nichts zum basteln habe und da ich kein Geld fĂŒr ein neues (und vor allem gscheides) Radl habe hab ich mir ein Sram x9 set gĂŒnstig und gebraucht erebayed. Der einzige Zweck besteht darin, mein 20t Eybl Radl damit zu versorgen.

 

Obs sinnvoll ist, x0 besser, Schade um die Zeit, sei dahingestellt. Darum gehts nicht.

 

So, auf zur Kasette.

 

Drauf ist derzeit eine Shimano HG30-8i ...oder so. Beim Sram Set dabei ist eine "9-fach Cassette SRAM 7.0 11-32"

 

Von ParkTool gibts jetzt einen Kassetten SchlĂŒssel, der f. Shimano Sram und noch ein paar andre passt. Also wenn der auf meine beiden Kassetten passt, passt dann der hier auch?

 

http://www.bikestore.cc/popup_image.php/pID/3905

 

Und reicht das Ding auch?

 

http://www.bikestore.cc/popup_image.php/pID/220

 

Oder rechtfertig der Gummigriff am Parktool den 4fachen Preis?

 

 

Thnx fĂŒr Antworten.

Geschrieben

SO. Jetzt wirds langsam ernst(er). Ich hab jetzt beschlossen meinen Rahmen zu verschrotten und mir einen Kraftstoff H2 beim bikestorecc zu bestellen.

 

Jetzt hab ich vor alles vom dzt. Rad zum neuen Rahmen zu schrauben.

 

Bowden, Bremsen, Schaltung etc trau ich mir alles zu...Steuersatz, i waaas net. Wenn ich mir beim Bikestore einen mitbestell, können die mir den reinklopfen? Oder sin des reine Versender? Und welchen soll ich mir bestellen?

 

Wo könnts mich noch extrem streuen? :U:

Geschrieben

beachte auch, dass bei einem neuen rahmen auch oft andere komponenten aufgrund verĂ€nderter maße mitgetauscht werden mĂŒssen,wie z.b. sattelstĂŒtze, sattelstĂŒtzklemme, umwerfer (schellenmaß) und innenlager.

dazu kommen eventuell neuer vorbau (geometrieverÀnderung) und neuer steuersatz (andere aufnahmen), sowie neue bowden (bei Àlterem rad die gelegenheit nutzen).

 

steuersatz wĂŒrde ich bei nicht vorhandenem werkzeug vom bikestore einpressen lassen (die machen das).

auswahltechnisch kannst fast jeden industriegelagerten nehmen, vp ist gut und gĂŒnstig.

Geschrieben
Wenn die Steuerrohre gleich lang sind - dann ja. (d.h. einbauen kannst du sie, ob sie funktional gut zum Rahmen passt sei dahingestellt)

 

wenn vorher ein standard-ahead-steuersatz drinnen war, und danach im h2 ein semiintegrierter, dann kanns zu kurz sein...

hast am alten rad noch spacer drinnen?

Geschrieben

Super. Des wird a 2 Jahresprojekt. Werd immer am Samstag ab 18:00 Uhr anfangen zu bauen, damit ja alle GschÀfte zu haben, beim ersten Handgriff draufkommen dass was essentielles fehlt und die arbeiten auf nÀchstes Wochenend verschieben :) Wenigstens hab ich was zu tun. WÀr ja fad wenns wie Lego wÀr.

 

Danke fĂŒr die Antworten.

 

 

Edit: ich bild mir ein dass einer drauf ist. vor meinem inneren Auge hat des Genesis jetzt aber auch a 25cm Steuerrohr also .. ich weiß mehr wenn ich fertig bin mit der Hacke.

Geschrieben
wenn vorher ein standard-ahead-steuersatz drinnen war, und danach im h2 ein semiintegrierter, dann kanns zu kurz sein...

hast am alten rad noch spacer drinnen?

 

eher umgekehrt oder? - der Standard-Ahead "trÀgt" ja zusÀtzlich zur Steuerrohrhöhe noch auf, der Semiintegrated kaum.

Geschrieben

Also SchaftlÀnge(?) ist 225mm. Steuerrohr am Alten 140mm vs. Kraftstoff 120mm. ZusÀtlich waren am G. noch zwei 5mm Spacer drauf.

 

Damit sollte, hoffe ich, die Gabel (vorerst) aufs Kraftstoff passen. Wie war das mit Standard Ahead und Semiintegrierter Steuersatz? Was sollt ich nehmen, bzw wo liegt der Unterschied? Im alten Bike ist irgendein Ritchey Graffel drin/drauf.

