Zum Inhalt springen

LIVIGNO - Ein Biketraum !!


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Super Bericht & Fotos!!

 

War auch im Juli 1 Woche zum biken dort, echt ein Wahnsinn, was die hingezaubert haben, vor allem die nichtendenwollenden Singletrails sind der Hammer!!!

 

Wie haben auch eine super Tour über den Passo Cassana (Übergang in den Engadin)-Pontresina- Berninapass und zurück über die beschriebene Tour zurük über Val Fain (Heutal) bis zur La Stretta Huette nach Livigno....

 

Wir haben im http://www.camanaveglia.com/ gewohnt, ist zentral gelegen und hat super Essen.....

 

Infos auch unter http://www.alta-rezia.com/_ger/AltaReziaRegion/Default.cfm zu finden..

 

Hoffe gedient zu haben..:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich schon auf deinen Reisebericht bei ner heißen Tasse Kaffee ;-)

 

bist schon wieder retour? Meld dich, aber heute hab ich Urlaub und werd den blauen Himmel zu einer "kleinen" Bikerunde nutzen mit 1200hm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist schon wieder retour? Meld dich, aber heute hab ich Urlaub und werd den blauen Himmel zu einer "kleinen" Bikerunde nutzen mit 1200hm :D

 

Jo, bin wieder daheim :( War mir zu schön auf Bermuda :o ... :bawling: Na dann viel Spaß beim Biken. :wink: Und übrigens mußt mir ganz genau von Livigno berichten da ich nächstes Jahr unbeding mal hin will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

griass di,

 

des wär die variante die mir gefallen tät.

livigno 1805

passo chauschana 2694

zernez 1473

> zug bis scoul

scoul 1243

sur en

uinatal

schlinigpass 2309 sesvannahüttn (ÜN) bis daher 1960hm

mals 1052 (ÜN)

müstair 1375 (ÜN)

val mora höpunkt 2234

passo val mora 1934

passo di fraele 1952

passo alpisella 2268

livigno 1805 (von mals bis livigno 1516 hm)

 

schau einmal da nach

http://touren.topin.travel/?id=000451

xxl fotokarte umschalten auf swisstopo

 

für den rest gibt es auf alta rezia die touren

http://www.alta-rezia.com/_ger/

 

pfiat di

lukky

 

pfiat di

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass di,

 

des wär die variante die mir gefallen tät.

livigno 1805

passo chauschana 2694

zernez 1473

> zug bis scoul

scoul 1243

sur en

uinatal

schlinigpass 2309 sesvannahüttn (ÜN) bis daher 1960hm

mals 1052 (ÜN)

müstair 1375 (ÜN)

val mora höpunkt 2234

passo val mora 1934

passo di fraele 1952

passo alpisella 2268

livigno 1805 (von mals bis livigno 1516 hm)

 

schau einmal da nach

http://touren.topin.travel/?id=000451

xxl fotokarte umschalten auf swisstopo

 

für den rest gibt es auf alta rezia die touren

http://www.alta-rezia.com/_ger/

 

pfiat di

lukky

 

pfiat di

 

Für meinen Geschmack ist die Uinaschlucht andersrum wesentlich schöner, ist aber Geschmackssache........

 

 

 

auf jeden Fall den "8a" zwischen Plantapatsch- und Sesvennahütte mitnehmen.Der schlängelt sich kilometerlang in leichtem auf und ab am Berg entlang. Einfach ein Traum:jump:

DSC_5459.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig zum fahren wars net,

aber kein Spielraum für Fehler (zumindest dort wo kein Glander war)

is auch aus aussichtstechnischer Sicht gscheiter zu schieben

 

Wurst, weil das ja schon Offtop wird, es geht hier ja um Livigno

... wie war das jetzt Ende das Sommers mit Bekleidung, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, denn SCHIEBEN oder TRAGEN darfst das Bike schon:rofl:

(siehe Bild vom Originaltaferl am Eingang der Schlucht)

 

Offtopic:

 

Ich glaube du verwechselts da was. Es war nicht die Uinaschlucht gemeint wo, wie du richtig sagst das Bike NUR durchgeschoben oder getragen werden darf, sondern die Verbindung "8a" zwischen Plantapatsch und Sesvennahütte. Und dieser war zu meiner Zeit für MTB gesperrt. Zumindest stand bei der Einfahrt gleich hinter der Plantapatschhütte ein Verbotsschild. Aber ist schon 4 Jahre her wo ich das letzte Mal dort war. :D

 

Anbei noch ein Bild vom "8a" mit der Sesvennahütte (ganz hinten).

