Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Nikon D80, D200 oder D300 ????


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also dann lassen wir mal die Puppen tanzen.

 

Ich bin ja schon länger am überlegen mir eine DSLR anszuschaffen, da ich mit den Ergebnissen meiner Ixus 50 nich wirklich zufrieden bin.

So bin ich heute auf einem Kurzbesuch bei einem x-beliebigen Händler vorbei und habe zuerst einmal meine beiden Objektive (70-300 und ein 90er Makro) ausprobiert. Funktionieren tun sie an D80, D200 und D300.

Ganz normaler Händlerpreis (Body): D80 700.- und D300 1600.- also mit Handeln ging da sicher noch was denke ich mir.

 

Da ich nicht so viel Zeit hatte habe ich mich eher auf die Objektivfunktionalität konzentriert und bin nicht so in die Tiefe gegangen. So vom reinen Gefühl in der Hand (große Hände) hat sich die D300 schon viel besser angefühlt. D80 mit Batteriegriff??

Das größere Sucherfeld der D300 war mir vom Handling aus sympathischer (laut Prospekt aber nur 95 gegenüber 100%). = mein Kurzeindruck der beiden Modelle

 

So und jetzt zum wesentlichen Teil.

 

1. Was sind den so die wirklich markanten und wesentlichen Unterschiede D80, 200, 300? Handbücher habe ich schon ein bisschen studiert, aber was sagen die Experten? Sind das welche, die die Mehrinvestition auf jeden Fall lohnen? D200 wird anscheinend nicht mehr ausgeliefert - nur mehr Lagerbestand.

 

2. Wie ist denn das mit der Sensorreinigung? Zu empfehlen (D3 hat ja auch keine) oder nicht unbedingt notwendig? Ich bin mir schon bewusst, das die Quantität der Objektivwechsel und Sahara oder Reinraum als Umgebung schon eine Rolle spielen, aber trotzdem.

 

3. Wie ihr schon gesehen habt, bin ich am Weitwinkelbereich eher schwach besetzt. Was haltet ihr von einem 18-70 oder könnt ihr mir da anderes empfehlen, so als Ergänzung zu meinen vorhandenen Objektiven? Auf Bildstabilisator kann ich in dem Brennweitenbereich eh verzichten, oder?

Original oder Sigma etc. Ein Fotograf hat gemeint, wenn schon ein gutes Gehäuse (gemeint hat er die D300) dann auf jeden Fall Nikon Linsen, aber wennst die Bilder beim B..A ausarbeiten lässt tuts ein .......... auch. Überheblich, oder ist steht da was dahinter.

Vorschläge?

 

4. Einen Batteriegriff (Hochformatauslöser) würde ich fein finden. Muss ich aber noch probieren. Im Internet habe ich aber gelesen, dass die für die D80/200 von eher schlechter Qualität sind und der für die D300 kostet über 200.- Kommentare??

 

5. Welche Akkus bzw. Speicherkarten (sicher besser gleich 2GB, oder?) könnt ihr empfehlen?

 

6. Prinzipiell glaube ich ist mir ein Händler vor Ort lieber (Service, Ansprechpartner) und ih bin auch bereit ein bisschen (!) mehr dafür zu zahlen; wenn es sich im Rahmen hält. Das sollte ich zwar jetzt nicht machen, oder würdet ihr auf jeden Fall online kaufen? Garentie gilt ja sicherlich europa-, wenn nicht weltweit, und wenns was hat muss ich halt zu einem Händler vor Ort gehen.

 

7. Kennt ihr eine gute Online Ausarbeitung? Cyberlab?

 

8. Habe ich was vergessen??

 

 

Ich glaube, für den Moment ist das alles was mir so schnell einfällt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es für gewisse Dinge nicht unbedingt den eindeutigen Rat gibt und da viel persönliche Vorlieben/Wertigkeiten (z.B. Thema online Kauf) dabei sind, aber ich würde mich sehr über eure ehrlichen und zahlreichen Beiträge und Fachkommentare freuen damit mir meine Wahl ein bisschen leichter fällt.

 

Danke schon im Voraus!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber die Frage ist ungefähr wie: soll ich mir einen Golf, einen 5er BMW oder einen Porsche kaufen. Das sind halt schon ziemlich unterschiedliche Geräte.

