Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wenn du gerne Trails fährst (beim Gardasee nehm ich das mal an :D ), dann nimm auf alle Fälle das Fully. Wirst sehen, dass du auf einmal beim Bergabfahren einen riesen Grinser im Gesicht haben wirst. :)

Ein CC-Fully oder Hardtail kannst dir dann ja noch immer zusammenbasteln... ;)

Geschrieben
Das Alu Rush wirst sicher schwer unter 12 Kg bekommen .....

Das Carbon Rush 4 hat von der Stange 13 Kg. Vom Fahrwerk hat mir das Rush super gefallen.

glaub´ i ned :D

des 4er hat schwere lfr (inkl. reifen)

anderes ketterl, kassette,

da könntest ~1kg sparen ...

@Fl0

um die 1700g (1610g von fox angegeben)

Geschrieben
glaub´ i ned :D

des 4er hat schwere lfr (inkl. reifen)

anderes ketterl, kassette,

da könntest ~1kg sparen ...

@Fl0

um die 1700g (1610g von fox angegeben)

das ist dann eh IO da würde das Rahmen+Gabel+Dämpfer Set um 2 kg mehr wiegen als das was ich jtzt hatte. also müsste sich sub 12 mit meinen komponenten ausgehen. evtl. kann man ja noch wo das ein oder andere g einsparen.

der leichtbauer würde in mir trotz rush nicht verloren gehen:devil:

Geschrieben

Ich bin schon gespannt auf dein Alu Rush mit Fox RL© sub 12Kg.

Hoffe du schaffst das auch € mässig vertretbar :D

Das Rush wäre fast mein Bike geworden - ich finde es echt 1a - Das Simplon Lexx war leichter, günstiger und antriebsneutraler mMn.

Deshalb ist es nicht das Rush geworden.

Geschrieben
Ich bin schon gespannt auf dein Alu Rush mit Fox RL© sub 12Kg.

Hoffe du schaffst das auch € mässig vertretbar :D

Das Rush wäre fast mein Bike geworden - ich finde es echt 1a - Das Simplon Lexx war leichter, günstiger und antriebsneutraler mMn.

Deshalb ist es nicht das Rush geworden.

hätte folgende konfiguration im kopf

Rahmen: Cannondale Rush Alu

Gabel: FOX F120 RL

Dämpfer: FOX Float RPL

Bremsen: Magura Marta

Lenker: WCS Carbon

Vorbau: WCS 4 Axis

Sattelstütze (brauch ich neu) aber wieder: Syntace P6 Carbon

LRS:

Naben: Hope PRO II

Felgen: DT XR4.2D

Revolution Speeichen+Alu Nippel

Reifen: Conti Mountainking 2.2 Supersonic

Sattel: Selle Italia SLR TT

Schalthebel: Shimano XT 2008

Kurbel: Shimano XT 2008

Schaltwerk: Shimano XT 2008

Kasette: Shimano XT 2008

Kette: Shimano XT 2008

Umwerfer: Shimano XT 2008

was sagt ihr ist mit der konfiguration sub 12 möglich? und klingt es für euch vernünftig?

Da ich die Teile ja schon alle zuhause liegen habe solls schon passen.:

BTW: wiviel kostet ein LEXX? kann mir nämlich nicht vorstellen, das es günstiger ist.

Geschrieben
Hat das Rush nicht "nur " 110 mm Federweg?

Und gehört unbedingt eine Lefty drauf.!!!

nein es gehört keine lefty drauf, hauptgrund:

1: die naben die zur auswahl hast kannst an einer hand abzählen.

2: besonders schön sinds ja auch nicht.

3: wenn eine lefty im A ist kannst warten bist eine neue hast, inzwischen kann ich mir bei eimem normalen steuersatz jede Gabel einbauen und wenigstens fahren.

4: Baut Fox gute leichte Gabeln

es wird im rush 5 eine Fox F120 RL werksseitig verbaut also wird das schon passen ;)

Geschrieben
Im Moment bin ich noch ganz froh zum Cube Elite Hpc Carbon gegriffen zu haben, das Unterrohr ist stabiler wie bei anderen (Scale 50 z.b, hätte ich auch im Auge gehabt). Rahmen ist zwar etwas schwerer wie andere, dafür stabiler gebaut. Heute nach Schaltwerk hineinwuzeln nichts am Rahmen passiert. Stürze hat es auch schon überlebt. Und ein Gewicht-Wixer bin ich keiner (...sondern nur wixer:D). Gegenüber meiner alten Graxn ist es noch um Welten leichter, da fallen die paar Gramm net ins Gewicht, sondern in Sicherheit.
Geschrieben

wenn du mit deinem zukünftigen radl zu 70 oder mehr prozent rennen fahren willst, vergiss das fully. je höher der touren- bzw spaß-anteil wird, umso uninteressanter wird das hardtail...so einfach ist das.

den unglaublich geilen direkten antritt, den du am HT hast, wirst du auf keinem fully der welt erleben, dafür aber den komfort, nicht bei jedem stein das hinterrad entlasten zu müssen. schwierige entscheidung!

