kashani Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 ga1 puls 161-ist kein ga1 puls mehr. Bis wieviel Prozent von der MHF geht GA1? Die Angaben in den Büchern u.s.w. schwanken ja von 70% bis 85%. Zitieren
Sympathyftdevil Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 GA1-Puls bis 161??? Und ich dachte bis dato, dass ICH der klassische Hochpulser bin (GA1-Puls lt. Leistungsdiagnostik zwischen 142 und 152). Meine (trotz meines biblischen Alters) Spitze beträgt so um die 210. Liebe Grüsse Sympathyforthedevil Zitieren
revilO Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 ich habe das Gefühl, dass viele, die von Grundlagenausdauertraining sprechen, eigentlich Fettstoffwechseltraining meinen, welches im untersten Herzfrequenzbereich des Grundlagenausdauertrainings angelsiedelt ist und in dem man die längsten Trainingseinheiten absolvieren sollte die Herzfrequenz dabei wird im Großteil der Literatur mit bis zu 65% der maximalen Herzfrequenz angegeben oder bis zu 1,5mmol Laktat der GA1-Bereich geht aber auf jeden Fall bis 75% der HFmax oder 2,5mmol und da sind 165 Puls und mehr keine Seltenheit Zitieren
su.pa Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 Und ich dachte bis dato, dass ICH der klassische Hochpulser bin (GA1-Puls lt. Leistungsdiagnostik zwischen 142 und 152). Dann würde auch wieder die Faustregel zutreffen dass bei Frauen der Puls immer so ca. 10 Schläge höher liegt als bei Männern. Mein Max.Puls muss ja auch weit über 200 liegen. Wo genau weiß ich nicht, nur dass ich bei einem HM mal die letzten 2 km mit einem Puls von 205 gelaufen bin und dann :k: nein so schlimm war´s gar nicht :f: Zitieren
hill Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 ich habe das Gefühl, dass viele, die von Grundlagenausdauertraining sprechen, eigentlich Fettstoffwechseltraining meinen, welches im untersten Herzfrequenzbereich des Grundlagenausdauertrainings angelsiedelt ist und in dem man die längsten Trainingseinheiten absolvieren sollte die Herzfrequenz dabei wird im Großteil der Literatur mit bis zu 65% der maximalen Herzfrequenz angegeben oder bis zu 1,5mmol Laktat der GA1-Bereich geht aber auf jeden Fall bis 75% der HFmax oder 2,5mmol und da sind 165 Puls und mehr keine Seltenheit meine rede, im prinzip ist alles, was du über längere zeit ausübst ein super grundlagenraining, das sture puls-niedrig-training ist dann eben der fettstoffwechselbereich, den die cracks einfach soviel trainieren, weil er halt einfach wichtig ist und sie auch die zeit dafür haben! als hobbette muß man sich da natürlich ein wenig durchmogeln, weil einfach alles irgendwie in der wenigen zeit trainiert werden muß! also, wenn du ein paar steigung mit etwas höherem puls fährst, ist noch lange nichts verhaut! Zitieren
revilO Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 überhaupt sollte man festhalten, dass Grundlagenausdauertraining im untersten Pulsbereich, also Fettstoffwechseltraining für Hobbysportler mit wenig Trainingsumfang meist nicht zur Leistungsverbesserung beiträgt - bei Umfängen unter 4000Radkm im Jahr kann man darauf weitestgehend verzichten, wenn es einem um die maximale Leistung geht (für Gesundheitssportler schaut die Sache natürlich wieder anders aus) umso höher der Gesamttrainingsumfang aber ist, desto höher sollte der prozentuelle Anteil der Trainingseinheiten im untersten Herzfrequenzbereich des GA1-Trainings sein - bei Profis ist der sehr hoch Zitieren