 

Grundsätzlich ist die D300 natürlich die beste Kamera aus dieser Auswahl, fraglich ist ob man die Funktionen braucht und vor allem ob man sie sich leisten kann und will. An der D300 würde ich halt besonders die Möglichkeit rauschfreie Fotos mit hohen ISOs machen zu können geil finden - ist eben die Frage ob es das wert ist.

 

Sensorreinigung ist so wies aussieht relativ egal weil sie angeblich bei allen Herstellern eher mangelhaft funktioniert. Tja und zu den Objektiven folgendes:

 

The D300 has an amazing automatic ability to fix lateral color fringes. The D300 actually makes lenses look better than they are!

What is this weird juju? This even works on my old manual focus 8mm fisheye. Is it a magic sensor, magic firmware keyed to the specific lens (sorry 3rd party lens users) or is it clever firmware that looks for odd fringes on any image?

http://www.kenrockwell.com/nikon/d300.htm

 

Geht man davon aus, dass es wirklich eine Verbindung zwischen Firmware und den Nikon Objektiven gibt (reine Spekulation) wäre man mit nem Nikkor natürlich besser dran. Sonst dürften die hochwertigeren Fremdherstellerlinsen total ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort aber zum Autovergleich kann ich nur sagen:

 

Wenn ich so schnell wie möglich von A nach F kommen will ist ein Porsche vielleicht hilfreich, für den Transport einer 4-köpfigen Familie würde ich doch eher zum Golf tendieren und einen BMW würde ich mir in Tirol schon allein wegen des Heckantriebes nicht unbedingt kaufen.

 

Also vielleicht hast du noch ein paar Überlegungen/hilfreiche Tipps für mich warum eher der Porsche oder der Golf in die engere Wahl kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

 

D80 vs. D200: keine praktischen Unterschiede. Im Prinzip die gleiche Kamera.

D200 vs. D300: geringe Unterschiede, von einer anderen Liga zu sprechen: falsch.

Bildqualität kommt letztendlich vom Objektiv, Gehäuse ist nur Chipträger. Die D70+17-55 schlägt alle 3 mit Billigsdorfer.

 

 

Quellen hinterfragen! Ken Rockwell ist der Chuck Norris/Sepp Resnik der Fotografie. Aussagekraft, trotz Unterhaltungswert, in etwa bei Abhandlungen über Granderwasser und Wünschelruten anzusiedeln.

 

Danke, das klingt schon besser. Aber die D70 fällt glaube ich durch, da meine alten Nikon Objektive damit nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

 

D80 vs. D200: keine praktischen Unterschiede. Im Prinzip die gleiche Kamera.

D200 vs. D300: geringe Unterschiede, von einer anderen Liga zu sprechen: falsch.

Bildqualität kommt letztendlich vom Objektiv, Gehäuse ist nur Chipträger. Die D70+17-55 schlägt alle 3 mit Billigsdorfer.

 

D200: um die 900 Euro

D300: um die 1500 Euro

Für den Differenzbetrag kann man sich eine Einsteigercam kaufen insofern mal sicher ein Unterschied. Wenn man die Tests liest (nicht nur Rockwell) dann ist da schon die Rede von ziemlich kräftigen Fortschritten - gerade zur D200 (alleine schon High Iso Möglichkeiten). Wenn du allerdings mit der selben Liga meinst, das man mit beiden Fotos machen kann will ich dir gern zustimmen. Wie groß man die Fortschritte dann bewertet ist nämlich natürlich eine individuelle Frage.

 

 

Quellen hinterfragen! Ken Rockwell ist der Chuck Norris/Sepp Resnik der Fotografie. Aussagekraft, trotz Unterhaltungswert, in etwa bei Abhandlungen über Granderwasser und Wünschelruten anzusiedeln.

 

Ich hab Ken Rockwell durchaus hinterfragt darum auch in Klammer reine Spekulation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten haben sich Dir mit der D300 eröffnet? Ich habe eine Blendenstufe bessere Leistung festgestellt (die die seriösen Artikel auch konstatieren), aber da ich schon mit der D200 nicht anstehe, eröffnet sich keine neue Welt. Das ISO-Wunder ist die D3.

