TriaClimber Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 jetzt habe ich die gesamte Diskussion von vorne bis hinten durchgelesen und mein Eindruck ist, dass hier auf Stammtischniveau, völlig wertfrei herumgestritten wird. Man sollte sich auch der Rechtslage bewusst sein, wenn man jemanden öffentlich, und als solches gilt auch ein Internetforum, anpatzt. Wie manche völlig richtig angemerkt haben, wird ID, auch bei 100%iger Unschuld, diesen Fleck auf seiner Weste wahrscheinlich nie wieder loswerden, als "gelernter" Österreicher kann man erahnen, wie soetwas ablaufen wird. Eine mediale Entschuldigung und "Reinwaschung" erfolgt mit einem 5-Zeiler auf Seite 20, der bittere Nachgeschmack in der Öffentlichkeit bleibt. Hinzukommend natürlich dass ID ein bekannter Arzt ist und einer Straftat bezichtigt wird. Leute, hier geht es darum, dass im Inquisitionsstil, das Leben eines Menschen ruiniert wird, ohne dass eine polizeiliche Untersuchung oder staatsanwaltlicher Anklageerhebung; es geht hier (bislang) lediglich um Hörensagen, dass ist in einem Rechtsstaat, und noch sind wir ein Solcher, zu wenig. Sollten sich die Gerüchte als wahr erweisen, erwarte ich mir auf der anderen Seite aber auch ein Umdenken im Umgang mit dem Dopingthema, lebenslange Sperren, zivilrechtliche Klagen (von Veranstaltern, Sponsoren, Konkurenten) und ein Ausweiten des Dopingthemas hin zu einem Straftatbestand, denn meiner Meinung nach ist es nichts anderes, als Betrug an der Öffentlichkeit, den Sponsoren, Medien, Konkurenten und Veranstaltern, aber das muss auf politischer Ebene geklärt werden, keine Ahnung ob der Wille dazu vorhanden ist. Also nochmal, hört auf mit Verdächtigungen und Gerüchten, denn diese können, sofern nicht schon geschehen, jemandem die Lebensgrundlage entziehen und wartets ab, was auf juristischem Wege herauskommt und wenn ihr wider Erwarten wirklich etwas wissen solltet, stichhältige Beweise aufbieten könnt, gehören die nicht ins BB-Forum sondern an die zuständigen Behörden. Zitieren
motzinho73 Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1289&menuID=1 Zitieren
creibl Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 jetzt habe ich die gesamte Diskussion von vorne bis hinten durchgelesen und mein Eindruck ist, dass hier auf Stammtischniveau, völlig wertfrei herumgestritten wird. Man sollte sich auch der Rechtslage bewusst sein, wenn man jemanden öffentlich, und als solches gilt auch ein Internetforum, anpatzt. Wie manche völlig richtig angemerkt haben, wird ID, auch bei 100%iger Unschuld, diesen Fleck auf seiner Weste wahrscheinlich nie wieder loswerden, als "gelernter" Österreicher kann man erahnen, wie soetwas ablaufen wird. Eine mediale Entschuldigung und "Reinwaschung" erfolgt mit einem 5-Zeiler auf Seite 20, der bittere Nachgeschmack in der Öffentlichkeit bleibt. Hinzukommend natürlich dass ID ein bekannter Arzt ist und einer Straftat bezichtigt wird. Leute, hier geht es darum, dass im Inquisitionsstil, das Leben eines Menschen ruiniert wird, ohne dass eine polizeiliche Untersuchung oder staatsanwaltlicher Anklageerhebung; es geht hier (bislang) lediglich um Hörensagen, dass ist in einem Rechtsstaat, und noch sind wir ein Solcher, zu wenig. Sollten sich die Gerüchte als wahr erweisen, erwarte ich mir auf der anderen Seite aber auch ein Umdenken im Umgang mit dem Dopingthema, lebenslange Sperren, zivilrechtliche Klagen (von Veranstaltern, Sponsoren, Konkurenten) und ein Ausweiten des Dopingthemas hin zu einem Straftatbestand, denn meiner Meinung nach ist es nichts anderes, als Betrug an der Öffentlichkeit, den Sponsoren, Medien, Konkurenten und Veranstaltern, aber das muss auf politischer Ebene geklärt werden, keine Ahnung ob der Wille dazu vorhanden ist. Also nochmal, hört auf mit Verdächtigungen und Gerüchten, denn diese können, sofern nicht schon geschehen, jemandem die Lebensgrundlage entziehen und wartets ab, was auf juristischem Wege herauskommt und wenn ihr wider Erwarten wirklich etwas wissen solltet, stichhältige Beweise aufbieten könnt, gehören die nicht ins BB-Forum sondern an die zuständigen Behörden. :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: Zitieren
