Zum Inhalt springen

Ich als EINSTEIGER bitte um Hilfe bei Entscheidung zwischen 3 Rädern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor mir ein Rennrad zuzulegen.

Könnt ihr mir bitte mit Euren Sach- und Fachverstand helfen, denn ich bin Einsteiger und mir fehlt das Wissen oder die Erfahrung diesbezüglich?

In einem Laden macht das ja keiner aus reiner Freundlichkeit heraus, diese Bikes ehrlich zu bewerten.

Habe 3 Räder zur Auswahl, wobei ich mich schnell entscheiden muss, da die Angebote nur noch kurzzeitig gültig sind.

1. Redbull mit kompletter Ultegra Gruppe (kann es für 700€ kaufen; vielleicht auch noch etwas runterhandeln - siehe Bild Redbull im Anhang)

- ca. 4 Jahre alt, 150 km gefahren, Rahmen: Alu 7000T6 PRO; Rahmenhöhe: 53 cm;

Ausstattung: Gabel: Carbon;

Bremsen, Brems-Schaltgriffe,Schaltung, Umwerfer, Kurbelgarnitur Shimano Ultegra;

Laufräder: (beide mit Schnellspanner) CITEC. Hochflanschfelgen, vorne 16 Speichen radial gespeicht, hinten 24 Speichen, 1x gekreuzt;

Reifen: 23x622; Antrieb: 18-fach;

Sattel: Selle TRI 2 Matic;

Sattelstütze: Extreme, schwarz;

Vorbau und Lenker: Extreme Pro, schwarz;

Pedale: Look PP 375.

Neupreis war um die 1800 Euro laut Verkäufer;

[B]2. Trek 1.7 [/b](kann es für 1039€ anstelle von 1299€ kaufen; siehe Bild Trek 1.7 im Anhang)

Rahmen Alpha Black Aluminum

Gabel Bontrager Race, carbon

Räder: Räder Bontrager SSR

Reifen Bontrager Race Lite, 700x23c

Schaltung Shimano 105 STI, 10 speed

Vorderer Umwerfer Shimano 105

Hinterer Umwerfer Shimano Ultegra

Tretkurbeln Shimano 105 50/34 or 50/39/30

Kassette Shimano 105 11-25 or 12-27 (triple), 10 speed

Pedale Nylon body w/alloy cage; clips and straps

Sattel Bontrager Race Basic

Sattelstütze Bontrager Carbon

Lenker Bontrager Select VR, 31.8mm

Vorbau Bontrager Select, 7 degree, 31.8mm

Steuersatz Aheadset w/semi-cartridge bearings, integrated, sealed, alloy

Bremsensatz Shimano 105 w/Shimano 105 STI levers

3. Merida Scultura SED (kann ich für 1199€ kaufen; siehe Bild Merida im Anhang)

Rahmen: Scultura UD30 Carbon

Gabel: Merida UD 30 Lite Carbon

Schaltung: Shimano Ultegra

Umwerfer: Shimano Ultegra

Bremsen: Shimano Ultegra

Schalthebel: Shimano Ultegra 10 Fach

Kurbel: FSA Gosshammer Compact 50/34

Laufräder: Shimano RS 10 System Laufräder

Reifen: Maxxis Xenith 23mm

Zahnkranz: CS5600 11-25

Sattel: Prologo

Vorbau/Lenker: X-Mission Aluminum

Listenpreis: 1849,-

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon im Voraus

:U:

Redbull Ultegra.JPG

Trek 1.7.jpg

Merida Scultura.jpg

Geschrieben

Und bist du mit dem Trek 1.7 zufrieden? Was war der ausschlaggebende Punkt für Deine Entscheidung?

Das Merida ist auch sehr schön.

Was mir fehlt, ist mal ne Fachmeinung, und warum ich welches Rad mir holen sollte.

Z.B. habe ich gehört, das Redbull ein sehr guter Rahmenhersteller sein soll. Stimmt das? Außerdem ist ja dort die gesamte Ultegra Gruppe verbaut (auch wenn 4 Jahre alt). Ist das Bike nicht vielleicht ein Schnäppchen in Hinsicht der einzelnen Komponenten?

Oder sollte ich mir die Komponenten des Redbull an das Trek 1.7 bauen und das Redbull wieder verkaufen?

Was meint Ihr denn so? Ich brauche Eure Hilfe, damit ich mich schnell entscheide.