 

loco?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann lassen wir mal die Puppen tanzen.

 

Ich bin ja schon länger am überlegen mir eine DSLR anszuschaffen, da ich mit den Ergebnissen meiner Ixus 50 nich wirklich zufrieden bin.

So bin ich heute auf einem Kurzbesuch bei einem x-beliebigen Händler vorbei und habe zuerst einmal meine beiden Objektive (70-300 und ein 90er Makro) ausprobiert. Funktionieren tun sie an D80, D200 und D300.

Ganz normaler Händlerpreis (Body): D80 700.- und D300 1600.- also mit Handeln ging da sicher noch was denke ich mir.

 

Da ich nicht so viel Zeit hatte habe ich mich eher auf die Objektivfunktionalität konzentriert und bin nicht so in die Tiefe gegangen. So vom reinen Gefühl in der Hand (große Hände) hat sich die D300 schon viel besser angefühlt. D80 mit Batteriegriff??

Das größere Sucherfeld der D300 war mir vom Handling aus sympathischer (laut Prospekt aber nur 95 gegenüber 100%). = mein Kurzeindruck der beiden Modelle

 

lass dich von jenen die keine deiner in die engere auswahl gekommenen modelle besitzen nicht kirre machen!

 

So und jetzt zum wesentlichen Teil.

 

1. Was sind den so die wirklich markanten und wesentlichen Unterschiede D80, 200, 300? Handbücher habe ich schon ein bisschen studiert, aber was sagen die Experten? Sind das welche, die die Mehrinvestition auf jeden Fall lohnen? D200 wird anscheinend nicht mehr ausgeliefert - nur mehr Lagerbestand.

 

der unterschied zwischen D80 und D200 ist in erster linie der, dass die D200 vom aufbau eher dem semiprofessionellen bereich zuzuordnen ist. z.b. magnesiumgehäuse statt kunststoff. weiters verwendet die D80 als als einzige nikon SD-karten als speichermedium im gegensatz zu den anderen welche compact flash brauchen. mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. der unterschied dieser zwei zur D300 ist jedoch ein sehr grosser schritt. allen voran hat die D300 den neuen expeed prozesor, ein neues autofokus-modul, einen 3 zoll grossen monitor mit dreimal so viel pixel wie der der D200, eine im menü enthaltene bildbearbeitung und vieles mehr. der unterschied lohnt sich in jedem fall. im grunde genommen ist die D300 eine neue D2X die etliches noch viel besser kann.trotzdem gilt: verantwortlich für die qualität einer aufnahme ist in erster linie der fotograf, dann das objektiv und erst dann das gehäuse.

 

2. Wie ist denn das mit der Sensorreinigung? Zu empfehlen (D3 hat ja auch keine) oder nicht unbedingt notwendig? Ich bin mir schon bewusst, das die Quantität der Objektivwechsel und Sahara oder Reinraum als Umgebung schon eine Rolle spielen, aber trotzdem.

 

scheiss drauf! richtig funktionierts eh bei keinem, weil klebenden staub hat noch kein sensorvibrator geschafft. eine richtige sensorreinigung kann nur mit dem richtigen reinigungszubehör direkt am sensor erfolgen. das is nur ein hype für jene die von digitalfotografie an schas a ahnung haben. weil vom objektivwechseln is noch kein einziger sensor dreckig geworden. oder öffnest du vor dem wechsel den verschluss und hältst ihn offen bis das andere objektiv angesetzt ist? wie auch immer, in die kaufentscheidung - weder primär noch sekundär - würde ich dieses feature niemals einfliessen lassen.

 

3. Wie ihr schon gesehen habt, bin ich am Weitwinkelbereich eher schwach besetzt. Was haltet ihr von einem 18-70 oder könnt ihr mir da anderes empfehlen, so als Ergänzung zu meinen vorhandenen Objektiven?

das neue AF-S DX NIKKOR 16-85/3,5-5,6G ED VR kann ich sehr empfehlen
Auf Bildstabilisator kann ich in dem Brennweitenbereich eh verzichten, oder?
verzichten is nur sinnvoll wenn du niemals in einem zeitenbereich fotografierst, den du ohne ohne VR auch nicht verwackeln würdest. erstns kannst des nie wissen und zweitens eine D300 mit ihren hervorragenden available light möglichkeiten speziell im high iso bereich verführt gerade dazu. und da hilft die ein VR schon ganz ordentlich. glaub mas, i weiss wovon ich red, auch wenn ich nur die D3 hab.

