Zum Inhalt springen

Antriebsriemen...


starbug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn mein 8i schleif und quitschgeräusche produziert schraube ich die rolle nach der spannrolle (die mit den rillen) ab, schmieren und wieder aufschrauben. danach merkt man das die rolle wieder etwas spiel hat und den riemen nicht mehr an den rand der spannrolle drückt. achtung schraube von der rolle hat linksgewinde. nach der aktion hört man auch den fernseher wieder.

 

lg mandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe Heute einen Basteltag eingelegt und meinen premium zerlegt, gereinigt und genau untersucht, was wo schleift. War nicht unbedingt einfach, da das Geräusch erst nach einigen Minuten beginnt und der Däumeling auf einem nicht sonderlich stabilen Tisch stand.

Jedenfalls habe ich herausgefunden das die Spannrolle auf der Antriebsseite leicht schief steht. Das ist aber offenbar garnicht die einzige Ursache des Schleifgeräusches. Der Riemen auf der Bremsseite ist nämlich auf der Rahmenseite auch Stellenweise leicht abgeschliffen. Der Hund scheint also - zumindest bei mir - an der Position der vorderen Umlenkrolle zu liegen!

Versuchsweise habe ich mir 3 Beilagscheiben zurecht gefeilt und diese zwischen Rahmen und Umlenkrolle "gefingerlt". Nun schleiften die Riemen an den anderen Flanken der Umlenkrollen... Aber immerhin - der Weg ist schon mal nicht schlecht (sofern ich dünnere Beilagscheiben finde).

Allerdings würde ich noch gerne die Original-Daum-Lösung des Problems ausprobieren. Leider gibt es die Anleitung aber nimmer online. Falls einer der Damen und Herren selbige noch auf Lager hätte... Bitte bitte bitte bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben die 2 Kunststoffunterlegschieben zwar das Spiel der Führungsrolle beseitigt, aber nun ist der Freilauf endgültig hinüber. Er sitzt fest.

Ich habe also eine neue Führungsrolle (da ist der Freilauf integriert) kaufen müssen ...Garantie war leider nicht mehr:(

 

Ich könnte die Anleitung auch gut gebrauchen ...

 

Danke

Gruß bonne68 (8i-Fahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben die 2 Kunststoffunterlegschieben zwar das Spiel der Führungsrolle beseitigt, aber nun ist der Freilauf endgültig hinüber. Er sitzt fest.

Ich habe also eine neue Führungsrolle (da ist der Freilauf integriert) kaufen müssen ...Garantie war leider nicht mehr:(

 

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint der Unterschied zwischen unseren Rössern (8i zu p8i) am Lenkerrahmen zu liegen. Wie liegen bei dir die Riemen auf den Spannrollen?

Mal ein Bildchen raussuchen...

p8i_2 ist eine Sicht von Oben in Fahrtrichtung auf die Spannrolle. Hier sieht man auch schön das der Riemen schief durchläuft und darum ein schleifendes Geräusch verursacht. Auf der Bremsseite sieht es übrigens genau so aus.

p8i_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die spezialisten:

 

hab seit ein paar tagen einen 8008er (der cardio pro musste weichen *gg*).

 

anfänglich hab ich gedacht es hat was mit der kurbel bzw. mit den pedalen, aber die sind komplett angezogen. nach gaaanz langsamen kurbeldrehungen mit der hand bin ich auf folgendes gestossen:

 

jedes mal wenn sich die kleine bedruckte stelle des antriebsriemens über die kleine hinterste rolle drüber bewegt, ist so eine art "durchdrehen" spürbar.

 

muss sich der antriebsriemen hier erst einlaufen im sinne von geschmiedig werden, weil er durch den druck vielleicht "steifer" ist als an den übrigen stellen oder sollte das von anfang an "rund" laufen.

 

vielen dank für eure hilfe.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

 

habe seit neuestem einen TRS 8008. Der hat gerade mal ca. 300 km auf der Uhr, habe aber ebenfalls zu kämpfen mit merkwürdigen Geräuschen.

 

Beim Einfahren ohne Widerstand ist noch nix zu vernehmen, ab ca. 60 Watt dann ist ein deutliches Geräusch zu vernehmen. (Eher so ein Quietschen)

 

Kann aber nicht behaupten, das irgendwo etwas schleift. Zumindest sehe ich nix.

 

Wüsste jemand vielleicht Rat, wo man noch suchen sollte.

 

Danke

 

Mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hi leute.

