krull Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 alles da, Schlauchreifen LRS, Bahnrahmen, Lizenz.. Bin auch schon einmal gefahren, fast angeschissen und runtergefallen hätt nur gern Gesellschaft und Tipps zur Fahrtechnik von Leuten, die schon öfter gefahren sind... Ich hab auf meinem heuer leider Kotflügel drauf und damit lassens mich nicht auf die Bahn. Sonst hätt ich dir gerne geholfen. Aber eigentlich ists wie bei allen Sachen wo man sich überwinden muss: entweder ganz oder gar nicht. Also entweder mit Tempo und ohne zögern in die Kurve oder unten bleiben. Später lernt man dann dass man auch relativ langsam durch die Kurve kann. Zitieren
vizekranzler Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 Ich hab auf meinem heuer leider Kotflügel drauf und damit lassens mich nicht auf die Bahn. Sonst hätt ich dir gerne geholfen. Aber eigentlich ists wie bei allen Sachen wo man sich überwinden muss: entweder ganz oder gar nicht. Also entweder mit Tempo und ohne zögern in die Kurve oder unten bleiben. Später lernt man dann dass man auch relativ langsam durch die Kurve kann. und nicht wie einem der schiss sagt gegen den "hang" lehnen, sondern eher "mit" der kurve mit!? hab die jungfernfahrt aber unverletzt überstanden Zitieren
random Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 ..und schlauchreifen kein nachteil sind wegen der holzbahn (splitter, reifen kaputt und von felge gezogen muss ich nicht haben). kann mir das wer erklären? hä? also in schlauchreifen kriegt man mehr druck, soweit bin ich auch schon. aber wodurch die dinger jetzt sicherer sind wenn man nen platten hat ist mir schleierhaft. anyway, hab kein geld sonst eh alles für bahn (außer schlauchreifen). und leider auch kein lateinabschluß, und bis auf den wird die bahn warten müssen, wei die blöden vorlesungen sind abends und überhaupt mach ich schon viel zu viel abends. vll noch eine frage an den oliver.. wie wichtig ist ein 2ter LRS? bzw.. werdens mi fahren lassen wenn ich halt die streßenreifen vorher abwisch? oder neue mäntel aufziehn? Zitieren
random Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 und nicht wie einem der schiss sagt gegen den "hang" lehnen, sondern eher "mit" der kurve mit!? hab die jungfernfahrt aber unverletzt überstanden hast du dich schon mal zum ausenrand einer kurvce hingezogen gefühl? hrhr btw, bei der vorgartenstr./lasallestr. siedlulng gibts nen skate-pool, da kann man super steilkurvenfahren ausprobieren. Zitieren
Sukram Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 kann mir das wer erklären? hä? also in schlauchreifen kriegt man mehr druck, soweit bin ich auch schon. aber wodurch die dinger jetzt sicherer sind wenn man nen platten hat ist mir schleierhaft. anyway, hab kein geld sonst eh alles für bahn (außer schlauchreifen). und leider auch kein lateinabschluß, und bis auf den wird die bahn warten müssen, wei die blöden vorlesungen sind abends und überhaupt mach ich schon viel zu viel abends. vll noch eine frage an den oliver.. wie wichtig ist ein 2ter LRS? bzw.. werdens mi fahren lassen wenn ich halt die streßenreifen vorher abwisch? oder neue mäntel aufziehn? sie hats mir so erklärt! erstens hält er mehr aus! und zweiten wenn die luft ausgeht und du nicht schleissig geklebt hast zieht es dir nicht den reifen von der felge was dir bei drahtreifen passieren kann und das sehr leicht angeblich! Zitieren
krull Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 und nicht wie einem der schiss sagt gegen den "hang" lehnen, sondern eher "mit" der kurve mit!? hab die jungfernfahrt aber unverletzt überstanden aaaaahhhh :f: Auf jeden Fall IN die Kurve legen (also Richtung Kurveninnenseite). Wenn man schnell genug ist, kommt das eh von selbst. Man kann/muss sich bei hohem Tempo richtig weit reinlegen. @random: Bei Schlauchreifen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Reifen nach einem Patschen auf der Felge bleibt. Das schont den Fahrer und die Holzbahn. Unbedingt nötig ist es nicht. Mann kann auch mit dem StraßenLRS fahren, wenn man die Reifen sauber wischt. Ich hab das mal bei einem anderen Rad probiert, da hat sich meine Schlauchreifengarnitur aber besser angefühlt. Mit der hatte ich mehr Grip und konnte die Kurven langsamer fahren. Für den Anfang reicht aber sicher ein Straßenreifen. Bleibt halt noch immer das Problem der Übersetzung. Auf der Bahn fährt man ja idR härter als auf der Straße. Zitieren
Sukram Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 Auf der Bahn fährt man ja idR härter als auf der Straße. 49/16 ok? Zitieren
Northcoast Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 49/16 klingt gut. http://radsportgalerie.schuermann-muenster.de/Guignard.jpg von hier: http://radsportgalerie.schuermann-muenster.de Zitieren