Original oder Sigma etc. Ein Fotograf hat gemeint, wenn schon ein gutes Gehäuse (gemeint hat er die D300) dann auf jeden Fall Nikon Linsen, aber wennst die Bilder beim B..A ausarbeiten lässt tuts ein .......... auch. Überheblich, oder ist steht da was dahinter.

Vorschläge?

der gefragte fotograf hat uneingeschränkt recht. die D300 ist dermassen besser als die von dir genannten anderen zwei modelle, dass sich über kurz oder lang deine ansprüche mitentwickeln werden. d.h. du wirst nimmer zum billa gehen irgendwelche scheissdreck-bilder ausarbeiten lassen. und du würdest beim einsatz von fremdobjektiven bald merken, warum die nikon optiken a eckerl teurer sind. es wird zwar in div. foren oft gegenteiliges behauptet, aber die haben entweder was am aug oder ka ahnung vom fotografieren. klingt arrogant, isses aber nicht, sondern basiert auf erfahrungen.

 

4. Einen Batteriegriff (Hochformatauslöser) würde ich fein finden. Muss ich aber noch probieren. Im Internet habe ich aber gelesen, dass die für die D80/200 von eher schlechter Qualität sind und der für die D300 kostet über 200.- Kommentare??

die bg's der D80 und D200 sind als nachbauten oft wackelig und von schlechter qualität. die originalen MB-D80 (f. D80), MB-D200 (f. D200) und MB-D10 (f. D300) sind nicht schlecht, bieten neben erweiterter spannungsversorgung auch einen hochformatauslöser und vordere und hintere einstellräder und der MB-D10 hat auch noch ein multifunktionswählrad. der mb-d10 ist aber auch wegen der viel besseren haptik und des gehäuses teurer. alles in allem ein zubehörteil, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. für die D80 und D200 tuts aber ein zweiter akku eher.

 

5. Welche Akkus bzw. Speicherkarten (sicher besser gleich 2GB, oder?) könnt ihr empfehlen?

akkus würde ich nur originale nehmen. die garantieren einen gleichmäßigen spannungsverlauf im gegensatz zu manch fernöstlichen plagiaten. der mehrpreis lohnt sich, weil was hast davon wenn der akku halbvoll anzeigt und nach weiteren 50 aufnahmen ist er plötzlich leer? speicherkarten würde ich ebenfalls nur die beiden von nikon empfohlenen hersteller sandisk und lexar nehmen. oft hört und liest man von fremdhersteller-karten, dass sie ab der hälfte zu spinnen anfangen oder gar gänzlich ausfallen. ein risiko, das sich wegen der paar € weniger wirklich nicht lohnt. für die D300 würde ich allerdings nur sandisk extreme IV oder lexar 300x udma nehmen. allein deswegen weil die D300 eine schnittstelle bietet, die udma unterstützt. udma bedeutet eine transferrate von 40Mbit/s. das hat nur die D3oo und die D3.

 

6. Prinzipiell glaube ich ist mir ein Händler vor Ort lieber (Service, Ansprechpartner) und ih bin auch bereit ein bisschen (!) mehr dafür zu zahlen; wenn es sich im Rahmen hält. Das sollte ich zwar jetzt nicht machen, oder würdet ihr auf jeden Fall online kaufen? Garentie gilt ja sicherlich europa-, wenn nicht weltweit, und wenns was hat muss ich halt zu einem Händler vor Ort gehen.

