Zap Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Ich möchte bei meiner stahlgefederten offenölbadigen Z3 das Gabelöl wechseln! Da das das erste Mal ist, dass ich mir so eine Sauerei(die es wahrscheinlich wird) antue, würd ich gerne wissen, welches Öl empfehlenswert ist und was das so kostet!? Kern-, Maiskern-, oder Sonnenblumenöl kommt nicht in Frage.muahaha Zusätzlich hätte ich gerne gewusst, wie man sich die Viskosität ausrechnet, wenn man beispielsweise einen Teil 5WT und einen Teil 10WT zusammenmischt!? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Zitieren
Christoph Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Wennst Öl von Marzocchi oder RockShox kaufst dann zahlst Preise wie in der Apotheke. Billiger kommst weg wennst Gabelöl beim Forstinger/PS Markt etc. kaufst. 1 Teil 5W + 1 Teil 10W = 2 Teile 7,5W Marzochi verwendet glaube ich von Haus aus 7,5er Öl (aber schau sicherheitshalber noch in der Anleitung nach!). Zitieren
Zap Geschrieben 14. August 2003 Autor Geschrieben 14. August 2003 Gibt es bestimmte Hersteller, die zu empfehlen sind, oder kauft man einfach das, wo GABELÖL draufsteht? Gibts sonst nichts worauf man achten muss, außer das es vollsynthetisch sein soll? In meiner Gabel ist 7.5W eingefüllt.(steht natürlich im Manual aus dem Netz und nicht im Handbuch.. :s: :devil: ) Und in welchen Viskositäts-Schritten ändert sich das Dämpfungverhalten merkbar? Ich überlege nämlich da ein bisschen herumzuprobieren... :f: Edit: MOTOREX bietet Gabelöle an oder? Zitieren
Christoph Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Motorex hat glaube ich Gabelöl. Ich hab meistens das von Castrol verwendet. Für die Dämpfung find ich 5 - 7,5 - 10 sinnvoll. Das läßt sich leicht anmischen, und die Schritte dazwischen sind minimal. Paßt Dir die Dämpfung bei 7,5 nicht? Zitieren
Zap Geschrieben 14. August 2003 Autor Geschrieben 14. August 2003 Stimmts, dass je höher die Zahl ist desto dickflüssiger - desto höher die Viskosität - ist das Öl? Die Dämpfung bei 7,5 ist schon ok. Aber wenn ich schon herumpatze, kann ich gleich ausprobieren, ob es ein noch optimaleres Setup gibt;) Merkt man einen Unterschied zwischen 7,5 und 7,0? Ich bevorzuge ein dünneres Öl, damit ich die Dämpfung bei Minusgraden auch noch brauchen kann. Wenn was nicht passen sollte fülle ich wieder ein 'normales' 7,5W-Öl ein. EDIT: Sind Gabelöle lange haltbar? Ich frag mich nur, weils ja synthetisch sind ? Zitieren
Christoph Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Je höher der Wert desto dickflüssiger ist es, das heißt es die Dämpfung arbeiett besser. Den Unterschied zwischen 7,0 und 7,5 wirst eher nicht merken. Und der Unterschied zu niedrigeren Temperaturen sollte auch minimal sein, die Gabelöle sind da nicht so besonders empfindlich. Viel Spaß übrigens beim Errechnen des Mischverhältnisses von 5W und 10W um 7W zu erhalten Zur Haltbarkeit: ich kenn Marzocchi Gabeln die 6 Jahre alt sind, und bei denen das Öl immer noch in Ordnung ist (es stinkt zwar und ist schwarz, aber ist sonst voll funktionsfähig). Ich empfehle einen Tausch alle 2 Jahre wenn man regelmäßig fährt (natürlich gib's auch Ausnahmen). Zitieren