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99781&d=1238571058

 

Ontopic: @yellow Werd gleich den ZET anrufen dass er dir antwortet.

Sesvennahütte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst dir meine Fotos genauer anschaust siehst eh welche kleidung zum empfehlen ist:zwinker:

 

die temperaturen ende august waren damals super, in der frueh ca 9-12grad zwar nur, dann ansteigend bis ca 22grad aber.. laut meinem ciclomaster cm436.

 

einen tag hats geschneit sogar fast bis 1800m runter, sieht man auf den fotos zum teil eh noch dass neuschnee liegt auf den gipfeln, der natuerlich dann gleich wegging in der sonne.

 

also in der frueh hab ich die Gore Funktionsjacke gebraucht ueber mein langes trikot und Beinlinge unter der BaggyShort.

Dann ab spaeteren vormittag dann zum teil sogar das kurze trikot alleine und die short, auch auf 2400m oben zb.

 

also am besten Jacke mitnehmen, langes und kurzes Trikot, und evtl zusaetzlich a Netzunterleiberl (Xbionic, oder so)... denn sobaldst auf 2400m bist und es net wirklich sonnig ist, dann brauchst definitiv was warmes (beinlinge, Jacke/Langarmtrikot), vor allem wenns laenger bergab geht...

 

wir hatten aber ein super Wetter erwischt, fast immer blauer himmel, nur am zweiten tag regen/schnee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass di,

 

des wär die variante die mir gefallen tät.

livigno 1805

passo chauschana 2694

zernez 1473

> zug bis scoul

scoul 1243

sur en

uinatal

schlinigpass 2309 sesvannahüttn (ÜN) bis daher 1960hm

mals 1052 (ÜN)

müstair 1375 (ÜN)

val mora höpunkt 2234

passo val mora 1934

passo di fraele 1952

passo alpisella 2268

livigno 1805 (von mals bis livigno 1516 hm)

 

schau einmal da nach

http://touren.topin.travel/?id=000451

xxl fotokarte umschalten auf swisstopo

 

für den rest gibt es auf alta rezia die touren

http://www.alta-rezia.com/_ger/

 

pfiat di

lukky

 

pfiat di

 

hallo lukky

 

erst mal vielen dank für deinen tourenvorschlag, muß ehrlich sagen so genau hab ich noch gar nicht geschaut. ich bin ja eigentlich schon dort gewesen (alpencross), aber einige kollegen mit denen ich heuer eine woche in livigno (stationär) bin wollen das halt auch mal sehen. fahrerrisch is es ja eh nicht so der hit (evtl der vorschlag mit dem weg "8A" ?), aber die kulisse halt!

 

naja, wie auch immer:

du meinst also auf der sesvennahütte (hab ich als "komerz"-hütte in erinnerung?) übernachten. bis dort hin sind es von livigno (und zugunterstützung) ca 2.000hm. am 2 ten tag dann zurück über val mora, das sind dann ca 1.500hm.

 

hab ich das richtig verstanden???

 

vielen dank.