wieso willst du die grenzenlosigkeit europas nicht nützen? ich hab meine D3 in london bei grays of westminster gekauft. grays ist so nebenbei bemerkt die erste adresse für nikon in GB, in etwa das was davidoff in genf bei zigarren ist. die haben zwar keinen onlineshop, weil sie mit dem kunden lieber per mail oder telefon in kontakt treten wollen und somit bestes service und support garantieren. du zahlst weils ja zur eu gehören weder zoll noch steuer, sondern lediglich den versicherten transport. bezahlen kannst du ganz bequem mit kreditkarte. lies bitte folgenden thread, wo ich (gleicher nick) auch meine erfahrungen poste: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=61746

die D300 ist dort ca. 200,-€ billiger als die billigste position im geizhals. wenn du dort kaufst, hast du die selben garantieansprüche wie wenn du hier kaufen würdest. european warranty auf gehäuse und worldwide warranty auf objektive und zubehör. alles wie bei uns. einzig auf der garantiekarte steht halt unter distributor nikon uk ltd. statt nikon austria. weiters vertreibt grays keine grauware. erkennbar an der gelben nikon garantiekarte. grauware bitet mack-garantie an. wenn was hin wird, schickst es am besten samt rechnungskopie und kopie von der garantiekarte zu dostal & rudolf nach münchen. das ist der nikon service point münchen/deutschland süd. dorthin deswegen weil der wiener service point kan bsonderen ruf hat und genauso lang braucht. preise sind identisch (müssen sein).

 

7. Kennt ihr eine gute Online Ausarbeitung? Cyberlab?

passt eh!

 

8. Habe ich was vergessen??

ned dass ma no was einfallert!

 

 

Ich glaube, für den Moment ist das alles was mir so schnell einfällt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es für gewisse Dinge nicht unbedingt den eindeutigen Rat gibt und da viel persönliche Vorlieben/Wertigkeiten (z.B. Thema online Kauf) dabei sind, aber ich würde mich sehr über eure ehrlichen und zahlreichen Beiträge und Fachkommentare freuen damit mir meine Wahl ein bisschen leichter fällt.

 

Danke schon im Voraus!:toll:

schreibst ma halt a pm wennst waas genauer wissen willst....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tät eher sagn 3er-golf rabbit, 3er golf gti und 5er golf gti ..

ich tät eher sagen 3er-golf rabit, 3er-golf gti und passat! ;)

weil von der D200auf die D300 ist schon ein merklicher sprung.

ned unbedingt jetzt preislich (momentan zumindest, der wird sicher noch grösser) sondern leistungsmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soulman hat eh schon des meiste geschrieben, nur noch ein paar Gedanken :

 

Das erste DSLR-Gehäuse wird bekanntlich das 'Lerngehäuse' sein, wie zB.auch beim Radl kommt man erst beim Arbeiten mit dem Gerät so richtig drauf was man eigentlich will.

 

Und da das Gehäuse ohnehin sehr vergängliche Ware beim Fotografieren ist, würd i mir ernsthaft überlegen mit einer günstigen D70 oder D50 einzusteigen.

Danke, das klingt schon besser. Aber die D70 fällt glaube ich durch, da meine alten Nikon Objektive damit nicht funktionieren.

mit den Beiden funktionieren alle deine Linsen und es sind Top Geräte, du kannst dich langsam mit der RAW-Entwicklung anfreunden und das mit humanen Dateigrößen.

 

D80 vs. D200?

ganz klar die D80

hat den selben Sensor, ist a bissl kleiner(für unterwegs) und kann eigentlich alles was ma braucht.

Für die D200 spricht das Magnesiumgehäuse und die Staubabdichtungen.

 

D300?

wie ich finde DIE Top-Kamera in Nikons Linie wennst a bissl mobil bleiben willst.

Sie ist schon (fast)eine Klasse über den bisherigen, hat sich in fast jeder Disziplin von der damals genialen D200 nocheinmal abgsetzt. AF, Display, Akkulaufzeit, BG, Geschwindigkeit, Rauschverhalten... fällt mir da in Kürze ein.

Es wird auch von einem baldigen Cachback gemunkelt(in der Schweiz gibts es schon) weshalb sie auch vom Preis sehr attraktiv wird!

 

D80:

Ich vermute daß demnächst(Photokina im Herbst?) der Nachfolger vorgestellt wird. Das ist nur eine starke Vermutung und es macht auch die jetzige D80 nicht über Nacht schlechter, wollte es aber erwähnen damit du dich nachher nicht ärgerst...

 

4. Einen Batteriegriff (Hochformatauslöser) würde ich fein finden. Muss ich aber noch probieren. Im Internet habe ich aber gelesen, dass die für die D80/200 von eher schlechter Qualität sind und der für die D300 kostet über 200.- Kommentare??

