route1 Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 ca. 1800 von 6250 also 50% is noch immer weit daneben Zitieren
üawhr Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 Echt? Isses schon so schlimm? 90 % Herzkaschperlpatienten beim MT? Ja, zumindest beim Vienna City Marathon 2008 haben 90% über 3:15 gebraucht. Zitieren
Bernhard_K Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 stimmt! hab nachgeschaut und muss mich korriegieren: Die Hälfte läuft in wien immerhin unter 4h. (NY 4:10) Aber es ändert an meiner Aussage wenig. Bei einem IM ist der Großteil der Leute schon recht gut vorbereitet und die sehr schlecht vorbereiteten stellen nur ein kleine Randgruppe dar. Ich wollte damit nur sagen, dass bei einem Stadtmarathon deutlich mehr Läufer schlecht vorbereitet starten und trotzdem keiner nach einer Quali schreit. Zitieren
steve4u Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 stimmt! hab nachgeschaut und muss mich korriegieren: Die Hälfte läuft in wien immerhin unter 4h. (NY 4:10) Aber es ändert an meiner Aussage wenig. Bei einem IM ist der Großteil der Leute schon recht gut vorbereitet und die sehr schlecht vorbereiteten stellen nur ein kleine Randgruppe dar. Ich wollte damit nur sagen, dass bei einem Stadtmarathon deutlich mehr Läufer schlecht vorbereitet starten und trotzdem keiner nach einer Quali schreit. Das stimmt sicher, die Stadtmarathons kommen ja auch eher Volksläufen nahe! In Japan gibts sogar bei allen (ausser Tokyo) Marathons Zeitlimits (beim HM und 30er zB) und die sind scheinbar nicht ohne..... Zitieren
Gast eleon Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 eleon Nicht böse sein, aber du hast keine Ahnung wovon du sprichst. Die Radstrecke dort wirft dich ab, wennst keine genügend dicke Trainingsdecke (sprich: Kilometer und Erfahrung) in den Beinen hast. Nur wegen "dreifach" schaffst nicht einmal die ersten 20km, wennst nicht die Beine dafür hast. ich kenn die gegend ganz gut und den anstieg den man mit trippl nicht schafft gibts dort nicht. selbst 25% fährst mit 3 fach unter 150 watt und das schafft jeder auch ohne kilometer. dass man ewig braucht ist keine frage aber die mystifizierung vom embrunman ist lächerlich. und nur weil ein bewerb höhenmeter hat ist noch lang nicht echter. wenns darum geht darf nur noch in hawaii gestartet werden denn alles andere ist unecht. Zitieren
hek Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 mädel, natürlich ham auch gut vorbereitete leut pech, trifft aber nur a minderheit; und ich glaub du hast vor deiner premiere auch genug ausdauersport trieben, und hast ned 30-40kg übergewicht mittragen Kann ich bestätigen Sake hat kein Übergewicht bin Samstag kurz hinter ihr gelaufen :love: Zitieren
texx Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 als nicht-triathlet find ich fred und fragestellung sehr interessant. mir scheint, dass viele triathleten (wie die mtber) mit ihrem sport auch ein gewisses lebensgefühl verbinden. ein IM-teilnehmer wie der am eingangspost entspricht dem offenbar nicht. der typ hat anscheinend wirklich einen eisernen willen. ansonsten hätte er nicht das ziel gesehen. ihm die teilnahme zu verweigern weil er wampert ist, fände ich aber nicht gut. allein durch seine psychischen qualitäten scheint er gut genug dafür zu sein. dass sich insgeheim besser trainierte einerseits über ihn lustig machen, andererseits ihr ego verletzt fühlen, weil er die herausforderung mit 60 kilo mehr auf den rippen genauso bewältigt, kann ich emotional nachvollziehen, finde ich aber unnötig. ok, fremdgefährdung ist ein argument, IMHO aber eher ein theoretisches. da ist spazierengehen am gehsteig gefährlicher. wenn sich einer mit sowas selbst um die ecke bringt, weil seine schlecht trainierte pumpe die 130 kilo lebendgewicht nicht mehr mit blut versorgen kann, ist das ausschließlich seine sache. ob klug oder nicht, ist ein anderes thema. es geht darum dass manche leut nicht mündig für den sport sind wer kann/soll das objektiv beurteilen? mit der aberkennung der mündigkeit freier bürger war das schon in der vergangenheit so eine sache........wo fängts an, wo hörts auf? Zitieren
