Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Du kannst ziemlich sicher sein, dass die Staatsanwaltschaft sehr geringe Ressourcen hat. Nicht nur in diesem Fall.

wo ist da eigentlich das bottle-neck?

wie funktioniert da der arbeitsprozess. gibts da irgendwelche handlanger oder hackelt da wirklich nur der staatsanwalt?

man hört ja von einer motivierten, jungen staatsanwältin. einvernahmen gabs ja auch zu hauf. eventunnel habens beim CSI wienna beweismittel verschlampt.

who knows...

Geschrieben
die urteilsbegrüdundung ist mir allerdings nicht ganz geheuer, weil zoubek mmn. wirklich nicht eine solche persönlichkeit des öffentlichen interesses darstellt

dazu eine anmerkung:

meiner erfahrung nach beurteilen richter in diesem zusammenhang nicht nach dem "promi faktor" eines menschen, sondern dessen relavanz für eine bestimmte bevölkerungsgruppe. ich kenne den konkreten beschluss nicht, habe jedoch guten grund zur annahme, dass sich die richterin auf seine verantwortungsvolle position im st. anna kinderspital bezog. für die leute, die da ein und aus gehen, ist es offensichtlich von öffentlichem interesse, was die ärzte dort möglicher weise treiben (was sie wirklich treiben, wird bei einem allfälligen prozess der strafrichter klären müssen).

weiteres beispiel: news wurde seinerzeit auch "verknackt", weil das magazin fotos der grapschenden karlheinz grasser und fiona swarowski publizierte. dem promi-faktor nach kein problem, nur handelte es sich bei der szene um den höchstpersönlichen lebensbereich. zudem waren sie nicht "offiziell" (dienstlich, werbetour, etc.) unterwegs. folglich konnte nicht mit dem öffentlichen interesse argumentiert werden.

bei einem allfälligen freispruch von zoubek in einem allfälligen strafverfahren gegen ihn läge es nahe, auch den prozess gegen den "kurier" nochmal zu hinterfragen. aber auch wenn das für den arzt sehr bitter ist: der beschluss von heute ist im prinzip unabhängig von schuld oder nichtschuld in der dopingsache zu sehen. in diesem rahmen musste sich auch die richterin bewegen.

Geschrieben
die urteilsbegrüdundung ist mir allerdings nicht ganz geheuer, weil zoubek mmn. wirklich nicht eine solche persönlichkeit des öffentlichen interesses darstellt (ich kannte ihn nur unter irondoc und nicht vom namen) und zweitens der gleichheitsgrundsatz auch hier gelten sollte

sehe ich ganz und gar nicht so. Ich möchte von einem Arzt wissen, wenn er illegale Handlungen betreibt und gegen seinen Eid verstösst.

-

zur privaten lage:

wenn man nur das schnelle geld mit den mittelchen sieht, hat man nicht weit genug nach vorne geschaut!

Gast User#240828
Geschrieben
sehe ich ganz und gar nicht so. Ich möchte von einem Arzt wissen, wenn er illegale Handlungen betreibt und gegen seinen Eid verstösst.

-

zur privaten lage:

wenn man nur das schnelle geld mit den mittelchen sieht, hat man nicht weit genug nach vorne geschaut!

da liegt der hund begraben, DEIN arzt wäre nämlich nicht namentlich genannt worden, aber warum denken, wenn man auch schreiben kann..

Geschrieben

mal schaun wie langs dauert bis über die sache gras gewachsen ist. der kohl ist ja auch schon wieder gesellschaftsfähig und das obwohl er im vergleich sogar offziell überführt ist.

:f:

zwischen konsumenten und dealern ist aber ein kleiner unterschied :devil:

Gast User#240828
Geschrieben
dazu eine anmerkung:

meiner erfahrung nach beurteilen richter in diesem zusammenhang nicht nach dem "promi faktor" eines menschen, sondern dessen relavanz für eine bestimmte bevölkerungsgruppe. ich kenne den konkreten beschluss nicht, habe jedoch guten grund zur annahme, dass sich die richterin auf seine verantwortungsvolle position im st. anna kinderspital bezog. für die leute, die da ein und aus gehen, ist es offensichtlich von öffentlichem interesse, was die ärzte dort möglicher weise treiben (was sie wirklich treiben, wird bei einem allfälligen prozess der strafrichter klären müssen).

weiteres beispiel: news wurde seinerzeit auch "verknackt", weil das magazin fotos der grapschenden karlheinz grasser und fiona swarowski publizierte. dem promi-faktor nach kein problem, nur handelte es sich bei der szene um den höchstpersönlichen lebensbereich. zudem waren sie nicht "offiziell" (dienstlich, werbetour, etc.) unterwegs. folglich konnte nicht mit dem öffentlichen interesse argumentiert werden.

bei einem allfälligen freispruch von zoubek in einem allfälligen strafverfahren gegen ihn läge es nahe, auch den prozess gegen den "kurier" nochmal zu hinterfragen. aber auch wenn das für den arzt sehr bitter ist: der beschluss von heute ist im prinzip unabhängig von schuld oder nichtschuld in der dopingsache zu sehen. in diesem rahmen musste sich auch die richterin bewegen.

ja, das kann ich nachvollziehen..

