Zum Inhalt springen

Probleme mit Mavic Ksyrium Elite

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Rennrad gekauft, Simplon Pride, mit Dura Ace 20. Laufräder sind bei dieser Variante standardmäßig Mavic Ksyrium Elite montiert. Schauen super aus, nur scheint nicht alles Gold zu sein, was glänzt. Die ersten 3000 Km lief alles einwandfrei, dann plötzlich ist mir aufgefallen, dass das hintere Laufrad einen Achter hat. Beim Fahren hab ich nichts gemerkt, aber die Felge ist ganz ordentlich bei der Bremse gestreift. Ich hab zuerst mal die in Frage kommenden Speichen selbst nachgestellt, hat dann auch wieder kurz gepasst, aber schon bald ging es von Neuem los und zwar wieder an der selben Stelle. Ich bin dann zu meinem Händler und das Laufrad wurde exakt neu zentriert. Ich bin nun 2 Mal gefahren und alles war ok. Nach der heutigen Ausfahrt (Bergstrecke) war schon wieder ein deutlicher Achter erkennbar, natürlich den selben Bereich betreffend. Die Speichen machen an und für sich nicht den Eindruck, falsch gespannt zu sein, so weit ich das im Gefühl habe, zumindest sind alle in etwa gleich.

Was ist davon zu halten? Hat das Laufrad einen Defekt? Es kann ja nicht sein, dass ich nun alle paar Hundert Km das Laufrad zentrieren muss?? Schlagloch hab ich übrigens nie eines getroffen!

Ich werde zwar nächste Woche gleich meinen Händler kontaktieren, nur würde mich interessieren, ob schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Sollte ich die Speichen tauschen lassen, oder das Laufrad ev. tauschen lassen, Garantie wäre ja noch. Ich befürchte ja, dass mir irgendwann mal irgendwo die Speichen reißen.

Vielen Dank für eure Infos.

Schöne Grüße

Andi

Geschrieben

Das war einmal ein gängies Problem bei Mavic. Ich dachte eigentlich dass das Problem inzwischen gelöst sei.

Da hilft nur einschicken zu Mavic!! Unser Händler hats uns damals auch 3mal zentriert - hat nichts geholfen - da muss irgendwas eingeklebt werden.

Geschrieben
Ev. ist das Pride schon länger gestanden und hat auf einen Käufer gewartet - bei einigen Chargen gabs Probleme mit Mavic Ksyrium´s - einschicken!

Dass das Rad länger rumgestanden hat, ist auszuschließen, denn ich hab ja schon länger gewartet, als geplant. Und in all der Eile und den Lieferschwierigkeiten hat Simplon dann offensichtlich bei der Qualitätskontrolle geschlafen und mir einen Rahmen mit Delle geliefert. Soll zwar nur ein optischer Makel sein, wollte ich aber trotzdem nicht so hinnehmen und mit Unterstützung von meinem Händler wird der Rahmen noch getauscht. :mad:

Tja, die Sache mit dem Einschicken ist so eine Sache. Ich hoffe mal, dass mein Händler Ersatz hat, denn ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, dass bißchen Sommer damit zu verbringen, auf funktionierende Teile für mein € 3.500,-- Rad zu warten. Naja, mal sehen, was mein Händler sagt. Das Service ist da eingentlich erste Sahne.

Als ich vor ein paar Wochen beim Zentrieren war, sind ja schon Aussagen gekommen, von wegen, dass die Mavic-Qualität nicht mehr so berauschend sein soll und dass es schon öfters Probleme gegeben hat, die vor Jahren noch undenkbar waren, z.B. gerissene Speichen ohne ersichtlichen Grund.

Denkt ihr, dass ich grundsätzlich noch ohne Probleme fahren kann, oder sollte ich mich schon mal auf eine baldige Panne einstellen? Die Speichenschlüssel hab ich seit dem letzten Mal eh ständig dabei, um die Speichen während der Fahrt nachzuziehen, wenn ich bemerke, dass die Sache wieder unrund läuft.

Tja, da werde ich mir aus meinem Bekannteinkreis voller Unwissender wieder mal Vergleiche mit dem Hofer-Radl anhören können. :(

Nur gehen mir schön langsam die Gegenargumente aus...

Dabei ist das Pride ja echt supertoll, wenn halt alles funktionieren würde wie es sollte...

Geschrieben

Panne wirst du so schnell keine haben denke ich - aber das Zeugs gehört trotzdem so schnell wie möglich eingeschickt zu Mavic. Besser wirds ja nicht davon wenn du während der Fahrt ständig daran "herumpfuscht"

Vielleicht borgt dir dein Händler in der Zwischenzeit ein Ersatzhinterrad!

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mit den Ksyrium Elite, allerdings aus der Fertigungsserie 2005 (oder 2006). Da hatten die dieses Problem öfters. Seitdem sollte das aber wieder in Ordnung sein.

Schick es jedenfalls so bald wie möglich ein. Es macht einfach keinen Spaß, wenn sich plötzlich ein Achter auftut, dass die Felge an der Bremse schleift.

Und bezüglich Hofer Rad: Lass sie doch reden, wozu brauchst du für ein Gegenargument? Die werden ganz sicher wirklich damit glücklich und "erfahren" den Unterschied wahrscheinlich auch nicht - denn sooo schlecht sind die Renner bestimmt nicht. Für jemand der 1000 km im Jahr fährt, ist der Unterschied bedeutunglos, für jemand der das ein bisschen intensiver betreibt ist es aber wichtig, dass er sich auf seinem Rad wirklich wohl fühlt.

Den Unterschied kannst du kaum vernünftig beschreiben, den kannst du aber spüren, wenn du viele Kilometer machst.

Geschrieben

servus

also ich fahre mit meinen Ksyrum ca 5.000 km ohne jedes Problem

- und das Syystemgewicht ist relativ hoch

( dann gibts ein neues Modell - upgrade :) )

und wir haben am Freitag wider bei einem Kollegen festgestellt

das Mavic auch bei älteren Modellen seeehr kulant ist

Geschrieben
ich hab mit einen auch kein problem...und hab schon einige km drauf. das zentrieren wird nicht sehr viel bringen, da das material nach dem achter an der stelle schon eine spannung hat...und die speichenspannung nach dem "nachzentrieren" unterschiedlich sein wird. (ausser es is wirklich gscheit zentriert...aber ich glaub nicht das sich die arbeit ein händler antut?)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...