Flow1981 Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 ... tjoa, ich will mich hier mal outen.... ich hab beim Biken meist die Hosen voll...und ich bin seit einiger Zeit am Grübeln, wieso das wohl so ist... Mein Schluss ist dahin gegangen, dass ich aufgrund mangelnder Fähigkeiten mir meistens ins Hemd mach... bergab fahren zb.... verblockte Trails werden gemieden, weil ich ja auffe Fresse fallen könnt.... Wie werd ich diese Angst los? wo kann ich Fahrtechniktraining kriegen? Ich weiss, es kommen wieder ein paar lustige Antworten, aber das thema is wirklich ernst gemeint... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snooff Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 ... tjoa, ich will mich hier mal outen.... ich hab beim Biken meist die Hosen voll...und ich bin seit einiger Zeit am Grübeln, wieso das wohl so ist... Mein Schluss ist dahin gegangen, dass ich aufgrund mangelnder Fähigkeiten mir meistens ins Hemd mach... bergab fahren zb.... verblockte Trails werden gemieden, weil ich ja auffe Fresse fallen könnt.... Wie werd ich diese Angst los? wo kann ich Fahrtechniktraining kriegen? Ich weiss, es kommen wieder ein paar lustige Antworten, aber das thema is wirklich ernst gemeint... welche reifen hast denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 sofort ein neues radl kaufen! :devil: nein, im ernst, ich hab festgestellt, dass ich mit dem hardtail bergab deutlich mehr gas geb, seitdem ich ein enduro hab und seh, was alles möglich ist. klingt komisch, ist aber so. die reifenfrage ist super, das kann enorm viel ausmachen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flow1981 Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 Nobby Nic und Racing Ralph ich bin mim Bike mehr als zufrieden, es rennt wie Sau.... Stabil isses, auch in den Kurven, nur derjenige, der draufhockt scheint eine Schwachstelle zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 ja wir koennten hier einen reifenthread draus machen....:bounce: (bikeboard ist, wenn am schluss ueber reifen geredet wird!) im ernst: wenn man sich das geld fuer kurse sparen will, hilft nur zweierlei: geduld und ueben. mit der uebung laesst auch die angst nach. einfach anfangen, anderen zuschauen, es ist erstaunlich, wie man sich von jahr zu jahr mehr zutraut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snooff Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Nobby Nic und Racing Ralph ich bin mim Bike mehr als zufrieden, es rennt wie Sau.... Stabil isses, auch in den Kurven, nur derjenige, der draufhockt scheint eine Schwachstelle zu sein... alles klar!!!! der unterstütz nicht unbedingt den mut!!! mit dem fahr i auch wie eine oma... probier mal einen gatscher! mit mehr sicherheit kann man besser mutig sein, vl kannst den racing ralph dann später mal wieder fahren.. i hatte ihn original oben und sofort nach der ersten ausfahrt runtergenommen:D is ein reifen für grundlage im flachen oder so.. aber nix für glitschige wurzeln felsen steine u co Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snooff Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 ja wir koennten hier einen reifenthread draus machen....:bounce: (bikeboard ist, wenn am schluss ueber reifen geredet wird!) im ernst: wenn man sich das geld fuer kurse sparen will, hilft nur zweierlei: geduld und ueben. mit der uebung laesst auch die angst nach. einfach anfangen, anderen zuschauen, es ist erstaunlich, wie man sich von jahr zu jahr mehr zutraut. aber das geht net mit einem racing ralph! da musst ein profi sein damit du den souverän fahren könntest:jump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 aber das geht net mit einem racing ralph! da musst ein profi sein damit du den souverän fahren könntest:jump: quod erat demonstrandum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 hui, na dann bin ich profi der neue RR geht gut, als hinterreifen mMn optimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snooff Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 hui, na dann bin ich profi der neue RR geht gut, als hinterreifen mMn optimal. na wer weiss wie du fährst:D:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
criz Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 cool, jetzt weiß ich endlich warum ich bergab so langsam bin... bzw. kann ich mich auf die reifen ausreden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Reifenempfehlungen sind heikel, ich weiß. Aber probier wirklich mal einen Hinterreifen mit aggressiverem Profil, ic hbin da mit dem Michelin XC A.T. sehr zufrieden, vorne wie hinten. Aber das löst das Problem sicher auch nicht oder nur bedingt. Du hast ja überlegt, einen Fahrtechnikkurs zu machen. Dukannst auch mit jemandem zu fahren, der dir das zeigen kann? Man kann dann ja stufenweise schwierigere Sachen fahren, wenn man mal intus hat, wie es gehen sollte - und dann durch die Übung auch, wie es tatsächlich geht. Es werden schon solche Kurse angeboten, schau zumindest mal bei http://www.besserbiken.at rein, aber nicht nur die machen sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoknowsme Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 aber das geht net mit einem racing ralph! da musst ein profi sein damit du den souverän fahren könntest:jump: :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snooff Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 :f: na schau da hast gleich einen fachmann bei der hand:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 7 Dinge: 1. Langsam, schrittweise steigern. 2. Sattel runter. Das reduziert die Angst bzw. teilw. die Gefahr, von einem Schlag gegen das Hinterrad über den Lenker gehebelt zu werden. Außerdem kommt man leichter hinter den Sattel. 3. Blick nicht zu knapp vor's Rad. Blick immer dort hin, wo du hinwillst. (klingt banal, ist aber essentiell!) 4. Ev. anfangs mit normalen Pedalen fahren --> Fuß ist schneller am Boden im Notfall. 