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Geschrieben

War auf dein "leichtere Kassette, kürzeres Schaltwerk" bezogen. Wenns jetzt nämlich in Richtung Getriebe + Schaltwerk geht ist das imho ein ziemlicher Schwachsinn. Wenn dann gleich ordentlich.

Aber das wird man eh alles noch sehen.

 

Vielleicht hat man 1,6 gewählt weil man befürchtet hat dass die Leute 1,9 als abartig betrachten. 1,6 spiegelt halt mehr oder weniger die gängigen Übersetzungen wieder.

Geschrieben
War auf dein "leichtere Kassette, kürzeres Schaltwerk" bezogen. Wenns jetzt nämlich in Richtung Getriebe + Schaltwerk geht ist das imho ein ziemlicher Schwachsinn.

 

Dann hätte man aber die HS erst garnie erfinden dürfen und gleich eine Alternative zur Rohloff machen müssen. Genau das ist es ja, was ich etwas kritisiere. Das Schaltwerk gehört weg! nicht zwingend der Umwerfer. Aber wenn der Ansatz nicht verfolgt wird, dann sollte man wenigstens schauen, daß das Anhängsel am Hinterteil leichter und robuster wird.

Geschrieben
Dann hätte man aber die HS erst garnie erfinden dürfen

 

Meine Meinung. Unabhängig ob sie jetzt funktioniert oder nicht.

Eine leichtere Kassette wird außerdem gar nicht so leicht gehen. Da müsste man dann an der HS eher in Richtung 2,5 gehen damit man hinten Ritzel einsparen kann. Die Nabenbreite könnte man pfuschmäßig noch mit Spacern umgehen. Und dann wird der Sprung zwischen den Stufen zu groß werden.

 

EDIT: Und wenn ichs mir genau überlege, wäre der Sprung von 24 auf 42 alleine eh auch schon zu groß. Bräuchte man also eine Stufe mehr an der HS womit sie Gewichtsmäßig wohl wieder unten durch wäre.

Geschrieben
Also 1:1.6 und nicht 1:2 oder so wurde mit Sicherheit wegen dem Sprung gewählt. Ich hab ja auch 22-36 und das ist ao ziemlich die letzte Übersetzung bei der man nicht zwingend hinten in die Gegenrichtung schalten muss, sondern man tatsächlich mim großn Blattl in die Steigung reinrollen kann und dann schaltet oder halt umgekehrt am Anfang des DH ein bisschen am kl. KB beschleunigt und dann raufschaltet. Aber eigentlich ist auch der Sprung natürlich schon zu groß, aber man kann sich diese Faulheit noch leisten, bei 1:2 ginge das imho nicht mehr sinnvoll.
Geschrieben
Also 1:1.6 und nicht 1:2 oder so wurde mit Sicherheit wegen dem Sprung gewählt. Ich hab ja auch 22-36 und das ist ao ziemlich die letzte Übersetzung bei der man nicht zwingend hinten in die Gegenrichtung schalten muss, sondern man tatsächlich mim großn Blattl in die Steigung reinrollen kann und dann schaltet oder halt umgekehrt am Anfang des DH ein bisschen am kl. KB beschleunigt und dann raufschaltet. Aber eigentlich ist auch der Sprung natürlich schon zu groß, aber man kann sich diese Faulheit noch leisten, bei 1:2 ginge das imho nicht mehr sinnvoll.
Geschrieben
Kann mich nur anschließen, Hammerschmidt funktioniert perfekt, alles 1a, im overdrive modus machts beim rückwärtsdrehen a bisserl a lauteres geräusch, aber ideal zum vertreiben der nordicwalker und wanderer :D
Geschrieben
Kann mich nur anschließen, Hammerschmidt funktioniert perfekt, alles 1a, im overdrive modus machts beim rückwärtsdrehen a bisserl a lauteres geräusch, aber ideal zum vertreiben der nordicwalker und wanderer :D
Geschrieben
hast du eine ahnung ...

nicht alles glauben was die werbung dir vorgaukelt ...

wie lang gibts des schon :wink:

 

du hast sicher ne ahnung die ich nicht in frage stellen will:devil:

wie lang gibtz schon umwerfer, 3kettenblätter und chainsuck? 30 jahre? und 30 jahre sich mit kette ergärn is okay oder was? MASOCHIST!:rofl::rofl:

Geschrieben
du hast sicher ne ahnung die ich nicht in frage stellen will:devil:

wie lang gibtz schon umwerfer, 3kettenblätter und chainsuck? 30 jahre? und 30 jahre sich mit kette ergärn is okay oder was? MASOCHIST!:rofl::rofl:

kettenantrieb am fahrrad gibts scho bissl länger ...

interessant ... du fährst ohne kette

 

wie lange hast du hammerschmidt in verwendung? 6 monate?

denk´ drüber nach ...

das konzept ist sicher nicht schlecht ...

Bin aber einmal gespannt wie sie sich auf Dauer schlägt und hoffe dass der trend jetzt nicht in die falsche Richtung geht.

die jahrelange problemlose funktion muß der schmidt erst beweisen

 

bei leuten " ... die und im Wald Terror machen." bin ich a bissl skeptisch ... auch wenns urlustig gemeint ist

Geschrieben
haha :D

Umerfer und 2 KB funktioniert aber zumindest bei mir so gut, daß ich momentan noch keinen driftigen Grund für die HS gefunden habe. Aber mal schauen.

