Zum Inhalt springen

die europameisterschaft in graz, unglaublich!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also leute, gestern hatte ich etwas zeit und bin dann zum team relay nach thal raus, a bisserl europameister schauen.

ich hab das bike gewählt weil ich a bisserl rollen wollte, leider hats genieselt, aber wurscht. war aber a gute idee wie sich später herausgestellt hat.

also bei der sportanlage neben der lw-schule hab ich mich in die nähe der strecke gestellt um mal nen blick auf die teilnehmer zu erhaschen. sofort sind 2 sicherheitskräfte auf mich zugekommen die für diese blicke 8(!) euro haben wollten.

"nö, da fahr ich weiter," hab ich gesagt und bin richtung schule rauf.

auf der strasse richtung thal-eben das gleiche bild. zwei typen in schwarzen overalls springen auf mich zu und melden: "wo wüstn hiiin?"

"ich fahr hier nur durch, darf man des net?"

"na durchfoan deafst scho, oba wennst einiwüst muast zoin! :mad: "

ich kenn die gegend recht gut und bin um den kurs rum, dann durch den wald zur strecke, ohne zu blechen natürlich.

war halt nur möglich, weil ich mit dem bike dort war. die autofahrer hatten dort schlechtere karten.

aber dann im wald packte mich das em feeling. europas beste biker ziehen ihre runden und und das puplikum.................

.............ist woanders. nur net da. :confused: grosses staunen!!

dieses rennen fand unter ausschluss der öffentlichkeit statt, eigentlich a wahnsinn für a em.

jetzt mal ne frage: gibts in graz denn niemanden der sowas professionell aufziehen kann? also ich komm mir vor wie in der tiefsten provinz. kein mensch weiss von den veranstaltungen, marathon und downhill ausgenommen, und wenn dann doch sich jemand dorthin verirrt, zocken wir ihn ordentlich ab. denn dummheit gehört bestraft.

übrigens waren gestern auch die rennleiter in st. radegung beim 4cross-training mit den radlern alleine. ka wunder, wer weiss schon davon??? :confused:

liebe veranstalter, die kohle die ihr gestern eingenommen habt deckt wahrscheinlich nicht mal die kosten für die hübschen men in black (da habe ich nämlich 10 gezählt, werden aber ja noch einige mehr gewesen sein, oder?)

eigentlich schämt man sich als grazer, das muss ich schon sagen...... :(

was meint ihr dazu?

Geschrieben

Mit dem Kulturhauptstadtnonsense hat halt die Gier in dem ehemals lieblichen Dorf (sagt man schon Stadt?) eingehalten.

Ich war früher oft in Graz, seit auf der Autobahn diese Platikhände montiert sind nicht mehr. Hat sich halt stark verändert, früher wars wie Leoben, jetzt ists wie Salzburg ohne Mozart.

Geschrieben

@ adal

also die diskussion will i jetzt net anfangen, da haben die wiener glaub ich generell ein problem damit, dass in österreich kultur, wie auch immer, woanders auch noch stattfinden kann.

und das des in graz ist passt schon. urteilen kannst halt nur, wennst dir was angeschaut hast.

mir gehts um des ok der em.

um sonst nix!

Geschrieben

* 8€ für eine Veranstaltung verlangen ist OK!

* Sicherheitspersonal zur Überwachung bereitstellen ist OK!

* 8€ bei einer EM, die nicht gerade die Massen anlockt verlangen ist einfach nur blöd und schadet unserem Sport. :mad:

Aber hast du dir nach dem Marathon anderes erwartet? :confused:

Eigentlich wollt ich ja nochmal rauskommen und mir mal einen anderen Bewerb ansehen, aber das werde ich mir wohl sparen... :mad:

Überhaupt schadet diese EM mehr als sie nützt.

