skinny Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich weiĂ, ich weiĂ, Bremsen am Fixie sind fĂŒr Weicheier. FĂŒr in der Stadt wĂ€r' ich trotzdem lieber nicht ausschlieĂlich auf meine Blockierkraft angewiesen. Gibt's eine Möglichkeit, da irgendwie Bremsen dran zu kriegen? FĂŒr vorne ist am Rahmen was vorgesehen, aber ich wĂŒrde eine Bremse hinten favorisieren. Gibt's da irgendwelche Tricks? Geht's nicht, bleibt's Radl ein "Freizeitbike", das sich nicht vehement der GefĂ€hrdung durch blinde FuĂgĂ€nger und unbedacht aufgerissene AutotĂŒren aussetzt. Auch nicht sooo schlimm. Aber fragen kann man ja mal... Zitieren
m0le Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 aaaaah diese Schmerzen!! Mir tut das im Herzen weh!!!:f: Zitieren
skinny Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 aaaaah diese Schmerzen!! Mir tut das im Herzen weh!!!:f:Â Â Â :D Sorry, bin halt ein MĂ€dchen. Zitieren
mr.scandalous Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 warum hinten? bremskraft hast du da nich mehr als beim skidden. blockiert doch nur! wenn bremse dann vorn! Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 http://www.weeklystandard.com/weblogs/TWSFP/snob.jpg Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 wie schon geschrieben, vorne macht die bremse deutlich mehr sinn... problem gelöst... Zitieren
flobilek Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 tausche einen fĂŒr hinterradbremse geeigneten rahmen gegen deinen. Zitieren
random Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 tausche einen fĂŒr hinterradbremse geeigneten rahmen gegen deinen.  @skinny: http://sheldonbrown.com/brakturn.html gibts sogar auf deutsch! (http://sheldonbrown.com/german/brakturn.html) btw, wenn du aufgehende autotĂŒren noch durch eine bremse lösen kannst, dann, naja... wow. Zitieren
skinny Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 tausche einen fĂŒr hinterradbremse geeigneten rahmen gegen deinen. Ich geb' sie sicher nicht her, meine "White Beauty"... dann lieber ohne Bremse. Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich geb' sie sicher nicht her, meine "White Beauty"... dann lieber ohne Bremse. Â Magst ein Bild posten? Oder hast eh schon!? WĂŒrd gern dein Beauty sehen. Zitieren
flobilek Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich geb' sie sicher nicht her, meine "White Beauty"... dann lieber ohne Bremse. Â jetzt rĂŒck sofort raus :s:Â Â leg ein jausenwurschtsemmerl drauf. Zitieren
krull Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich weiĂ, ich weiĂ, Bremsen am Fixie sind fĂŒr Weicheier. Â finde ich gar nicht. Wie gesagt, macht vorne aber wesentlich mehr Sinn. Hinten kann man aber vielleicht was dranpfuschen - eine Querstrebe wirst du ja haben? Zitieren
flobilek Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 machen viele japsen. einfach 2 alu-platterln um die sitzstreben trapieren und eine bremse dranschrauben. sinn machts trotzdem keinen, ausser schirch. http://farm4.static.flickr.com/3044/2528115926_31be5fc64c_o.jpg Zitieren
skinny Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 Magst ein Bild posten? Oder hast eh schon!? WĂŒrd gern dein Beauty sehen. Hab' keines, mach' eines, wenn's vom Herrn Doktor zurĂŒck ist.  @flobilek: Histamin-Allergie & Co. EĂ eh keine Wurstsemmeln. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Ich weiĂ, ich weiĂ, Bremsen am Fixie sind fĂŒr Weicheier. Willkommen im Club (ich hab auch zwei) FĂŒr in der Stadt wĂ€r' ich trotzdem lieber nicht ausschlieĂlich auf meine Blockierkraft angewiesen. Geht mir genau so. Eines der wenigen Dinger an einem Rad wo ich ziemlich empfindlich bin; nĂ€mlich die Bremsen. Bei meinem Speci vermisse ich sie jetzt schon . DafĂŒr hat es aber vorne eine mechanische Scheibenbremse, und auf die ist verlaĂ . Daher ist es nicht ganz so schlimm das hinten keine werkt. Wenn du nicht durch die Stadt cruisen willst (mit 5 km/h) dann kann ich dein Anliegen sehr gut verstehen. Vor allem dann, wenn du wie eine Henkerin durch die Stadt glĂŒhst :devil:. Gibt's eine Möglichkeit, da irgendwie Bremsen dran zu kriegen? Die (An-)SchweiĂerei ist ja schon genannt worden. Sollte jeder ordentliche Radladen können. Der Daniel in der Radwerkstatt (16 Bezirk) wird es demnĂ€chst anbieten . Gibt's da irgendwelche Tricks? Ja. Eine Rollenbremse oder eine Trommelbremse. Wobei ich zugeben muĂ, eine Hinterrad Trommelbremse im Fahrradbereich noch nie gesehen habe. Rollenbremsen gibt es auch heute noch (z.B. bei einigen Felt Cruisern :love: ). Damit wĂ€re auch der "Style" halbwegs gewahrt. Geht's nicht, bleibt's Radl ein "Freizeitbike", Ich ĂŒberleg auch dauernd, mir ein superstylisches Fixie aufzubauen. Ohne Schnörkseln und Zierrat. Aber das wĂ€re dann fĂŒr die Stadt n(f)ix.  mfg wo-ufp1 Zitieren
