schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 So nun mein Testbericht von den ersten zwei Ausfahren in mehreren Teilen: 1. Synchronität der Film-Position mit der Ergo-Position Die Theorie zu diesem Thema hab ich in meinem langen Beitrag (ein paar Seiten zurück) ja schon erklärt. Da ich ja über den Film eine "Debug-Zeile" ausgegeben habe, wie stark der Film vor- bzw. nachläuft, war ich also immer in der Lage diesen Umstand zu beurteilen. Und ich war überrascht, wie genau meine Regelung doch ist. Zu 90% der der Trainingszeit war der Film auf +-2m genau mit der virtuellen Ergo Position! Und über +-5m ging es fast nie raus. Dieses sehr hohe Genauigkeit lässt mich nun sagen, dass man diesen Effekt nicht spürt und man ihn praktisch vernachlässigen kann! Nur eines sollte man wissen: Video Trainings sind nicht geeignet für schnelle Antritte oder Sprints. Da spürt man dieses Verhalten schon in dem der Film eine Weile braucht, bis er dem Antritt folgt... 2. Synchronität der Steigung zum Film Die große Frage war ja noch wie schnell bzw. synchron der Ergometer auf Änderungen am Streckenprofil reagiert. Sieht man z.B. im Video, dass es von der Ebene in eine Steigung reingeht, sollte sich die Steigung am Ergo auch möglichts zeitgleich ändern. Hier war ich echt Baff wie gut das auf Anhieb hingehaunen hat! Z.B. bei Mailand-San Remo hat man jede kleine Steigung sofort mitbekommen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es hier noch Probleme geben könnte. Aber es war so perfekt, dass man da nix mehr zu machen braucht. 3. Fahrgefühl Die andere Frage war ja, wie gut sich die 10m EPPs fahren lassen und ob es zu großen Leistungssprüngen kommt. Und das Fahrgefühl war echt gut. Ich konnte keine negativen "harten" Steigungssprünge feststellen können. Auch hier muss man meiner Meinung nach nix mehr machen. Ob es bei den Premiums anders ist, wird man sehen, wenn ich so weit bin... Der andere Teil meines Testberichtes bezüglich der Videos folgt heute Mittag... Zitieren
Crackerjack Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Hört sich irgendwie klasse an Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Hört sich irgendwie klasse an Die einzigen kleinen negativen Punkte hab ich mir für heute Mittag aufgehoben Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 :dance5: Gerade hab ich eine Mail von Daum bekommen, dass ich einen Premium als "Dauerleihgabe" erhalte Ich freu mich voll :love: Zitieren
7270martin Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Gratuliere! Das hast du dir verdient! Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich freu mich voll :love: Wobei dann wohl meine Leistungswerte nach unten gehen werden, da mein Classic schon sehr "ausgelutscht" war :devil: Zitieren
Bero Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Tilo, das ist ja genial. Super Arbeit!!! Bin dann auch gerne bei den zahlenden Mitgleidern. Das hast Du dir wirklich verdient. Grüße Carsten Hi Tilo Chapeau. Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten.Super Arbeit in relativ kurzer Zeit. Ich bin dabei. Gruß Bero Zitieren
Crackerjack Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Super Tilo Respekt für Daum, dass sie da so schnell grünes Licht geben ohne 50 Verwaltungshürden vorzuschieben Die erkennen halt auch das Potential! Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Moooiiiinnnn...Wobei dann wohl meine Leistungswerte nach unten gehen werden, da mein Classic schon sehr "ausgelutscht" war :devil: Daum könnte das auch ändern... So 200W fahren und 800W in der Anzeige... :devil: Gruß Gerd PS: Zurück von der Nordseeküste (Urlaub mit Kindern und Frau) Zitieren