Geschrieben

Ist so eine Kündigung vom Spital überhaupt rechtlich ok?

Schon klar: Man will nicht für jemanden arbeiten der einen nicht haben will. Somit wird kaum jemand rechtlich auf Weiterführung des Beschäftigungsverh. pochen. Aber was gibt es da eigentlich für einen Kündigungsgrund?

Suspendierung bis die Sache geklärt wird ist ohnehin klar aber für eine Kündigung muss doch schon ein Grund vorliegen. Offensichtlich glauben ihm Mitarbeiter des Spitals nicht oder eine interne Untersuchung hat etwas zutage gebracht!

Zum jetzigen Urteil: Ich bin der Meinung, dass es nicht wirklich möglich war zu Berichten ohne seine Identität bekannt zu geben! Weil wenn man von einem leitenden Angestellten Andreas Z. schreibt und Bilder mit schwarzem Balken verwendet hätte das an der Sache wohl nichts geändert. Jeder der mit ihm zu tun hatte weis wer gemeint ist und jedem Anderen ist es sowieso egal!

Bleibt nur zu hoffen, dass die Staatsanwaltschaft sich nur wegen Überlastung* so lange Zeit lässt und da bald was handfestet rauskommt!

*)Die ist ja soweit ich informiert bin recht massiv.

Geschrieben
zwischen konsumenten und dealern ist aber ein kleiner unterschied :devil:

natürlich

aber zwischen verdächtigten und überführten auch

Geschrieben

in diesem Zusammenhang hat es mehrere Kündigungen gegeben, nicht nur die vom Hrn. Doktor. Zu Recht oder Unrecht will ich gar net beurteilen....Schätz mal wenn dich ein Unternehmen nicht mehr haben will, gibt es einen Kündigungsgrund.....punkt. Der steht dann auch so drauf...

Geschrieben

vielleicht gabs ja auch was wirklich handfestes und man will ein ganzes netzwerk auf einmal ausheben? wäre natürlich das optimalste. dann zahlt sich auch das stillhalten aus.

:corn:

ich glaub "truth" hatt endlich ihre infos ausgeplaudert

:rofl:

Gast User#240828
Geschrieben
wo ist da eigentlich das bottle-neck?

wie funktioniert da der arbeitsprozess. gibts da irgendwelche handlanger oder hackelt da wirklich nur der staatsanwalt?

man hört ja von einer motivierten, jungen staatsanwältin. einvernahmen gabs ja auch zu hauf. eventunnel habens beim CSI wienna beweismittel verschlampt.

who knows...

der staatsanwalt hat mitarbeiter - hackelt aber selber sehr viel..im normalfall ist die polizei und deren beamte der verlängerte arm..dh. die sta bittet oder weist die polizei an, dieses oder jenes zu tun..welche das dann zu vollziehen hat..(durchsuchungen, hausdurchsuchungen, einvernahmen etx.) - sicherlich ist ein motivierter sta nicht unterbeschäftigt, aber je nach wertigkeit wird halt auch arbeitsauwand investiert - ob der rest öst. auch so interressiert ist am fall z. weis ich nicht, nr. 1 ist der kurier dadurch bisher nicht geworden..

Geschrieben
IWeil wenn man von einem leitenden Angestellten Andreas Z. schreibt und Bilder mit schwarzem Balken verwendet hätte das an der Sache wohl nichts geändert. Jeder der mit ihm zu tun hatte weis wer gemeint ist und jedem Anderen ist es sowieso egal!

Ist es das? Warum haben dann seine Kids dem Bericht zufolge massive Probleme in der Schule bzw. an der Uni? Der IronDoc wird das schon aushalten, bzw. wenn er schuldig ist hat er sich das eh selbst eingebrockt. Aber wenn die Medien sich ein bissl mehr zurückgehalten hätten, hätten die die sich in der Szene auskennen trotzdem gewusst um wen es geht, und die - in jedem Fall unschuldigen - Kids bzw. seine Family würden nicht derart zum Handkuss kommen.

Geschrieben

Schon klar: Man will nicht für jemanden arbeiten der einen nicht haben will. Somit wird kaum jemand rechtlich auf Weiterführung des Beschäftigungsverh. pochen. Aber was gibt es da eigentlich für einen Kündigungsgrund?

