tempomat Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 hi leute! bin am verzweifeln. bekam bike mit defekter hinterbremse. zurück an versand. neue bremse erhalten. schlauch gekürzt und montiert. nun zum Entlüften. mit magura kit, genau nach Anleitung, alles ok. luft raus, alles schön. spritze zuerst am Lenker entfernt, Ausgleichsbehälter zugeschraubt, dann Spritze hinten an der Zange entfernt. Egal in welcher Lage das Rad steht, tritt massig Öl aus der Bremszange beim Entfernen der hinteren Spritze. was mache ich falsch? lg, chris Zitieren
Racy Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 Was bedeutet massig Öl? Wenn oben zu is, kann theoretisch nichts mehr ausrinnen, ausser das was vielleicht im "Ausgang" is,.. Mach oben zu, zieh hinten die Spritze ab und Schraub zu, mehr is da ned zu machen. Und wenn ein paar Tropfen ausrinnen - macht das nix, sofern dann auch der Druckpunkt passt!! Zitieren
tempomat Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Geschrieben 31. Oktober 2008 hi wie ich geschrieben habe; natürlich habe ich oben zugeschraubt. nun zwei drei ml werden es schon sein. wieviel es wäre kann ich nicht sagen, da ich ja vermeiden will, dass viel rausrinnt. lg, chris Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 also normal nimmt man zuerst die spritze am Sattel raus und dann erst nach nochmaligem kurzen reindrücken vom Öl die spritze am Hebel!!! So macht mans zumindest bei Formula und Avid!! NACHTRAG: Vielleicht is sie nicht dicht... schief gekürzt, oder Leitung nicht richtig reingeschraubt dann... hast auch sicher due Quetschhülse und Leitungsstütz innen ordentlich reingesteckt in die Leitung nach dem Kürzen??? Was passiert wenn du dann zugeschraubt hast alles... bleibt der Druckpunkt stabil, oder kommt irgendwo dann Öl waus an den Anschlüssen??? Oder gar am Ausgleichsbehälter??? Weil dann könnt die Dichtung hinüber sein zb... Zitieren
tempomat Geschrieben 1. November 2008 Autor Geschrieben 1. November 2008 hi zet1 laut magura anleitung steckt eine spritze ohne kolben im Ausgleichsbehälter und eine mit Kolben im Sattel. Unter diesen Umständen musst du die Sattelspritze zuletzt entfernen. Undicht scheint bisweilen nichts zu sein, der Druckpunkt den ich (endlich nach mehreren Versuchen) habe, der hält sich soweit. Leitungsschnitt und Quetschhülse nach besten Wissen und Gewissen. Es kann ja durchaus sein, dass bei diesem System etwas ausrinnen kann, so wie racy das sagt. Mich wundert nur, dass das jedes Mal passiert wenn ich die Schraube am Sattel öffne. Und wie der Druckpunkt bei der Magura sein sollte bzw sein kann, weiß ich natürlich nicht. ist ein Versandrad und die Vorderbremse (bislang unangetastet) hat sogar einen etwas weicheren Druckpunkt. Ich werde das mal weiter beobachten. Soweit SCHEINT die Bremse jetzt zu funktionieren. Hoffentlich bleibts so. Falls jemand direkte Erfahrung mit dem Magura Louise System hat, könnte er ja schreiben ob der Austritt von Öl normal ist. Danke für eure Tipps. lg, chris Zitieren
Findus Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Ich schraube Sattel ab und bringe ihn vor dem Entfernen der Spritze auf die gleiche Höhe wie der Ausgleichsbehälter. Somit rinnt auch nur ganz wenig raus. mfg Findus Zitieren
Matthias Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 also normal nimmt man zuerst die spritze am Sattel raus und dann erst nach nochmaligem kurzen reindrücken vom Öl die spritze am Hebel!!! So macht mans zumindest bei Formula und Avid!! NACHTRAG: Vielleicht is sie nicht dicht... schief gekürzt, oder Leitung nicht richtig reingeschraubt dann... hast auch sicher due Quetschhülse und Leitungsstütz innen ordentlich reingesteckt in die Leitung nach dem Kürzen??? Was passiert wenn du dann zugeschraubt hast alles... bleibt der Druckpunkt stabil, oder kommt irgendwo dann Öl waus an den Anschlüssen??? Oder gar am Ausgleichsbehälter??? Weil dann könnt die Dichtung hinüber sein zb... Nein, bei Magura macht man zuerst oben den Ausgleichsbehälter oder das neue BAT-Schrauberl zu, dann erst unten. Nachdem oben ja zu ist, kann unten nix mehr rausrinnen (ausser ein paar Tropfen > vernachlässigbar). Diese Methode funktioniert auch bei Shimano und Avid tadellos. Zitieren