 

hab auch ein kleines problem beim daum 8008 TRS. und zwar: wenn ich niedrige widerstände fahre ist kein problem oder weniger klopfen. Fahre ich hohe watt werte bei niedriger kadenz und "unrunden" tritt kommt dieses klopfen fast bei jeder umdrehung.

 

Weiß wer was das sein könnte?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hiesi1,

 

bei meinem 8008 TRS hatte ich auch immer soon klopfen oder schleifen!

Dann habe ich durch die kleine Bohrung (über der Feder vom Riemenspanner) die Schwungscheibe langsam gedreht und festgestellt, dass

sich an der Schwungscheibe ein Teil befindet, was dafür verantwortlich sein kann. Dann habe ich dort auf das kleine Teil einen kleinen Schlag mit einem Dorn drauf gegeben, und siehe da, jetzt läüft mein Daum wieder geräuschlos. Keine Ahnung ob das nun die richtige Lösung ist, aber bei mir hat es geholfen.

 

Gruß Calidus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo!

 

Da bei mir dieses Problem auch schön langsam beginnt, schließe ich mich der Bitte an, die Anleitung zur Ausrichtung der Antriebseinheit wieder online zu stellen bzw. mir per PN zukommen zu lassen!

 

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!:U:

 

LG Luigi Risotto

 

Ich bräuchte auch die Anleitung. Gibt es die noch irgendwo zum download?

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe das Problem, dass mein premium 8i zu quietschen begonnen hat. Ich habe ihn erst seit kurzem und bin damit ca. 10 Trainings gefahren. Zu Beginn war alles okay (ca. 7Trainings), aber seit 3 Trainings macht er zu Beginn immer solch extrem unangenehme Quitschlaute. Nach ziemlich genau 20min verschwinden diese dann wieder... Ich habe auch schon im Internet von Daum folgende Aussage gefunden:

 

Ich höre vom Keilriemen ein leichtes Quietschen. Wie kann ich das abstellen?

Dies könnte im Zusammenhang mit dem Durchrutschen des Riemens auftreten, siehe hierzu (4.9) Verschleiß. Gelegentlich tritt ein Quietschen aber auch auf, wenn das Gerät kalt ist und darauf längere Zeit nicht trainiert wurde. Dieses Geräusch verschwindet im Betrieb (Erwärmung). Durch ein Universalspray wie z.B. WD 40 kann dieser Prozess beschleunigt werden (nur sehr sparsam auftragen, sonst rutscht der Keilriemen).

 

Kann das sein?? Und weiter - wie sieht es mit der Garantieleistung von seitens Daum aus? Wenn idch den Ergometer aufschraube sieht man das wahrscheinlich nachher. Erlischt dann die Garantieleistung?

 

Klar, eine Möglichkeit wäre das Geräte zum Händler zurück zu bringen. Dieser ist aber relativ weit weg (ca. 2.5 Fahrstunden) und ich möchte jetzt nicht mein Training unterbrechen :-)

 

Was denkt ihr, was könnte die Ursache für das Quitschne sein und wie könnte man das beheben?

Was würdet ihr machen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon mal den Fehler gemacht den Riemen zu schmieren...ist voll in die Hose gegangen...sofort durchgerutscht.

Es wird auch evtl nicht der Riemen Quietschen sondern etwas metallisches auf das der Riemen Zug ausübt. => Flucht kontrollieren!

Lagre kannst du bedenkenlos schmieren

und die Kiste bedenkenlos aufschrauben, da gibts kein Siegel das bricht. Du wirst von den hilfreichen Technikern von Daum auch aufgefordert selbst was zu machen, damit das Gerät nicht unnötig lang von dir weg ist! Will heißen - die machen dir als Kunde keinen Strick draus, wenn du selbst in vernünftigem Ausmaß Hand anlegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Dank eurer Hilfe habe ich jetzt die mögliche Ursache für das (sehr nervige) Quitschen gefunden. Von Hand lässt sich die Führung des Keilriemen um 1-2mm nach innen schieben. Ich habe auch mal Bilder davon gemacht. Das erste, im "normalen" Zustand und beim zweiten habe ich es nach innen gedrückt. Man sieht dort klar einen Spalt dazwischen. Was denkt ihr, kann das die mögliche Ursache sein? Sol ich mich bei Daum melden und ihnen das ganze schildern?

 

Ich bin doch ein wenig enttäuscht von Daum, dass der Ergometer nach nur einem Monat im Betrieb bereits solche "Maken" hat......

