Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Noch besser! dann kann er den gleichen Rahmen weiterfahren und bekommt ihn beim nächsten Mal auch ersetzt, weil er nicht von Ghost ist.... :zzzz:

Du kannst das doch nicht wirklich meinen. Cannondale gibt auch nicht auf alles lebenslang Garantie. Steinschlag ist nun einfach Pech!

:rofl:

ich suchs dir heraus!

hab ja in klammer geschrieben auf was ned ...

jüngster fall (bei cd):

beim carbon rize is die dämpferbefestigung durch einen sprung (~1m) abgerissen, der verbesserte rahmen wird anstandslos von cannondale getauscht ...

Geschrieben
:rofl:

ich suchs dir heraus!

hab ja in klammer geschrieben auf was ned ...

jüngster fall (bei cd):

beim carbon rize is die dämpferbefestigung durch einen sprung (~1m) abgerissen, der verbesserte rahmen wird anstandslos von cannondale getauscht ...

aja...die dämpferbefestigung. das war dann wohl ein klarer konstruktions/materialfehler seitens CD...und kein steinschlag oder dergleichen.

Geschrieben
also wenn dir das bei der ersten ausfahrt passiert

und der rahmen ned getauscht wird

was würdest du da dann sagen/machen?

das fällt wohl unter "pech gehabt"...aber du kannst die schuld nicht immer bei anderen suchen. es gibt nunmal sachen wo keiner was dafür kann...wie im fall vom Fl0 auch. nur man muss die sicht von ghost auch verstehen...ghost kann nichts dafür -> warum sollten sie den rahmen tauschen. hersteller wie scott werden das zb eher machen, aber da zahlt man den zweit/drittrahmen schon beim kaufpreis mit.

Geschrieben
ja sicher, keine frage, nur das kulanzangebot halt ich für einen witz ...

wer hat sonst schuld, wenn ein rahmen "bricht" durch steinschlag bricht - da gehts ned um einen sturz ...

cannondale z.b.

lebenslange garantie (außer für freeride/downhill rahmen)

für den käufer

is ein und der selbe rahmen anders gelabelt

schon mal was von zufall, unglück, etc gehört?

wenn ein abstürzender asteroid auf mein auto fällt, muss mir dann mercedes ein neues hinstellen?!??

weil wer hat den sonst schuld?

zumindest nach deiner theorie...

wir reden aneinander vorbei. wenn es ein gewährleistungs- und/oder garantiefall wäre (und danke für den link, aber den unterschied hätte ich auch ohne gewußt...), dann wäre das vorgehen von ghost unangebracht bzw. das kulanzangebot ein witz.

rein rechtlich (und auch "moralisch") betrachtet mußte ghost dem flo überhaupt kein angebot machen, das doch gemachte auch noch als schlecht hin zu stellen ist ein wenig gewagt.

es steht und fällt alles mit dem urteil, ob ein "normaler", "ordentlich gebauter" carbonrahmen eine "kollission wie diese " aushalten hätte müssen...dieses urteil traust du dich auf die entfernung, ohne was genaueres zu wissen so dezidiert abzugeben? bei dem, was wir über den fall bisher wissen, kann man das wohl eher nicht..

Geschrieben

und bei ghost is kein materialfehler ...

wenn die schutzfolie noch breiter wär´, wär´ wahrscheinlich nyx passiert ...

bei cannondale kann ma drüber streiten

mMn springt man mit dem bike aber nicht 1m ins flat ...

... es steht und fällt alles mit dem urteil, ob ein "normaler", "ordentlich gebauter" carbonrahmen eine "kollission wie diese " aushalten hätte müssen...dieses urteil traust du dich auf die entfernung, ohne was genaueres zu wissen so dezidiert abzugeben? bei dem, was wir über den fall bisher wissen, kann man das wohl eher nicht... ...

was für eine kollision ?

also es ist ja einiges beschrieben

sicher müssen wir dem Fl0 glauben das er nichts anderes mit dem rahmen gemacht hat

Geschrieben

Stimmt. Es war ein konstruktionsfehler und wurde getauscht. Das hat übrigens mit Garantie nix zu tun.

Steinschlag ist Steinschlag. So blöd es für den Besitzer auch ist und soviel Pech es ist. Man kann nicht verlangen, daß Ghost einem einen neuen Rahmen schenkt. So gern man das auch will, und so ärgerlich es auch ist.

Geschrieben

ich glaub du willst es einfach nicht verstehen ... aber hätt mich irgendwie auch gewundert.

Geschrieben
schon mal was von zufall, unglück, etc gehört?

wenn ein abstürzenderasteroid auf mein auto fällt, muss mir dann mercedes ein neues hinstellen?

wil wer hat den sonst schuld?

zumindest nach deiner theorie...

...

...

...

:rolleyes:

können wir normal und sachlich bleiben

oder ziehen wir alles ins lächerliche

was hat normaler steinschlag - wir reden hier von mountainbiken - mit einem asteroiden zu tun ...

Geschrieben

du glaubst nciht ernsthaft dass schutzfolie an so einem massiven schaden auch nur irgendetwas ändert?

und mit einem all mountain fully sollte man schon 1m drops machen können, das wäre ja echt lächerlich wenn das nicht ginge...