Suspendierung bis die Sache geklärt wird ist ohnehin klar aber für eine Kündigung muss doch schon ein Grund vorliegen. Offensichtlich glauben ihm Mitarbeiter des Spitals nicht oder eine interne Untersuchung hat etwas zutage gebracht!

Zum jetzigen Urteil: Ich bin der Meinung, dass es nicht wirklich möglich war zu Berichten ohne seine Identität bekannt zu geben! Weil wenn man von einem leitenden Angestellten Andreas Z. schreibt und Bilder mit schwarzem Balken verwendet hätte das an der Sache wohl nichts geändert. Jeder der mit ihm zu tun hatte weis wer gemeint ist und jedem Anderen ist es sowieso egal!

Bleibt nur zu hoffen, dass die Staatsanwaltschaft sich nur wegen Überlastung* so lange Zeit lässt und da bald was handfestet rauskommt!

ende märz lässt auf normale beendigung mit kündigung zum quartal schliessen, steht dem dienstgeber ja so frei wie umgekehrt dem dienstnehmer; wenn grobe verfehlungen nachweisbar wären, oder man diese nachweisen könnte wenn man wollte, wärs dienstverhältnis ev. scho vorher beendet (vermut' ich mal)...

zum urteil nehm ich - wie der texx - eher an dass die relevanz in der szene ausschlaggebend ist und nicht der generelle promifactor

Geschrieben
ende märz lässt auf normale beendigung mit kündigung zum quartal schliessen, steht dem dienstgeber ja so frei wie umgekehrt dem dienstnehmer; wenn grobe verfehlungen nachweisbar wären, oder man diese nachweisen könnte wenn man wollte, wärs dienstverhältnis ev. scho vorher beendet (vermut' ich mal)...

so wirds auch sein. da brauchts keinen grund dazu.

kündigung != entlassung.

Geschrieben
...dann zahlt sich auch das stillhalten aus.

...

Seh die Sache auch ned so tragisch:

ICH hab da eh kan Stress. Ob das jetzt oder in einem Jahr aufgeklärt wird ist mir ziemlich egal!

Für den Beschuldigten und sein Umfeld ist aber eine rasche Klärung mit Sicherheit wünschenswert. (Auch wenns schlecht für ihn ausgeht.)

Geschrieben
Ist es das? Warum haben dann seine Kids dem Bericht zufolge massive Probleme in der Schule bzw. an der Uni? Der IronDoc wird das schon aushalten, bzw. wenn er schuldig ist hat er sich das eh selbst eingebrockt. Aber wenn die Medien sich ein bissl mehr zurückgehalten hätten, hätten die die sich in der Szene auskennen trotzdem gewusst um wen es geht, und die - in jedem Fall unschuldigen - Kids bzw. seine Family würden nicht derart zum Handkuss kommen.

Glaub ich eben nicht...

Weil die Freunde/Bekannten der Kinder würden das wohl auch so mitbekommen. Was generell natürlich tragisch ist wenn er sich als unschuldig herrausstellen würde.

Aber wenn hier machne Leute auf "Sippenhaftung" oder dergl. pochen ist das wohl eher ein gesellschaftliches Problem als ein medienrechtliches.

Man muss mMn auch die (traurige) andere Seite sehen: Würde irgendein Staatsanwalt sich überhaupt irgendwelche Gedanken machen wenn die Medien (der Kurier) nicht so böse aufgedreht hätte? Auch wenn der Stil nich der war den ich gerne lese war es vielleicht notwendig...

Gast User#240828
Geschrieben
Auch wenn der Stil nich der war den ich gerne lese war es vielleicht notwendig...

nicht nur bei straftätern fragt man nach dem motiv..und der bericht im kurier wurde sicherlich nicht wegen überzeugter dopingbekämpfung geschrieben. vielmehr schaut es nach einer echten kampagne gegen z. aus, der kurier tut was er als medium tun muss...aber hätte er keine "hot story" gesehen, hätte es von dieser seite auch keine notwendigkeit gegeben.

wenn die leute die das in rollen brachten selber sauber sind, und sie einen schuldigen rangekriegt haben - ziemlich alles ok..

sollten sie aber selber dreck am stecken haben ohne ende, und nur irgendein streit, oder missgunst der grund war, wo ein sünder den andern über die klinge springen lässt..dann ist die moral der geschichte wohl eine andere..

und sippenhaftung - das ist nicht sippenhaftung..(z. familie und kinder) ..manche findens einfach toll, andere zu kränken oder zu beleidigen..wann immer es die chance gibt, von der eigenen kleinen scheisswelt abgelenkt zu werden.

