Nebeljäger Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 wollt grad sagen wo da die gewichtsersparnis ist... mein Innenlager von der Ti Version mit SKF Lagern haben gewogene 86g mit 3 Spacer dafür is meins roter... und hab keine Kurbel dazukaufen müssen... Zitieren
cirex Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 so, muss hier auch mal meine meinung loswerden! ich bin ja mit meiner aerozine eigentlich relativ zufrieden, vorallem, weil der preis ja wirklich gut ist. auch die schalterformance ist super, über die laterale steifigkeit der kurbelarme kann man streiten, für härtere am- oder enduro-anwendungen sicher nicht optimal, hätt ichs gewusst, hätt ich sie nicht gekauft. im fahrbetrieb merkt mans kaum, ein bissl ein ungutes gefühl fährt allerdings noch mit - wird sicher besser werden. aber: das tretlager ist meiner meinung nach müll. die dichtung ist - zumindest bei mir - wirkungslos. ich fahre zwar bei jedem wetter mit meinem bike, aber das tu ich mit meinen anderen bikes auch (eines davon hat zb die raceface deus xc mit aussenliegenden lagern, das läuft perfekt). aber nach 3 touren (ca. 4 stunden bei nassem wetter) hat bei mir die nicht-tretlagerseite aufgegeben. steckt total und bewegt sich keinen milimeter. also das ganze ausgebaut, lager ausgepresst, wieder gängig gemacht, fettpackung rauf, wieder eingepresst - passt. (apropos passt: die passform des lagers ist ja mMn auch nicht optimal. mein raceface-lager hat perfekt gepasst. die spacer lt. anleitung und alles paletti. aber das aerozine lager hat immer probleme gemacht - achse ein wenig zu lang - dh. spiel gehabt. erst mit passscheiben hab ich es geschafft, das ganze spielfrei einzustellen. vielleicht hat dadruch auch das lager was abbekommen. das spiel scheinen einige zu haben, also vielleicht mal kontrollieren.) heute wieder mal gecheckt - wieder GAU! steckt total, das ganze also von vorne... was ich daraus lerne? wer billig kauft, kauft teuer - werde jetzt ein hope-lager besorgen (kostet 60 öcken in gb, mit den 150 für die aerozine, hätt ich schon eine raceface kaufen kännen, die mir einiges an zeit und mühen gespart hätte) achja - bei einer ausfahrt haben sich alle (!) vier kettenblattschrauben des inneren kettenblatts gelöst - ich habs erst bemerkt als das blatt lose war - wahrscheinlich hab ich echt ein montagsteil - aber sonst is super - geil ausschaun tuts ja http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/0/5/4/6/_/large/newsaltysmall0001.jpg Zitieren
bikebertl Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 lager hab ich ein shimano xt verbaut, funktioniert bis jetzt problemlos! mich hat das aerozine-lager auch etwas geschreckt, als ichs in meinen händen hielt - ist net recht viel material, wo das werkzeug greift, dementsprechend vernudelt hat meins auch schon ausgesehen! wegen kettenblattschrauben: kann ich nichts dazu sagen, hab gleich am anfang alle gegen alu-schrauben getauscht (loctite-gesichert) Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 komisch, ich hab 4 Aerozines im Einsatz, mein FX Set am Norco schon seit letzten Herbst und den ganzen WInter durch im Dreck Gatsch und Schnee... bislang makellos ohne das kleinste Problemchen alles... ich würd des Lager reklamieren, scheint a Montagsding zu sein tatsächlich... gib einfach SKF rein und dann hast sicher a ruh! ich hab bei meinen SL Kurbeln auch die SKF Lager drin , ich denke die sollten über jeden zweifel erhaben sein... aber wie gesagt meines am FX dreht sich noch butterweich:D allerdings, und da geb ich zu, baut Aerozine doch einiges an Müll... ein