Die Negativwerbung ist ja super... :eek:

Gratulation! :(

Frag mich noch immer, warum sich keiner der Veranstalter hier dazu äußert... :mad:

Geschrieben

naja wir werden es ja heute sehen wieviele leute beim 4 cross sind, wie schon wo anders erwähnt find ich die 8 Euro als eine frechheit mit dem man dem sport mehr schadet als nützt,hab mit einigen leuten gesprochen die raufgefahren wären aber als sie von 8 euro eintritt gehört haben werden sie es bleiben lassen

naja was solls i werd heut und morgen oben sein und unsere Rennläufer stimmkräftig unterstützen vielleicht sieht man ja den ein oder anderen

greets Spucka

Geschrieben

aja super wär halt noch gewesen wenn sie scho werbung in der presse machen das die zeitangaben stimmen

gestern kleine zeitung 4 cross zeiten 10-17 Uhr

auf bike03 steht ab 17 Uhr finale

naja vielleicht hilft ja die verwirrung

greets Spucka

Geschrieben

Ich war gestern Streckenposten beim Staffelrennen und ich kann euch sage, ich hab keinen einzigen Security-Menschen gesehen, das ganze Rennen überhaut nicht, erst dann im Ziel. Ich bin gestern ganz hinten bei deer Abfahrt nach der Brücke gestanden, vielleicht probiert ihrs da...

Ist nicht irgendwo gestanden, das Relay koste 5 Euro? Erinnert mich irgendwie an die Parkplätze beim Marathon. Bei der einen Einfahrt werden 5 Euro verlangt, bei der nächsten nichts...

Bin ja gespannt wie sich das über die letzten Tage noch entwickelt.

Ciao

Geschrieben

Wer hat schon Zeit unter der Woche so eine Veranstaltung zu besuchen?

Der Trialwettbewerb in Graz Innenstadt war gut besucht, logischerweise :D, erstens zentral, zweitens attraktiv zum Anschauen und drittens an einem WOCHENENDE gelegen.

Nur die recht fesche Moderatorin am Abend zur Eröffnungsfeier konnte so rein inhaltlich net überzeugen, da war der bayrische Kollege schon deutlich mitreissender....

Und andauernd die ganzen Titeln und Berufbezeichnungen ablesen von am Zettel.... einfach nur peinlich

Morgen schaue ich mir den Downhill an und wenn für ein paar Euro mein Auto/Radel bewacht wird, dann ist das o.k. Ansonsten zahl ich da sicher nyx nur fürs zuschschauen. Steht weder auf der HP, noch auf den Plakaten, dass dess was kostet...

Geschrieben

@ piefke

na da wirst dich wahrscheinlich wundern. die werden kassieren.

@ chaotic

na dann simma ja eh nebeneinander gstanden. ich war auch genau in diesem bereich und hab mir das rennen angesehen.

die sicherheitler waren neben der langlaufloipe, vor dem haupteingang und im start/zielbereich.

dass im wald keine waren hab ich eh vermutet, drum bin ich ja auch von dort gekommen. ;)

nur mit nem eintritt haltens die leute noch mehr vom zuschauen und anfeuern ab. schad eigentlich....

Geschrieben
schau tommi, let's face it: die sind einfach nur blöd. das hat nix mit grazern, linzern, wienern etc. zu tun. die schnallen es halt einfach nicht, publikumsattraktiv - und freundlich ist eben was anderes. aber wahrscheinlich jammerns nach dem ende der em, dass das steirische publikum so ignorant ist und die em als veranstaltung nicht angenommen wurde :s: :k: . Hinzufügen muss man allerdings schon noch, dass nach allem was man so von der Grazer EM liest und hört, aber auch von manchen Kulturhauptstadtsachen (und ich finds super, war selbst einige mal unten), die Organisation und die Motivation der Leut net grad wödklasse ist. In Graz selbst hat man ja leider oft das Gefühl, dass man als zahlender Gast net sooooo sehr willkommen ist. Und genau das vermittelt ja auch deine Story mit den "Men in Black"
Geschrieben

schade, daß sich die negativwerbung fortsetzt. war ja schon beim marathon alles sehr schwach und enttäuschend (nicht nur mein abschneiden!?..). hatte beim marathon dann zeit mir die sache selbst als zuschauer zu gemüte zu führen. echt schwach!!

wenn ich das mit KAPRUN vergleiche, dann könnte man glauben, daß da eine ortsmeisterschaft im gange war...

und laut euren schilderungen ist für die nächsten bewerbe keine aussicht auf besserung. sehr PEINLICH

hpo

Geschrieben

an alle:

wer wollte immer dass sich die organisatoren melden?

jetzt rührn sie sich bestimmt. jetzt habens ein feindbild, nämlich den hp.

wir sind ja nur bb-ler, der hp ist greifbar. werdets sehen, so wirds kommen.....

schad eigentlich.............. :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von hp obwaller

... sehr PEINLICH

hpo

wenigstens kommt jetzt auch kritik aus berühmten/berufenen munde...