vizekranzler Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 aaaaahhhh :f: Auf jeden Fall IN die Kurve legen (also Richtung Kurveninnenseite). Wenn man schnell genug ist, kommt das eh von selbst. Man kann/muss sich bei hohem Tempo richtig weit reinlegen. mit "mit" der kurve meinte ich natürlich "in" die Kurve, sry für die verworrenen termini... @ Sukram ich hab 2,8 drauf, denk das is ziemlich "weich", aber fürs training ok.. kommt denk ich viel auf die kraft+kondi an, die pros fahren andere dimensionen.. Zitieren
random Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 also so aufm motorradl auf der bahn fahren, da muss ja noch mehr eier haben als der kerl hinten am rad, imho. habe kürlich mit dem h.nes darüber gesprochen, der meinte es gäbe keine vorgeschriebene übersetzung, nur eine höchst zulässige. leider war es da etwa 3.30, was eine präzisere ausführung verhindert hat. weiß wer näheres? ich könnt ja den blöden freilauf runterschrauben, dann könnt ich auf meine flop-seite ein 13er schrauben, gäbe 45/13. ohne lockring halt, soll aber auf der bahn nicht so unüblich sein. hm, schlauchreifen wirds noch ein weilchen nicht spielen. und wie gesagt, leider fällt bei mir uni/arbeit/proben alles auf die abendstunden, was vorerst wenig zeit zum regelmäßigen sinnvollen bahntraining lässt, was mich wiederum daran hindert mein rad irgendwie spezieller auf bahn umzurüsten. das notwendigste is ja im moment da. Zitieren
vizekranzler Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 drum auch "steher" genannt, kenn das aber nur allein am motorrad.. man kann ab 15 Uhr trainieren, aber nachher noch uni oder hackeln, da versteh ich dast drauf scheiszt.. Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 45/13 (93,46 Zoll) ist OK, ist sogar ein ziemlich harter Gang der nicht einmal bei Rennen gewählt wird. Übliche Trainingsgänge: 49/15, 50/16, 51/16, 52/17 Rennen: 50/15 - 52/15 oder 47/14, 48/14 Drahtreifen, nichts spricht dagegen, der RIH verkauft die Mavic-Elite Garnitur mit Drahtfelgen und die ist sehr gut für Rennen und Training. (~350-400€) Und vor der Bahn braucht keiner Schiss haben. Auf der Bahn ist immer was los, nur wenn keiner kommt....... Montag bis Freitag von 15:00 bis 20:00. Kästchen, Duschen gratis. Parken im Stadioncenter 3Std. gratis oder einfach mit der U-Bahn kommen. Zitieren
Sukram Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 mal eine blöde frage... gibt es so art reifenwärmer, jedoch nicht zum wärmen der reifen sondern um die reifen vor dreck zuschützen am weg in die halle? Zitieren
krull Geschrieben 30. November 2009 Geschrieben 30. November 2009 mal eine blöde frage... gibt es so art reifenwärmer, jedoch nicht zum wärmen der reifen sondern um die reifen vor dreck zuschützen am weg in die halle? Ja gibts! Ich bin übrigens 46/15 gefahren und hab mich damit wohl gefühlt. Das 46er war schon drauf für den Stadteinsatz. @Random: Mit meiner Straßenübersetzng (46/18) hätte ich mich auf der Bahn nicht so wohl gefühlt, weil man auf der Bahn ja doch über längeren Zeitraum schnell fährt. Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 1. Dezember 2009 Geschrieben 1. Dezember 2009 mal eine blöde frage... gibt es so art reifenwärmer, jedoch nicht zum wärmen der reifen sondern um die reifen vor dreck zuschützen am weg in die halle? http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=128258&PHPSESSID=q6f3j04bs9c2ftvaht90oanfb2 Zitieren
Sukram Geschrieben 1. Dezember 2009 Geschrieben 1. Dezember 2009 http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=128258&PHPSESSID=q6f3j04bs9c2ftvaht90oanfb2 super, danke! werd ich mir überlegen sowas! Zitieren
pignon Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 hab kürzlich erfahren, dass ein alter bekannter in wien regelmäßig auf der bahn unterwegs ist. jetzt weiß ich, warum ich bei der gelben so spontan zugeschlagen habe. noch schnell günstig ein paar vittoria ultra speed 20-622 gekauft und fertig ist mein bahneisen. mal schaun, ob wir es mit einem colnago carbon pista aufnehmen können. Zitieren
ffflo Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Geiler Rahmen! Richtig steil. Nur mit dem Lenker wirst auf der Bahn keine Freud haben... Zitieren
pignon Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Geiler Rahmen! Richtig steil. Nur mit dem Lenker wirst auf der Bahn keine Freud haben... danke. was ist das problem mit dem lenker? schwierig zu fahren damit? Zitieren
jpo Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 was ist das problem mit dem lenker? schwierig zu fahren damit? bottom line: schlicht verboten. nur rennlenker oder in ausnahmefällen aufleger zum ezf-training. Zitieren
pignon Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 danke für die info. hätt mich ordendlich angezipft, wenn ich damit am ersten tag gleich eingefahren wär... Zitieren
pignon Geschrieben 30. Mai 2010 Geschrieben 30. Mai 2010 voilà, die gelbe. jetzt hoffentlich bahnkonform. Zitieren
pignon Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschrieben 30. Oktober 2010 das neue spielzeug :love: Vigorelli Zitieren
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