stephin Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 sry aber solche beleidigungen die DU hier von dir gibst sind lächerlich! ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, wie viel ich weiß!! und das mit dem anonym scheinen die meisten von euch nicht zu kapieren. aber was solls, wenns für manch einen zu hoch ist... ich beurteile nach fakten bei denen ich mir sicher bin. ihr kennt irondoc übers bb wie ich geschrieben habe (wenn du nicht nur beleidigen sondern auch aufmerksam lesen würdest, hättest du das mitbekommen) und bei manchen von euch reicht es schon wenn er euren bunten triathlon phantasien hier im bb bestätigt, um bei euch mehr als sympathisch zu sein... und ihr habt euch genauso klar für seine unschuld ausgesprochen und über den kurier geschimpft, also tu jetzt nicht so auf scheinheilig! also wenn du die Postings von Eleon schon als Beleidigung auffasst, ist jedes Wort mehr zuvi.. Zitieren
kashani Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 persönlich kennt ihn hier vermutlich einen minderheit, der grundtenor hier ist "schuld muss bewiesen werden". "würdet ihr" und "ich denke" ist hier genauso fehl am platz "wie ich glaube", weil wissen, wissen tun wir nämlich gar nix. und um das grundrecht, erst nach erwiesener schuld schuldig gesprochen zu werden, hat die menschheit zu lange gekämpft um sich sich bei fehlender bereitschaft zur vorverurteilung der fehlenden objektivität bezichtigen zu lassen. BUMM. hät i da net zudraut. BRAVO. Zitieren
hofrat Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 ich beurteile nach fakten bei denen ich mir sicher bin. läßt Du uns an Deinem Wissen teilhaben? Vielleicht können wir die Diskussion beenden, wenn wir alle Deinen Wissensstand haben. Zitieren
triqueen Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Also ich verstehe die Aufregung jetzt nicht mehr so ganz: jeder, oder zumindest fast jeder, der seit BEginn des threads postet, hat weder ID in Schutz genommen noch ihn verteufelt. Was ein gewisser truth, oder eine gewisse truth (keine Ahnung ob männl oder weibl.) von sich gibt, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen eigenartig. Vor allem die Angriffe auf eleon versteh ich nicht ganz, denn, wenn man ihn aus seinen BB postings kennt (und persönlich kenne ich ihn halt nicht, also kann ich das nur so beurteilen), dann weiß man, dass er weder polarisiert noch irgendwelche voreiligen Schlüsse zieht. Ganz im Gegenteil, aber ok, das ist jetzt meine Meinung. Es handelt sich halt nun mal um ein öffentliches Forum und jeder kann schreiben was er will. Ich finde es aber komisch wenn sich dann Leute einklinken und ihren Frust loswerden wollen (so macht es den Anschein) und alle möglichen Forumsteilnehmer attackieren wollen. Der Ton macht die Musik und wenn mir etwas nicht passt, dann kann ich das auch freundlich schreiben. Außerdem kann ich das nicht leiden, wenn man als poster sein vermeintliches Wissen anpreist, aber dann auf keine Details eingeht. Dann bitte haltet den Mund. Ich schreib ja auch nicht, dass der Freund eines Freundes von einem Bekannten was weiß, aber, nach Enrico Manier: ich sag nichts!!! (Abgesehen davon weiß ich ja eh nichts, das war nur ein Beispiel). Bis gestern Abend fand ich den thread eigentlich sehr gut und hatte den Eindruck hier posten Leute, denen die Geschichte entweder nahe geht (im Sinne von BEtroffenheit), oder, die einfach wissen wollen was die anderen darüber denken. Forum halt!!! So auch ich, aber wenn ich dann posts von "truth" lese, dann muss ich mich ärgern und das am Vormittag und das ist NICHT gut. triqueen Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Man sollte sich auch der Rechtslage bewusst sein, wenn man jemanden öffentlich, und als solches gilt auch ein Internetforum, anpatzt. Es hat auch im BB mehrere öffentliche und haltlose Beschuldigungen auf tiefstem Nieveau gegeben und juristisch kam genau nyx dabei raus, außer das dieser Arsch mit Ohren noch immer als Moderator tätig ist. Zitieren
