TheReaper Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Vor etwa einer Woche hab ich bei meiner Louise FR bemerkt, dass sich der Bremshebel für die hintere Disc nicht mehr automatisch zurückstellt, sondern nach dem bremsen in der hinteren Position hängen bleibt (die Vorderbremse war aber okay, harter Druckpunkt etc.). In meinem Bikeshop haben sie mir die Bremsen dann entlüftet... Bei der Heimfahrt danach und bei meiner heutigen Runde beim Uphill ist mir noch nix aufgefallen - als ich dann beim Downhill das erste mal vor einer Kurve wirklich scharf gebremst hatte griff ich aber ins Leere Hab mir dabei schon den Ringfinger zwischen Bremshebel und Lenkergriff eingezwickt und es hat sich immer noch relativ wenig getan Naja, jedenfalls ist jetzt der Druckpunkt bei BEIDEN Bremsen so gut wie nicht mehr vorhanden und meine Louise bequemt sich erst zu verzögern wenn man die Hebel fast bis zum Lenker zieht... Haben die im Shop einen Pfusch 'draht bei der Entlüftung (nehm ich mal an)? Glaub nicht an dass es irgendwas mit der automatischen Belagsnachstellung oder einer Anpassungszeit des Systems zu tun hat (der Mechaniker hat nämlich irgendwas von "dauert a bißl bis es wieder g'scheit funktioniert" erzählt)! Wenn die kompressible Luft draussen ist dürft der Druckpunkt ja nimmer so schwammig sein... Aber es wundert mich auch wie man das ganze dermaßen verbocken kann Die nächste Investition ist wohl ein Entlüftungskit :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Original geschrieben von TheReaper "dauert a bißl bis es wieder g'scheit funktioniert" erzählt)! ja, eh klar. den schmäh kenn ma an deiner stelle würd ich das reklamieren und denen die möglichkeit zum nachbessern geben. für die zukunft ein entlüftungskit und royal blood kaufen. ist etwas dünner und läßt einen besserren druckpunkt zu. entlüften ist nicht schwer und mit etwas geduld wirst stolz auf das ergebnis sein. selbst nimmt man sich doch eher die zeit um es perfekt zu machen. in den meisten, ohne verallgemeinern zu wollen,bikeshops muss es schnell gehen und das ist meist nicht zielführend. wie anscheinend in deinem fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheReaper Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Okay, danke einmal! Dachte mir eh schon fast dass das "wird scho werd'n" net ernst zu nehmen war. Jedenfalls hören die im Bikeshop sich noch von mir in der Angelegenheit, schau ma mal ob sie's das nächste Mal was besseres zambringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boschl Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 .. Magura muss ich seit dem letzten mal auch immer pumpen bis sie endlich greift (geht aber immer von alleine zurück), wie kann ich das ändern (geheimes Schrauberl oder so) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 @ boschl gscheit entlüften und royal blood verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boschl Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Danke aber wie schaut das aus wo gibts des was kostet Royal Blood (muss ich da einen prinzen oder ein prinzessin erlegen und ihnen das blut abzapfen) = blaues Öl des kommt nämlich unten bei der Schraube raus wenn man aufdreht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheReaper Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hab gerade mal kurz im Internet geschaut... Einen Magura-Entlüftungskit gibts um ca. 50€ (inkl. 1 Flasche Royal Blood). Werd noch ein paar andere Bikeshops abklappern, mal schauen wo's am günstigsten ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enzo Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 ist das einzige ds hilft, hatte ähnlich erfahrungen, service beim sport experts, kurz danach wieder zunehmendes fading. einzige abhilfe: magura entlüftungskit. (z.B mountainbiker um c. 40Euro) da is alles dabei was d brauchst incl. beschreibung. und wenns d es einmal behirnt hast, ist eine angelegenheit von c. 30 min und die bremse packt wieder zu wie ein einser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Original geschrieben von TheReaper Hab gerade mal kurz im Internet geschaut... Einen Magura-Entlüftungskit gibts um ca. 50€ (inkl. 1 Flasche Royal Blood). Werd noch ein paar andere Bikeshops abklappern, mal schauen wo's am günstigsten ist! Schau mal bei eBay - da ist das Zeugs um eine Eckn billiger!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Original geschrieben von Boschl Danke aber wie schaut das aus wo gibts des was kostet Royal Blood (muss ich da einen prinzen oder ein prinzessin erlegen und ihnen das blut abzapfen) = blaues Öl des kommt nämlich unten bei der Schraube raus wenn man aufdreht ? du schraubts die schraufn auf und wunderts dich über deinen druckpunkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boschl Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 .. hab sie nur locker gemacht und gepumpt damit a bissl die luft rausgeht, als des öl gekommen ist hab ich gleich zugedreht, nur musste ich dann noch wo runterfahren vielleicht hätte ich länger offen lassen sollen hab aber angst gehabt zuviel prinznblut zu verlieren und dann gar nimmer bremsen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brin Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Wo hast denn entlüften lassen ? Mit Cycle Circle hab ich auch solche Erfahrungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheReaper Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 @Brain: Beim Sport Nora! War eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Shop, aber da ist ihnen wohl ein Patzer passiert Naja, werd nochmal