Zum Inhalt springen

MTB-kauf: XT vs. billiger; hard vs. soft.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, hab grad erfahren dass das gscheft wo ich mein RR gekauft hab momentan 30% auf lagernde KTM 08er bikes gibt

 

nach kurzem blick auf die KTM hp, wuerden mir preismaessig das

 

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=speedrc3&kat=Race

und das

http://www.ktm-bikes.at/2008/at/detailBike.php?Bike=speedrc4&kat=Race

ganz gut passen

 

was gaebs da zu den laufraedern, gabel und federelement zu sagen?

 

danke

 

find des zweite, wennst das um 1600€ kriegst, ned so schlecht ...

optisch fesch

eingelenker - warum ned ...

gaberl naja sonst alles lx !

prowler wird fürn anfang doch a bisl heftig werdn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find des zweite, wennst das um 1600€ kriegst, ned so schlecht ...

optisch fesch

eingelenker - warum ned ...

gaberl naja sonst alles lx !

prowler wird fürn anfang doch a bisl heftig werdn ...

 

Immerhin kriegt er ja sogar das besser ausgestattete RC3.0 mit Reba um 1600,- - wie gesagt, an der Ausstattung ist sicher nix verkehrt, aber auch gar nix.

 

Ich würde auch irgendwas unter 50cm probieren. Hab zwar andere Proportionen, aber eher solche, wo ein größerer Rahmen auch passen würde (längerer Oberkörper, drum ginge auch längeres Oberrohr).

 

Prowler kann man ja mit 130mm fahren, das ist sicher nicht wenig, stimmt - und die 150mm wären zu viel. Ich wäre ja für die üblichen Verdächtigen Stumpjumper FSR, AMS, AMR Fuel EX etc. - einfach den ganzen Abverkauf anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstigere RC 4.0 würde ich allein schon wegen der Tora-Gabel NICHT nehmen - da gibt es in dieser Preisklasse deutlich bessere Ware. Zudem stehen die RC-Modelle im Ruf, nur mit hohen Drücken gut fahrbar zu sein, womit ein guter Teil des Komfort-Gewinns beim Fully-Fahren schon wieder perdü ist.

 

Interessante Radln sehe ich bzgl. Universalität in der 130 mm-Klasse - und ob du da ein Kraftstoff M1, ein Radon Stage, ein Canyon Nerve ES, ein Lapierre X-Control, ein Specialized Stumpjumper, Scott Genius oder sonstwas nimmst ist reine Geschmackssache sowie eine Frage des Einsatzzwecks.

 

Ich bin mit einem Scandium-Eingelenker und 115 mm Federweg auf den Geschmack gekommen und fahre nun (völlig überdimensioniert, aber lustig) 150 mm. Hat gut 2 kg Gewicht raufgeschlagen, dafür kann man auch bei nicht so perfekter Fahrtechnik mal ohne Genierer das Gas stehen lassen, ohne dass gleich was hin wird.

 

PS: 184 cm, 92 cm Schrittlänge, Affenarme. Mir passt ein 48er-Rahmen mit tendeziell langem Oberrohr perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Scott Spark in Alu schon draußen wäre, würde ich dahin meinen Tip noch abgeben, weil Scott grade gefallen ist.

 

@Concept Cycle: Klar sollte man auch solche unbekannteren Teile anchecken, auf der HP hab ich aber nicht wirklich etwas herausfinden können, da kann man besser informieren. Schaut ähnlich aus wie einige in dem Segment, muß man probieren, um da was dazu sagen zu können.

 

@KTM Speed RC - siehst, da war doch was. Ich glaub aber, daß es weniger den Sinn des Fully verringert, wenn man den Dämpfer mit hohem Druck fahren muß, sondern daß es auf die Lebensdauer geht. Wird wahrscheinlich sein, daß es auch straffer anspricht, klar, aber das Material (Dichtungen) wird jedenfalls stärker beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich wieder,

 

nachdem ich mich erinnern konnte dass es auch in parndorf ein sportgeschaeft gibt (nora pure sports) und mich meine frau da in den naechsten 1-2 wochen sowieso hinschleifen wird, hab ich mal auf deren homepage geschaut und im aktuellen flyer http://www.norasports.at/bilder/parndorf_web.pdf

wird ein Cube AMS CC um 1259,- statt 1799,- angeboten

 

wobei ich aus dem ding noch nicht ganz schlau werd da ich auf der cube homepage mit genau der bezeichnung finde

 

egal, gibts meinungen, pros und contras zu dem bike?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich wieder,

 

nachdem ich mich erinnern konnte dass es auch in parndorf ein sportgeschaeft gibt (nora pure sports) und mich meine frau da in den naechsten 1-2 wochen sowieso hinschleifen wird, hab ich mal auf deren homepage geschaut und im aktuellen flyer http://www.norasports.at/bilder/parndorf_web.pdf

wird ein Cube AMS CC um 1259,- statt 1799,- angeboten

 

wobei ich aus dem ding noch nicht ganz schlau werd da ich auf der cube homepage mit genau der bezeichnung finde

 

egal, gibts meinungen, pros und contras zu dem bike?