Beaker Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Gerade hab ich eine Mail von Daum bekommen, dass ich einen Premium als "Dauerleihgabe" erhalte Ich freu mich voll :love: ..nun möge die Macht mit Dir sein, kleiner Skywalker :D:D Allen, die das Programm möglichst schnell selbst nutzen wollen und die Tilo eine Motivation geben möchten, empfehle ich die Ergograph-Seite fast ganz unten http://www.ergograph.com/ Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 An alle, die das Programm möglichst schnell selbst nutzen wollen und die Tilo eine Motivation geben möchten, empfehle ich die Ergograph-Seite fast ganz unten http://www.ergograph.com/ Gutes Stichwort Da ich immer noch an das Gute im Menschen Glaube habe ich auch vor das RLV-Programm als Donation-Ware zur Verfügung zu stellen. Das funktioniert halt nur, wenn man sich nicht hinter der Anonymität des Internets versteckt und denkt die "Anderen" werden ja schon was geben und ich muss dann ja nicht auch noch Bei ErgoGraph hat das nur zum Teil funktioniert. Aber ich gehe fest davon aus, dass es beim RLV-Programm besser wird, da der Nutzen auch wesentlich größer ist... Der Vorteil an Donation-Ware ist ja, dass man das geben kann, was einem die Software Wert ist. Und man kann sie ausgiebig testen ob auch alles funktioniert. Eine feste "Vorgabe" wird es auch nicht geben, wenn man sich aber mal die 89,00 € (Classic) bzw. 109,00 € (Premium) Preise des Fitviewers und deren Leistungsumfang anschaut, hat man eine gute Orientierung (wobei ich diese Preise aber für völlig überzogen ansehe...). Als Richtwert was so eine Software Wert einem Wert sein kann halte ich 20-50 € für absolut vertretbar... Aber das Programm muss ja erstmal fertig werden Und jeder kann es ausführlich testen, ob es das auch hält was ich versprochen habe... Zitieren
Beaker Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Eine feste "Vorgabe" wird es auch nicht geben, wenn man sich aber mal die 89,00 € (Classic) bzw. 109,00 € (Premium) Preise des Fitviewers und deren Leistungsumfang anschaut, hat man eine gute Orientierung (wobei ich diese Preise aber für völlig überzogen ansehe...). Als Richtwert was so eine Software Wert einem Wert sein kann halte ich 20-50 € für absolut vertretbar... Für das EWPP hab ich ja auch nur 148€ gegeben. An den Filmen verdienst Du auch nicht mit, daher sind 20-50€ wirklich sehr sehr bescheiden. Ich rate jedem davon ab, Programmierer zu werden!!!:devil: Zitieren
Crackerjack Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Carsten ist auf Full HD umgeschwenkt - super - ab Dezember hat er dann zwei neue Filmchen im Repertoire. Pforzheim-Dobel 67,7 km 1353 hm Hunsrück 69,3 km 860 hm http://www.carstenjost.de/dijg/index.html Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Nun zum zweiten Teil des Testberichtes: 4. Videoqualität bzw. Abspielperformance Leider hat sich gezeigt, dass die Tacx Filme doch etwas "ruckeln". Ich bin ja zwei Filme gefahren: Zunächst IT_Milan-SanRemo (Auflösung 720 x 576 Pixel). Hier war ein deutliches ruckeln bemerkbar. Dank den ffdshow Overlay Einstellungen von Crackerjack konnte ich es genau beobachten. Die normale Prozessorauslastung lag bei 30-40%. Und jede Sekunde ging sie für einen kurzen Moment nach oben. Wenn sie dabei 100% erreichte gab es einen Ruckler. Und dies geschah so alle 2-4 Sekunden. Also nicht immer. Man muss dazu sagen, dass ich sowohl iTunes für die Musik und einen Browserfenster offen hatte. Das sollte aber auch auf jeden Fall möglich sein, da ich so immer auf dem Ergo fahre... Die Ursache ist relativ klar, denn ich hole jede Sekunde die Daten vom Ergo und dem Film