Zacki Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 dass Öl austritt, is normal, bei der Louise BAT sogar a bissl mehr als bei der alten Loise FR, einfach Spritze oben raus, Schraube zu, Spritze unten raus, Schraube zu, dann im Ausgleichsbehälter noch a bissl was nachfüllen, das sollts gewesen sein;) Zitieren
vscope Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 ich lasse bei meiner bat oben die spritze drann mit flüssigkeit. dann unten spritze raus. kommt dann zwar unten öl raus aber oben kommt im gegenzug das öl aus der spritze nach. dann erst spritze oben ab. die idee mit dem hochlagern des hinterrades beim abziehen der spritze unten finde ich aber eigentlich noch besser das wichtigste war bei mir das die leitung während des befüllens senkrecht ist. also bike ins wheelie mode beim hinterrrad befüllen. cu vscope Zitieren
st. k.aus Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 Anleitung: Profi-Entlüftungskit inkl. Adapter Louise 07 Jahr: 2007 | Deutsch | 83 KB Für die Louise des Modelljahres 2007 benötigt man den zusätzlichen Adapter für eine korrekte Befüllung! 3. Zange wie gezeigt auf Bohrung aufsetzen und festziehen. Entlüftung wie im Profi Entlüftungskit beschrieben durchführen. Anleitung auch auf magura.com downloadbar. ist diese zange inkl. adapter fürs entlüften wirklich notwendig? Zitieren
Findus Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 Nö, eigentlich nicht. Dann musst du halt mit einer 2. Spritze dort oben das Öl absaugen, bevor es überläuft. Zitieren
Matthias Geschrieben 23. Dezember 2008 Geschrieben 23. Dezember 2008 Nö, eigentlich nicht. Dann musst du halt mit einer 2. Spritze dort oben das Öl absaugen, bevor es überläuft.Das ist eher die Pfuscherlösung. Die saubere Version hat da gmk gepostet. Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Dezember 2008 Geschrieben 23. Dezember 2008 Das ist eher die Pfuscherlösung. Die saubere Version hat da gmk gepostet. Bei den Louisen, die die Bohrung im Deckel noch nicht hatten, war das Entlüften mit 2 Spritzen immer a bisserl a Herumpritschelei. Da hat ma vorsichtig sein müssen. Seids die Entlüftungsbohrung gibt, gibts echt keine Veranlassung mehr, den Deckel runter zu schrauben und mit Spritzen herum zu doktern. Die Zange ist eine nachhaltige und sinnvolle Investition, die man sich im Zuge des "großen" Entlüftungskits ruhig leisten kann. ...oder man schenkt sich das und geht in einen Shop, die das professionell(??) machen (könnten). Zitieren
Matthias Geschrieben 23. Dezember 2008 Geschrieben 23. Dezember 2008 Bei den Louisen, die die Bohrung im Deckel noch nicht hatten, war das Entlüften mit 2 Spritzen immer a bisserl a Herumpritschelei. Da hat ma vorsichtig sein müssen. Seids die Entlüftungsbohrung gibt, gibts echt keine Veranlassung mehr, den Deckel runter zu schrauben und mit Spritzen herum zu doktern. Die Zange ist eine nachhaltige und sinnvolle Investition, die man sich im Zuge des "großen" Entlüftungskits ruhig leisten kann. ...oder man schenkt sich das und geht in einen Shop, die das professionell(??) machen (könnten).Bei dem Teil handelt es sich um das Magura "Zwischenmodell" Louise 07. Da hab es von magura so ein extra Teil zum Entlüften, weil die Gummimembran der Zange etwas zu klein war. Und auf dieses Teil klemmte man erst die Zange drauf. Klar, mit der neuen EBT Bohrung entfällt natürlich die Demontage des ganzen Deckels. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 23. Dezember 2008 Geschrieben 23. Dezember 2008 und wenn ich einfach den deckel oben zu lass und die inbusschraube aufschraube und dort das öl rauskann bzw. ich setz´ mit meiner dritten hand eine spritze dort an ich besitz nämlich das profiset ned und wills mir auch ehrlich gesagt ned kaufen Zitieren
st. k.aus Geschrieben 23. Dezember 2008 Geschrieben 23. Dezember 2008 soda ganz easy entlüftet kein problem super druckpunkt ! danke für die mitarbeit ... Zitieren
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