Der BG der D200(hab ihn) ist genau das was ich will! er ist sehr leicht und wenn er montiert ist absolut stabil! Auch ich kenn die Aussagen in einschlägigen Foren und konnte sie noch nie nachvollziehen(bemerke daß dort viele Hobbykritiker sitzen die oft unwichtige Kleinigkeiten zum Weltereignis abstempeln...)

 

Sensorreinigung :

primär interessant für Blende22 Fotografen ;) , mir hat sie noch nie gefehlt.

 

NonNikon?!?

Ich würde mir unbedingt die Fuji S5 genauer anschauen. Viele habe ihre D200/D300 wieder zurückgeschickt, nachdem sie sie mit ihr verglichen... Ist scheinbar eine geniale OutOfBox-Kamera mit dem größten Dynamikbereich - immer noch die größte Schwäche der Digitaltechnologie!

 

 

lg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der BG der D200(hab ihn) ist genau das was ich will! er ist sehr leicht und wenn er montiert ist absolut stabil! Auch ich kenn die Aussagen in einschlägigen Foren und konnte sie noch nie nachvollziehen(bemerke daß dort viele Hobbykritiker sitzen die oft unwichtige Kleinigkeiten zum Weltereignis abstempeln...)

nachvollziehen konntest du sie nicht weil du anscheinend den originalen nikon-bg hast, oder? der tut eh!

 

NonNikon?!?

Ich würde mir unbedingt die Fuji S5 genauer anschauen. Viele habe ihre D200/D300 wieder zurückgeschickt, nachdem sie sie mit ihr verglichen... Ist scheinbar eine geniale OutOfBox-Kamera mit dem größten Dynamikbereich - immer noch die größte Schwäche der Digitaltechnologie!

 

 

lg christian

 

bei der fuji tät ich aber a bissl aufpassen. da kommt was! es gibt komischerweise gerüchte von seiten die eher zu den ernstzunehmenden gehören, die in beide in beide richtungen gehen. nämlich dass sie sowohl was neues besseres auf den markt bringen werden, als auch dass sie sich aus dem DSLR-markt zurückziehen wollen.

quid quid peregrini, wie der lateiner sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fachlichen Ausführungen, die ich sehr gut gefunden habe und mir das Überlegen erleichtern.:toll:

Nur ganz 100% entschieden habe ich mich noch nicht, aber gut Ding braucht Weile, vor allem wenns die D300 werden soll, weil die reisst schon ein Loch ins Börserl.

 

@steinbruch

So eine nette cash-back Aktion wäre schon was feines. Nur fragt sich wann - ob sich das Warten lohnt und weiters ob ein Händler Prozente und cash-back gibt und vor allem wie hoch die cash-back Aktion ausfallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv in der Kalkulation bedacht?

 

Ja, schon, das vom soulman empfohlene 16-85. Aber da ich ja schon 2 Objektive habe, bin ich mir noch nicht sicher, ob es einstweilen nicht nur ein Gehäuse alleine, vielleicht mit Batteriegriff, wird.

 

Ja, ja, das liebe Geld.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse: was würdest du empfehlen (2 alte Objektive)?

 

komplett wurscht.. darauf eine dslr-kaufentscheidung zu basieren ist absolut sinnlos, consumer-linsen waren zu filmzeiten noch um vieles schlechter als heutige - weil man einfach "nicht so genau hinschaun" hat können - es amateure auch nicht interessiert hat..

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90er Makro und 70-300, oder?

Konkrete Frage: Wo ist das Normalobjektiv?

 

Welches Gehäuse? Gehäuse sind Chipträger und nach einem Jahr obsolet, daher jenes wählen, das schmerzfrei ins Budget passt.

Vielleicht D80+ein Normalzoom.

 

Ja, 90er Makro und 70-300 stimmt. Ein 50er ohne AF ist mein drittes im Bunde.

 

@Lars: Was benützt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steinbruch

So eine nette cash-back Aktion wäre schon was feines. Nur fragt sich wann - ob sich das Warten lohnt und weiters ob ein Händler Prozente und cash-back gibt und vor allem wie hoch die cash-back Aktion ausfallen wird.