Geschrieben
wenn du mit deinem zukünftigen radl zu 70 oder mehr prozent rennen fahren willst, vergiss das fully. je höher der touren- bzw spaß-anteil wird, umso uninteressanter wird das hardtail...so einfach ist das.

den unglaublich geilen direkten antritt, den du am HT hast, wirst du auf keinem fully der welt erleben, dafür aber den komfort, nicht bei jedem stein das hinterrad entlasten zu müssen. schwierige entscheidung!

ich find wennst rennen fährst is ein fully sicher angenehmer

leichte entscheidung ... :p

Geschrieben

@Joe

bei 90% der Rennen ist das so, das stimmt. Darum würd ich für Rennen auch eher ein Hardtail verwenden (bzw.: verwende immer ein Hardtail).

Oder gleich was richtig geiles. Ein Spark, ein Epic oder vielleicht noch ein sehr leichtes Stomp oder was weiß ich. Wenn ich an meine scheiß-Performance vom letzten jahr in Stattegg denke, würde ich heuer sogar mit dem Enduro lieber fahren als mit dem Hardtail. Weil: die paar Minuten die ich verlier sind mir insofern wurscht, als daß ich bergab nicht stehenbleiben muß vor Schmerzen. :p

Geschrieben
rennen sind nicht der primäre einsatzzweck! ich hab eben nur ein MTB, und das sollte eben möglichst viel abdecken.

Na dann sage ich: "Auf jeden Fall ein Fully!" Ich würde niemals, aber wirklich niemals mit dem Hardtail einen Bikeurlaub machen wollen. Selbst dann nicht, wenn ich nur Forststraßen fahren würde. Ein Hardtail macht für mich nur mit einer halbwegs sportlichen Geometrie Sinn, was bei einer langen Tour oder einem Urlaub für mich grenzwertig wäre. Ergo: Ein halbwegs sportliches Fully mit ~12kg und einem brauchbaren Fahrwerk. Ich finde, du liebäugelst momentan eh schon im richtigen Eck.

@Joe

Angesichts der Tatsache, daß ich in den letzten Wochen/Monaten 5kg raufgefressen habe und in der Woche vor Stattegg ein All-in Urlaub ansteht, wohl eher nicht. Aber evtl. überrede ich mich doch noch, und werde (um eine Ausrede zu haben) mit dem Enduro fahren... :p

Geschrieben
rennen sind nicht der primäre einsatzzweck! ich hab eben nur ein MTB, und das sollte eben möglichst viel abdecken.

Aber warum dann gleich so ne schwer Kiste?

Besorg dir doch ein günstiges Spark 30 und baus um oder sonstwas. Jedenfalls kommst so weit unter 10kg.

Du willst ja doch Rennen auch noch fahren damit. Und wenn ich an dein Salzkammergut Ergebniss heuer denke bist du ja nichtmal langsam unterwegs - da binde ich mir doch keinen 12kg Klotz mehr ans Bein.

Nur meine Meinung.

Geschrieben
Aber warum dann gleich so ne schwer Kiste?

Besorg dir doch ein günstiges Spark 30 und baus um oder sonstwas. Jedenfalls kommst so weit unter 10kg.

Du willst ja doch Rennen auch noch fahren damit. Und wenn ich an dein Salzkammergut Ergebniss heuer denke bist du ja nichtmal langsam unterwegs - da binde ich mir doch keinen 12kg Klotz mehr ans Bein.

Nur meine Meinung.

meine erfahrung mit sehr leichten rahmen hab ich leider machen müssen. deshalb werd ich in absehbarer zeit nichts mehr aus carbon fahren (zumindest keine mtb rahmen)! warum? wie ich eben schon geschrieben habe; bei einem rennen ists zwar blöd wenn dir das rad ausseineanderfliegt aber immernoch besser als bei einem 14 tägigem bikeurlaub, speziell dann wenn man, so wie ich nur ein MTB hat.

und wenn ich mir das so überlege wiegt zB. der spec. epic auch nur 100g weniger als der rush.

und günstig + spark ist doch auch irgendwie ein widerspruch oder :devil:

und im alu bereich ists eben so, dass unter 2500g fast nix erschwingliches gibt.

Geschrieben

Ich denke echt dass du viel Pech hattest!:(

Außerdem kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden der einen Carbonrahmen geschrottet hat in den letzten Jahren. Zudem hattest du Pech mit Ghost dass du kein Kullanzangebot bekommen hast. Ich kennen aber schon wesentlich mehr Leute die einen Alurahmen abgeriseen haben - ich selber einen, Maex seinen Rotwild Fully Rahmen und sein Trainingspartner auch den selbigen. Zett von uns vom verein auch seinen Ghost Alu Rahmen geschrottet heuer.

Gestern ist ein neuer Spark 10 Rahmen um 1450 weggegangen bei Ebay. Die kommen schon ziemlich runter mit dem Preis.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...