Zum Inhalt springen

GPS - welches zum Touren fahren?


Empfohlene Beiträge

nach wie vor: etrex vista hcx!

preis/leistung passt, kinderkrankheiten ausgemerzt, funzt echt gut.

 

und der link von no doc schaut auch gut aus.

 

selbst wenn du citynavigator dazu kaufst solltest bleibt von den 400euro etwas fuer bier uebrig....:U:

 

 

 

um 400 geht sich sogar da 60CX mit citynavigator und is kabel für die extern stromversorgung aus! :toll:

 

die garmins sind zurzeit vom preis echt super!

da bin ich schon sehr am überlegen ob ich mir nicht ein neues 60CSX kaufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd da jetzt nicht ganz schlau draus. der etrex Vista HCx vs. hat laut datenblatt ein hochauflösenderes display (eine spur kleiner) ansont fast indente daten wie der GPS Map 60CSx :f:

 

der HCx ist sogar noch um einiges günstiger. was spricht in diesem fall für den 60CSx?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd da jetzt nicht ganz schlau draus. der etrex Vista HCx vs. hat laut datenblatt ein hochauflösenderes display (eine spur kleiner) ansont fast indente daten wie der GPS Map 60CSx :f:

 

der HCx ist sogar noch um einiges günstiger. was spricht in diesem fall für den 60CSx?????

 

da vista hat meines wissens nach keinen Sirf empfänger.

das 60er ist in der bedienung einfacher... (vorallem im gelände)

da ist der nubbel etwas bled! abgesehn davon ist der nubbel auch ein teil was leider "leicht" eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da vista hat meines wissens nach keinen Sirf empfänger.

das 60er ist in der bedienung einfacher... (vorallem im gelände)

da ist der nubbel etwas bled! abgesehn davon ist der nubbel auch ein teil was leider "leicht" eingeht.

 

wenn dem so ist, dann spricht allerdings alles für den 60er. sirf starIII soll ja sensationell besser sein.

kann das noch wer bestätigen??? auf der homepage von garmin konnte ich nichts demensprechendes finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das 60er zu groß. Ich hab einen alten Vista und außer am Anninger am Gumpoldskirchnersteig noch nie gröbere Empfangsprobleme, der neue Empfänger soll aber um einiges besser sein.

 

Der "nubbel" ist in der Tat mäßig. Kaputt ist er aber trotz höchster Belastungen nicht geworden.

 

Auch das Vista hält wirklich viel aus. Einmal Absturz vom Autodach (Sharan) auf Asfalt, einmal aus dem Rucksack gesprungen und meterweit über die Schotterpiste gehoppelt, Schwimmen in der Alten Donau (!) beim Geocache-Suchen usw.

 

Das 60er hat auch einen Anschluss für externe Antennen, ist in manchen Autos (Alkoven) von Vorteil.

 

Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Vorteil beim 60er, da auch das Display nicht wirklich größer ist. Ein größeres Gerät würde ich nur dann nehemn, wenn das Display deutlich größer ist.

 

Ich finde daher auch den Preisunterscheid nicht gerechtfertigt.

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das VISTA HCX jetzt ein halbes jahr im einsatz und kann mich über den empfang nicht beklagen!

soll laut tests auch ählich wie beim 60 CSX sein!

 

da es auch wesentlich leichter ist, hat bisher bei mir auch problemlos die standard garmin fahrradhalterung auch im downhill einsatz problemlos funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hcx soll ja angeblich einen verbesserten empfaenger gegenueber den vorlaeufermodellen haben. tatsache ist, dass ich bisher nur selten und kleine ungenauigkeiten bzw. verzoegerungen in sehr dichtem wald festgestellt habe. zum biken ist die präzision jedenfalls vollkommen ausreichend.

 

auch die displaygroesse ist beim hcx meiner meinung nach in ordnung und da man sich ja nicht im highspeed bereich bewegt, ist die uebersicht und vorausschau immer ausreichend.

(auch der vorteil groesserer displays beim betrachten von karten am geraet entfaellt zumindest fuer oesterreich, da es hierzulande eh keine gscheite topokarte fuer garmin gibt)

 

der 60csx ist halt um eine ecke groesser, ein bissl schwerer und teurer. ob der sirf-empfaenger diese nachteile aufwiegt, bezweifle ich.

 

summa summarum glaube ich dass der hcx derzeit das vernuenftige mass im bikeeinsatz ist, zumal man sich ja vielleicht in ein paar jahren auf grund des preisvorteils wieder leichter von ihm trennt, um hardwaremaessig "upzugraden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute im GPS Shop im 7. Hieb erkundigt. Also Sirf haben sowohl HCX als auch Vista 60CSx, wobei mir aufgrund der besseren Bedienbarkeit am Bike der 60CSx empfohlen wurde.

 

Momentan tendiere ich eher zu HCx, da dies doch das kompaktere Gerät ist und 100,-- Euro Preisunterschied da auch ein bißchen eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vista hcx hatten ein paar mediamaerkte bis vor kurzem um 199 euronen, ich glaub derzeit 259euros, da kann man aber handeln. im einschlaegigen internet auktionshaus wird derzeit eines um 209euros sofort angeboten.

 

bei den original garmin karten ist preislich nicht viel drin, aber die topo österreich ist sowieso eine fehlinvestition.

(hier kannst du die topo vorab betrachten und mit einem dir bekannten gebiet vergleichen:

http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=46268417&u=1&z=8&w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Vista Cx, Vista HCx und Legend HCx.

 

Empfang von HCx ist eklatant besser.

 

Für mich sind elektronischer Kompass (zu störanfällig) und barometrischer Höhenmesser (HCx kann das per GPS praktisch immer gleich gut) verzichtbar bis nutzlos.