Croco-Hü Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 bei Umfängen unter 4000Radkm im Jahr kann man darauf weitestgehend verzichten umso höher der Gesamttrainingsumfang aber ist, desto höher sollte der prozentuelle Anteil der Trainingseinheiten im untersten Herzfrequenzbereich des GA1-Trainings sein seh ich auch so, die frage mit HF grenzen ist weniger, wieviel puls im G1 oder A1 oder wasauchimmer. sondern wie lange ist das training in diesen bereichen geplant und welche sonstigen steuerungsgrößen gibts noch. vernachlässigt wird ZB. oft die trittfrequenz @stratoflo: wennst liegestütz beim outdoor radln machst geht die hf sicher höher rauf:D;) im ernst: die überhitzung bei hoher intensität am ergo wirkt sich stärker aus als des bisserl lenken Zitieren
eierdidi Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 ich habe das Gefühl, dass viele, die von Grundlagenausdauertraining sprechen, eigentlich Fettstoffwechseltraining meinen, welches im untersten Herzfrequenzbereich des Grundlagenausdauertrainings angelsiedelt ist und in dem man die längsten Trainingseinheiten absolvieren sollte die Herzfrequenz dabei wird im Großteil der Literatur mit bis zu 65% der maximalen Herzfrequenz angegeben oder bis zu 1,5mmol Laktat der GA1-Bereich geht aber auf jeden Fall bis 75% der HFmax oder 2,5mmol und da sind 165 Puls und mehr keine Seltenheit bei 165 ist wahrschelich der trainingspuls gemeint, oder? und der is ja nicht zwangsläufig ga1. weil 165 scheint mir als ga1 schon sehr hoch. Zitieren
revilO Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 bei 165 ist wahrschelich der trainingspuls gemeint, oder? und der is ja nicht zwangsläufig ga1. weil 165 scheint mir als ga1 schon sehr hoch. wenn jemand eine maximale HF von 220 hat (es gibt auch Leute, die haben noch mehr, auch wenn es die Faustregel 220-Lebensalter=HFmax gibt, die eben nur eine Faustregel ist), dann entspricht 75% davon einer HF von 165 wenn man von 2,5mmol als Obergrenze für sinnvolles GA1-Training ausgeht, dann werden speziell Nachwuchsfahrer und Frauen noch um einiges höhere Herzfrequenzen in diesem Bereich aufweisen Zitieren
eierdidi Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 wenn jemand eine maximale HF von 220 hat (es gibt auch Leute, die haben noch mehr, auch wenn es die Faustregel 220-Lebensalter=HFmax gibt, die eben nur eine Faustregel ist), dann entspricht 75% davon einer HF von 165 wenn man von 2,5mmol als Obergrenze für sinnvolles GA1-Training ausgeht, dann werden speziell Nachwuchsfahrer und Frauen noch um einiges höhere Herzfrequenzen in diesem Bereich aufweisen wenns solche leute gibt. dann hast eh recht. Zitieren
riffer Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Najo, wenn ich denk, daß ich auf der Eisernen Hand shcon Puls 206 hatte, dann geht das vielleicht wirklich. Aber ich bemüh mich ja jetzt, durch bessere Grundlage gar nicht in diese Regionen vorzustoßen... Zitieren
Gast vika Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 90%von meinem training sind GA1 UND ich merkte jetzt , ich kann 30-40 watt (auf meinem ergo natürlich) mehr fahren und immer noch im selben PLS bereich!!!! :bounce::bounce: Zitieren
kashani Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 90%von meinem training sind GA1 UND ich merkte jetzt , ich kann 30-40 watt (auf meinem ergo natürlich) mehr fahren und immer noch im selben PLS bereich!!!! :bounce::bounce: nach wie langem GA1 Training konntest du 30-40 watt mehr treten? Zitieren
Sigal Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 90%von meinem training sind GA1 UND ich merkte jetzt , ich kann 30-40 watt (auf meinem ergo natürlich) mehr fahren und immer noch im selben PLS bereich!!!! :bounce::bounce: Naja wahrscheinlich hast 10 Kilo mehr!! :D wor a Schmeh!! Zitieren
Gast vika Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 nach wie langem GA1 Training konntest du 30-40 watt mehr treten? seit ende okt mit 6 wochen krankenstand wegen angerissene bänder! freu...freu.... Zitieren