5. In steilen Situationen Hintern hinter den Sattel. 6. Mit Leuten fahren, die ein bisschen besser als du sind. Idealerweise nicht mit Stressern, denen die Geduld fehlt, dir was zu zeigen. 7. Auf die Vorderradbremse nicht vergessen. --> bewusst mal Vollbremsübungen auf einem ebenen Parkplatz machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danko Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 taste dich immer weiter in schwierigeres gelände vor. aufpassen auf den untergrund! ich hatte vor kurzen die idee einen neuen weg auszuprobieren. ziemlich steil aber für mich eigentlich ok, wenn da nicht so blödes reisig, zapfen, nadeln und laub gewesen wäre. nach einigen meter rutschen war ich froh, dass ich einen baum zum kontrollierten entgegenfahren hatte. beim runtergehen/rutschen hat es mir dann auch noch ein paar mal beinahe die füße weggezogen. :f: mal fahren mit einem der besser bergab fährt schadet sicher auch nicht. der kann dir dann auch sagen wo zum beispiel der popo hin muss, dass das mit bergab besser klappt. bremstechnik find ich auch noch wichtig. die vorderbremse sollte deine freundin sein, falls das noch nicht bekannt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 ich habe das Problem bei mir so gelöst: - neues Bike mit gescheiten Bremsen - Rücken und Brust Protektor (auch auf leichten Fahrten) - Fullface Helm - 4 Abfahrten auf der Freeride Bikepark Semmering Speziell nach den 4 Fahrten im BP fühle ich mich im normalen Gelände wesentlich sicherer und alles ist kontrollierter: Hindernisse sind besser einzuschätzen. Nachteil des ganzen: Man neigt dazu immer schneller auf Stecken zu fahren die man schon kennt, weil die sind ja eh soooo leicht. Dann hat der Förster mal unabsichtlich einen Baum im Weg liegen lassen und man liegt glei daneben. Also -> alles schön gemütlich angehen und nicht gleich übertreiben wenn eine Abfahrt mal sauber gelungen ist. Öfters die Routen wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurtl 1 Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Ob und zu eimmahl auf die Fresse ! Das kenne ich ,aber man lernt immer dazu was man falsch gemacht hat. Denn fehler machst dan nicht mehr . Ich glaub auch immer das ist kein Problem und dan zauberts mich runter. na ja üben üben Reifenwahl Schwalbe is super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flow1981 Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 Danke erstmal für die zahlreichen Antworten zu meiner Reifenwahl sowie zu meiner eigentlichen Fragestellung Das Bike ist ein zweitausendachter Cube LTD Race mit Scheibenbremsen vo/hi von dem her solls nicht das schlechteste sein, was ich so gehört habe. Ja dann, bleibt mir wohl nix anderes übrig als.... üben, üben, auffe Fresse fliegen, üben üben und die Tipps zu beherzigen. Danke an alle.... für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solid_Snake Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Unter anderem ist es eigentlich sehr wichtig, dass du dich wirklich ein paar mal zerlegst (natürlich hoffentlich ohne gröbere verletzungen) auch wenns blöd klingt, sobald du mal erlebt hast, wie es ist vom rad zu fliegen, kennst du die gefahr und kannst dich besser darauf einstellen, bzw. du lernst nach jedem sturz dazu, wie es soweit kommen konnte ... bringt ungemein viel erfahrung ... ich bin schon zig male über lenker, steine, kuhzäune (leogang), in bäume, über tables, doubles, etc. geflogen und meine jetzige einstellung zu einem möglicherweise bevorstehenden sturz ist um einiges optimistischer als vor dem ersten reifen spielen auch eine grosse rolle, aber wenn du dich mit deiner jetzigen kombi wohl fühlst, dann passt das auf jeden fall .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flow1981 Geschrieben 22. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2008 Ich glaube, die Angst ist auch dadurch bedingt, dass ich mir vor sieben Jahren eben bei einer solchen Brezn Schlüsselbein und Schulterblatt gebrochen habe.... naja, a paar mal no aufprackn und gut wirds... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solid_Snake Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 schlüsselbein hab ich auch hinter mir ... von sowas darfst dich eben nicht unterkriegen lassen, aber zwingen darfst dich auch zu nix ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Fahrtechnikkurs ist sicher gut investiertes Geld - wenn man gewisse Techniken einmal richtig erklärt bekommt, merkt man sich das für immer. Ähnlich wie Schwimmtraining - irgendwie schwimmen kann man ja, aber den Feinschliff lässt man sich am besten zeigen bzw. macht es dann unter Aufsicht nach. Vlbg. ist ja eh ein Tourismusland, da gibt es sicher genug Angebot! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Das wichtigste hat eh schon der FloimSchnee gesagt. Sattel runter und mit Leuten fahren die eine Spur besser sind und dich nachziehen können. Nervösität ist ok, aber wenn du zu große Zweifel hast spars dir fürs nächste mal auf. Im letzten Moment kneifen endet oft fatal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Den Tip unterstütz ich voll: Entweder ja, oder nein, aber kein "weiß nicht so recht, aber ich fahr halt irgendwie rein". Im besten Fall weiß man schon, wie man die Stelle fährt, aber wenn nicht, dann sollte man einen Fundus bestimmter Grundfahrtechniken für bestimmte Situationen udn Ausstiegsmöglichkeiten kennen und können. Also schadet es nicht, auf der sicheren Seite zu bleiben. Ich hab zwar heuer ein paar Stürze gehabt, die mich wenig gefreut, aber zum Glück auch wenig gebremst haben. Nur war jeder einzelne verzichtbar. Nein, Stürzen muß nicht sien, hingegen wenn man eine Stelle probiert und dann den Fuß unten hat, sich sachte hinlegt oder so, das ist meiner Meinung nach eine gute Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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