 

In der "]Schweiz kriegst 300.-CHF zurück, des lässt allerdings höchstens hoffen daß es auch bei uns bald eins gibt...

 

nachvollziehen konntest du sie nicht weil du anscheinend den originalen nikon-bg hast, oder? der tut eh!

jo, den Originalen. Aber auch über den sind sie laufend herzogn :confused:

 

bei der fuji tät ich aber a bissl aufpassen.

Die Gerüchte kenn ich als S5-Interessent natürlich, und sie sind auch der Grund warum sie im Preis so gefallen ist.

Es gibt viel Für und Wieder - man muß sich mit ihr zuerst auseinandersetzten. Aber für alle die am Computer ungern nachbearbeiten ist es IMHO die beste Kamera am Markt und das nochdazu mit Nikon-Bajonet und D200-Gehäuse.

 

lg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es wundert mich schon, welche Kameras Du in die engere Wahl ziehst. Du stolperst von einer Guki-Druki-Kamera über eine gute Einsteiger-SLR (D80) über ein (vor 2 Jahren) "fast" professionelle D200 direkt auf die professionelle D300. Übertreibst Du's da nicht ein bisschen? Ich steig ja auch nicht von einem Clio auf einen AudiA8 quattro um....

Ich selbst hab' die D70 mit 18-70 (sehr gutes Glasobjektiv) und ein 18-120 VR (vibration reduction) und fotografiere halbprof. Hochzeiten.

Die D80 wird Deine Ansprüche bei weitem übertreffen, die D200 kann das gleiche nur noch besser/robuster/länger und die D300 ist das Gerät, dass ungefähr gleichwertig der D2Xs ist (das ist die Kamera, die bis vor einem halben Jahr das Profi-Schlachtschiff von Nikon war).

 

D300: nice to have, kann alles was der Profi braucht (und wovon Du nichteinmal träumst, dass es das überhaupt gibt..) Das wirklich tolle an der D300 ist der Sensor!

D200: nice to have, kann alles, was der Amateur braucht und noch viel mehr gepaart mit der Zuverlässigkeit und Robustheit und dem Service-Background einer "fast-Profi-Kamera)

D80: kann alles, was der Amateur braucht zu einem günstigeren Preis

D40: höchstwahrscheinlich würdest Du mit einer günstigen D40 oder D40x völlig das Auslangen finden, wenn Du Dich so weit auskennst, dass Du die Funktionen auch ausnützen kannst

 

Objektiv: 18-50 mm sind meist günstige Objektive mit mittelmäßiger Abbildungs- Material- und Verarbeitungsqualität, nicht schlecht, aber hauptsächlich dazu gedacht, mit Billig-Sets zum Einstieg ins jeweilige System des jeweiligen Herstellers zu animieren., das 18-70 ist ein hervorragendes Standard-Objektiv.

Alle Objektive mit VR (vibration reduction): ermöglichen das Fotografieren mit längeren Verschlußzeiten, weil es Verwackelungsunschärfen (und nur diese) ausgleichen kann. Das funktioniert bei Nikon wirklich gut. Allerdings nützt Dir das genau Nüsse, wenn Du bewegte Motive aufnimmst. Die Landschaft ist dann zwar auch noch bei 1/8 sec. scharf, aber der biker bewegt sich in der 1/8 sec. trotzdem so weit durchs Bild, dass er aufgrund der Bewegungsunschärfe verwischt ist.

 

Ich würd Dir zu D40/80 raten mit 18-70 bzw. ev. auch zum neuen 18-200 mm VR, dazu auf jeden Fall einen leistungsfähigen Blitz, damit Du gut aufhellblitzen kannst (SB 600, besser SB800)

 

D40+18-70+SB800 würde ich machen (ist wie ein guter Rahmen mit hervorragender Gabel und sehr guten Bremsen)

 

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., zwischen "recht gut" und "hervorragend" ist ein Unterschied. Kommt jetzt drauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet.

 

Die Kategorie der Einsteigerobjektive a la 18-55 oder 55-200 etc. sind halt einfach aber o.k. vor allem für jemanden, der von einer Kompakten umsteigt. Für Profis oder engagierte Amateure ist das natürlich nix.

