Zum Inhalt springen

steinbruch

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    9999
  • Ort
    Flachgau
  • Land
    Austria
  1. In der "]Schweiz kriegst 300.-CHF zurück, des lässt allerdings höchstens hoffen daß es auch bei uns bald eins gibt... jo, den Originalen. Aber auch über den sind sie laufend herzogn Die Gerüchte kenn ich als S5-Interessent natürlich, und sie sind auch der Grund warum sie im Preis so gefallen ist. Es gibt viel Für und Wieder - man muß sich mit ihr zuerst auseinandersetzten. Aber für alle die am Computer ungern nachbearbeiten ist es IMHO die beste Kamera am Markt und das nochdazu mit Nikon-Bajonet und D200-Gehäuse. lg christian
  2. soulman hat eh schon des meiste geschrieben, nur noch ein paar Gedanken : Das erste DSLR-Gehäuse wird bekanntlich das 'Lerngehäuse' sein, wie zB.auch beim Radl kommt man erst beim Arbeiten mit dem Gerät so richtig drauf was man eigentlich will. Und da das Gehäuse ohnehin sehr vergängliche Ware beim Fotografieren ist, würd i mir ernsthaft überlegen mit einer günstigen D70 oder D50 einzusteigen. mit den Beiden funktionieren alle deine Linsen und es sind Top Geräte, du kannst dich langsam mit der RAW-Entwicklung anfreunden und das mit humanen Dateigrößen. D80 vs. D200? ganz klar die D80 hat den selben Sensor, ist a bissl kleiner(für unterwegs) und kann eigentlich alles was ma braucht. Für die D200 spricht das Magnesiumgehäuse und die Staubabdichtungen. D300? wie ich finde DIE Top-Kamera in Nikons Linie wennst a bissl mobil bleiben willst. Sie ist schon (fast)eine Klasse über den bisherigen, hat sich in fast jeder Disziplin von der damals genialen D200 nocheinmal abgsetzt. AF, Display, Akkulaufzeit, BG, Geschwindigkeit, Rauschverhalten... fällt mir da in Kürze ein. Es wird auch von einem baldigen Cachback gemunkelt(in der Schweiz gibts es schon) weshalb sie auch vom Preis sehr attraktiv wird! D80: Ich vermute daß demnächst(Photokina im Herbst?) der Nachfolger vorgestellt wird. Das ist nur eine starke Vermutung und es macht auch die jetzige D80 nicht über Nacht schlechter, wollte es aber erwähnen damit du dich nachher nicht ärgerst... Der BG der D200(hab ihn) ist genau das was ich will! er ist sehr leicht und wenn er montiert ist absolut stabil! Auch ich kenn die Aussagen in einschlägigen Foren und konnte sie noch nie nachvollziehen(bemerke daß dort viele Hobbykritiker sitzen die oft unwichtige Kleinigkeiten zum Weltereignis abstempeln...) Sensorreinigung : primär interessant für Blende22 Fotografen , mir hat sie noch nie gefehlt. NonNikon?!? Ich würde mir unbedingt die Fuji S5 genauer anschauen. Viele habe ihre D200/D300 wieder zurückgeschickt, nachdem sie sie mit ihr verglichen... Ist scheinbar eine geniale OutOfBox-Kamera mit dem größten Dynamikbereich - immer noch die größte Schwäche der Digitaltechnologie! lg christian
  3. I probiers nocheinmal etwas einfacher (und dabei geh i davon aus, daß du Autofocus willst) D40, D40x, D60 : nimm AFs Objektive für alle anderen(D50,D70(s),D80,D100,D200,D300,D1-,D2- und D3-serie) : nimm AF oder AFs Objektive I glaub des mit der Belichungsmessung hätt i gar ned erwähnen sollen, is bei AF-Objektiven eh kein Thema und Manuell willst eh nicht arbeiten. lg
  4. nochmals zur Übersicht: D40, D40x, D60 : du benötigst AFs-Objektive(sonst kein AF) D50,D70(s),D80,D100 : du benötigst D oder G Versionen bzw. noch einfacher nimm AF- oder AFs-Objektive(sonst keine autom. Belichtungsmessung) D200,D300,D1-,D2- und D3-serie : hier gehen praktisch alle Linsen lg christian PS: mechanisch kannst du ziemlich jedes Nikkor an jede Nikon montieren und rein manuell arbeiten.
  5. an der D40, D40x und D60 funktionieren nur AF-s Objektive 'im vollem Ausmaß'. Bei anderen zB. nur AF(ohne 's' wie bei deinem 300er) gibts keinen automatischen Fokus, das heißt du musst manuell scharfstellen. beim Tamron ist deine Angabe zu wenig, die schreiben ja bei fast jeder Linse Macro hin... müsstest die genaue Bezeichnung angeben. Jedoch sind nur 4 neue Linsen mit eingebautem Motor erhältlich. Mit der D300 funktionieren alle Linsen, sogar die Manuellen bei denen es mit der D80 mit der Belichtungsmessung hapert. lg christian
  6. naja, dann würd i mi wieder bei Fuji umschauen und die F100fd mal genauer anschauen. liegt so bei 250+ Euros und steht deshalb auch auf meiner Wunschliste... da gibts auch an Praxistest dazu
  7. präzise gesagt bin ich sogar aus Hof Erfahrung keine, aber das 18-135 hat halt keinen VR und ist insgesamt nicht so Wertig verarbeitet(Plastik-Bajonet und keine Entfernungsskala). Daher ist es natürlich auch leichter und kompakter(ist ev. ein Vorteil fürs Biken), die Abbildungsleistung ist scheinbar in Ordnung. Wenn ich die DSLR mit dem MTB mitnehme dann mit dem 18-70er, wenn ich noch eine D40 dazu hätte wäre das Packmaß auch erträglich... so haben wir meist eine Ixus und eine Finepix dabei. lg christian
  8. ja, hast ja recht... weg mit diesen pösen Wörtern :s: lg christian
  9. Hallo :-) ist mein erster Beitrag, damit möcht i mi gleich mal vorstellen(nachdem i keine betreffende Sektion find?) fahr seit ca.1 Jahr mitm MTB und hab mir jetzt mein erstes eigenes zugelegt, ein Simplon Lexx X9 :bounce: Unterwegs bin i vorwiegend bei uns in de Berg(Osterhorngruppe, Gais-,UBerg usw.) und a paar mal mach ma Radl-Ausflüge(Gardasee, Dachsteinrunde usw.) Kommen tu ich vom Nikon-Forum, daher kann ich als einziges hier a bisslwas beitragen Hallo Flo Ich hab des AF18-200VR und kann dir nur sagen, daß des im Moment des einzige 'Suppenzoom' ist, des die qualitativ nicht enttäuschen wird. Alle Ausbelichtungen bis A4(ich sag sogar A3) wirst in sachen Schärfe keinen Unterschied sehen zu den Top 3-fach Nikon-Zooms(zumindest bis ca.130mm). Ich hatte das 17-35/2,8 und hab noch das 70-200VR. Also wenn schon Universallinse, dann Nikon!(nachdemst eh in Ischl daheim bist kannst es gern einmal probieren). lg christian
×
×
  • Neu erstellen...