- nur damit man sieht, dass da nicht nur ein paar anonyme nörgler

am werk sind... :(

vielleicht hat ja jetzt doch der j. pail und konsorten was dazu zu

sagen. der leitner war sich ja auch nicht zu schade, in die diskussion

um seine zeitnehmung einzusteigen... :)

CU,

HAL9000

Geschrieben

leider habe ich keine von den veranstalltungen live gesehen, und lädierter weise auch den marathon spritzen müssen. :(

aber warum geht man nicht einfach her und macht sich bei einem oder dem anderen aktiven schlau z.b. hp obwaller. :)

ich bin davon überzeugt das die jungs ganz attraktive vorschläge zu einer em einbringen könnten!

der veranstalter so viel ich weis, hatte ja auch genug zeit sich mit den vorbereitungen auseinanderzusetzen ( hat sich ja einige rennen davor angesehen oder ?? )

Geschrieben
Original geschrieben von aufikraxler

der veranstalter so viel ich weis, hatte ja auch genug zeit sich mit den vorbereitungen auseinanderzusetzen ( hat sich ja einige rennen davor angesehen oder ?? )

man sehe sich z.b. die wm in kaprun an, ist ja nu net sooooo lang aus ;) :eek:

Geschrieben

zur eurer information die "achsoschlechten" veranstalter (wiso sport) haben auch das altstadtkriterium veranstaltet u. den lance armstrong nach graz geholt.

und ganz ehrlich: wann sind

bei einem XC-rennen viele zuschauer in österreich ??? (außer Kaprun), die einzigen leut die zuschauen sind meistens die betreuer und die verwanden von den teilnehmern (und ein paar schaulustige) außerdem ist der mtb-sport net so publikumsmagnet wie fußball oder f1, da können auch die veranstalter nichts machen wenn sich die leute nicht für das interresieren.

mfg K_B

PS: ich glaube schon dass sich die veranstalter im board melden werden, nur haben sie daweil keine zeit.

ich bin mir aber sicher sie werden sich in nächster zeit im bb melden.

Geschrieben

bin ja nicht personally dort, aber die kurze orf-sport meldung, die eben über meinen bildschirm geflimmert ist, hat eindeutig belegt, dass dort zuseher waren - eintritt hin oder her.

kaprun war übrigens auch nicht gratis, schon vergessen?

Geschrieben
Original geschrieben von NoMan

................kaprun war übrigens auch nicht gratis, schon vergessen?

sorry, aber meiner meinung nach auch ein fehler.

na, die herren werdens schon besser wissen. die haben ja erfahrung.

übrigens, das kriterium war wirklich spitze. des is a ber jedes jahr echt gut. nur ist der strassenrennsport wesentlich bekannter. da ist es ein leichtes einen la zu vermarkten. wochen davor stand nichts anderes in den zeitungen. das ist es was ich meine..... :rolleyes:

Geschrieben

sodala, muß mich jetzt auch amal melden.

ich sitz gerade in meinem hotelzimmer in graz, bin hundemüde vom heutigen tag beim dh und 4x und vom saufen mitn tommy und dem gernott. :s: (war nett, danke, hab noch bis ca. halb oder dreiviertel in der hotelbar weitergemacht :f: )

zur em:

ich hab sowas noch nie erlebt. es reicht von diletantisch über knausrig bis zu unprofessionell und laien- oder stümperhaft.

wobei ich jetzt einmal den manager des dh und 4x, den herbert, und seine mannen und frauen komplett herausnehmen muß. der herbert ist für mich einer der besten männer überhaupt. der setzt sich ein, der macht, der tut, der is super. da läuft alles top!!!

kränkeln tuts am organisatiorischen. wenn ich euch das alles erzähl, werd ich wahrscheinlich schon morgen vom dh abgezogen.