Geschrieben

und sippenhaftung - das ist nicht sippenhaftung..(z. familie und kinder) ..manche findens einfach toll, andere zu kränken oder zu beleidigen..wann immer es die chance gibt, von der eigenen kleinen scheisswelt abgelenkt zu werden.

danke Reini, dass denk ich mir viel zu oft :toll:

Geschrieben
@Shroeder; CptJack: Stimmt wird wohl rechtlich so sein.

Aber das große Vertrauen in seine Unschuld wird wohl auch nicht gegeben sein. Ohne die Sache hätte er wohl den Job noch.

ich denk, da gehts eher ums vertrauen der financiers ins krankenhaus.

wenn ich einen betrieb führe, der so auf spendengelder und politisches wohlwollen angewiesen ist wies st. anna, ich würde jeden sofort absägen der schwarze flecken aufn betrieb wirft, unabhängig davon, ob er schuldig ist oder nicht, da gibts einfach interessen die drüber stehn (müssen).

Geschrieben
nicht nur bei straftätern fragt man nach dem motiv..und der bericht im kurier wurde sicherlich nicht wegen überzeugter dopingbekämpfung geschrieben. vielmehr schaut es nach einer echten kampagne gegen z. aus, der kurier tut was er als medium tun muss...aber hätte er keine "hot story" gesehen, hätte es von dieser seite auch keine notwendigkeit gegeben.

wenn die leute die das in rollen brachten selber sauber sind, und sie einen schuldigen rangekriegt haben - ziemlich alles ok..

sollten sie aber selber dreck am stecken haben ohne ende, und nur irgendein streit, oder missgunst der grund war, wo ein sünder den andern über die klinge springen lässt..dann ist die moral der geschichte wohl eine andere..

Du bist ja ein ziemlicher verfechter des irondocs - gut, dein recht!

Aber, welche Zeitung schreibt noch etwas, was keine "Hot Story" ist? Jeder erschossene, gefallene Soldat ist anfangs eines Kriegs eine "Hot Story"

Wer berichtet über das Hungerleid vieler Afrikaner? Scheint keine "Hot Story" zu sein das ganze ...

@Missgunst

Die Ursache ist schei** egal. Ein Überführter ist ein Überführter.

Geschrieben

Möchte mich nur kurz einschalten - ich sehe das in Summe genau so wie eigentlich fast alle Postings, seit die APA-Meldung kam.

Wichtig ist zu sehen, dass jetzt verschiedenes passieren kann:

Zoubek hat etwas gemacht, wird nicht angeklagt und der Kurier geht "frei".

Zoubek hat nichts gemacht, wird nicht angeklagt und der Kurier geht frei.

Zoubek hat nichts gemacht, wird angeklagt, freigesprochen und kümmert sich nicht mehr um den Kurier.

Zoubek hat nichts gemacht, wird angeklagt, freigesprochen und klagt den Kurier neuerlich.

Zoubek hat etwas gemacht, wird angeklagt, verurteilt - dann ist alles klar.

Und noch ein paar Kleinverzweigungen.

Unabhängig davon schockiert mich als Medienmenschen und -verantwortlichen, dass man in einer Zeitung riesengroß etwas schreiben kann, das solche Folgen hat und möglicherweise davonkommt, obwohl der Mensch rechtlich gesehen unschuldig ist ...

Das kann jetzt eine lange Diskussion werden - seid mir nicht böse, wenn ich nur sporadisch reingehe, hab grad extrem viel anderes zu tun - kein Witz!

LG

und ein ehrlich gemeintes Danke für das hohe Niveau, auf dem jetzt diskutiert wird!!!!!

Geschrieben
ich denk, da gehts eher ums vertrauen der financiers ins krankenhaus.

wenn ich einen betrieb führe, der so auf spendengelder und politisches wohlwollen angewiesen ist wies st. anna, ich würde jeden sofort absägen der schwarze flecken aufn betrieb wirft, unabhängig davon, ob er schuldig ist oder nicht, da gibts einfach interessen die drüber stehn (müssen).

gilt auch für Fitnessbetriebe...

Geschrieben
Du bist ja ein ziemlicher verfechter des irondocs - gut, dein recht!

Aber, welche Zeitung schreibt noch etwas, was keine "Hot Story" ist? Jeder erschossene, gefallene Soldat ist anfangs eines Kriegs eine "Hot Story"

Wer berichtet über das Hungerleid vieler Afrikaner? Scheint keine "Hot Story" zu sein das ganze ...

@Missgunst

Die Ursache ist schei** egal. Ein Überführter ist ein Überführter.

nun mal die beine stillhalten.

1. entweder du hast was gelesen dass ich nicht gelesen hab oder... als verfechter des irondoc kann man den reini sicher nicht hinstellen :f:

2. ist keiner überführt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...