 

20131216_123016.jpg20131216_123035.jpg

Bearbeitet von szsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im nachhinein hast du bestimmt recht. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer als vorher :-)

 

Zu Beginn war das Quitschen auch nicht sehr laut, was sich aber leider immer mehr verschlimmert hat... Deshalb dachte ich, dass ich das ohne grossen Aufwand lösen könnte. Leider hat es immer weiter zugenommen und wurde immer stärker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr, kann das die mögliche Ursache sein? Sol ich mich bei Daum melden und ihnen das ganze schildern?

[ATTACH=CONFIG]149924[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]149925[/ATTACH]

 

ich würd sagen das wär ein Kandidat denn da könnt schon was unwucht sein wenn sich die Welle 2mm rein raus schieben läßt...kannst du sie festziehen? Kann man da ne Beilagscheibe reintun?

 

Schreib auf jeden Fall diesem Herren bei Daum und dir wird geholfen: Preuß, Klaus - Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum Gemeinde,

 

ich habe bei meinem 8i auch das Problem mit dem quitschen, bzw bei mir klingt das ganze eher blechern. Die hier genannten Probleme konnte ich aber nicht nachvollziehen. Ich habe, so wie es aussieht kein Spiel in der vorderen kleinen Rolle (die mit den Rippen).

Im Video in der Anlage hört man wie es bei mir quitsch und pfinst, ist sehr unangenehm zu fahren. Tritt aber nur auf zu Beginn des fahrens bei kleiner Watt Zahl, wenn ich dann in die Pedale trete (also z. Bergauf fahre mit höherer Watt Zahl) hört es auf und kommt nicht wieder.

Ich habe nun mal den großen Riehmen abgemacht und an anderer Position wieder drauf montiert, hat nichts geholfen.

Hat einer eine Idee was die Ursache sein könnte?

 

Danke und Gruß

ha-kr

 

http://youtu.be/hrMNnx226yk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinem 8i das gleiche Problem.

Ich bin mir ziemlich sicher das diese Geräusche vom Bremsriemen kommen da

dieses Quitschen auch beim "nichttreten" auftritt.

Einige User haben die kleine Spannrolle vom Bremsriemen geschmiert und dann war das Problem gelöst.

Bei mir hat das leider nicht gehlofen.

Hast du dieses Problem schon beheben können und wenn ja was war die Lösung.

 

Lg WoWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Problem ist gelöst, ich hatte den Sevice von Daum kontaktiert und meine Datei hin gesendet (da hier keine Antwort kam habe ich die Datei gelöscht). Es liegt am Lager der Spannrolle des Bremsriemens, das Lager ist bei mir hinüber. Ich habe das Lager etwas geschmiert und das quitschen war weg. Nun macht das Lager andere Geräusche es knarrt und rasselt, aber ok es ist defekt und die Ursache ist gefunden. Ich bekomme ein Ersatzteil auf Kulanz von Daum zugesendet.

 

Hat sich bei Dir nach dem schmieren des Lagers der Spannrolle vom Bremsriemen wirklich kein anderes Geräusch ergeben? Wenn nein, dann ist es wohl nicht wie bei mir dieses Lager.

 

Hast den Bremsriemen mal runter gemacht und neu drauf gezogen ob da was passiert? Eventuell schleift er irgendwo?

 

Mach doch folgendes, hast Du die Möglichkeit das ganze aufzunehmen mit Web-cam oder Mikrofon? Dann schreibe den Support von Daum über deren Homwpage an und schildere möglichst genau dein Problem und schreib mit rein das Du eine Datei zusenden kannst in der man alles gut hören kann. Die versuchen erst intern den Fall zu klären und wenn sie nicht weiter kommen, dann fordern sie sicher per Mail von Dir die Datei an, eventutell wird so die Ursache gefunden.

 

Hinweis: der Server lässt 8 MB Dateigröße zu, Du wirst also sicher die Datei vor dem versenden noch komprimieren (ich habe ne "mp4" draus gemacht) müssen.

 

Hoffe das hat dir geholfen

 

Gruß ha-kr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke für deine schnelle Antwort.

Wie geschrieben bin ich mir ziemlich sicher das es die Spannrolle vom

Bremsriemen ist. Der Tausch vom Lager wäre auch nicht das Problem aber um an die Bremsrolle zu kommen

muss ja das Leistungsteil demontiert werden.

Hast du das schon mal gemacht und gibt es da etwas auf das man besonders achten muss ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...