tomredos Geschrieben 26. Juli 2008 Geschrieben 26. Juli 2008 Hallo Bikerfreunde! Ich möchte gerne von meiner Triplekurbel Ultegra auf eine Komakte umsteigen! Ich habe die SRAM Red Kompaktgarnitur im Auge. Meine Frage: Passt die Kurbel samt Lager auf meinen KTM Renegard-Rahmen, den vorderen Werfer mit Bremshebel ist mir klar muß ich tauschen, aber kann ich das 10-fach Ritzel mit der Kette weiterverwenden? Für Eure Hilfe währe ich dankbar! tomredos Zitieren
Samy Geschrieben 26. Juli 2008 Geschrieben 26. Juli 2008 Hallo Bikerfreunde! Ich möchte gerne von meiner Triplekurbel Ultegra auf eine Komakte umsteigen! Ich habe die SRAM Red Kompaktgarnitur im Auge. Meine Frage: Passt die Kurbel samt Lager auf meinen KTM Renegard-Rahmen, den vorderen Werfer mit Bremshebel ist mir klar muß ich tauschen, aber kann ich das 10-fach Ritzel mit der Kette weiterverwenden? Für Eure Hilfe währe ich dankbar! tomredos die kurbel gibts sowohl mit bsa als auch ita lager, das sollt ka problem sein wirst aber das schaltwerk auch tauschen müssen... kette und kassette solltest aber weiter verwenden können... Zitieren
ka.steve Geschrieben 26. Juli 2008 Geschrieben 26. Juli 2008 die kurbel gibts sowohl mit bsa als auch ita lager, das sollt ka problem sein wirst aber das schaltwerk auch tauschen müssen... kette und kassette solltest aber weiter verwenden können... Warum, das Schaltwerk tauschen?? Sram & Shimano sind eigentlich grundsätzlich kompatibel Denke auch nicht, dass du den STI und WErfer tauschen musst Zitieren
NoStyle Geschrieben 26. Juli 2008 Geschrieben 26. Juli 2008 hat sram am rr das selbe verhältnis wie shimpanso?? Zitieren
ka.steve Geschrieben 26. Juli 2008 Geschrieben 26. Juli 2008 hat sram am rr das selbe verhältnis wie shimpanso?? meines Wissens JA !! Zumindest eine Sram Kurbel, solltest mit einem Shim Werfer problemlos in den Griff bekommen, auch den STI kannst dir einstellen, dass es funktioniert. Kassetten usw. sind auch kompatibel. Zitieren
tomredos Geschrieben 26. Juli 2008 Autor Geschrieben 26. Juli 2008 Danke für eure Tips! Ich werd´s mal mit der SRAM versuchen, und dann Bericht erstatten ob ich das Ding schieben muß! Grüße! tomredos Zitieren
Mr. Epic Geschrieben 27. Juli 2008 Geschrieben 27. Juli 2008 Nur die Kurbel mit Lager tauschen ist kein Problem Aber SARM Schaltwerk funktioniert nur mit SRAM Schalthebeln, das auch hier die 1:1 Übersetzung verwendet wird !!! Zitieren
Siegfried Geschrieben 28. Juli 2008 Geschrieben 28. Juli 2008 Aber SARM Schaltwerk funktioniert nur mit SRAM Schalthebeln, das auch hier die 1:1 Übersetzung verwendet wird !!! Ist nur bedingt richtig. Wie ich aus der eigenen Erfahrung weiß, kann man vordere Umwerfer mit Sram/Shimano mischen, wie man will. Einzig bei den Schaltwerken ist es anders;da passt nix zusammen. Das ist aber auch für den Umbau einer Kurbel nicht erheblich, da der Abstand zwischen den Kettenblättern (und somit der zu überwindende Weg) bei allen Kurbeln ja im Wesentlichen gleich ist, und an den Schaltkomponenten selber ja nix getauscht werden soll. Der gefragte Umbau ist also durch: 1) Lager einbauen 2) Kurbel reinstecken 3) Umwerferanschläge justieren 4) Seilspannung einstellen zu bewerkstelligen und sollte meiner Meinung nach keine Funktionsschwierigkeiten machen. Wie ginge es denn sonst, dass man Kurbeln von Alternativanbietern (FSA, FRM, Clavicula...) mit allen Systemen (Shimano, Campa, Sram) fahren kann? Zitieren
ka.steve Geschrieben 28. Juli 2008 Geschrieben 28. Juli 2008 Ist nur bedingt richtig. Wie ich aus der eigenen Erfahrung weiß, kann man vordere Umwerfer mit Sram/Shimano mischen, wie man will. Einzig bei den Schaltwerken ist es anders;da passt nix zusammen. Das ist aber auch für den Umbau einer Kurbel nicht erheblich, da der Abstand zwischen den Kettenblättern (und somit der zu überwindende Weg) bei allen Kurbeln ja im Wesentlichen gleich ist, und an den Schaltkomponenten selber ja nix getauscht werden soll. Der gefragte Umbau ist also durch: 1) Lager einbauen 2) Kurbel reinstecken 3) Umwerferanschläge justieren 4) Seilspannung einstellen zu bewerkstelligen und sollte meiner Meinung nach keine Funktionsschwierigkeiten machen. Wie ginge es denn sonst, dass man Kurbeln von Alternativanbietern (FSA, FRM, Clavicula...) mit allen Systemen (Shimano, Campa, Sram) fahren kann? sag i ja !! Aber, schön zusammengefasst Zitieren
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