 

Richtig lässig wäre eine Übersetzung von etwa 1:2. Dann könnte man hinten bei der Kassette noch einmal Gewicht sparen und könnte noch kürzere Schaltwerke bauen, die noch weniger leicht hin werden.... :)

 

zitiere mich selber:

vor ein paar tagen eine hammerschmiedt verbaut - unglaublich wie schnell das teil schaltet, ungewohnt auch für eine schaltung vorne: geht auch unter last und im stillstand.

arger freilaufsound im "overdrive".

 

ritzelwechseln ist extrem einfach.

 

ein guter schritt in die richtige richtung!

(im sinne von "weg mit der außenliegenden schaltung" und verbesserte federungskinematik)

 

mußt mal ausprobieren!

immerwieder kommen mir situationen unter wo ich mit dem herkömmlichen werfer nicht mehr schalten kann, mit der HS machst einfach "klack"!

 

übersetzungsverhältnis: ich denk man hat sich an vorhandenem (22 - 36) orientiert. kein umgewöhnen in dieser hinsicht.

mehr als 1 : 1.6 würde mehr gegenschalten bedeuten - alles andere als leiwand!

 

die HS, die ich verbaut habe, war mit einem saint schaltwerk kombiniert, also eh ein sehr kurzes.

 

 

zum thema schaltwerk und / oder werfer weg:

von der funktion geht die hintere schaltung eh sehr schnell (und präzise) - im gegensatz zum werfer, einzig die exponierte lage is kacke!

 

hab ich schon mal erwähnt daß ich g-boxx gut finde? ;)

Geschrieben
kettenantrieb am fahrrad gibts scho bissl länger ...

 

bei leuten " ... die und im Wald Terror machen." bin ich a bissl skeptisch ... auch wenns urlustig gemeint ist

 

jaaa, den kettenatrieb gibtz erst seit es shimano gibt und die gibtz seit es sram gibt oder?? :spinnst?:

 

wer macht terror? hast a problem dann sags ma in gsicht... :zwinker:

Geschrieben

mußt mal ausprobieren!

 

Extrem gerne! Vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit.

 

Wo ich mir eine HS gut vorstellen kann ist unter Last bergauf hinunterschalten. Das ist (gerade beim XC Bike) mit normalem Umwerfer immer mit Glück, lautem Krach oder Schmerzen verbunden.

 

Mein Fully hat ja sowieso keine ISCG Aufnahme, insofern werde ich sie eh nicht so bald besitzen. Probieren, extrem gerne. Wann kaufst dir eine? ;)

Geschrieben
Wo ich mir eine HS gut vorstellen kann ist unter Last bergauf hinunterschalten. Das ist (gerade beim XC Bike) mit normalem Umwerfer immer mit Glück, lautem Krach oder Schmerzen verbunden.

 

bei der hs is das nur ein zehntel sekunde und der gang is drin :D

 

@lizard: i wünscht man könnt die g-boxx für jedes bike nachrüsten. das teil kann man ja kaufen, doch den rahmen dazu muss man sich selber baun... und nicolai is ja so billig wie race outfit von versace... da müssma uns noch a paar järchen gedulden...

Geschrieben

Die Nicos sind eh schon billiger geworden. GBoxx Ion kostet eh nur mehr 5000€. :D

 

Gar net wahr:

http://nicolai.net/imgs/prod/400/08-ion-gb2.jpg

um wohlfeile 4.650

Leider hat des noch immer an Kilo Gewichtspenalty.

 

Und des ION ST is soweiso schena:

ionstseite.jpg

Rahmen ab 2.300

 

oder des Üfoooo:

Ufo_ST_Mich_kl.jpg

Rahmen ab 1.400 Eier

 

Üba Customgeo, Garantie, Service und Ersatzteilversorgung brauch ma bei

Nicolai eh net redn.

 

PS: Fotos von an roten Lambda in Äktschn

 

PSPS: und dann gibts ja immer noch die b-boxx, aber die bleibt a Theorem, oda?

Geschrieben

irgendwie muß es ja für andere hersteller, konzerne, ...

schon irgendwie "nichtsoangenehm" sein:

 

http://www.bikemagic.com/news/article/mps/uan/6484

Having started work on this in 2003, the designers must be a bit miffed that SRAM has got something almost identical on the market (and, more importantly, onto bikes) before them. Being a year behind is going to leave B-Boxx with a lot of catching up to do...

 

anders gesagt ein fettes werbebudget machts möglich ...:rolleyes:

 

 

http://www.bioniconusa.com/index.php/mtb/b-boxx/

 

Some of Bionicon’s newest innovations will be on display at Interbike this year. We’ll be showing off the new B-Boxx transmission, developed in partnership with Nicolai. There’s a new Ironwood for 2009, and the 170mm Double Agent FR fork. We’ll also be showing off Bionicon’s line of urban commuter bikes.

vielleicht schaffens sie es mit einem partner ...

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