vorbeischauen, sollen sie's diesmal g'scheit machen - nächstes Mal hab ich dann eh schon meinen Entlüftungskit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 >Brain: *bestätigt* >Boschl: Welche Louise FR ist das denn? (Baujahr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ahab Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 den bekommst du hier um 27 €. lg ahab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheReaper Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 @MM: Weiß net ob der Boschl auch eine FR hat, meine ist jedenfalls von 2002 @ahab: Super, danke! Preis geht echt okay, werd ich mir bestellen denk ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D77668 Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 Habe eine XT Mod. 2001 kann ich da auch das Royal blood verwenden ??? Würde mir gerne einen XTR-2003 Bremssattel zulegen ist der kompatiebel mit XT Leitung und Bremshebel ?????? :l: :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 Original geschrieben von D77668 Habe eine XT Mod. 2001 kann ich da auch das Royal blood verwenden ??? Würde mir gerne einen XTR-2003 Bremssattel zulegen ist der kompatiebel mit XT Leitung und Bremshebel ?????? :l: :l: royal blood kann ausschließlich bei magura verwendet werden, da xt discs mit mineralöl gefüllt sind. zweiteres geht, würde ich aber nicht tun, da man bis jetzt noch nicht sehr viel gutes über die xtr disc gehört hat. ich habs umgekehrt gemacht. xt disc mit xtr03 sti einheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boschl Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 .... eine Magura Martha SL von 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martind Geschrieben 22. August 2003 Teilen Geschrieben 22. August 2003 Original geschrieben von Boschl .... eine Magura Martha SL von 2003. die ist dann schon mit royal blood befüllt. ich würd mir an deiner stelle die benötigten sachen zum selberentlüften bzw. befüllen kaufen und mich an die sache machen. wichtig ist nur beim befüllen, das du das rad ausbaust und mit den mitgelieferten transportsicherungen die kolben ganz reindrückst und die bremse so befüllst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dilbert69 Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 also ich hab jetzt auch meine erste Belüftung in Eigenregie hinter mir (noch bevor ich den Thread gelesen habe ) .. aber ich hab mich schon gewundert wie beim Öffnen der Entlüftungsschraube das Royal Blood nur so rausgeströmt ist ... irgendwie hab ich mir einen Unterdruck erwartet, der das verhindern sollte (wie bei einem Weinheber halt ) .. und nachdem in der Anleitung sogar darauf hingewiesen wird, dass beim Schliessen des Ausgleichsbehälters Blood austreten wird ... hätte ich mir da schon eine Warnung erwartet ... Bringt das nicht gleich wieder Luft ins System oder gibt es da einen Trick? Um die Hinterbremse zu entlüften verdreht ihr da das Bike am Montageständer oder öffnet ihr die Befestigung um den Bremssattel in die richtige Position zu bringen (Bremsleitung am höchsten Punkt)? Danke Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast cw0110 Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Magura ist eine der benutzerfreundlichsten Bremsenfirmen die ich kenne . Falls es Probleme gibt : http://www.magura.com/german/frameset/default.htm Downloads anklicken und das Manual als pdf herunterladen . mfg Christian cw0110 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferrum Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 ...davon kann ich auch ein Lied singen. Hab vor zwei Jahren meine Formula beim Bikeattack servisieren lassen, da sie net mehr so richtig gezogen haben. Nach dem Service am nächsten Tag voller Freude den Kahlenberg unsicher gemacht und ... ... auf einmal ins Leere gegriffen!!!! A Brezn grissn und zum Glück irgendwo in den Sträuchern gelandet!!! NUR: Hinterbau vom Fully im O....!!! Zornentbrannt am nächsten Tag zum Pfuscher, dort einen Wirbel gemacht, daß die anderen Kunden sich aus dem Staub gemacht haben. Bike wurde nach langer Wartezeit (4 Wochen) endlich (zum Glück kostenlos) repariert wieder in Besitz genommen. Am breiten Gehsteig mehrere Bremsproben absolviert - hat anscheinend alles gepasst. ANSCHEINEND!!! Nächste Ausfahrt - ich brems beim DH so wie sich's gehört, nämlich voll und was passiert ich fohr scho wieder ins Leere!!! Ka Brezn grissn, sondern gleich gschaut wos los is: Bremschlauch is vom Bremssatterl runtergangen, na so was!!! Hat sich der Lauser doch selbständig gmacht und das nach zwei Reparaturen vom Fachmann!!! Noch einmal dort gewesen, von draußen wie ein Rohrspatz reingeschimpft und meine Mitgliedschaft als Kunde lautstark gekündigt! Seitdem mach ich mir meine Reparaturen (so weit ich's halt zusammen bring) selber. Bremsen neu füllen und entlüften is kein Drama, nur patz dir ja nix mit der Bremsflüssigkeit an, sonst kannst alles vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Naja, jedenfalls ist jetzt der Druckpunkt bei BEIDEN Bremsen so gut wie nicht mehr vorhanden und meine Louise bequemt sich erst zu verzögern wenn man die Hebel fast bis zum Lenker zieht... genau das problem hat meine louise wenn man die griffweite verkleinert. Stellt man die Griffweite wieder hinaus ist der druckpunkt wieder einigermaßen definiert und weiter draußen. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Kaufts euch Hope Disc Brakes - einfach zu entlüften und Druckpunkt immer an der selben stelle lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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