Set hatte noch die alte Welle drin auf die kein Kurbelarm passt nun, wurdfe anscheinend die Produktion umgestellt dann verlieren sie wirklich gern die Schrauben anscheinend (was mir mit meinen KCNC drauf bei jedem Set aber wurscht is) und dann is bei einem Set auch die ALS Aufnahme so schräg dass das Pedal schräg steht und im Betrieb eiert... aber im grossen und ganzen kostets zwar Zeit für die Reklamation, aber ich bin sehr zufrieden immer noch, Optik, Gewicht und PReis sind halt ein Hammer... ohne diese Querelen würde Shimano & CO grosse Augen machen denke ich:devil: und die Steifigkeit merk ich im Endurobetrieb überhaupt nicht... vielleicht hab ich auch zuwenig power um den zu bemerken mit meinen 68kg Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. März 2009 Geschrieben 27. März 2009 kurz off topic: Sag, zet1, warum schreibst du denn so witzige Sätze eigentlich? Und hängst hinten fast immer irgendein Adjektiv an meistens? Irgendwie liest sich das komisch immer. Sorry *g* um zurückzukommen. Sobald ich einen neuen Rahmen habe, wird die Kurbel wohl die LX an meinem XC HArdtail ersetzen. Ich hoffe du verlangst von mir nach meiner Bemerkung nicht mehr dafür Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 28. März 2009 Geschrieben 28. März 2009 kurz off topic: Sag, zet1, warum schreibst du denn so witzige Sätze eigentlich? Und hängst hinten fast immer irgendein Adjektiv an meistens? Irgendwie liest sich das komisch immer. Sorry *g* um zurückzukommen. Sobald ich einen neuen Rahmen habe, wird die Kurbel wohl die LX an meinem XC HArdtail ersetzen. Ich hoffe du verlangst von mir nach meiner Bemerkung nicht mehr dafür ich schreib halt so wie mir der viel zu schnelle SChnabel egwachsen is, halt, meisstens, oft immer, nein ich verlang net mehr für dich, weil du gar keine bekommst nun von mir :devil: Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. März 2009 Geschrieben 28. März 2009 nein ich verlang net mehr für dich, weil du gar keine bekommst nun von mir :devil: Und wenn ich sage daß du der beste, verlässlichste private Teileverkäufer bist "wo gibt"? Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 28. März 2009 Geschrieben 28. März 2009 Und wenn ich sage daß du der beste, verlässlichste private Teileverkäufer bist "wo gibt"? dann würdest wieder eine bekommen Zitieren
tsd.tom Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Wenn ich mal damit gefahren bin kommt der nächste Bericht! So, wie versprochen ein erster Fahrbericht mit meiner X-12 SL A3: Ein bisschen enttäuscht war ich aber von der Aerozine Aluminium Kurbel, die bei starken Antritten im Wiegetritt trotz integrierter Achse (wie bei Shimano Hollowtech II) sich merkbar verwindet – dies äußert sich durch leichtes Streifen der Kette am Umwerfer wenn man kräftig in die Pedale tritt. Erinnert mich ein bisschen an die Zeiten wo man die Tretkurbeln noch mittels 4-kant Achse am Tretlager montiert hat – die Steifigkeit kann mit aktuellen XT / XTR Kurbeln nicht mithalten. Dafür ist die Aerozine Kurbel deutlich leichter (und auch schöner) als die meisten Konkurrenz-Produkte. Kompletter Fahrbericht mit Fotos: http://www.teamsuddendeath.at/?p=633 Für Fahrer > 80kg ist dieses Teil wohl nur bedingt zu empfehlen. Mein Bericht gilt allerdings für die Version mit der Alu-Achse; gut möglich dass die Stahl- oder Titaniumversion mehr Verwindungssteifigkeit bietet... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 3. April 2009 Geschrieben 3. April 2009 Gott sei Dank bring ich nicht so viel Gewicht auf die Pedale dass sich eine Kurbel jemals verwinden könnte. Meine neue "Leichtheit" - mit kleinem Schraubentuning KCNC 717 g (incl. Lager, 6 Distanzringen und 2 Pedaleinsätzen !!!!!!) Titanachse dürfts auch haben - so bläulich schimmernd - um den Preis ein Wahnsinn. 3 dicke und 3 dünne Distanzringe sind schon dabei - das kleine Spiel dürfte beim Hersteller schon bekannt sein Sorry wegen der Bildqualität aber das Handy gibt nicht mehr her Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 Also ich hab gestern mal probiert die Kurbel zu verbiegen, ich merk auf jeden Fall keinen unterschied zur XT oder XTR (ja ich bin beides schon gefahren bzw. fahrs noch immer) Für den Preis auf jeden Fall OK Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 Titanachse dürfts auch haben - so bläulich schimmernd - um den Preis ein Wahnsinn. poste mal die Achse, vor allem das Wellenende, dort sieht manhs am einfachsten ob TITAN oder ALU, Alu is naemlich viel dicker, Wandstaerke ein paar mm!! was hast denn alles getuned bei deinem Set? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 poste mal die Achse, vor allem das Wellenende, dort sieht manhs am einfachsten ob TITAN oder ALU, Alu is naemlich viel dicker, Wandstaerke ein paar mm!! was hast denn alles getuned bei deinem Set? Servus, getuned hab ich gar nix mehr, nur deine Schrauben hab ich reingedreht - und die waren nur um 0,5 g leichter:D als die Originalen, dafür halt in schwarz, der rest vom Gewichtsunterschied sind die 2 zusätzlichen dünnen Distanzringe die ich nicht gebraucht habe. Die Kurbel hab ich schon eingebaut, daher keine Fotos mehr mögl. Ist sicher kein Stahl, Alu oder Titan - ist mir aber eigentlich egal. Auf der Schachtel stand Titanium, weis aber nicht ob das nicht auch bei den anderen so ist. Auf jeden Fall 20 g leichter als in der Beschreibung, optisch ein Geher und steif wie jede andere Kurbel auch. Für mich ein absoluter Kauftip. Zitieren
-philipp- Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 Auf jeden Fall 20 g leichter als in der Beschreibung, optisch ein Geher und steif wie jede andere Kurbel auch. Hoffentlich ist meine auch so leicht. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 wenn titanium draufsteht isses dann auch drin die aluversion ist offiziell um 10-15 schwerer. die kcnc schrauben bringen nur bei den stahlmodellen a la FX was, wenn schon von vornherein alu drin sind dann nur mehr wenig moeglich wie man sieht, ausser der optik... @Phillipp: deine wird weil alumodell um ca 735g sein... titan waer um 30 eur teurer, und noch moeglich auch Zitieren
-philipp- Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 wenn titanium draufsteht isses dann auch drin die aluversion ist offiziell um 10-15 schwerer. die kcnc schrauben bringen nur bei den stahlmodellen a la FX was, wenn schon von vornherein alu drin sind dann nur mehr wenig moeglich wie man sieht, ausser der optik... @Phillipp: deine wird weil alumodell um ca 735g sein... titan waer um 30 eur teurer, und noch moeglich auch Hmmmm....die Titan wär dann a paar Gramm leichter.... Pfeiff drauf, ich nehm die Titan und überweis dir die Differenz... Kriegst ergo 55 von mir. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 [quote=;1875258]Hmmmm....die Titan wär dann a paar Gramm leichter.... Pfeiff drauf, ich nehm die Titan und überweis dir die Differenz... Kriegst ergo 55 von mir. alles klar... titanwelle is auch etwas steifer denke ich... ich muss meine schwarze Ti erst verbauen wenn hoffentlich bald dieser tage mein neuer Norco Fluid LT1 Rahmen kommt in brown ano!! :love: und vielleicht goenn ich mir auch einen Industry Nine Laufradsatz, nachdem ich bemerkt habe dass der am Komplettbike eh oben gewesen waere... aber den gibt der Haendler natuerlich jetzt nimmer her:devil: Zitieren