Geschrieben
:rolleyes:

können wir normal und sachlich bleiben

oder ziehen wir alles ins lächerliche

was hat normaler steinschlag - wir reden hier von mountainbiken - mit einem asteroiden zu tun ...

ja, gerne...und sachlich gesehen ist ghost rechtlich gedeckt - es sei denn flo kann beweisen, dass der schaden auf grund eines konstruktions- oder herstellungsfehlers entstanden ist, der normaler weise bei der art von aufprall nicht entstehen würde und dürfte.

das hat nichts mit lächerlich zu tun, sodern...

...ist was ganz einfach erklärtes: beides ist nichts, was dem hersteller angelastet werden kann. es handelt sich weder um einen konstruktions-, noch um einen produktionsfehler, sondern ist einfach pech. in dem fall: pech für den eigentümer.

wenn ich mit meinen conti supersonic reifen samt schlauch über einen nagel fahre und ein loch habe, würde ich nie auf die idee kommen, von conti gratis einen neuen schlauch samt reifen zu verlangen, nur weil ich der meinung bin, dass schwalbe das schon tauschen würde (was nicht stimmt) und das vredestein-produkte den nagel ohne loch überlebt hätten...(was ich glauben kann oder nicht)...

Geschrieben
ich schreib jetzt sicher nyx mehr hin ...

das artet wieder aus ...

du gehst wohl anscheinend wirklich davon aus, das so ein schaden von ein paar hochspritzenden kiseln herrührt.

ich trau mich zu behaupten, dass für den schaden mindestens ein faustgroßer als volltreffer notwendig ist...

Geschrieben

@ schipfi: sehr klein! deshalb kann der aufprallende gegenstand auch nur sehr klein gewesen sein. ich schätz insgesammt 5-7mm im durchmesser hat der "krater" insgesammt

Um das ganze jetzt mal zu eine, SChluss zu bringen:

Rechtlich ist natürlich Ghost hier klar im Vorteil; Dennoch weiß man ja nicht wirklich ob es sich nicht doch um einen Konstruktions oder Verarbeitungsmangel handelt. Doch das könnte nur ein unabhängiger Sachverständiger klären und auch wahscheinlich nur wenn er den rahmen komplett zersägt. ob ich mir das antue weiß ich nicht.

Meine Meinung und die der anderen ist ja jetzt bekannt und ich werde einen Mod bitten, den Thread zu schließen bevor das hier wieder so ausartet. Dachte mir eigenntlich, dass ich ein paar nützliche Tips zum Neukauf für einen Rahmen bekomme, aber leider ist es hier zu einer leichten Themenverfehlung gekommen. Das dieses Thema so polarisiert hatte ich nicht erwartet.

@ mods: Bitte closen!

Geschrieben

bei trek weiß ich nicht obs rahmen einzeln auch gibt ...

gibt es, sind aber alles andere als billig...

der carbon kostet listenpreis EUR 2.100,-, ca.

der alu knapp die hälfte - glaube ich mich erinnern zu können

ist beim s-works auch ungefähr in der liga.

dafür sind sie schön und gut.

Geschrieben
@ schipfi: sehr klein! deshalb kann der aufprallende gegenstand auch nur sehr klein gewesen sein. ich schätz insgesammt 5-7mm im durchmesser hat der "krater" insgesammt

der stein oder was auch immer kann aber trotzdem faustgroß. aber mit einer spitze oder dergleichen gewesen sein, oder?

Geschrieben
der stein oder was auch immer kann aber trotzdem faustgroß. aber mit einer spitze oder dergleichen gewesen sein, oder?

wenn ein faustgroßer stein auf einem radl einschlägt dann merkt man das glaub ich! ich hab beim fehren definitiv nix gemerkt und gehört. kann also ned wirklich was großes gewesen sein.

Geschrieben
hätte momentan eine gute gelegenheit ein neues Cannondale Rush Alu abzustauben. mein Rad würde insgesammt dadurch einiges schwerer werden. aber 120mm federweg hätte natürlich auch seinen reiz. Wäre euerer meinung nach ein halbwegs leicht aufegebautes rush noch voll marathon tauglich oder sollte man soch etwas leichteres nehmen?
Geschrieben
Die Frage wird wohl eher lauten: brauchst du den Federweg? Umstrieg von Hardtail auf 120mm? Wozu? Nur weils gerade günstig zu haben wäre?

Wird DU dann damit auch glücklich?

ich bin es kürzlich in einer kleineren rahmengröße, welche leider zu klein war, probegefahren. war wirklich super und auch mit gesperrten dämpferelementen sehr schön zu beschleunigen. leider mein händler nur mehr in M und da hab ich mich jetzt mal ein wenig umgesehen und bin auf ein Rush gestossen mit einer Fox F120 RL. Da ich ned so der Lefty fan bin (weil ich da meine alten LRS nicht verwenden kann) kommt mir das sehr entgegen.

weiß jemand wiviel die F120RL wiegt?

desweiteren, war ja mein alter rahmen mit meiner fahrweise offensichtlich überfordert, deshalb steig ich jetzt wahrscheinlich auf was stabileres um. Fully wäre deshalb geil weil ich dann endlich mal ein wenig entspannter auf langen touren unterwegs sein könnte. (Gardasee, Südtirol,....)

Anbauteile werden dann wahrscheinlich vom alten Bike größtenteils übernommen.

ausserdem finde ich den rahmen mit 2750g in M gar ned mal so schwer. wenn man bedenkt, dass ein Epic in selber rahmenhöhe nur ein wenig leichter ist.

Interessant wäre eben noch das Gewicht der Gabel. (Fox F120 RL)

ausserdem wollt ich mir jetzt ohnehin im herbst ein fully anschaffen. ich denke das rush wäre eine wirklich tolle kombi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...