über eine von einem Timer getriggerten Funktion ab. Da werden aber eigentlich keine großen Sachen gemacht die viel CPU benötigen. Dann bin ich ja noch die Strecke FR_AlpineClassic (Auflösung 720 x 480 Pixel) gefahren und da war das Ruckeln (fast) nicht vorhanden! Der Prozessorauslastungs-Peak ging auf 80% und nur selten darüber. Also liegt es doch auch an der Datenmenge des Filmes. Eventuell ist mein Rechner zu schwach? Ich werde diese Woche mal noch einige andere Filme testen. Vielleicht wissen wir dann mehr. Ich hätte sicherlich auch noch Möglichkeiten mein Programm im Bezug auf die Performance zu optimieren. Aber das mache ich erst, wenn sonst alles erledigt ist. Aber es war nicht so störend, dass es keinen Spaß gemacht hat. Es hat ein wenig "genervt", aber mehr nicht... Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Zu meinem Plänen für diese Woche: Als erstes beseitige ich ein paar gefundene Fehler. Dann bereite ich eine Basis-Dokumentation für die ersten Tests vor und mache die Software "verteilbar". Gegen Ende der Woche könnten die ersten Classic User bei den Tests einsteigen. Ich würde diese erste Testphase aber gerne mit maximal fünf Personen recht klein halten. Also Classic User besorgt euch einen Tacx Film und schickt mir dann eine PN mit euerer EMail Adresse. Bitte erst melden, wenn ihr auch schon einen Film habt... Wenn sich mehr als fünf melden, gilt die Reihenfolge. Aber keine Angst, bald dürfen alle Testen. Am Anfang sind halt noch mehr Fehler drin und da würde viele Leute nur für zu viel Durcheinander sorgen... Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Karsten (AlexCross) hat diesen Link entdeckt und war wohl zu faul dies hier zu posten: http://www.lunicuscc.co.uk/tacxRLV.html Da kann man kostenlose kompatible Filme direkt downloaden Zitieren
Alex Cross Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Hi Tilo, ich war nicht zu faul ! ! ! Wollte hier nur auf Grund von absoluter Inkompetenz keinen Müll verbreiten ! ! ! Zitieren
Beaker Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Da kann man kostenlose kompatible Filme direkt downloaden ..wird wohl demnächst etwas beschäftigt sein, der Server Zitieren
7270martin Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Leider hat sich gezeigt, dass die Tacx Filme doch etwas "ruckeln". Wie sieht es eigentlich aus in Haarnadelkurven oder bei Kameraschwenks nach links oder rechts? Wie ist in solchen Situationen in etwa die Qualität im Vergleich zum Fitviewer (auf demselben Rechner)? Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Wie sieht es eigentlich aus in Haarnadelkurven oder bei Kameraschwenks nach links oder rechts? Wie ist in solchen Situationen in etwa die Qualität im Vergleich zum Fitviewer (auf demselben Rechner)? Also die beide Tacx Filme die ich bisher gefahren bin wurden beide von einem Motorrad gefilmt. (Bei Mailand-SanRemo fährt es sogar über eine rote Ampel ). Die Kamera-Schwenks beim FitViewer haben mich immer total genervt! Ich weiß nicht wie es dir damit geht? Bei den Tacx Filmen neigt sich das Motorrad in die Kurve und die Kamera bleibt immer nach vorne gerichtet. Also mir gefällt das so besser. Aber das ist sicherlich Geschmackssache ... Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich hoffe es sind sich alle im klaren, dass das alles nicht ohne "Folgekosten" bleibt Ohne eine externe Festplatte mit mindestens 500 GB wird man wohl bald nicht mehr leben können Klar geht es auch von DVD (noch nicht getestet), aber Spaß macht das so nicht wirklich... Zitieren