 

ps: sonst noch irgendwelche hilfreichen tipps für livigno :D! kann dir als tausch ein paar tipps für zB südtirol anbieten... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass di,

 

des wär die variante die mir gefallen tät.

livigno 1805

passo chauschana 2694

zernez 1473

> zug bis scoul

scoul 1243

sur en

uinatal

schlinigpass 2309 sesvannahüttn (ÜN) bis daher 1960hm

mals 1052 (ÜN)

müstair 1375 (ÜN)

val mora höpunkt 2234

passo val mora 1934

passo di fraele 1952

passo alpisella 2268

livigno 1805 (von mals bis livigno 1516 hm)

 

schau einmal da nach

http://touren.topin.travel/?id=000451

xxl fotokarte umschalten auf swisstopo

 

für den rest gibt es auf alta rezia die touren

http://www.alta-rezia.com/_ger/

 

pfiat di

lukky

 

pfiat di

 

hallo lukky

 

erst mal vielen dank für deinen tourenvorschlag, muß ehrlich sagen so genau hab ich noch gar nicht geschaut. ich bin ja eigentlich schon dort gewesen (alpencross), aber einige kollegen mit denen ich heuer eine woche in livigno (stationär) bin wollen das halt auch mal sehen. fahrerrisch is es ja eh nicht so der hit (evtl der vorschlag mit dem weg "8A" ?), aber die kulisse halt!

 

naja, wie auch immer:

du meinst also auf der sesvennahütte (hab ich als "komerz"-hütte in erinnerung?) übernachten. bis dort hin sind es von livigno (und zugunterstützung) ca 2.000hm. am 2 ten tag dann zurück über val mora, das sind dann ca 1.500hm.

 

hab ich das richtig verstanden???

 

vielen dank.

 

ps: sonst noch irgendwelche hilfreichen tipps für livigno :D! kann dir als tausch ein paar tipps für zB südtirol anbieten... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass di muerte,

 

hast schon richtig interpretiert. kannst des ganze auch andersrum machen. übernachten kannst ja auch in mals oder s. maria oder müstair - geschmackssache - was mir noch eingefallen ist - rauf zum umbrail und den dynamittrail runter zum lago cancano..

 

pfiat di

muass jetzt wieda vor die glotze 2. halbzeit

 

lukky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@ lukky & @ tyler durden

 

werden jetzt einmal bei unserer bike woche über passo d´eira - lago di cancono zu bochetta di forcola -umbrail - st maria und alpe del gallo zurück.

meine frage jetzt:

ist die auffahrt zu bochetta di forcola von lago di cancano grundsätzlich machbar, oder. es wird sonst eher vom runterfahren beschrieben?

meist wird der weg links vom talboden (auf kompass karte NR 11,56) beschrieben. ab le fornelle (ca 2021hm) biegt rechts ein weg ab, is der gscheiter zum fahren?

 

danke für die auskunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lukky & @ tyler durden

 

werden jetzt einmal bei unserer bike woche über passo d´eira - lago di cancono zu bochetta di forcola -umbrail - st maria und alpe del gallo zurück.

meine frage jetzt:

ist die auffahrt zu bochetta di forcola von lago di cancano grundsätzlich machbar, oder. es wird sonst eher vom runterfahren beschrieben?

meist wird der weg links vom talboden (auf kompass karte NR 11,56) beschrieben. ab le fornelle (ca 2021hm) biegt rechts ein weg ab, is der gscheiter zum fahren?

 

danke für die auskunft!

 

wir sind auch links vom tal rauf, allerdings sollte rechts auch ein Weg gehen, da ist die Transalp Challenge voriges Jahr rauf. Durchgehend fahrbar ist der Weg sicher nicht. An einigen Stellen war auch der Weg weggerutscht. Oben ists dann auch wieder etwas steiler und nicht gut zu fahren. Wir waren allerdings mit voller AlpenX Ausrüstung unterwegs und hatten schon einige 1000hm in den Beinen, also ich glaub schon das man einiges fahren kann aber alles sicher nicht. Soweit ich mich erinnern kann gehts da schon ziemlich lang steil dahin. Aber ich hab das schieben jetzt auch nicht so arg gefunden, zum tragen war glaub ich gar nix dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind auch links vom tal rauf, allerdings sollte rechts auch ein Weg gehen, da ist die Transalp Challenge voriges Jahr rauf. Durchgehend fahrbar ist der Weg sicher nicht. ...ich hab das schieben jetzt auch nicht so arg gefunden, zum tragen war glaub ich gar nix dabei.

 

 

glaubst du wär die runde umgekehrt gscheiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...