Reinhard9999 Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Mein 8008 funktioniert zwar noch ganz gut, aber mittlerweile macht sich doch ein extremes Rostproblem bemerkbar, und ich überlege den Umstieg auf einen 8i - nach über 1.200 Stunden ist etwas neues fällig. Hat Daum das bei den neuen Premiumgeräten mittlerweile im Griff?Bei Tunturi und Kettler tritt das ja anscheinend nicht so massiv auf, dafür bekomme ich dort keine einigermaßen passende Sitzposition hin. LG. Reinhad Zitieren
PTL e.U. Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Hallo Reini, da ich selber viel mit den Daum's handle, kenne ich das Problem durchaus und die Fa. Daum hat auch entsprechend darauf reagiert. Gruss, Andi Zitieren
Beaker Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 Moin! Also Schweiß ist ja sehr agressiv. Daher ist es schon ratsam etwas vorsichtig zu sein. Ab und zu mal mit Reiniger ran, um die Sache zu neutralisieren. Ich habe mit meinem P8i jetzt gut 10000km runter und habe bisher nur ganz leichte Oxydationen, obwohl ich recht ordentlich schwitze. Ich würde mir das P8i sofort wieder kaufen. Hab es mitlerweile auch schon etwas umgebaut... Ich hab die Sitzposition schon oft angepasst und schon diverse Lenker und Sättel probiert. Dabei hat das Gerät schon etwas gelitten Bzgl. Rost glaube ich nicht, dass es empfindlicher ist, als andere. Glaube eher, man verbringt vergleichsweise mehr Zeit darauf, als bei anderen :devil: Zitieren
Reinhard9999 Geschrieben 25. September 2008 Autor Geschrieben 25. September 2008 Danke für die Antworten! Dann gibts ja Hoffnung dass es besser geworden ist... Nur damit Ihr wisst warum ich umsteigen möchte ein paar Fotos, die sind aber auch schon 2 Jahre alt ... LG. Reinhard Zitieren
Bernd Geschrieben 25. September 2008 Geschrieben 25. September 2008 ... also ich kenne das Problen auch (noch von Vita-Zeiten) und deshalb habe ich drei Handtücher nicht zum Abtrocknen, sondern zum Bike abdecken. Erstes Handtuch vorne, zweites Handtuch hinten und drittes Handtuch über Stange vom Lenker zur Antriebseinheit. Zitieren
Reinhard9999 Geschrieben 25. September 2008 Autor Geschrieben 25. September 2008 Hier mal ein Bild von meinem 2,5 Jahre alten 8i. Wie Beaker schon schrieb, ist Schweiß sehr agressiv. Da wird es wohl nicht ausbleiben, daß die Bikes ungeschützt schnell rosten. Bis der Standfuß durch ist, habe ich hoffentlich schon ein 9i. Dann ists also immer noch gleich - es hängt wahrscheinlich von Schweiß, Nutzung und Pflege ab. Ohne penibles Abdecken und Wischen ist der Daum bei intensivem Gebrauch eben bald rostig. Meine Räder pflege ich ganz gerne, dem Ergo gehts da leider nicht so gut. Ein Bekannter hat einen Tunturi seit Jahren intensiv in Verwendung und der sieht immer noch wie neu aus. Dort sind auch alle exponierten Stellen mit Plastik verkleidet. Leider würde ich mit dem Gerät von der Sitzposition her nicht zurechtkommen. Also werde ich meinen noch weiternutzen bis die ersten Teile brechen, die Sattelschiene wurde ja schon auf Garantie getauscht. LG. Reinhard Zitieren
zergl1 Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 "Dort sind auch alle exponierten Stellen mit Plastik verkleidet." Hatte auch einen 8008er ohne offensichtlichem Rost! Erst als ich den zum Verkaufen auseinander gebaut habe, sind die Roststellen zu sehen gewesen. Genau unter den Abdeckungen fangen doch die Metallteile zum Rosten an (auch bei Autos - z.b. Zierleisten). Schweiß ist sehr scharf. Die Pulverbeschichtung am Daum ist nicht schlecht, wüsste nicht wie man das anders lösen sollte. Also immer Handtücher benutzen. Gruß Zitieren
Beaker Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Die nassen Handtücher sollten nach dem Training natürlich nicht drauf liegen bleiben, wenn sie stark durchnässt sind. Mircofaserhandtücher trocknen viel schneller, als Baumwolle. Leider hab ich die in schwarz nur noch nirgends bekommen. Ich benutze zusätzlich noch Schweißbänder, dann tropft man nicht so. Zitieren