7270martin Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Also die beide Tacx Filme die ich bisher gefahren bin wurden beide von einem Motorrad gefilmt. (Bei Mailand-SanRemo fährt es sogar über eine rote Ampel ). Die Kamera-Schwenks beim FitViewer haben mich immer total genervt! Ich weiß nicht wie es dir damit geht? Bei den Tacx Filmen neigt sich das Motorrad in die Kurve und die Kamera bleibt immer nach vorne gerichtet. Also mir gefällt das so besser. Aber das ist sicherlich Geschmackssache ... Ich kann eigentlich ganz gut ohne Kameraschwenks leben. Zwar gab's hin und wieder nette Sujets. Solche Schwenker haben dann aber doch ziemlich stark geruckelt. Betr. Motorradperspektive: Das Bild müsste ja eigentlich etwas kippen, wenn sich das Motorrad in die Kurve legt. Beim Abwärtsfahren kommt das ja dem Radfahren sehr nahe, aber wie ist es mit Aufwärtsfahrten? Ruckeln diese Kipper dann nicht relativ stark? Schliesslich kippt das Motorrad mit wesentlich höherer Geschwindigkeit im Vergleich zum viel langsameren Fahrrad, wo man bergauf ja nicht wirklich in die Kurve liegt. Betr. Festplatte: zum Glück garade kürzlich eine neue externe Festplatte gekauft, Platzprobleme deshalb vorerst kein Thema:-) Mache mir mehr Sorgen über Rechnerleistung und Arbeitsspeicher, vor allem im Hinblick auf Carstens neue HD-Filme. Zitieren
Crackerjack Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 @Tilo - sind die älteren Tacx-Filme auch im ffds/MPEG4 Format codiert? Was für einen Rechner nutzt du denn zum Testen? Betrifft jetzt nur Cual-Core Rechner: Am WE viel mir auf, dass ffdshow zwar einiges multithread-fähig ablaufen lassen kann, aber genau der von Tacx verwendete Codec haut beim Dekodieren alles ohne Gnade auf einen Prozessorkern. Das ist natürlich für mehrere parallel laufende Anwendungen unschön und kann schneller zum Ruckeln führen, auch bei Rechnern mit Dual-Core etc. ABER - man muß ffdshow nicht verwenden. Bei mir laufen die Tacx-Filme auch über XVID/MPEG4 und das geht dann auch schön parallel auf zwei Prozessoren. Da gibt es auch keine Bildhänger bei parallel laufendene Anwendungen (bei mir läuft immer Deezer und Skype hatte ich auch mal an) - wohlgemerkt in der nativen Auflösung der neuen Tacx-Filme von 1600x640 und nicht in PAL-Auflösung. Bei Rechnern mit einem Prozessor sollte man die XVID-Variante mal testen - vielleicht läuft das für die CPU etwas schonender ab. P.S. DVD Installation auf Festplatte erachte ich als PFLICHT... alles andere führt schon beim Lesen zu Rucklern. Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Betr. Motorradperspektive: Das Bild müsste ja eigentlich etwas kippen, wenn sich das Motorrad in die Kurve legt. Beim Abwärtsfahren kommt das ja dem Radfahren sehr nahe, aber wie ist es mit Aufwärtsfahrten? Ruckeln diese Kipper dann nicht relativ stark? Schliesslich kippt das Motorrad mit wesentlich höherer Geschwindigkeit im Vergleich zum viel langsameren Fahrrad, wo man bergauf ja nicht wirklich in die Kurve liegt. Ja, das Bild kippt! Das von dir gemeinte Ruckeln ist ja eigentlich kein richtiges, da es so auf dem Film drauf ist. Das sieht man bei den Fitviewer Filmen auch wenn sie mit dem Windows Media Player abspielt... Das ruckeln, welches ich meine, kommt daher, dass der Rechner nicht alles schaft und deshalb ein paar Bilder ausgelassen werden. D.h. im Klartext die Kurven bei den Tacx Filme ruckeln nicht mehr oder weniger als die Flachpassagen. Zitieren
schnelltreter Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 ABER - man muß ffdshow nicht verwenden. Bei mir laufen die Tacx-Filme auch über XVID/MPEG4 und das geht dann auch schön parallel auf zwei Prozessoren. Bitte Download Link posten :s: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.