 

...ich bestell mal den Rahmen....sobald ich die Farbe entschieden hab. Gottseidank kann ich mir net mehr als eine aussuchen. Gibts irgendwo einen Poll mit den am meist bestellten Farben? :)

Geschrieben
Also SchaftlÀnge(?) ist 225mm. Steuerrohr am Alten 140mm vs. Kraftstoff 120mm. ZusÀtlich waren am G. noch zwei 5mm Spacer drauf.

 

Damit sollte, hoffe ich, die Gabel (vorerst) aufs Kraftstoff passen. Wie war das mit Standard Ahead und Semiintegrierter Steuersatz? Was sollt ich nehmen, bzw wo liegt der Unterschied? Im alten Bike ist irgendein Ritchey Graffel drin/drauf.

 

...ich bestell mal den Rahmen....sobald ich die Farbe entschieden hab. Gottseidank kann ich mir net mehr als eine aussuchen. Gibts irgendwo einen Poll mit den am meist bestellten Farben? :)

 

gabelschaft ist mit sicherheit lang genug.

 

steuersatzart kannst dir nicht aussuchen, wird von der aufnahme des rahmens vorgegeben (in dem fall semiintegriert). einpressen, wĂŒrd ich wie gesagt, gleich beim shop miterledigen lassen.

 

farben: was wĂŒrd dir sowas nĂŒtzen? willst des radl in der farb, wieÂŽs alle haben ;)? mir persönlich gefĂ€llt hellelfenbein sehr gut (hab mir mal ein rennrad in der farbe bei kraftstoff bestellt).

Geschrieben

Eh klor dass genau nix zammenpasst. Auf die alten Radl geht natĂŒrlich nur eine 8er Kassette. Mit dabei bei meinem x9 Paket ist aber genau diese Kassette...

 

cassette.JPG

 

 

Sodala. Schwupps gesucht nach dem gĂŒnstigsten Laufrad dass sowohl V brakes als auch (fĂŒr spĂ€ter) Disc zulĂ€sst...und diese gefunden:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10624.html

 

 

Passt auf die das seltsame 7.0 Ding drauf?

Geschrieben
eher umgekehrt oder? - der Standard-Ahead "trÀgt" ja zusÀtzlich zur Steuerrohrhöhe noch auf, der Semiintegrated kaum.

 

ups... ja selbstverstÀndlich...

 

@ kassette: bin ich blind, oder ist die 7-fach? wie kann die dann beim x9 packet dabei sein?

8-fach und 9-fach sind problemlos kompatibel zueinander, kassetten sind gleich breit...

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Sodala, danke fĂŒr die Hilfe allerseits. Vor allem denk ich da grade an die Bowden die ich als extrem SchnĂ€ppchen fĂŒr 7 Euro den Laufmeter bekommen habe...also lustige 500 Schilling fĂŒr 3 SchlĂ€ucherl.:du:..naja, beim nĂ€chsten bin ich dafĂŒr gscheider und weiß was ich brauch.

 

Jo, es is net wirklich cooles Zeugs drauf, aber ich denk ich werd mein Spass damit haben und austauschen kann ich ja immer noch sollte irgendwann jemals wieder mein Budget erweitert werden.

2569415311_deced4469d.jpg

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

So noch eine Frage zur SRAM Einstellung.

 

GrundsĂ€tzlich wars ja bis gestern TipTop eingestellt. Heut beim MĂŒll inkl. Rad runterschleppen bin ich aber mit dem Schaltwerk hinten wo angetutscht..und seither wuzelt sich die Kette hinten ab ca. der Mitte bis zum kleinsten Ritzel ĂŒber das geschaltene Ritzel selbst....also tut so als obs weiter runter will springt dann aber wieder aufs eigentlich geschaltene usw...

 

Ich weis SuFu.. nur mit "Schaltung einstellen" bekomm ich 20mio Threads und da ich den offiziellen Terminus fĂŒr "wuzeln" net kenn bin ich ein bissl aufgschmissn.

 

Biegung am Schaltauge kann ich keine erkennen..die Begrenzung links und rechts passt eigentlich auch noch...wo liegt denn da jetzt der Fehler? Ich will net umbedingt bei jeder Schraube versuchsweise drehen...ich kenn mich, auseinandernehmen ja, zammbaun auch ja, aber danach mit anderer Funktion.

 

lg

:U:

  • 3 Wochen spĂ€ter...

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