skinny Geschrieben 11. November 2008 Autor Geschrieben 11. November 2008 Willkommen im Club (ich hab auch zwei) Endlich jemand, der mich versteht. :love: Nee, ich mag nicht durch die Stadt cruisen. Gerade am Weg hin zur Arbeit gerĂ€t das Radeln oft ein biĂchen unter Zeitdruck, um es nett zu formulieren. Und ich bin's halt gewohnt, was in der Hand zu haben zum Bremsen. Nur Vorderbremse ist mir suspekt (schweres Kindertrauma).  AnschweiĂ-Methode klingt grundsĂ€tzlich nicht schlecht, aaaaaaber ich fĂŒrchte um die Schönheit des Bikes. Well, also vielleicht doch weiterhin mit der lila Stadtschlampe zur Arbeit und white beauty fĂŒr's gemĂŒtliche Rollen... Zitieren
random Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 kommt schon, als ob das mit dem gemĂŒtlich rollen je funktioniert hĂ€tte.. spĂ€testens bei der ersten blinkenden grĂŒn in reichweite ist das wieder vergessen. und wozu viel zeit/geld in ein rad investieren dass dann nicht gefahren wird, auĂer zu 3-4 fg events? posing par excellence.. Zitieren
Mohnkipferl Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 find ja auch dass radln gefahren gehörn... sonst isses ja schad drum also mach dir von mir aus 7 bremsen dran, aber fahrs Zitieren
pia-pistola Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Bin auch der Meinung, dass manÂŽs trotzdem fahren sollt! Das Bremsen ist sicher nach ein biĂchen ĂŒben kein Problem mehr. Und es macht ja echt keinen Unterschied. Nur das Schmalz im Kniegelenk wird vielleicht ein biĂchen geschont... aber das Gepfusche da....uiuiui. Zitieren
h.nes Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 gut wenn ich schon dabei bin und mich zu radtechnischen Sachen melde (Nachlauf) dann will ich auch zum ewigen Thema "die Bremsen" meinen Senf abgeben, rein technisch macht fĂŒr mich eine Vorderbremse ja noch Sinn, wozu am fixierten Hinterrad noch eine Bremse montiert werden soll kann mir keiner einreden, ich selber fahre seit 8 Jahren, zuweilen fast tĂ€glich, völlig ohne Bremsen und das nur in der Stadt(fĂŒr alle die mich nicht kennen ) alle die aus Leidenschaft fixen, auch die mit Bremse(vorne), benötigen diese eigentlich nicht, ich behaupte mal ganz frech, Bremsen lenken deine Aufmerksamkeit ab und wer lange fixt bekommt das GefĂŒhl teilweise etwas in die Zukunft sehen zu können! das war zwar jetzt mehr philosophisch als technisch aber egal! Zitieren
flobilek Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 ich beende die diskussion hiermit: 90% der bremsleistung werden ĂŒbers vorderrad ĂŒbertragen. wer sich nicht traut, vorne zu ankern, als gĂ€bs kein morgen, soll entweder brakeless fahrn oder ĂŒberlegen, ob er nicht lieber die ubahn nimmt, um etwaige toddesfĂ€lle zu vereiteln. zudem beiĂen viele r-bremsen eh icht einmal stark genug, um das hiterradl zu lupfen. Zitieren
random Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 geb dem h.nes recht. habe selber eine vb, fahre aber so dass sie seit diesem umbau nie zum einsatz kam. das ist jetzt 1 monat her. im endeffekt bleibt man bei einem fahrstil, wo die betĂ€tigung der vb das berĂŒhmte absteigen ĂŒbern lenker auslösen wĂŒrde.. und da eh geschaut wird dies zu verhindern, bleibts nur als absoltue notlösung. man merkt wo es sich auszahlt anzugasen, und wo man sich die krĂ€fte sppart weil sich die ampel sowieso nicht ausgeht. ich glaube auch dass der tempovorteil bei einem fixie eben aus dem nicht-bremsen-wollen und dem bergauffahren entsteht. andererseits habe ich vollstest verstĂ€ndnis wenn jmnd am anfang mit beiden bremsen fahren will, war ja auch ein halbes jahr so unterwegs. aber die letzten starken zuckungen in richtung bremse verlassen einen nach 2-3 tagen, dann gehts von selbst. bis man sich auf nem freilaufradl unsicher fĂŒhlt, weil man plötzlich von einer bremsmechanik abhĂ€ngig ist Zitieren
skinny Geschrieben 11. November 2008 Autor Geschrieben 11. November 2008 Ho, ho, ho. Fahren will ich das Radl ja eh. Bin kein GeldscheiĂer, der sich was zulegt, um's sich dann nur anzuschauen. Damit das mal klar ist. Mir geht's nur um a) generell a bisserl mehr "Sicherheit" mit Bremsen und b) meine Knie zu schonen (beidseitig mehr Metall und Kunststoff als "echtes Material") Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Mein Senf lautet: Niederige Ăbersetzung. Wennst eine Kurze fahrst, bist im Antritt schneller, bremst um ein Vielfaches leichter und bist irgendwann besser als zuvor. Vorderbremse fĂŒrs Hirn (sie is da) und s Schmalz fĂŒr alles andere. Und keine Diskussion ĂŒber ĂbersetzungslĂ€ngen bitte, die sind im Forum nachzulesen. Zitieren
random Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Mein Senf lautet: Niederige Ăbersetzung. Wennst eine Kurze fahrst, bist im Antritt schneller, bremst um ein Vielfaches leichter und bist irgendwann besser als zuvor. Vorderbremse fĂŒrs Hirn (sie is da) und s Schmalz fĂŒr alles andere. Und keine Diskussion ĂŒber ĂbersetzungslĂ€ngen bitte, die sind im Forum nachzulesen. nja, grad was das schonen der kniegelenke angeht ist das ein nicht ganz unwesentlicher punkt. Zitieren
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