mamu Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 sry aber solche beleidigungen die DU hier von dir gibst sind lächerlich! ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, wie viel ich weiß!! und das mit dem anonym scheinen die meisten von euch nicht zu kapieren. aber was solls, wenns für manch einen zu hoch ist... ich beurteile nach fakten bei denen ich mir sicher bin. ihr kennt irondoc übers bb wie ich geschrieben habe (wenn du nicht nur beleidigen sondern auch aufmerksam lesen würdest, hättest du das mitbekommen) und bei manchen von euch reicht es schon wenn er euren bunten triathlon phantasien hier im bb bestätigt, um bei euch mehr als sympathisch zu sein... und ihr habt euch genauso klar für seine unschuld ausgesprochen und über den kurier geschimpft, also tu jetzt nicht so auf scheinheilig! bitte nenn uns deine Fakten, damit wir auch objektiver beurteilen können. Fakten sind Tatsachen, und unter einer Tatsache (lat.factum, res facti) versteht man allgemein einen erwiesenen Sachverhalt. Somit gibt es hier keine Fakten und nur Gerüchte und Unterstellungen!! Zitieren
TomCool Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Was ein gewisser truth, oder eine gewisse truth (keine Ahnung ob männl oder weibl.) von sich gibt, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen eigenartig. Noch einmal. Die Menschenhatz ist woanders. Erst Du hast diesen Thread dazu gemacht. Bis zu Deiner Wortmeldung war die Pumper außen vor. Geschichte wiederholt sich. Nur mit anderen Leuten. Zitieren
stephin Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Die Vorwürfe (aus dem Kurier) "Ich kann ausdrücklich sagen, dass Zoubek in einem bekannten Wiener Fitnesscenter EPO verkauft hat", sagt ein Athlet, dessen Name der Redaktion bekannt ist, in einem autorisierten Interview. Doch das ist nur einer von mehreren Vorwürfen, die mehrere Athleten und Szene-Kenner gegen Doktor Zoubek erheben. Zudem liegt dem KURIER eine eidesstattliche Erklärung vor, in der es unter anderem heißt: "Zoubek hat immer wieder versucht, mich auf das Thema Doping festzunageln." Oder: "Was EPO angeht, kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass er damit etwas zu tun hat." Na bravo... ID hat also gern über Doping diskutiert und die Leute damit "festgenagelt". Und mit EPO hat er was zu tun, WOW (ist das nicht sein Job?). Tolle Fakten, tolle eidesstaatliche Erklärung. Wenn das alles ist... Wär halt spannend was mit "unter anderem" gemeint ist. Die Vorverurteiler in diesem Forum müssen sich halt nun auch gefallen lassen, dass es Menschen gibt, die mit solchen "Fakten" anders umgehen. Zitieren
shroeder Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1289&menuID=1 daraus der letzte absatz "Dr. Andreas Zoubek’s Bestzeit im Marathon liegt bei unter 3 Stunden – über die IRONMAN Distanz hat er eine Bestzeit von 09:36 Stunden stehen. In seiner Altersklasse ist er damit „vorne dabei“, allerdings weder national noch international an der Spitze." unabhängig allfälliger (un)schuld, schön dass in fachmagazinen zumindest in diesem punkt dem kurier widersprochen wird Zitieren
SirDogder Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Das Problem wird sein, dass Herr oder Fr. Truth einfach keine Fakten hat sondern nur gefährliches Halbwissen (O-Ton Gatschbiker), welches jeglicher Grundlage entbehrt. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass hier Menschenjagd betrieben wird. Nicht im BB, sondern in der Öffentlichkeit. Ich denke ganz einfach: Ein Kinderarzt... man muss schon auch ein bischen persönliches Engagement und Einfühlsamkeit... der wird das einfach nicht machen. Zitieren
Gast eleon Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Geschichte wiederholt sich. Nur mit anderen Leuten. heast wuchtelbär! jetzt markierst schon wieder im falschen forum. retour in käfig bevor du als bettvorleger endest. Zitieren