Zap Geschrieben 14. August 2003 Autor Geschrieben 14. August 2003 Ok. Danke! Ich werd' mir mal ein 10er und ein 5er kaufen und das selber zusammenpanschen. Wegen der Haltbarkeit hab ich das Öl in den Flaschen gemeint; Kann ich das problemlos ein bis zwei Jahre aufheben, um es dann wieder für ein Gabelservice zu verwenden? oder wird das eh nur in kleinen Gebinden(~0,5l) verkauft? Zitieren
NoWin Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Original geschrieben von Zap oder wird das eh nur in kleinen Gebinden(~0,5l) verkauft? Für ein Gabelservice brauchst nicht mal 150 ml - mit einem halben Liter RS-Öl serviciere ich seit 1,5 Jahren 2 Manitou SX-R Zitieren
AUDI Power Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 am billigsten bist dran wennst da irgendwo ein motorradgabelöl nimmst. macht de gleiche wirkung! lg ktmaniac Zitieren
Zap Geschrieben 14. August 2003 Autor Geschrieben 14. August 2003 Original geschrieben von Christoph Wennst Öl von Marzocchi oder RockShox kaufst dann zahlst Preise wie in der Apotheke. Billiger kommst weg wennst Gabelöl beim Forstinger/PS Markt etc. kaufst. ... as already announced... Zitieren
NoWin Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Original geschrieben von Zap as already announced... aber manche werden es nie kapieren, daß man zuerst liest, dann denkt und dann schreibt :devil: Zitieren
Zap Geschrieben 14. August 2003 Autor Geschrieben 14. August 2003 muahahaha am Rande. Sind 13 Euronen für 1000 ml genug/zuviel/billig? (Könnt ich bei Noways Gemeinschaftsorder evtl gleich mitbestellen;) ) Zitieren
aflicht Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Original geschrieben von Zap muahahaha am Rande. Sind 13 Euronen für 1000 ml genug/zuviel/billig? (Könnt ich bei Noways Gemeinschaftsorder evtl gleich mitbestellen;) ) is no halbwegs okay... i hab grad heut fia 0,5l 5€ zahlt (örtliche no-name-tankstelle) Zitieren
Zap Geschrieben 23. August 2003 Autor Geschrieben 23. August 2003 Original geschrieben von Christoph ... Viel Spaß übrigens beim Errechnen des Mischverhältnisses von 5W und 10W um 7W zu erhalten ... Ich empfehle einen Tausch alle 2 Jahre wenn man regelmäßig fährt (natürlich gib's auch Ausnahmen). Ich hab mich für ein paar Minuten hingesetzt und durchgerechnet:D: 2W: 2T 2,5W + 1T 1W 3W: 1T 5W + 4T 2,5W 4W: 1T 10W + 4T 2,5W 5W: gibts zu kaufen 6W: 1T 10W + 4T 5W (6,25W=1T 10W, 1T 2,5W) 7W: 2T 10W + 3T 5W oder 1T 10W + 1,5T 5W 8W: 3T 10W + 2T 5W (8,3=2T 10W,1T 5W/8,75=2T 10W + 3T 5W) 9W: 4T 10W + 1T 5W 10W: gibts auch zu kaufen;) Eine Frage noch: Da bei mir nur im rechten Holm die Zugstufendämpfung ist, brauch ich auch nur dort Öl reinleeren nicht? Kann/Muss ich auch ein bisschen Öl in den anderen Holm schütten? Zitieren
Christoph Geschrieben 23. August 2003 Geschrieben 23. August 2003 Original geschrieben von Zap Eine Frage noch: Da bei mir nur im rechten Holm die Zugstufendämpfung ist, brauch ich auch nur dort Öl reinleeren nicht? Kann/Muss ich auch ein bisschen Öl in den anderen Holm schütten? Marzocchi haben normalerweise in beiden Holmen Öl. Aber schau sicherheitshalber noch in der Anleitung nach. Obwohl, eigentlich müßtest es eh merken wennst die Gabel aufmachst Zitieren
Zap Geschrieben 23. August 2003 Autor Geschrieben 23. August 2003 In der Anleitung steht nichts von beiden Holmen. Ich hab in den linken Holm hineingeschaut und da dürft nur ganz unten ein bisserl Öl drinnensein, dass gurgelt wenn ich die Gabel zusammendrücke.. Aja. Werde mir 6,25W (in die Gabel) einfüllen, oder doch 8,75? Bin ja wählerisch... Nein, nein, ich bleib wahrscheinlich eh beim 7,5er... Zitieren