in tommy und dem gernott hab ich schon a bissl was erzählt.

irgendwann werd ich mich einmal hier darüber äußern, aber eher bei der im herbst stattfindenden puchberg-bb-ausfahrt.

ich finde nur, das der veranstalter, ein gewisser hr. bauer, nie wieder eine em machen sollte.

außerdem finde ich, dass es ein witz ist, was da so vom örv kommt.

wir haben ein dh-nationalteam, welches in einem sanatorium in alten krankenhausbetten schlafen muß. welches nicht einmal betreuer hat. außer die renate, die nat-trainerin und einen freiwilligen mechaniker, der auch noch die betreuung auf der strecke übernimmt. der regierende dh-staatsmeister wurde nicht einmal aufgestellt, und beim vizemeister gab es auch troubles!! die franzosen haben € 500.000,- budget fürs dh-team!!!! sogar die tschechen, die slovaken, die polen, die ungarn haben eine bessere betreuung während der em als unsere fahrer.

beim xc müssen sich topfahrer alles selber bezahlen von der übernachtung bis hin zur betreuung durchs nat-team, welches eigentlich nicht mehr vorhanden ist.

und das bei einer heim-em!!!!

schande, schande, schande über die verantwortlichen im örv und schande über den veranstalter - das kann man auch anders machen!!!

es fehlt an so vielen, vorallem an geld, welches aber sicherlich vorhanden wäre.

ich setz mich hiermit sicherlich wieder in die nesseln, aber das gehört gesagt. und wenn jetzt einer der gottöbersten kommt und zu mir sagt, ich solle es besser machen, dann bitte - gerne!!

es kann natürlich auch sein, das jemand kommt und mir sagt, ich könne mich verpissen

Geschrieben
Original geschrieben von manitou

ich finde nur, das der veranstalter, ein gewisser hr. bauer, nie wieder eine em machen sollte.

[/size]

Vom Bauer H. da gibts G'schichtl'n - ein Hammer! Da kannst ein ganzes Buch über seine Skurilität schreiben. Bin zwar nur Wahlgrazer, aber was mir von dem schon zu Ohren gekommen ist, läßt man lieber vom Board fernbleiben.

Geschrieben

Bis dato kann ich nur über den Marathon sprechen, denn den bin ich selbst gefahren. Zuschauen war ich noch nicht, aber als steirischer Lizenzfahrer kriegst (angeblich) 3€ Rabatt beim Eintritt, also 5€.

Zurück zum MA, der, trotz das es ein EM-MA war, keinesfalls professionell organisiert wurde. Ich meine jetzt ausschließlich die Organisation auf der Strecke , über den Rest kann ich nicht urteilen, da ich darüber zu wenig bescheid weiß. Und das obwohl er zur MTB-Challenge gehört.

Geschrieben
Habe mir den 4 Cross angesehen. Wollte man sich regelkonform auf den Parkplatz hinstellen, kommt schon eine ältere schwarz-gekleidete Dame und sagt acht Euro. Bis wir dann mal überrissen hatten, dass dies der Eintrittspreis für eine Person war, waren wir schon weg. Haben uns das Spektakel aber auch so angesehen. Die Stzrecke war toll, und für das Publikum gut einzusehen. Zu unserem Team. Drei Fahrer sind gestartet, obwohl man vier nominieren konnte. Hat sich wirklich kein vierter gefunden, und das bei einer Heim-EM?!? Das finde ich schon mehr als nur peinlich
Geschrieben

sorry ich kann euch nicht ganz folgen, was ist für euch eine "professionelle" veranstaltung???

ihr tut alle so als ob es ein honigschlecken wär eine em zu organisieren. ist es aber nicht

natürlich will jeder veranstalter sich super präsentieren und das event unvergesslich machen, aber das scheitert meiner meinung oft an den finanzellen mitteln.

und ich finde auch das diese em daweil eine gelungene veranstaltung ist und ich bin stolz das so eine veranstaltung in meiner heimat stattfindet.

und die 8 euro sind auch zum bezahlen, immerhin hat fast jeder bb´ler ein sau teures rad, da wird man diese kleine summe auch verkraften.

mfg K_B

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...