skinny Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich weiß, ich weiß, Bremsen am Fixie sind für Weicheier. Für in der Stadt wär' ich trotzdem lieber nicht ausschließlich auf meine Blockierkraft angewiesen. Gibt's eine Möglichkeit, da irgendwie Bremsen dran zu kriegen? Für vorne ist am Rahmen was vorgesehen, aber ich würde eine Bremse hinten favorisieren. Gibt's da irgendwelche Tricks? Geht's nicht, bleibt's Radl ein "Freizeitbike", das sich nicht vehement der Gefährdung durch blinde Fußgänger und unbedacht aufgerissene Autotüren aussetzt. Auch nicht sooo schlimm. Aber fragen kann man ja mal... Zitieren
m0le Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 aaaaah diese Schmerzen!! Mir tut das im Herzen weh!!!:f: Zitieren
skinny Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 aaaaah diese Schmerzen!! Mir tut das im Herzen weh!!!:f: :D Sorry, bin halt ein Mädchen. Zitieren
mr.scandalous Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 warum hinten? bremskraft hast du da nich mehr als beim skidden. blockiert doch nur! wenn bremse dann vorn! Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 http://www.weeklystandard.com/weblogs/TWSFP/snob.jpg Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 wie schon geschrieben, vorne macht die bremse deutlich mehr sinn... problem gelöst... Zitieren
flobilek Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 tausche einen für hinterradbremse geeigneten rahmen gegen deinen. Zitieren
random Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 tausche einen für hinterradbremse geeigneten rahmen gegen deinen. @skinny: http://sheldonbrown.com/brakturn.html gibts sogar auf deutsch! (http://sheldonbrown.com/german/brakturn.html) btw, wenn du aufgehende autotüren noch durch eine bremse lösen kannst, dann, naja... wow. Zitieren
skinny Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 tausche einen für hinterradbremse geeigneten rahmen gegen deinen. Ich geb' sie sicher nicht her, meine "White Beauty"... dann lieber ohne Bremse. Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich geb' sie sicher nicht her, meine "White Beauty"... dann lieber ohne Bremse. Magst ein Bild posten? Oder hast eh schon!? Würd gern dein Beauty sehen. Zitieren
flobilek Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich geb' sie sicher nicht her, meine "White Beauty"... dann lieber ohne Bremse. jetzt rück sofort raus :s: leg ein jausenwurschtsemmerl drauf. Zitieren
krull Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Ich weiß, ich weiß, Bremsen am Fixie sind für Weicheier. finde ich gar nicht. Wie gesagt, macht vorne aber wesentlich mehr Sinn. Hinten kann man aber vielleicht was dranpfuschen - eine Querstrebe wirst du ja haben? Zitieren
flobilek Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 machen viele japsen. einfach 2 alu-platterln um die sitzstreben trapieren und eine bremse dranschrauben. sinn machts trotzdem keinen, ausser schirch. http://farm4.static.flickr.com/3044/2528115926_31be5fc64c_o.jpg Zitieren
skinny Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 Magst ein Bild posten? Oder hast eh schon!? Würd gern dein Beauty sehen. Hab' keines, mach' eines, wenn's vom Herrn Doktor zurück ist. @flobilek: Histamin-Allergie & Co. Eß eh keine Wurstsemmeln. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Ich weiß, ich weiß, Bremsen am Fixie sind für Weicheier. Willkommen im Club (ich hab auch zwei) Für in der Stadt wär' ich trotzdem lieber nicht ausschließlich auf meine Blockierkraft angewiesen. Geht mir genau so. Eines der wenigen Dinger an einem Rad wo ich ziemlich empfindlich bin; nämlich die Bremsen. Bei meinem Speci vermisse ich sie jetzt schon . Dafür hat es aber vorne eine mechanische Scheibenbremse, und auf die ist verlaß . Daher ist es nicht ganz so schlimm das hinten keine werkt. Wenn du nicht durch die Stadt cruisen willst (mit 5 km/h) dann kann ich dein Anliegen sehr gut verstehen. Vor allem dann, wenn du wie eine Henkerin durch die Stadt glühst :devil:. Gibt's eine Möglichkeit, da irgendwie Bremsen dran zu kriegen? Die (An-)Schweißerei ist ja schon genannt worden. Sollte jeder ordentliche Radladen können. Der Daniel in der Radwerkstatt (16 Bezirk) wird es demnächst anbieten . Gibt's da irgendwelche Tricks? Ja. Eine Rollenbremse oder eine Trommelbremse. Wobei ich zugeben muß, eine Hinterrad Trommelbremse im Fahrradbereich noch nie gesehen habe. Rollenbremsen gibt es auch heute noch (z.B. bei einigen Felt Cruisern :love: ). Damit wäre auch der "Style" halbwegs gewahrt. Geht's nicht, bleibt's Radl ein "Freizeitbike", Ich überleg auch dauernd, mir ein superstylisches Fixie aufzubauen. Ohne Schnörkseln und Zierrat. Aber das wäre dann für die Stadt n(f)ix. mfg wo-ufp1 Zitieren