st. k.aus Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 alles klar... titanwelle is auch etwas steifer denke ich... ich muss meine schwarze Ti erst verbauen wenn hoffentlich bald dieser tage mein neuer Norco Fluid LT1 Rahmen kommt in brown ano!! :love: und vielleicht goenn ich mir auch einen Industry Nine Laufradsatz, nachdem ich bemerkt habe dass der am Komplettbike eh oben gewesen waere... aber den gibt der Haendler natuerlich jetzt nimmer her:devil: aufbaujunkie Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 6. April 2009 Geschrieben 6. April 2009 aufbaujunkie ja da kommt man in einen Rausch... wobei ich die Wahl hatte zwischen Santa Cruz Blur LT2 bzw Nomad, oder Intense Tracer, oder Intense 6.6... aber der Norco war billiger und ist wie ich finde auch exklusiv, und vor allem taugt ma mein jetziger auch 100% suppa... nur das braun hats ma halt antan vom 2009er Zitieren
Adamn Geschrieben 8. April 2009 Geschrieben 8. April 2009 Nach weiterem Testen der Aerozine X-12-FX: Jetzt steht mein Entschluss fest, kann jedem nur von der Kurbel abraten! Habe nur Probleme mit der Kurbel. Die Kettenblätterschrauben lösen sich ständig u. irgendwie kommt zwischen Kurbelarm u. Achse immer Dreck rein (kein bündiger Abschluss wie bei Shimano XT oder XTR), dass ein quietschendes Geräusch entsteht. Ich geb wieder die altbewährte Shimano Kurbel rauf! Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 8. April 2009 Geschrieben 8. April 2009 Nach weiterem Testen der Aerozine X-12-FX: Jetzt steht mein Entschluss fest, kann jedem nur von der Kurbel abraten! Habe nur Probleme mit der Kurbel. Die Kettenblätterschrauben lösen sich ständig u. irgendwie kommt zwischen Kurbelarm u. Achse immer Dreck rein (kein bündiger Abschluss wie bei Shimano XT oder XTR), dass ein quietschendes Geräusch entsteht. Ich geb wieder die altbewährte Shimano Kurbel rauf! toll, dass du von einem persoenlichen Eindruck gleich alles generell verdammen willst...:devil: ich koennte dem entgegnen dass ich 3 sl und 4 fx an meinen eigenen bikes habe und mit keinem einzigen noch probleme habe... aber habe zugegeben alle FX mit KCNC Schrauben versehen... vielleicht waer das noch ein tipp fuer dich wo du einen buendigen abschluss nicht antriebsseitig an einer XT siehst, das wuesste ich gern, oder wurde seit 2007 was veraendert... weil bei meiner 2006 und 2007er XT kann ich mit dem zahnstocher reinstierln zwischen kurbelarm und tretlagerdichtung... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 8. April 2009 Geschrieben 8. April 2009 ... ... ... wo du einen buendigen abschluss nicht antriebsseitig an einer XT siehst, das wuesste ich gern, oder wurde seit 2007 was veraendert... weil bei meiner 2006 und 2007er XT kann ich mit dem zahnstocher reinstierln zwischen kurbelarm und tretlagerdichtung... ist ein argument wie schwer bist du Adamn? Zitieren
bs99 Geschrieben 8. April 2009 Geschrieben 8. April 2009 ... Die Kettenblätterschrauben lösen sich ständig ... Schraubensicherungskleber verwenden oder die Schrauben ordentlich anziehen Zitieren
robotti80 Geschrieben 8. April 2009 Geschrieben 8. April 2009 wie schwer bist du Adamn? Das ist ein ganz drahtiger und schlanker Geselle. Den kann man praktisch mit dem Gummiringerl auf unseren "Hausberg" (1445 m) raufschiessen. Zumindest kommt einem das so vor, wenn er der Schneid die Schneid abkauft. Zitieren
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