Christoph Geschrieben 23. August 2003 Geschrieben 23. August 2003 Dann ist da links nur ein kleines bisschen was für die Schmierung drin. Da ist's dann auch egal welche Viskosität Du rein tust. Zitieren
yoshuatree Geschrieben 24. August 2003 Geschrieben 24. August 2003 Also das beste Oel ist und bleibt da BellRay in der 5er Viskositaet. Da in Canada verwendets eigentlich ein jeder. Niemand wuerde RockShox oder Manitou verwenden. Und die Jungs von den NorthShore Trails muessens ja wissen. Ask our John Henry! http://www.johnhenrybikes.com/ Zitieren
lizard Geschrieben 3. November 2003 Geschrieben 3. November 2003 auch wenn der tread schon einwenig älter ist: würde bei marzocchi gabeln öfters einen ölwechsel empfehlen (mind. 1 x pro jahr, besser öfter); gabel funktioniert wieder besser (feinfühliger); da sammelt sich im öl der ganze abrieb an = grau-schwarze brühe. Zitieren
Zap Geschrieben 3. November 2003 Autor Geschrieben 3. November 2003 Um die graue Brühe ein bisschen besser heraus zu bekommen hab ich die Gabel mit ein bisschen neuem Öl durchgespült. Dabei hilft es auch die Gabel imer wieder zu komprimieren und auseinander zu ziehen. Besser wärs natürlich die Gabel ganz zu zerlegen und zu reinigen, aber dann könnt man auch gleich die Buchsen wechseln und und und..(wenn man die passende Werkstatt dazu nicht hat, machts weniger Spaß und besinnt sich auf das einfache Ölwechseln ) Zitieren
valley Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Zu diesem alten Thread hätte ich auch noch eine aktuelle Frage: Habe heute - etwas voreilig und daher ohne mich vorher schlau zu machen - bei so einem Disconter ("F") eine Flasche Gabelöl um 8.90 Euro erstanden. Und erst jetzt hab ich gelesen, dass die 2.5W wohl "zuwenig" sind. Was erwartet mich, wenn ich das nun einfülle??? Oder soll ich es noch tauschen? Gabel: MZ MXC Eta 2003 Zitieren
Elmar Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Hi flo! 2,5 W sind auf jeden Fall zuwenig. das ist ja schon fast H2O... Was dich erwartet ? Ich glaub, die Feder arbeitet normal, aber die Dämpfung wirst nimmer recht spüren - das Radl wird also eher hoppeln Zitieren
valley Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Original geschrieben von Elmar Hi flo! 2,5 W sind auf jeden Fall zuwenig. das ist ja schon fast H2O... Was dich erwartet ? Ich glaub, die Feder arbeitet normal, aber die Dämpfung wirst nimmer recht spüren - das Radl wird also eher hoppeln Ich sollte wohl 5W oder 7.5W nehmen? P.S. Elmar: Dein Postfach is voll. Zitieren
Elmar Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Also laut Manual meiner Manitou Skareb 2003 ist ein Gabelöl mit der Viskosität 5 WT zu verwenden. Hab ich auch gemacht. Wird nicht sehr viel Unterschied zu 7,5 sein, aber zu 2,5 schon eher. Du kannst das natürlich auch ausprobieren - ist ja nichts verhaut (musst halt ein weiteres Mal das Öl wechseln... Zitieren
valley Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Original geschrieben von Elmar Wird nicht sehr viel Unterschied zu 7,5 sein, aber zu 2,5 schon eher. Du kannst das natürlich auch ausprobieren - ist ja nichts verhaut (musst halt ein weiteres Mal das Öl wechseln... .... und kaufen ! Zitieren
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