skinny Geschrieben 11. November 2008 Autor Geschrieben 11. November 2008 Willkommen im Club (ich hab auch zwei) Endlich jemand, der mich versteht. :love: Nee, ich mag nicht durch die Stadt cruisen. Gerade am Weg hin zur Arbeit gerät das Radeln oft ein bißchen unter Zeitdruck, um es nett zu formulieren. Und ich bin's halt gewohnt, was in der Hand zu haben zum Bremsen. Nur Vorderbremse ist mir suspekt (schweres Kindertrauma). Anschweiß-Methode klingt grundsätzlich nicht schlecht, aaaaaaber ich fürchte um die Schönheit des Bikes. Well, also vielleicht doch weiterhin mit der lila Stadtschlampe zur Arbeit und white beauty für's gemütliche Rollen... Zitieren
random Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 kommt schon, als ob das mit dem gemütlich rollen je funktioniert hätte.. spätestens bei der ersten blinkenden grün in reichweite ist das wieder vergessen. und wozu viel zeit/geld in ein rad investieren dass dann nicht gefahren wird, außer zu 3-4 fg events? posing par excellence.. Zitieren
Mohnkipferl Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 find ja auch dass radln gefahren gehörn... sonst isses ja schad drum also mach dir von mir aus 7 bremsen dran, aber fahrs Zitieren
pia-pistola Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Bin auch der Meinung, dass man´s trotzdem fahren sollt! Das Bremsen ist sicher nach ein bißchen üben kein Problem mehr. Und es macht ja echt keinen Unterschied. Nur das Schmalz im Kniegelenk wird vielleicht ein bißchen geschont... aber das Gepfusche da....uiuiui. Zitieren
h.nes Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 gut wenn ich schon dabei bin und mich zu radtechnischen Sachen melde (Nachlauf) dann will ich auch zum ewigen Thema "die Bremsen" meinen Senf abgeben, rein technisch macht für mich eine Vorderbremse ja noch Sinn, wozu am fixierten Hinterrad noch eine Bremse montiert werden soll kann mir keiner einreden, ich selber fahre seit 8 Jahren, zuweilen fast täglich, völlig ohne Bremsen und das nur in der Stadt(für alle die mich nicht kennen ) alle die aus Leidenschaft fixen, auch die mit Bremse(vorne), benötigen diese eigentlich nicht, ich behaupte mal ganz frech, Bremsen lenken deine Aufmerksamkeit ab und wer lange fixt bekommt das Gefühl teilweise etwas in die Zukunft sehen zu können! das war zwar jetzt mehr philosophisch als technisch aber egal! Zitieren
flobilek Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 ich beende die diskussion hiermit: 90% der bremsleistung werden übers vorderrad übertragen. wer sich nicht traut, vorne zu ankern, als gäbs kein morgen, soll entweder brakeless fahrn oder überlegen, ob er nicht lieber die ubahn nimmt, um etwaige toddesfälle zu vereiteln. zudem beißen viele r-bremsen eh icht einmal stark genug, um das hiterradl zu lupfen. Zitieren
random Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 geb dem h.nes recht. habe selber eine vb, fahre aber so dass sie seit diesem umbau nie zum einsatz kam. das ist jetzt 1 monat her. im endeffekt bleibt man bei einem fahrstil, wo die betätigung der vb das berühmte absteigen übern lenker auslösen würde.. und da eh geschaut wird dies zu verhindern, bleibts nur als absoltue notlösung. man merkt wo es sich auszahlt anzugasen, und wo man sich die kräfte sppart weil sich die ampel sowieso nicht ausgeht. ich glaube auch dass der tempovorteil bei einem fixie eben aus dem nicht-bremsen-wollen und dem bergauffahren entsteht. andererseits habe ich vollstest verständnis wenn jmnd am anfang mit beiden bremsen fahren will, war ja auch ein halbes jahr so unterwegs. aber die letzten starken zuckungen in richtung bremse verlassen einen nach 2-3 tagen, dann gehts von selbst. bis man sich auf nem freilaufradl unsicher fühlt, weil man plötzlich von einer bremsmechanik abhängig ist Zitieren
skinny Geschrieben 11. November 2008 Autor Geschrieben 11. November 2008 Ho, ho, ho. Fahren will ich das Radl ja eh. Bin kein Geldscheißer, der sich was zulegt, um's sich dann nur anzuschauen. Damit das mal klar ist. Mir geht's nur um a) generell a bisserl mehr "Sicherheit" mit Bremsen und b) meine Knie zu schonen (beidseitig mehr Metall und Kunststoff als "echtes Material") Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Mein Senf lautet: Niederige Übersetzung. Wennst eine Kurze fahrst, bist im Antritt schneller, bremst um ein Vielfaches leichter und bist irgendwann besser als zuvor. Vorderbremse fürs Hirn (sie is da) und s Schmalz für alles andere. Und keine Diskussion über Übersetzungslängen bitte, die sind im Forum nachzulesen. Zitieren
random Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Mein Senf lautet: Niederige Übersetzung. Wennst eine Kurze fahrst, bist im Antritt schneller, bremst um ein Vielfaches leichter und bist irgendwann besser als zuvor. Vorderbremse fürs Hirn (sie is da) und s Schmalz für alles andere. Und keine Diskussion über Übersetzungslängen bitte, die sind im Forum nachzulesen. nja, grad was das schonen der kniegelenke angeht ist das ein nicht ganz unwesentlicher punkt. Zitieren
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