Zum Inhalt springen

Erste Hilfe - Wer kanns?


 Teilen

Wie kannst Du dich in Erster Hilfe aus!  

117 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie kannst Du dich in Erster Hilfe aus!

    • Sehr gut - bin Arzt oder Sanitäter!
      30
    • Gut - habe vor kurzem einen Grund-/Auffrischungskurs gemacht!
      26
    • Naja, das was man so landläufig mal gelernt hat und gottseidank nie anwenden musste...
      35
    • Naja, habs vor ewigen zeiten schon gelernt und das meiste schon wieder vergessen..
      19
    • was ich betreiben könnte ist aktive Sterbehilfe - habe also keinen Tau von Erster Hilfe...
      7


Empfohlene Beiträge

kann leicht sein das ich da was verwechselt hab, is schon einige zeit her der kurs ;)

 

aber es is ja nicht umsonst von 15/2 auf 30/2 umgestellt worden und in städten wie wien oder graz dauerts ja wirklich nur ein paar minuten bis die rettung da ist.

vorwiegend hätt ich auch weniger bedenken wegen einer ansteckung als dass es mir einfach zu grausig wäre bei einem fremden drogentoten oder über 80 jährigen mund zu mund zu beatmem, und so wirds den meisten gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bilde mir ein man hat uns bei der sani ausbildung gesagt das man ohne beatmen bis zu 30 minuten nur mit herzdruckmassage auskommen würde.

 

Also ca. 4 Minuten ohne Sauerstoff hält das Gehirn aus ohne dass man neurologische Schäden davonträgt. Es mag sein, dass man auch länger überlebt, nur wird es dann in den meisten Fällen eine massive Schädigung des Gehirns mit sich ziehen.

Hat dann zur Folge, dass der Betroffene im KH verstirbt (meistens innerhalb der ersten 48 Stunden nach einer erfolgreichen Rea) oder schwerst behindert bleibt (Apalliker)

 

Was allerdings richtig ist, dass man bei einer guten Sauerstoffversorgung (wenn die Lungen gut gefüllt sind etc.) auch bis zu 4-6 Minuten ohne Beatmung auskommen kann, ohne dass man jetzt zwangsweise einen Schaden davonträgt, da noch genug Sauerstoff im Kreislauf zirkuliert.

 

[...] und ekelhaft isses auch.

Die Ansteckungsgefahr bei Mund-zu-Mund Beatmung ist relativ gering, außer eben bei Blutungen / Verletzungen im Gesichtsbereich. Aber ohne Beatmungstuch würd ich auch nicht Beatmen (Eigenschutz ist noch immer das Wichtigste). Und das es "grauslich" ist - nunja, das sind genug andere Sachen auch (in Bezug auf EH etc.) da ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn man regelmäßig mit sowas in Kontakt kommt.

Das ist einfach einer dieser Punkte, wenns mal wirklich drauf ankommt, kann man sich sicher sein, dass Üben in einem Lehrsaal unter sauberen Bedingungen einem nicht auf das vorbereitet was wirklich passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut, 4-6 min klingen auch um einiges plausibler. fakt ist jedenfalls das eine reine herzdruckmassage alleine besser ist als nur weil man nicht beatmen kann/will gleich garnicht zu reanimieren. und eine herzdruckmassage kann man denke ich jedem zutrauen.

allerdings kostet auch das eininges an überwindung, fühlt sich doch bedeutend anders an als eine übungspuppe, besonders wenn die rippen brechen.

viele leute sagen ja sie trauen sich nicht "weil sie ihn ja umbringen könnten" da hilft es vielleicht wenn man daran denkt das der mensch ansich schon tod ist und man den status nur verbessern kann.

 

nd das es "grauslich" ist - nunja, das sind genug andere Sachen auch (in Bezug auf EH etc.) da ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn man regelmäßig mit sowas in Kontakt kommt.

allerdings hat man wenn man im rettungsdienst mit sowas in kontakt kommt immer die passende ausrüstung dabei, eine reanimation mit ambubeutel ist auch einem leihen eher zuzutrauen als mund zu mund beatmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist jedenfalls das eine reine herzdruckmassage alleine besser ist als nur weil man nicht beatmen kann/will gleich garnicht zu reanimieren.

Klar, das steht auch nicht zur diskussion. Besser so als gar nicht. Nur 4 Minuten sind doch relativ schnell um (auch wenn einem das nicht so vorkommt wenn man mal reanimiert).