revilO Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 selbst 25% fährst mit 3 fach unter 150 watt und das schafft jeder auch ohne kilometer. bei einer 25%-Steigung (asphaltiert im Übrigen extrem selten ) bist du mit egal welcher Übersetzung immer nahe am Limit (weil unter bestimmten Geschwindigkeiten große Gleichgewichtsprobleme auftreten, insofern sind auch die 150 Watt unrealistisch weil kaum jemand bergauf mit 3km/h Rad fahren kann), für Untrainierte sind selbst ganz kurze Abschnitte (200m) äußerst schwer zu bewältigen Zitieren
Gast eleon Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 bei einer 25%-Steigung (asphaltiert im Übrigen extrem selten ) bist du mit egal welcher Übersetzung immer nahe am Limit (weil unter bestimmten Geschwindigkeiten große Gleichgewichtsprobleme auftreten, insofern sind auch die 150 Watt unrealistisch weil kaum jemand bergauf mit 3km/h Rad fahren kann), für Untrainierte sind selbst ganz kurze Abschnitte (200m) äußerst schwer zu bewältigen es gibt dort auch keine 25% steigung dafür aber 18h finisher Zitieren
revilO Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 es gibt dort auch keine 25% steigung dafür aber 18h finisher ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass mein 500m langer Hausberg ohne Abzusteigen schwerer zu bewältigen ist als ein Ironman Zitieren
Hawaii Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 eleon ich kenn die gegend ganz gut und den anstieg den man mit trippl nicht schafft gibts dort nicht. selbst 25% fährst mit 3 fach unter 150 watt und das schafft jeder auch ohne kilometer. dass man ewig braucht ist keine frage aber die mystifizierung vom embrunman ist lächerlich. und nur weil ein bewerb höhenmeter hat ist noch lang nicht echter. wenns darum geht darf nur noch in hawaii gestartet werden denn alles andere ist unecht. Ich bin keiner der irgend etwas im Leben mystifiziert, schon gar nicht im Sport. Dafür bin ich a) schon zu alt und b) habe ich schon zuviel erlebt. Darunter 2x Embrun und u.a. auch den IM Hawaii. Aber eines kannst mir glauben: gegen Embrun ist Hawaii eine überaus leichte Langdistanz. Es geht in Embrun gar nicht so sehr um den Col d`Izoard (aber wenn ich daran denke wieviele hier im Forum vor dem Rupertiberg schon Fracksausen haben), sondern eher darum was sich danach auftürmt. Aber wie du schreibst, kennst du ja die Gegend. Vom Auto aus? Wie gesagt, ich möchte nicht mystifizieren, nur feststellen, dass die Leute die in Hawaii schon gestartet sind, in Embrun um rund 1,5 bis 3 Stunden länger brauchen. So wie Scott Molina (Sieger IM Hawaii 1988 mit 8:31 Std.) der 10:19 Std. 1992 als Sieger benötigte. Meine Aussage war nur dahingehend, wenn man keine Schicki-Micki am Start sehen will, dann sollte man dorthin gehen, wo mit 1000% Sicherheit keine am Start stehen. Und das ist in Embrun sicher der Fall. den anstieg den man mit trippl nicht schafft gibts dort nicht Dann fahrst bitte die Strecke ab und beim Chalvet (Radkilometer 178) wirst unter Umständen deine Meinung ändern. Aber du kennst die Gegend ja! Und auch viel Vergnügen bei St. Appolinaire. Außerdem haben wir nicht von dir oder mir grundsätzlich geredet, sondern von den Schicki-Micki Typen. wenns darum geht darf