Ghandi Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Das Problem wird sein, dass Herr oder Fr. Truth einfach keine Fakten hat sondern nur gefährliches Halbwissen (O-Ton Gatschbiker), welches jeglicher Grundlage entbehrt. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass hier Menschenjagd betrieben wird. Nicht im BB, sondern in der Öffentlichkeit. Ich denke ganz einfach: Ein Kinderarzt... man muss schon auch ein bischen persönliches Engagement und Einfühlsamkeit... der wird das einfach nicht machen. Ganz deiner Meinung! Zitieren
deathhero Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Das Problem wird sein, dass Herr oder Fr. Truth einfach keine Fakten hat sondern nur gefährliches Halbwissen (O-Ton Gatschbiker), welches jeglicher Grundlage entbehrt. naja, wenn er es selbst nimmt, oder es ihm angeboten wurde, hat er schon fakten. dann würde ich an seiner stelle, aber hier nicht posten... Zitieren
Birki Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Das Problem wird sein, dass Herr oder Fr. Truth einfach keine Fakten hat sondern nur gefährliches Halbwissen (O-Ton Gatschbiker), welches jeglicher Grundlage entbehrt. ... was mich auf moderatorenseite auch sehr stört ist das auftreten relativ neuer, anonymer accounts wie der des users "NADA", der zwar die NADA homepage angibt, seine e-mail adresse allerdings bei GMX.de hat und von einem niederösterreichischen hotel aus postet, oder der der users "truth", dessen identität sich auf eine yahoo.de adresse sowie einen t-mobile account beschränkt. zum thema hat lars eh alles gesagt - die anschuldigungen sind so massiv, dass das Ganze vor gericht abgehandelt werden muss. sollte was dran sein, dann muss es auch massive konsequenzen geben: nicht weil der triathlonsport so furchtbar geschädigt wird, sondern weil die weitergabe von rezeptpflichtigen arzneimitteln ein strafrechtlich relevantes delikt ist. des eindrucks einer hexenjagd kann ich mich dennoch nicht erwehren... lg birki Zitieren
jpo Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 ohne zu der sache inhaltlich noch was zu sagen sollt nur eins im auge behalten werden: es geht hier weder um anonyme anschuldigungen noch um gerüchte. eine eidesstattliche erklärung - was da jetzt auch immer drinsteht, ich kanns genauso wenig beurteilen wie definitiv die anschuldigungen da sind wie fast alle hier, weil wir sie schlicht nicht kennen - hat +- den status einer gerichtlichen aussage unter eid. bei falschaussage gibts dafür freiheitsstrafe. das ist schon was anderes als einfach ein anonymes gerücht zu streuen - wenn da nur irgendeine form von rationalem handeln dahintersteckt muss da wer sehr viel WISSEN, sonst riskiert man sowas nicht (bei nur etwas schmalz in der birne, denn dass sich dr.z. da bis zum anschlag wehren muss war ja vorher klar). also bitte nix mehr von "anonymen gerüchten", das hat schon ein bisserl einen anderen charakter. Zitieren
hofrat Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 bei falschaussage gibts dafür freiheitsstrafe. im prinzip geb ich dir recht. da ich aber beruflich damit zu tun habe und noch nie irgendwo/-was von einem solchen fall gehört hab, halte ich die praxis aber für etwas zahnlos......... kennst du solche fälle? oder einen konkreten? und meine erfahrungen mit der staatsanwaltschaft: bei allem, wo kein blut fließt, dauert es "etwas" (negativer kompetenzkonflikt) Zitieren
stephin Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 ohne zu der sache inhaltlich noch was zu sagen sollt nur eins im auge behalten werden: es geht hier weder um anonyme anschuldigungen noch um gerüchte. eine eidesstattliche erklärung - was da jetzt auch immer drinsteht, ich kanns genauso wenig beurteilen wie definitiv die anschuldigungen da sind wie fast alle hier, weil wir sie schlicht nicht kennen - hat +- den status einer gerichtlichen aussage unter eid. bei falschaussage gibts dafür freiheitsstrafe. das ist schon was anderes als einfach ein anonymes gerücht zu streuen - wenn da nur irgendeine form von rationalem handeln dahintersteckt muss da wer sehr viel WISSEN, sonst riskiert man sowas nicht (bei nur etwas schmalz in der birne, denn dass sich dr.z. da bis zum anschlag wehren muss war ja vorher klar). also bitte