Zum Inhalt springen

Auto: Verbrauch TDI, SDI (Golf 3)


Racy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gut ich fahre 70% in der Stadt, das sollte aber nicht den unterschied machen zwischen 6,0 unf 7.5 Litern.
Doch, genau das.

 

Überland schaffe ich mit dem Clio dCi meiner Eltern 3,0 bis 3,5 Liter, in der Stadt bin ich aber zwangsläufig schnell bei 4,5...

 

Peugeot 807: Überland 6,2-7,5 Liter, je nach Fahrweise. In der Stadt 8-9 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zustimm, mei bordcomputer im octavia (105ps tdi) pendelt sich meistes bei 5,2 bis 5,7 ein; selber ausgrechnet kommen ~0,4l mehr raus

 

beim selber ausrechnen hat man allerdings - gebe ich einfach zu bedenken - die ungenauigkeit des füllzustandes des tanks dabei.

 

denn ob man bei einem 55-liter-tank und nach knapp 900 km um 4 liter mehr oder weniger drinnen hat, wirkt sich bei der "selbstberechnungs" des verbrauchs schon ordentlich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Focus ergibt sich der Unterschied zwischen Boardcomputer und echtem Verbrauch, da der Computer mit einem 55l Tank rechnet, aber der Diesel nur 52,5l fasst - die Beziner haben einen 55l Tank!

Verbrauch variiert auch sehr stark mit der Bereifung - ich habe, bei gleicher Fahrweise, eine unterschied von über 1l zwischen Sommer und Winterreifen!

Mit Winterreifen kann ich meinen 115PS Focus mit ca 4,5l bewegen bei ca 70% Überlandanteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim selber ausrechnen hat man allerdings - gebe ich einfach zu bedenken - die ungenauigkeit des füllzustandes des tanks dabei.

 

denn ob man bei einem 55-liter-tank und nach knapp 900 km um 4 liter mehr oder weniger drinnen hat, wirkt sich bei der "selbstberechnungs" des verbrauchs schon ordentlich aus!

 

ja ok, manchmal ist der ausgerechnete wert 0.3 und manchmal 0.5 l drueber, drunter war ich zumindest noch nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bis vor einem jahr einen 50 kw sdi (seat ibiza) und seitdem einen 100 kw tdi (vw passat variant). der sdi hatte zwei vorteile: er ist deutlich billiger (anschaffung und bei der steuer) und mutmaßlich auch weniger defekt-anfällig (kein turbo-klimbim, gradaus ein ehrlicher diesel halt). das mit den defekten kann ich aus eigener erfahrung nicht sagen. beide autos hatten bisher gar nix (der ibiza war am ende sechs jahre alt und top in schuss), der passat wurde eben vier (ist ein gebrauchtwagen).

 

andererseits: doppelt soviel leistung bei 6,5 anstatt 5,5 l im langzeitschnitt bei 500 kg mehr eigengewicht sprechen eindeutig für den tdi. von fahrspaß nicht zu reden. ob beladen oder nicht macht keinen unterschied.

 

ich würd mich über die kosten deiner zwei alternativen informieren und anschließend auch ein bisserl den bauch entscheiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was den bordcomputer betrifft darf ich festhalten, daß ich alle paar tankfüllungen die anzeigenw erte des autos kurz mit der getankten menge nachrechne. dabei gabs bis jetzt absolut keine abweichungen. aber kontrolle ist sicher gut.

 

@ racy

 

du besitzt doch auch stärkere autos, oder hab ich das falsch verstanden? wenn du also, was ich stark annehme, mit wechselkennzeichen unterwegs bist, ist doch der versicherungs- bzw. steueraspekt völlig wurscht? du zahlst doch immer fürs stärkste fahrzeug .... *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim selber ausrechnen hat man allerdings - gebe ich einfach zu bedenken - die ungenauigkeit des füllzustandes des tanks dabei.

 

Die angezeigten "Trip" km werden auch nicht stimmen, oder?

Wenn man bei Tacho 100km/h zB echte 94 fährt hätte man nach 1000km nur 940, wieder ein paar Hunderstel Liter Mehrverbrauch :D

 

Zum Thema:

Opas 3er Golf Variant Syncro 90PS TDI (65Liter Tank) rollte seinerzeit mit 1090 Tageskm zur Tankstelle:p

 

90PS Beetle ca. 5,5l im Mix.

Volvo V70 I (2,5l TDI) bei sparsamer Fahrweise 6l.

Mein Ocatvia II 105PS TDI 4x4 zwischen 5,8 und 6,7 laut Bordcomputer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim selber ausrechnen hat man allerdings - gebe ich einfach zu bedenken - die ungenauigkeit des füllzustandes des tanks dabei.

 

denn ob man bei einem 55-liter-tank und nach knapp 900 km um 4 liter mehr oder weniger drinnen hat, wirkt sich bei der "selbstberechnungs" des verbrauchs schon ordentlich aus!

 

 

wenn du randvoll auftankst kannst du sehr genau rechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ racy

 

du besitzt doch auch stärkere autos, oder hab ich das falsch verstanden? wenn du also, was ich stark annehme, mit wechselkennzeichen unterwegs bist, ist doch der versicherungs- bzw. steueraspekt völlig wurscht? du zahlst doch immer fürs stärkste fahrzeug .... *kopfkratz*

 

Jo, einerseids schon. Nur weiß ich noch nicht was ich mit dem einem stärkeren Auto mache.

Weil es gibt auch für meinen Bus so eine leiwande Versicherung ohne Bonus/Malus System, und die ist sehr sehr günstig. Nachteil - gibts net mit Wechselkennzeichen!

Am liebsen tät ich des Cabrio 10 Jahre in eine Scheune stellen und dann wiede rausholen, dann gibts sicher auch wenigere :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, manchmal ist der ausgerechnete wert 0.3 und manchmal 0.5 l drueber, drunter war ich zumindest noch nie ;)

 

das ist je nach verbrauch eine abweichung von 5 bis 12 % - und damit die genauigkeit nicht "besser" als jene vom bordcompputer - wollte ich damit sagen.

 

aber lassen wir diese mathematischen spielereien... :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist je nach verbrauch eine abweichung von 5 bis 12 % - und damit die genauigkeit nicht "besser" als jene vom bordcompputer - wollte ich damit sagen.

 

aber lassen wir diese mathematischen spielereien... :D:wink:

 

es ging mir dabei ja auch nicht um eine genauigkeit, sondern um die tatsache dass der bordcomputer ein bisserl beschönigt

 

wenn ich nach jedem volltanken haendisch ausrechne und mit dem bordcomputer durchschnitt (den ich immer beim tanken zuerücksetze) vergleich, und der bordcomputer immer weniger anzeigt, dann kann ich eben mit sicherheit sagen dass er ein bisserl beschoenigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...