nur noch in hawaii gestartet werden denn alles andere ist unecht Ich behaupte, dass die Radstrecke auf Big-island nicht schwer ist. Wennst Pech hast oder zu langsam schwimmst, kommt halt der Mumuku. Der ist das Problem. Da ist die Radstrecke auf Lanzarote oder Nizza um einiges schwerer. Also lieber eleon, bevor du von echten Männerangelegenheiten sprichst, starte in Embrun. Dann darfst du auch mitreden. So ist und bleibt es Geschwafel über unbekannte Herausforderungen, eine sogenannte virtuelle Kinderjause. P.S.: Was glaubst du wohl, wofür die Pros ihr Material gestellt bekommen? Um schneller zu sein? Um vielleicht als Werbeträger für die Masse der Starter zu fungieren? Eher doch eine Marketinggeschichte. Wobei mir noch immer nicht klar ist, was man gegen solche Leute haben kann, die sich der Herausforderung Triathlon stellen, auch wenn es sogenannte Promis sind. Wo waren die Proteste als ein Mitglied der Kelly-Family ohne Qualifier in Hawaii starten durfte? Haben da die meisten hier im Forum noch gar nicht gewusst was Triathlon ist? Bei einem Clarici wird Theater gemacht. Ich weiss, dass er nicht zu diversen Sportartikelfirmen schnorren gegangen ist, sondern schön brav gezahlt hat. Im Gegensatz zu österreichischen selbsternannten "Pros", die nahezu wöchentlich Briefchen an Firmen schreiben, indem sie sich als die neuen Superhelden darstellen. Dass dann andere Athleten die Bewerbe gewinnen, liegt dann am Wind der geweht hat, an der starken Strömung beim swim, am schlechten Radmaterial, da das Rad der Konkurrenz um mindestens 10dag leichter war, und auch daran, dass der Marathon unerwarteterweise über 40km lang war. Bitte nicht lachen, einen so ähnlich lautenden Brief an eine Sportartikelfirma wurde mir von einem hochrangigen Mitarbeiter dieser Firma gezeigt. Zitieren
Hawaii Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 eleon Hab ich fast vergessen: Bei km 130 oder 140 (weiss ich nicht mehr so genau) hast eine liebe kleine, rund 1700 Meter lange, Steigung mit Spitzen bis zu 21%. Der Durchschnitt - wenn ich mich richtig erinnere - liegt bei 10%. Aber du kennst die Gegend und bist die Steigung eh schon gefahren;) Zitieren
piwi Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 http://www.oe24.at/zeitung/multimedia/archive/00176/wahlplakat_176553a.jpg Vertragt euch wieder! Zitieren
phenix Geschrieben 8. August 2008 Geschrieben 8. August 2008 /Offtopic Geh bitte tu die Grinsekatze mit der Strickkrawatte weg!:devil: /Ontopic Ich finde die Diskussion unter euch Ironmännern spannend, wär aber dennoch stolz wenn ich wie der "zarte" vom ersten Posting bereits 4 IM-Finish verbuchen könnt. Abgesehn von seiner Zeit... Aber ehrlicherweise, i wär auf sub15 schon mächtig stolz obwohl das für den großteil von euch wahrscheinlich auf einem Bein zu schaffen wär. Dennoch mach ich erst brav meine Sprints und ODs, dann wahrscheinlich/hoffentlich 70.3 und dann irgendwann in ferner Zukunft wird man sehen... Zitieren
josinger Geschrieben 9. August 2008 Geschrieben 9. August 2008 Dennoch mach ich erst brav meine Sprints und ODs, dann wahrscheinlich/hoffentlich 70.3 und dann irgendwann in ferner Zukunft wird man sehen... me too! Hab mich jetzt stark zurückhalten müssen in dieser Diskussion, einfach deswegen, weil ich nicht qualifiziert bin, mitzureden. Wir reden dann 2010 weiter... Zitieren