nix mehr von "anonymen gerüchten", das hat schon ein bisserl einen anderen charakter. Habs ja schon weiter oben gepostet... Zudem liegt dem KURIER eine eidesstattliche Erklärung vor, in der es unter anderem heißt: "Zoubek hat immer wieder versucht, mich auf das Thema Doping festzunageln." Oder: "Was EPO angeht, kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass er damit etwas zu tun hat." MM, sind das zu wenig vorgelegte Fakten, um den Ruf eines Menschen unter dem Schilde der Anonymität einer Tageszeitung dermaßen anzupatzen - ja zu ruinieren. Warum wagt sich der Kurier dann nicht mit mehr stichhaltigeren Fakten hervor, wenn eh alles so sonnenklar ist? Möchte er sich die Story noch aufheben? oder gibts doch nicht mehr dazu zu sagen? den Anschein hats mM Zitieren
jpo Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 ennst du solche fälle? oder einen konkreten? und meine erfahrungen mit der staatsanwaltschaft: bei allem, wo kein blut fließt, dauert es "etwas" (negativer kompetenzkonflikt) bin nicht vom fach, kenn daher auch keine fälle. ich glaub nur, dass sie bei doping + damit zusammenhängenden aussagen anfangen werden, härter zu verurteilen - va. wenn es sich um falschaussagen handelt. ist aber mehr "gut-feeling"... in den usa sind ja einige leute wegen beeideter falschaussagen eingefahren (zb marion jones), aber dort hat das ja - rechtssystembedingt - nochmal einen anderen charakter. ich denk mir halt, bei falschaussage gegen einen hochreputierten kinderarzt würden die schon ordentlich ausschöpfen. eine sache, die mir zb rechtlich unklar ist, ist, wie eine solche erklärung gehandhabt wird, wenn jetzt keine ganz konkreten beschuldigungen drinstehen, sie für medienberichte wie aktuell verwendet wird und ein vergehen letztlich nicht nachgewiesen werden kann. das wär ja auch spannend... add-on @stephin: du weißt nicht, welche teile der kurier nicht zitiert. es kann zb leicht sein, dass konkrete anschuldigungen deswegen nicht zitiert wurden weil es damit klar werden würde, um wen es sich konkret handelt ... und dass man sich das für ein evtl. verfahren aufhebt. also aus dem kurier-artikel auf den wortlaut der erklärung zu schließen halt ich für gewagt. Zitieren
texx Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 steht ja garnicht dort? kurier, 18. 11. 2008 S. 32: "Der des Dopings mit Medikamenten zur Linderung von Beschwerden bei Krebserkrankungen bezichtigte Kinderarzt Andreas Zoubek hingegen hat offiziell angekündigt, seinen Anwalt eingeschaltet zu haben. Der 51-jährige Hobbysportler (Marathonzeit von unter 3 Stunden; Ironmanzeit von 9:36 Stunden, womit der viel beschäftigte Doktor weltweit einer der besten Triathleten seiner Altersklasse ist), der erst seit sieben Jahren intensiv trainiert, will den Vorwürfen, er habe EPO an andere Athleten weitergegeben, entgegentreten." Zitieren
stephin Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 add-on @stephin: du weißt nicht, welche teile der kurier nicht zitiert. es kann zb leicht sein, dass konkrete anschuldigungen deswegen nicht zitiert wurden weil es damit klar werden würde, um wen es sich konkret handelt ... und dass man sich das für ein evtl. verfahren aufhebt. also aus dem kurier-artikel auf den wortlaut der erklärung zu schließen halt ich für gewagt. Das stimmt: ich weiß nicht, was denn "unter anderem" noch schlummern könnte. Man wird sehen. Der Umgang mit Halbwahrheiten ist in unserer Medienwelt nur leider schon oftmals mit verschiedensten Mitteln hintergangen worden ("einer aus den Reihen", anonymer Anruf, womöglich sogar SMS, und: auf der Internetseite...möchte anonym bleiben, gestohlene Unterlagen usw.). Eine eidesstaatliche Erklärung aus welcher "weiche" Fakten bekannt sind, ist mir halt zu wenig. Aber dafür gibts ja Gerichte. btw: Die neuen Medien setzen die "alten" auch in gewisser Weise unter Druck. Ich behaupte mal: für eine gute Story tut man heutzuzage bei Printzeitungen um einiges mehr als früher. In diesem Sinne interpretiere ich diese Geschichte... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.