Danke

Geschrieben
Und bist du mit dem Trek 1.7 zufrieden? Was war der ausschlaggebende Punkt für Deine Entscheidung?

sehr zufrieden,

der Preis,die Farbe,und die Ausstattung ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. :toll:

Geschrieben

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Mittlerweile gefällt mir das Trek 1.7 wirklich am Besten, aber der preis ist mir mit 999 Euro noch zu hoch, denn im Vergleich zum Merida spare ich da nicht wirklich ganz so viel.

Geschrieben

Habe heute noch mal ein letztes Angebot für das Redbull erhalten. Der Verkäufer will es mir für 600 Euro plus 47 Euro. Das wären somit fast nur die Hälfte von dem Merida.

Bin als Student wohl doch eher der Preiskäufer. Aber will natürlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ist das Redbull ein "Schrotthaufen" oder für mich als Einsteiger bestens geeignet? Was haltet Ihr denn von dem Preis für das Redbull und was von dem Rad selbst?

Geschrieben
Als erstes fällt auf, dass das Merida einen Carbonrahmen + Ultegra Ausstattung hat. Zu diesem Preis würde ich über die anderen beiden garnicht mehr nachdenken.

Findest Du das Redbull schrott? Dachte, das wäre echt gut. 650 Euro für Rad und Versand. ...

Geschrieben

Wie sehr oft - hier im Forum - zu lesen, ist, in dieser Preisklasse, Carbon nicht unbedingt von Vorteil.

Ich würde hier ganz klar zu einem Alurahmen raten, da die Vorzüge von Carbon nicht alleine im Material liegen, sondern erst durch dessen perfekte Verarbeitung zum Tragen kommen, was wiederum mit weitaus höheren Preisen verbunden ist. Zudem hält es halt auch etwas mehr aus und nicht jeder Umfaller könnte mit einem möglichen Neukauf verbunden sein.

Somit wäre das Trek mein Favorit, einzig der Mix aus 105 und Ultegra schmälert den Eindruck ein wenig, wobei die 105er Komponenten keinesfalls schlechter sind, das Schaltwerk hinten ist ja eh Uhltegra.

Schrott, würd ich zu dem RedBull nicht sagen, aber is halt immer schwer nachzuvollziehen ob 150 km in 4 Jahren die Wahrheit sind??

Geschrieben

Das Merida schaut um den Preis zwar auf den ersten Blick sehr gut aus, allerdings samma da in einer Preisklasse, wo die Carbon-Rahmen sicher mal genausoviel wiegen, wie die Alu-Rahmen ;) Ist halt mal so.

Aus der eigenen Erfahrung lege ich dir das Trek ans Herz. Um das, was dir das 1,7er angeboten wurde, kannst das 1.9 (Liste 1499) bekommen. 1300er für das 1.9er sind machbar, und das ist ein Top Radl.

Zum RedBull kann ich dir jetzt weder zu- noch abraten, aber sei dir versichert, dass ein Rennrad sicher NIEMALS nur 150km gelaufen ist. Das ist ein Verkaufs-Gag. Nichts weiter.

Mein Tipp: Pro Trek (und handel dir das 1.9er für dich raus ;))

Geschrieben

red bull pro sl 3000 mit ultegra/dura ace mix (ca. 4.500 km) für € 750,-- verkauft - neupreis war ca. 1.450 euros (verkaufsgrund war der zu kleine 53er rahmen - richtig wäre 55 gewesen :( )

also mir wäre das red bull zu teuer - 150 km hast normalerweise an zwei maximal drei tagen drauf - also ist es 4 x 365 tage - 3 tage rumgestanden :D

Geschrieben
Hat jemand noch etwas anzumerken? Bisher kann ich daraus noch keine Kaufentscheidung treffen.
Geschrieben
Ich würde das Merida nehmen. Das wurde mir vor einiger Zeit von einem Verkäufer auch empfohlen. Der hat vor allem die Fahreigenschaften von diesem Rahmen gelobt. Für Carbon + Ultegra bezahlt man normalerweise um einiges mehr.
Geschrieben

ich würde das red bull nicht nehmen, da es doch schon ein etwas älteres modell ist (9fach...)

die 150km klingen auch ned wirklich nachvollziehbar u damit eher ein argument gegen den verkäufer.

ob trek oder merida kann ich nicht beurteilen (rahmen)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...