Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bikerfreunde!

Ich möchte gerne von meiner Triplekurbel Ultegra auf eine Komakte umsteigen! Ich habe die SRAM Red Kompaktgarnitur im Auge. Meine Frage: Passt die Kurbel samt Lager auf meinen KTM Renegard-Rahmen, den vorderen Werfer mit Bremshebel ist mir klar muß ich tauschen, aber kann ich das 10-fach Ritzel mit der Kette weiterverwenden? Für Eure Hilfe währe ich dankbar!

tomredos

Geschrieben
Hallo Bikerfreunde!

Ich möchte gerne von meiner Triplekurbel Ultegra auf eine Komakte umsteigen! Ich habe die SRAM Red Kompaktgarnitur im Auge. Meine Frage: Passt die Kurbel samt Lager auf meinen KTM Renegard-Rahmen, den vorderen Werfer mit Bremshebel ist mir klar muß ich tauschen, aber kann ich das 10-fach Ritzel mit der Kette weiterverwenden? Für Eure Hilfe währe ich dankbar!

tomredos

die kurbel gibts sowohl mit bsa als auch ita lager, das sollt ka problem sein

wirst aber das schaltwerk auch tauschen müssen...

kette und kassette solltest aber weiter verwenden können...

Geschrieben
die kurbel gibts sowohl mit bsa als auch ita lager, das sollt ka problem sein

wirst aber das schaltwerk auch tauschen müssen...

kette und kassette solltest aber weiter verwenden können...

Warum, das Schaltwerk tauschen?? Sram & Shimano sind eigentlich grundsätzlich kompatibel

Denke auch nicht, dass du den STI und WErfer tauschen musst

Geschrieben
hat sram am rr das selbe verhältnis wie shimpanso??

meines Wissens JA !! Zumindest eine Sram Kurbel, solltest mit einem Shim Werfer problemlos in den Griff bekommen, auch den STI kannst dir einstellen, dass es funktioniert. Kassetten usw. sind auch kompatibel.

Geschrieben

Aber SARM Schaltwerk funktioniert nur mit SRAM Schalthebeln, das auch hier die 1:1 Übersetzung verwendet wird !!!

Ist nur bedingt richtig. Wie ich aus der eigenen Erfahrung weiß, kann man vordere Umwerfer mit Sram/Shimano mischen, wie man will. Einzig bei den Schaltwerken ist es anders;da passt nix zusammen.

Das ist aber auch für den Umbau einer Kurbel nicht erheblich, da der Abstand zwischen den Kettenblättern (und somit der zu überwindende Weg) bei allen Kurbeln ja im Wesentlichen gleich ist, und an den Schaltkomponenten selber ja nix getauscht werden soll.

Der gefragte Umbau ist also durch:

1) Lager einbauen

2) Kurbel reinstecken

3) Umwerferanschläge justieren

4) Seilspannung einstellen

zu bewerkstelligen und sollte meiner Meinung nach keine Funktionsschwierigkeiten machen.

Wie ginge es denn sonst, dass man Kurbeln von Alternativanbietern (FSA, FRM, Clavicula...) mit allen Systemen (Shimano, Campa, Sram) fahren kann? ;)

Geschrieben
Ist nur bedingt richtig. Wie ich aus der eigenen Erfahrung weiß, kann man vordere Umwerfer mit Sram/Shimano mischen, wie man will. Einzig bei den Schaltwerken ist es anders;da passt nix zusammen.

Das ist aber auch für den Umbau einer Kurbel nicht erheblich, da der Abstand zwischen den Kettenblättern (und somit der zu überwindende Weg) bei allen Kurbeln ja im Wesentlichen gleich ist, und an den Schaltkomponenten selber ja nix getauscht werden soll.

Der gefragte Umbau ist also durch:

1) Lager einbauen

2) Kurbel reinstecken

3) Umwerferanschläge justieren

4) Seilspannung einstellen

zu bewerkstelligen und sollte meiner Meinung nach keine Funktionsschwierigkeiten machen.

Wie ginge es denn sonst, dass man Kurbeln von Alternativanbietern (FSA, FRM, Clavicula...) mit allen Systemen (Shimano, Campa, Sram) fahren kann? ;)

sag i ja !! Aber, schön zusammengefasst :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...