 

Mein Tipp:

eTrex Legend HCx, mit dem gegenüber Vista gesparten Geld schmerzt die Investition in die Topo Österreich weniger. So nutzlos finde ich die nicht, auch wenn man an der Topo Deutschland sieht, dass es viel besser ginge.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vista hcx hatten ein paar mediamaerkte bis vor kurzem um 199 euronen, ich glaub derzeit 259euros, da kann man aber handeln. im einschlaegigen internet auktionshaus wird derzeit eines um 209euros sofort angeboten.

 

bei den original garmin karten ist preislich nicht viel drin, aber die topo österreich ist sowieso eine fehlinvestition.

(hier kannst du die topo vorab betrachten und mit einem dir bekannten gebiet vergleichen:

http://www.garmin.com/cgi-bin/mapgen/webmap.cgi?p=46268417&u=1&z=8&w=480&h=360&rz=0&k=1&sc=1)

 

Danke für den Tip. Die Topo hab ich mir angeschaut :eek: Des is echt a waunsinn wofür die a göd verlangen.

Gibt es dazu irgendwelche Alternativen, darf ruhig ein bißchen was Kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Vista Cx, Vista HCx und Legend HCx.

 

Empfang von HCx ist eklatant besser.

 

Für mich sind elektronischer Kompass (zu störanfällig) und barometrischer Höhenmesser (HCx kann das per GPS praktisch immer gleich gut) verzichtbar bis nutzlos.

 

Mein Tipp:

eTrex Legend HCx, mit dem gegenüber Vista gesparten Geld schmerzt die Investition in die Topo Österreich weniger. So nutzlos finde ich die nicht, auch wenn man an der Topo Deutschland sieht, dass es viel besser ginge.

 

LG, Phil

 

das mit dem barometrischen Höhenmesser und dem E-Kompass hab ich mir auch schon gedacht. Die Topo Österreich halt ich allerdings für die pure Frechheit. Hab mir mal meine Nähere Umgebung mit dem Link vom Bikeopi angesehen :f:, da kenn nicht einmal ich mich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den city navigator 2008 europa auf den hcx gespielt, da sind sehr viele forststrassen verzeichnet und man hat den vorteil, dass man das geraet auch im auto zum routen verwenden kann.

 

meiner meinung nach reicht das vollkommen aus - es sei denn man will unbedingt hoehenlinien, wald und wiesen am geraet sehen, aber in der regel weiss man eh, was auf einen zukommt, wenn man vorher ein bissl die karte studiert hat.

 

ich plane meine touren mit magicmaps austria, ueberspiel den track zum navigieren auf den etrex, druck mir das ganze noch aus und fertig. auf der tour gibts dann eigentlich kein stehenbleiben und kartenschauen mehr.

manchmal bei wegaufzweigungen mit kleinem winkel kann es sein, dass man kurz einmal ein paar meter in den falschen trail faehrt und umkehren muss, aber das ist eher die ausnahme.

 

andere topografische karten fuer garmin geraete fuer oesterreich sind mir leider nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Die Topo hab ich mir angeschaut :eek: Des is echt a waunsinn wofür die a göd verlangen.

Gibt es dazu irgendwelche Alternativen, darf ruhig ein bißchen was Kosten

Die Topo schaut aber auf dem Computer-Bildschirm schlechter aus als dann auf dem Handgerät.

Klingt jetzt nach geistiger Umnachtung, ist aber tatsächlich so.

 

Der Grund: Wege und Straßen erscheinen auf dem Computer weitgehend undimensioniert, das heißt, man sieht immer nur dünne Striche, egal ob Nebenstraße oder Wanderweg. Deren Strichstärke unterscheidet sich außerdem praktisch gar nicht von den Schichtlinien, die Übersichtlichkeit leidet also sehr stark.

Auf dem Handgerät heben sich die Wege wesentlich besser ab. In ihrer Darstellung unterscheiden sie sich zwar öfter von der Realität, Singletrails werden zu Forststraßen oder umgekehrt, einiges ist überhaupt nicht eingezeichnet.

 

Trotzdem finde ich die Topo sehr hilfreich, speziell zur Orientierung in Gelände, das man vorher nicht auf anderem Kartenmaterial analysiert und mit Tracks erschlossen hat, also dann, wenn man irgendwo in der Wildnis unterwegs ist, mit dem Radl oder zu Fuß. Wie gesagt, sie könnte besser sein, ohne sie macht´s mir aber noch weniger Spaß.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem finde ich die Topo sehr hilfreich, speziell zur Orientierung in Gelände, das man vorher nicht auf anderem Kartenmaterial analysiert und mit Tracks erschlossen hat, also dann, wenn man irgendwo in der Wildnis unterwegs ist, mit dem Radl oder zu Fuß. Wie gesagt, sie könnte besser sein, ohne sie macht´s mir aber noch weniger Spaß.

 

LG, Phil

 

geb ich dir recht und natuerlich wird die sache umso lustiger, je mehr info man am display hat. schoen waere halt eine karte, die annaehernd so detailreich ist wie die 1:50 000 vom BEV. ich finde halt, dass das preis/leistungsverhaeltnis bei der garmin topo nicht passt.

(hier bei uns gibt es zB seit ungefaehr 2000jahren eine (ehemalige) mautstrasse auf den schoeckl, ein nicht zu uebersehende asfaltstrasse. diese existiert auf der garmin topo ueberhaupt nicht....undundund

oder siehe auch hier: http://www.kainer.net/mike/content/view/32/39/ unter "die karten", thx to m.kainer! sehr informative page uebrigens fuer gps neulinge!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...