supermann33 Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 meiner schaut genauso aus, außer einer blöden Antwort ist von Daum nicht viel gekommen. Nicht böse sein aber das Argument mit den agressiven Schweiß gilt nicht. Es ist heutzutage durchaus möglich die Oberfläche so behandeln das es keinen Rost mehr gibt. Die Ergos rosten immer auf den gleichen Stellen ! ! :k: Sauer macht mich das Daum nicht mal dazu steht ! ! Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Ich hab schon vor dem Kauf davon gehört und deshalb aufgepaßt,also meistens mit Stirnband gefahren und Handtuch drüber. Nach dem Training drübergwischt und bis heut hat er keine Roststellen. Allerdings kanns ja, wenn es beim Hersteller schon bekannt ist, doch nicht so schwer sein eine geeignete Schutzschicht (womit auch immer ) an den empfindlichen Stellen aufzubringen Zitieren
supermann33 Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 wer es zuläßt den daum verosten zu lassen ist entweder zu faul oder zu blöd. entschuldige!!! Du solltest auf Deine Wortwahl achten ! Die Konservierung sollte schon von Daum fehlerfrei erfolgen dann gibts auch keinen Rost, das ist absolut kein Problem, nur eine Kostenfrage. Zitieren
Erzi Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Ich sehe hier auch eher Qualitaetsprobleme seitens Daum die man jetzt nicht einfach dem Benutzer unterjubeln sollte. Die Verarbeitung ist einfach nicht so wie ich das bei dem Preis erwarte. Leider. Geht schon da los das die Schweisnaehte etwas mehr bearbeitet werden sollten und dann auch die Bohrungen besser entgradet werden sollten bevor das ganze verchromt wird. Und dann muessen halt die Lackierten Teile besser versiegelt werden. So eine starke Rostbildung wie auf den Bildern zu sehen ist einfach zu extrem. Die Teile werden doch kaum mechanisch beansprucht. Kaum Kratzer oder Steinschlaege oder aehnliches. Ich bin auch der Meinung das es moeglich ist das Ergobike besser zu verarbeiten und zu versiegeln. Weiter gehts beim Cockpit. Liest man hier ja auch haeufig das die Cockpits kaputt gehen weil vermutlich Schweiss eindringt. Das darf nicht passieren. Die Dinger muessen dicht sein. Das man auf dem Ergobike schwitzt ist ziemlich die normalste Sache der Welt, das muss der Hersteller einkalkulieren. gruss Erzi Zitieren
Sympathyftdevil Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 Mein 8008TRSpro rostet an Stellen, die ich nur unter größtem Aufwand erreichen kann (z.B. das Lochblech UNTER dem aufgelegten Schutzplastik, oder die versenkte Lenksäule, oder die freiliegenden Gewinde der Einstellschrauben, oder an der Unterseite des Rahmens, etc. usw.). Und ICH habe keine Lust, jedesmal nach dem Training mein Ergobike auseinanderzunehmen und zu putzen (eigentlich: zu pflegen, weil nur mit einfachem Abwischen ists ja nicht getan). Und alles erwischt Du sowieso NIE. Facit: jede (!) Trainingseinheit zieht mind. 40 Minuten Pflege des Bikes nach sich - und das tu ich mir nicht an. Bin ich jetzt ein bißchen blöd? Oder faul? Sympathyforthedevil Zitieren
Golemcity Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 Du solltest auf Deine Wortwahl achten ! Die Konservierung sollte schon von Daum fehlerfrei erfolgen dann gibts auch keinen Rost, das ist absolut kein Problem, nur eine Kostenfrage. entschudige hatte gestern schon einige :U::U: intus und dann werde ich öfters ein wenig ausfällig. zum thema rost: da die konservierung in der regel nicht dauerhaft hält sollte man das konservieren mindestens einmal im monat durchführen und immer fleißig reinigen. am besten funktioniert das mit einem ölzerstäuber der in jedem baumarkt zu kriegen ist. wir kennen das problem aus früheren zeiten bei den stahlrahmen. stahl hat halt mal die eigenschaft zu rosten. Zitieren
Beaker Geschrieben 29. September 2008 Geschrieben 29. September 2008 Du meinst also mit einem Reinigungsmittel den Schweiß zu entfernen (Glasreiniger), und dann z.B. mit einem oeligen Lappen nachwischen? Das scheint mir eine sinnvolle Maßnahme zu sein. Wo Oel ist, kann kein Wasser/Schweiß haften. Welches Oel ist denn empfehlenswert? Zitieren
Golemcity Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Du meinst also mit einem Reinigungsmittel den Schweiß zu entfernen (Glasreiniger), und dann z.B. mit einem oeligen Lappen nachwischen? Das scheint mir eine sinnvolle Maßnahme zu sein. Wo Oel ist, kann kein Wasser/Schweiß haften. Welches Oel ist denn empfehlenswert? ich bin ja nicht so haglich aber viele wollen den geruch von shell ensis nicht. :k: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.