 

 

allerdings hat man wenn man im rettungsdienst mit sowas in kontakt kommt immer die passende ausrüstung dabei, eine reanimation mit ambubeutel ist auch einem leihen eher zuzutrauen als mund zu mund beatmung

Schon klar, dass da gewisse Sachen einfacher werden, aber trotzdem wird die "Hemmschwelle" stark heruntergesetzt (bzw. ist sie quasi nicht mehr vorhanden).

 

Ich für meinen Teil kann jedenfalls behaupten, dass ich froh darüber bin Sanitäter zu sein, und es ist einfach ein gutes Gefühl wirklich zu wissen was zu tun ist und nicht lange überlegen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei i glaub, zwischen erste Hilfe und erste Hilfe ist auch ein Unterschied...

 

Bewusstlosigkeit ist ja relativ "leicht" zu behandeln...

Gröber wirds mal, wennst wo hin kommst, wo massig Blut fließt...

 

Hab auch alles was i wissen muss beim Zivi gelernt.

 

Und wennst einmal auf der Skipiste reanimiert hast, verlernst es a nimma... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es is ja nicht umsonst von 15/2 auf 30/2 umgestellt worden und in städten wie wien oder graz dauerts ja wirklich nur ein paar minuten bis die rettung da ist.

dazu muss aber gesagt werden, dass ein 15/2 wirksamer ist als ein 30/2, wenns richtig gemacht ist (drum reanimieren 2 Sanitäter mit 15/2).

 

30/2 wurde eingeführt,

-weil der Wechsel von "Mund zu Massage" beim Laien/bei 1 Helfer zu lange dauert,

-weil die Mund zu Mund Beatmung oft schlecht erfolgt (ÜBERSTRECKEN (außer beim Baby), sonst geht die Luft in die Speiseröhre und der einzige Erfolg ist, dass der Pat. beim Wiedererlangen des Bewusstseins kotzt und seine Kotze aspiriert,

-weil auch die Herzmassage oft zu schwach und zu langsam (Ziel wäre 100/min :eek:) erfolgt - da bringt auch eine saubere Beatmung nichts, wenn das Blut dann nicht gscheit weitergepumpt wird.

-weil es weniger anstrengend ist

 

 

Was ich allerdings vor allem wichtig find fürs Verständnis und weils in vielen Kursen (und Filmen) falsch rüberkommt:

Ziel der "Wiederbelebungsmaßnahmen" (der Name ist eigentlich irreführend) ist die Blutversorgung der Organe einigermaßen aufrechtzuerhalten.

 

Dass ein Pat. dann spontan wieder zu Atmen und das Herz zu schlagen anfängt ist seeehr gering. Das ist dann erst mit dem Defi möglich.

 

 

Aber wie oben von manchen gesagt - Reanimation ist sicherlich nicht der zentrale Teil der Ersten Hilfe. Der zentrale Teil ist Unfallstelle absichern, Notruf absetzen, Patientenlagerung und vielleicht noch Blutungen stillen und Atemwege freimachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(drum reanimieren 2 Sanitäter mit 15/2).

 

zwei Sanitäter reanimieren auch mit 30/2 (bei Erwachsenen)

Zumindest da wo die Änderungen der ERC Guidelines 2005 in Kraft getreten sind (was hoffentlich überall der Fall ist).

 

Anderes als 30/2 gibts nur bei Kindern und Neugeborenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,

 

hier mal der Link zu den erwähnten ERC Guideslines: KLICK MICH

 

Zum Anderen: ich bin Rettungssani beim Roten Kreuz Wien - einige sprachen hier schon davon das mal die eine oder andere Auffrischung fällig wäre. vielleicht würde sich ja eine gruppe finden und man könnte über bikeboard zentral mal so eine Auffrischung organisieren - ich würde den Kontakt zum RK übernehmen, einige Freunde von mir sind Lehrbeauftragte und machen sowas immer gerne. Was würdet ihr davon halten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,

 

hier mal der Link zu den erwähnten ERC Guideslines: KLICK MICH

 

Zum Anderen: ich bin Rettungssani beim Roten Kreuz Wien - einige sprachen hier schon davon das mal die eine oder andere Auffrischung fällig wäre. vielleicht würde sich ja eine gruppe finden und man könnte über bikeboard zentral mal so eine Auffrischung organisieren - ich würde den Kontakt zum RK übernehmen, einige Freunde von mir sind Lehrbeauftragte und machen sowas immer gerne. Was würdet ihr davon halten ?