 

Das 18-70 bei Nikon ist ein "recht gutes" Objektiv, vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt. Nachdem es zumeist in einem Set angeboten wird, beurteile ich es auch aus dieser Sicht. Ein Set mit 18-70 ist sicherlich jedem mit 18-55 vorzuziehen. Das 18-70 ist allerdings kein objektiv, dass zu den Top-Objektiven von Nikon gehört. (ist so wie ein 800,- Mountainbike)

 

Andererseits wenn jemand von einer Kompakten auf eine DSLR umseigt, wird er kaum die wirklich tollen Linsen brauchen, bei dem sogar jedem Profi das Herz höher schlägt. Diese Objektive kosten dann auch ein oder zwei, manchmal sogar viele Tausender.

 

Aus der Sicht des Einsteigers, der mit Einsteiger-Sets kokketiert, ist für mich das 18-70 trotzdem "hervorragend" (im dem Sinne, dass es aus allen anderen Objektiven der Einsteigerklasse hervorragt). Immerhin hat es ja auch nur den Preis eines Einsteigerobjektives.

 

Es ist also alles relativ......

 

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich, um Dir das Verstehen zu erleichter:

 

Opel Corsa. Einsteigerklasse

VW Passat: engagierter bzw. vielfahrender Autofahrer

Mercedes S-Klasse: Profi-Liga für den Chaffeur, der den Vorstand einer Bank chauffiert

 

18-55 - 55-200 mm-Objektiv: Einsteigerklasse

18-70 für den, der was vom Fotografieren versteht und höhere Qualität haben will

AF-S 300/2,8G IF-ED VR für den Profi, der damit sein Geld verdient (muss er auch, die Linse kostet fast 4.000,-)

 

Mach's Dir leichter und geh in ein Fachgeschäft, nimm ein 18-55, ein 18-70 und das oben erwähnte 300er in die Hand und jede Diskussion erübrigt sich.

 

Der Unterschied ist so, wie wenn Du nacheinander in den drei oben angeführten Autos probezitzt.

 

Liebe Grüße

Thomas

 

PS.: Natürlich kann auch ein Anfänger ein Spitzenobjektiv oder einen Mercedes der S-Klasse kaufen, wenn er sich das leisten kann/will. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt Papier und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es relativiert sich alles, wenn man bedenkt, dass ich mit meinem 18-70 auch Hochzeiten fotografiere und es viele Reporter nutzen, ein Taxifahrer professionell auch einen VW Passat fährt.

Es bedeutet ja nicht, dass ein "Profi" immer nur das technisch bestmöglich machbare haben muss. Ein Profi braucht das "Richtige".

 

Also nochmal: die von mir genannten Objektive befinden sich jeweils in ganz anderen Klassen, da sind Meilen in der Qualität dazwischen.

Dass sich ein Sonntagsfotograf eine D300 kauft ist genauso, wie wenn sich jemand mit viel Geld einen S-Klasse-mercedes ebenfalls für den Sonntagsausflug kauft.

soll er, ist ja toll, wenn sich das jemand leisten will und kann.

 

Nichtsdestotrotz kann man bei Nikon sehr genau in Einsteiger, Mittelklasse- und Profiqualität unterteilen. Das beginnt bei der Materialwahl (fühl die Objektive mal, nimm sie in die Hand und heb sie), geht über die Abbildungsqualität, die Beschichtung, die Haltbarkeit, das Service (eine D2Xs bekommt bei Nikon eine ganz andere Aufmerksamkeit als eine D40); vor allem auch in der Robustheit und in der Wasserdichtheit und in der Langlebigkeit sind enorme Unterschiede.

 

Nicht nur theoretisch, sondern auch Praktisch....

 

Spätestens wenn Dir Nikon auf die Frage, was man mit einer Kamera machen soll, die mit Meerwasser angespritzt wurde, antwortet "tauchen sie sie mehrmals in einen Kübel mit klarem Wasser" dann weißt Du den Unterschied zwischen Profiqualität und den günstigen Einsteigersets.

 

soll Jeder kaufen, was er will und damit glücklich werden. Aber die Einteilung in Einsteiger, Amateur und Profigerät passt gerade bei Nikon sehr gut.

 

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...