Gast vika Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Naja wahrscheinlich hast 10 Kilo mehr!! :D wor a Schmeh!! :Dnein, hab ich nicht! wenn ich 10kg mehr hätte, würde ich nicht mehr aufs RR raufsteigen....das wär dann nur noch zumutung für alle anderen rennradfahrer!:f: Zitieren
kashani Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 seit ende okt mit 6 wochen krankenstand wegen angerissene bänder! freu...freu.... wenn ich das am morgen:o kurz zusammenrechne: sind das ca. 6-7 wochen training. sagst du mir noch wieviele stunden die woche, denn meine GA gehört auch gesteigert und zwar ordentlich. Zitieren
Thoms Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 wenn ich das am morgen:o kurz zusammenrechne: sind das ca. 6-7 wochen training. sagst du mir noch wieviele stunden die woche, denn meine GA gehört auch gesteigert und zwar ordentlich. Eine solide Ausdauer bekommst du nicht von heute auf morgen. Von einem sehr schlechten Basisniveau kommst du schnell auf ein höheres Niveau mit wenig Aufwand. Willst du dann aber wirklich eine solide Ausdauer bekommen, dauert das oft Jahre. Zitieren
Gast vika Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 wenn ich das am morgen:o kurz zusammenrechne: sind das ca. 6-7 wochen training. sagst du mir noch wieviele stunden die woche, denn meine GA gehört auch gesteigert und zwar ordentlich. ich trainiere immer nach plan und lasse nichts aus (sonst ist der ganze plan verhaut) 1woche 5-6h, 2woche 7-8h, 3woche 9-11h, 4woche 5h usw. es gibt viele faktoren die einem dabei helfen, sogar kleinigkeiten wie schlaf, ernährung, was man selber für ein typ ist. ich würde mich nie mit anderen vergleichen! ende mai(vorher überhaupt kein sport) habe ich angefangen zu fahren, nur so etwas herum ohne plan und immer mit zu hohem PLS und wie mir gerade war....im AUG bin ich ein rennen gefahren und am ende SEPT einen lactat-test. 1monat später habe ich einen trainer bekommen und einen plan, dann angefangen zu fahren und schon bald hatte ich einen sturz, mich hats auf der hauptstrasse zerbrösselt!:rofl:zum glück ist meinem RR nyx passiert! und jetzt immer brav trainieren und beim training ist es wichtig -draussen nicht frieren wenn man fährt!!!! wenn doch dann lieber ERGO! Zitieren
Gast vika Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 Eine solide Ausdauer bekommst du nicht von heute auf morgen. Von einem sehr schlechten Basisniveau kommst du schnell auf ein höheres Niveau mit wenig Aufwand. Willst du dann aber wirklich eine solide Ausdauer bekommen, dauert das oft Jahre. ca 7 jahre braucht man für seine volle leistung mit gut bedachtem plan. natürlich hängt das von ab was und wie man fahren möchte! wo und wieviel zeit man investieren kann/will....da gibts sehr viele fragen und antworten.... Zitieren
kashani Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 ja, bei mir ist es auch so weit. ich brauche einen plan aus fundierter hand wo man auch rücksprache halten kann. das ÖISMhttp://sportmedizin.or.at bietet das an. hat vielleicht schon jemand erfahrung mit dem institut bezl. trainingsplan? Zitieren
Gast vika Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 http://www.lknoe.at/de/2293/ da habe ich den lactat test gemacht! meine trainer haben mir einen plan geschrieben:zwinker:! Zitieren
kashani Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 http://www.lknoe.at/de/2293/ da habe ich den lactat test gemacht! meine trainer haben mir einen plan geschrieben:zwinker:! danke für den tip! Zitieren
Gast vika Geschrieben 18. Januar 2009 Geschrieben 18. Januar 2009 danke für den tip! bitte.....! Zitieren
Stratoflo Geschrieben 18. Januar 2009 Autor Geschrieben 18. Januar 2009 http://andreahofmann.at/ Da bin ich und bis jetzt sehr zufrieden. Sie betreut einige erfolgreiche Sportler. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.