 

danke

 

Das dürfte dem Listenpreis nach ein AMS100 Pro K18 sein, aber da wäre ich vorsichtig und würde mir die Ausstattung davon und die vom AMS100 Comp ausdrucken und mitnehmen.

 

Der Preis ist auf jeden Fall nicht schlecht, da kann man schon zuschlagen! Super Rad, der Rahmen ist vielfach bewährt, mit 100mm Federweg ein sportliches Gerät, recht leicht, Gabel taugt was, ich glaub, es wäre ein guter Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute bei den restliche fahrradhändlern probefahren, viel das mir annähernd passen könnte gabs bei denen leider nimmer

-scott mc 30 medium

-simplon lexx comp FS rahmengrösse 50

 

beim scott bin ich beim umdrehen auf der strasse (wendekreis 3 meter) so, dass das kurveninnere knie am lenker anstand, also wirds da wahrscheinlich auch mit 48 nix spielen

 

beim simplon war ich mir bei den engen kurven zwar ned selber im weg, wirklich zugesagt hat mir die grösse aber auch nicht (so wie der preis), werd auf jeden fall ein 52/53er noch probe fahren um vergleichen zu können

 

nächste woche werd ich mal den bikestore im 23. besuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ghost find ich schwer okay

für 1400€ ! :toll:

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=43

irgendwann bessere gabel ...

 

das scott genius mc30 is ein superbike

nur hald auch ordentlich teuer ~2500€

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/13030.html

das es eh zu klein is, is egal ...

 

also des lexx is dir wirklich zu klein? :wink:

is nur 5mm kürzer als das ghost rt actium

war größe 49 (gibt 40/41/49/53/56)

oberrohrlänge 595 mm find ich für deine 187cm ned so kurz

längere sattelstütze (400mm) wirst brauchen

aber

sonst is sicher schön wendig !

 

was solls denn kosten ?

 

#29 vom dime:

Simplon Lexx Beat - 1799 Liste - Recon und alles Deore.

 

Da hast eine super Basis und um 60€ gibt es den Upgrade auf den besseren Monarch Dämpfer.

 

Meine Suche bzw. meinen Thread habe ich dir ja schon auf der ersten Seite gepostet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim lexx hab ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt:

ich habs nicht wirklich als zu klein empfunden, will mich aber zum vergleich auf jeden fall mal auf eins drauf setzen dass eine nummer grösser ist um einen vergleich zu haben,

 

da ich wie gesagt hauptsächlich RR unterwegs war, hab ich überhaupt kein gefühl wie weit nach vor gebeugt ich bei einem fully sein sollte, und der verkäufer dort hatte in etwa so viel ahnung wie einer bei hervis/intersport und konnte mich dahingehend auch ned beraten

 

preislich wars glaubh ich bei 1799,- da ich jetzt das ghost eigentlich liebgewonnen hab, doch recht happig, noch dazu wo das lexx mit einer tora daherkommt

 

das mc30 hätt ich auch für 1800 bekommen, schade dass es zu klein war :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recon kann man nehmen, die ist halt nur etwas schwerer, sollte aber gute Preformance haben. Bei so einem Rad würde ich aber keine Tora haben wollen.

 

Das Ghost kann ich dir empfehlen, ich fahr die Carbon-Version vom AMR mit 12cm Federweg und bin bergauf extrem gut unterwegs, bergab halt ein bissi mehr Reserven als das RT, aber das macht es sicher nicht aus - wenn es dir taugt, dann solltest zuschlagen, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war ich beim ciclopia und dort bin ich mit einem Cube AMS PRO K18 ein bissl durch die strassen gewetzt

 

wirklich ein lässiges radl, laut dem verkäufer bauen die im vergleich zu anderen relativ hoch, was meinem langbeinigen körperbau entgegenkommt

 

das einzige was mich jetzt noch etwas überlegen lässt (bis morgen am abend hab ich's reserviert), ist die tatsache dass er sich preislich relativ unflexibel zeigt und nur 5% skonto geben will, laut ihm gibts auf cube keinen ausverkauf in dem sinn

 

ist das bei allen cube händlern so?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ausgestattetes bike !

verstellbare gabel

komplett xt

schau das die bremse gut entlüftet ist!

 

würd mir wegen den bremsen fast das nehmen:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p10316_Mountainbike-Cube-AMS-125-Louise-2008.html

 

was solls kosten?

als vergleich (leider zu klein für dich):

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-85899-cube-ams-pro-k18-18

 

sicher geben händler prozente auf cube bikes!

nur cyclopia gibt generell wenig bis gar keine prozente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...