phenix Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 Hab mich jetzt stark zurückhalten müssen in dieser Diskussion, einfach deswegen, weil ich nicht qualifiziert bin, mitzureden. Wir reden dann 2010 weiter... Naja, wenn ich mir die km in deiner Signatur anschau... Hoid i g'scheiter mei Goschn!:rolleyes: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 http://www.oe24.at/zeitung/multimedia/archive/00176/wahlplakat_176553a.jpg Vertragt euch wieder! ich streit mich nicht. ich finds nur lächerlich dass man einen bewerb mystifiziert der sicher zu den härtesten im zirkus gehört aber alles andere negiert (besonders die orginalausgabe). besonders lächerlich wirds dann wenn man sich persönlich angepisst fühlt u. die mimosenkeule schwingt. da erübrigt sich eh jedes weitere kommentar. ich bleib dabei. fast jeder hobett der in kärnten am start steht schafft auch embrun. alles eine frage der übersetzung. braucht er halt statt 15h 18. egal. ausserdem ist der inferno eh viel härter als embrun. dort starten nämlich die echten männer Zitieren
trinatic Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 Dennoch mach ich erst brav meine Sprints und ODs, dann wahrscheinlich/hoffentlich 70.3 und dann irgendwann in ferner Zukunft wird man sehen... yepp, trifft ebenso auf mich zu...bisher hab ich diesen thread nur interessiert mitverfolgt...als einerwelcher der bisher nur sprint gestartet ist halt...schön das i ned der einzige bin Zitieren
Hawaii Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 ich bleib dabei. fast jeder hobett der in kärnten am start steht schafft auch embrun. Selbstverständlich steht es in einem Forum jedem frei seine Meinung darzulegen. Aber man sollte nicht Personen und Bewerbe beurteilen, die man nicht kennt. ich finds nur lächerlich dass man einen bewerb mystifiziert Nochmals, jeder der mich kennt, weiss, dass ich nichts mystifiziere. Vor allem nicht im Sportbereich. Vor allem auch nicht deswegen, da eine Steirerin diesen Bewerb schon in einer repektablen Zeit absolviert hat. wenn man sich persönlich angepisst fühlt Lieber eleon, ich vertrag einiges. Um sich in einem Forum angepisst zu fühlen, besitzt man entweder eine noch nicht ganz ausgereifte (!)Persönlichkeitsstruktur oder ist von einer temporären Hyperthermie heimgesucht. Da keines von beiden auf mich zutrifft, fühle ich mich nicht angepisst. Auf alle Fälle wars das von mir zu diesem Thema. Jeder der einen Triathlon - egal welche Distanz - absolviert, verdient Anerkennung. Ob er jetzt ein Prominenter, ein Übergewichtiger oder wer auch immer ist. Um über diese Personen zu lächeln, dazu liebe ich diesen Sport zu sehr. Triathleten sollten eigentlich eine große Familie bilden und sich nicht gegenseitig schlecht machen. Zitieren
phenix Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 ...Jeder der einen Triathlon - egal welche Distanz - absolviert, verdient Anerkennung. Ob er jetzt ein Prominenter, ein Übergewichtiger oder wer auch immer ist. ... Zitieren
trinatic Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 Jeder der einen Triathlon - egal welche Distanz - absolviert, verdient Anerkennung. Ob er jetzt ein Prominenter, ein Übergewichtiger oder wer auch immer ist. Um über diese Personen zu lächeln, dazu liebe ich diesen Sport zu sehr. Triathleten sollten eigentlich eine große Familie bilden und sich nicht gegenseitig schlecht machen. Kurz und bündig auf den Punkt gebracht und damit Zitieren
NoCturne Geschrieben 11. August 2008 Autor Geschrieben 11. August 2008 jetzt sind aus dem "abgelutschten" thema doch 9 seiten geworden. :devil: ich schlage mich aber trotzdem auf die seite von eleon & co....! ist nämlich auch meine meinung! Zitieren
Gast eleon Geschrieben 11. August 2008 Geschrieben 11. August 2008 jetzt sind aus dem "abgelutschten" thema doch 9 seiten geworden. :devil: ich schlage mich aber trotzdem auf die seite von eleon & co....! ist nämlich auch meine meinung! es kann ja nicht nur philantropen geben auf der welt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.