alsooooo soo prinzipiell weil man muss nat. auch zeit haben :devil::p wäre das interesse schon da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,

 

hier mal der Link zu den erwähnten ERC Guideslines: KLICK MICH

 

Zum Anderen: ich bin Rettungssani beim Roten Kreuz Wien - einige sprachen hier schon davon das mal die eine oder andere Auffrischung fällig wäre. vielleicht würde sich ja eine gruppe finden und man könnte über bikeboard zentral mal so eine Auffrischung organisieren - ich würde den Kontakt zum RK übernehmen, einige Freunde von mir sind Lehrbeauftragte und machen sowas immer gerne. Was würdet ihr davon halten ?

 

bin beim linzer, wenn sich a passabler zeitpunkt (nicht während der normalen bürozeiten) finden lässt, warum ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ... is leider so, dass fast alle wegschauen, wenn was passiert,

v.a. weil alle angst haben was falsch zu machen

aber auf die idee einen auffrischungskurs zu machen kommen die wenigsten.

Ich wäre sowieso dafür dass er alle paar Jahre verpflichtend gemacht werden müsste ... net nur fürn führerschein.

 

mein letzter is a schon wieder a paar jährchen her .. musst ihn fürn tauchlehrer machen.

 

Auch wenn ich glaub, dass ich das wichtigste schon weis, ganz sicher bist dir nie, obst dann wirklcih alles richtig machst.

Aber wegschauen ist das schlechteste was man machen kann.

Und ich glaub auch, dass man in notsituationen auch oft intuitiv das richtige macht ...

 

mmhh ... wird eigentlich auch wieder zeit einen auffrischungskurs zu machen

also wenn sichs zeitlich ausginge wäre ich auch dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mitten im 9ten Zivi Monat, auch RS, und es gefällt mir :D

hab jetz 3 nachgehängt und bin auch schon auf dem weg vom dienstplatz nach hause direkt zu unfällen hinzugekommen und hab dort als ersthelfer mit rautekgriff geborgen, bzw. wunderstversorgung, schockbekämpfung usw. gewirkt bzw. notarzt nachgefordert...

 

also schaden tut's sicher nicht, wenigstens "irgendeine" ausbildung zu haben :D

 

und grausen tut's mir auch vor nix, bis auf das schon angemerkte mund zu mund lutschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig krass ist es wenn man mal selbst betroffen ist,

irgendwo offensichtlich liegt und zig Autos vorbeifahren

als ob nichts wäre.....da werden werden Minuten schon

verdammt lange....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der erste hilfe kurs für auto nicht zumindest einen ganzen tag gedauert, wenn nicht länger?.... weil dann wäre ja fast ein termin im herbst leichter machbar, oder?

 

keine ahnung mehr...

 

da musst wen fragen bei dems ned so lang her is, ich hab ja den schein noch aufm pferdekarren gmacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen um 21:55 auf ORF1

 

Wiener Blut

 

Die Wiener Rettung ist eine Notfallorganisation, die 365 Tage im Jahr 24 Stunden einsatzbereit sein muss. 698 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verantwortlich für Verwaltung und Abwicklung von knapp 176.000 Einsätzen pro Jahr. 3 Mitarbeiter, die täglich Leben retten und Patienten erstversorgen, begleiten wir bei ihren Einsätzen und erleben, wie sie den schwierigen Beruf mit Bravour und vor allem Humor und Einfühlungsvermögen meistern.

 

 

Hier sieht man wie man wie das Rettungswesen nicht is! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat der m0le wohl recht :D

 

ich beneid die beruflichen retter auch nicht,

tag für tag kranke leute rumschleppen ist echt anstrengend....

 

einsätze haben dann zwar was spannendes, sind aber seelische belastung und man trägt schliesslich ja auch eine gewisse verantwortung...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat der m0le wohl recht :D

 

ich beneid die beruflichen retter auch nicht,

tag für tag kranke leute rumschleppen ist echt anstrengend....

 

einsätze haben dann zwar was spannendes, sind aber seelische belastung und man trägt schliesslich ja auch eine gewisse verantwortung...

 

lg

 

NUR TOTE DÜRFEN LIEGEN!

 

Jeder der 2 Beine hat muss gehen!

 

Aber so wies bei der Gmoa zugeht könnens es nicht ausstrahlen, is ziemlich sicher der grosteil gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...