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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
soll ja auch remedys mit ähnlichen merkmalen geben ...

 

leichtbau rulez leider zur zeit ...

Da widerspreche ich - es gab ein Bild eines schwer maltretierten Unterrohrs eines Remedy. Meines hat nicht einmal einen Kratzer - auch nicht neben der Schutzfolie. :wink:

ausnahmen bestätigen die regel :devil:

 

...

...

interessant wäre für mich ein vergleich zw. einem 140/140 rad mit der komplett identen geometrie / bestückung wie ein 180/180 radl!

wird wohl schwer gehn

Geschrieben

wird wohl schwer gehn

 

das amerikanische mountain bike action magazin hatte da immerwieder sehr interessante tests:

 

vergleich von 3 hardtails, der einzige unterschied waren die alulegierungen der rahmen! (boron, 7000, 6000)

 

hardtail vs. fully in den anfangszeiten.

ident bis auf den hinterbau (nishiki von r. cunningham)

 

 

oder das englische MB:

titanhardtail vergleichstest; 4 rahmen mit denselben komponenten aufgebaut!

 

DAS sind für mich aussagekräftige tests!

 

 

 

einzig die gabel wäre bei "meinem" test nicht 100 %ig vergleichbar!

Geschrieben
ein 140mm und 180mm fully haben doch nicht dieselbe geometrie

dass meinte ich, wird schwer gehen

 

Es gibt schon einige Bikes mit denen das geht. Man könnte (glaube ich, müsste mir das genauer anschauen) beispielsweise ein 901 mit fast identer Geometrie mit 160 und 200mm aufbauen. Das wäre dann schon aussagekräftig. Wobei 160mm immer noch einiige NAchteile gegenüber nur 140mm mitbringt, wie beispielsweise das Hohe Gewicht an der Front. Prinzipiell müsste man aber sehr ähnliche Setups hinbekommen. Leider eben insgesamt mit etwas viel Federweg.

 

Könnte das mit einem Helius AM klappen? Vermutlich sind die 3 Dämpferpositionen hier uz wenig und das Bike wird wohl auf Grund der Tretlagerhöhe erst recht nicht mehr vergleichbar, hm.

Geschrieben

einfach 2 rahmen bei z.B. nicolai fertigen lassen - fertig!

 

tretlagerhöhe (bewußt) und der radstand (ergibt sich) sind natürlich leicht unterschiedlich.

die winkeln, sitzrohrlänge, oberrohr, kettenstreben gleich.

Geschrieben

tretlagerhöhe (bewußt) und der radstand (ergibt sich) sind natürlich leicht unterschiedlich.

 

Mit der Tretlagerhöhe sollte man sich bei so einem Versuch denke ich in einer vertretbaren Mitte treffen. Ansonsten wird das wieder recht unterschiedlich.

 

Lizard, wie würde denn dein 140mm Lieblingsbike ausschauen?

Geschrieben
Mit der Tretlagerhöhe sollte man sich bei so einem Versuch denke ich in einer vertretbaren Mitte treffen.

... würde ich nicht, das 140 er kommt sonst auf stelzen daher und das 180 sitzt immer gleich auf!

der federweg verändert zwangsweise die tretlagerhöhe, nicht aber z.B. die oberrohrlänge!

 

Ansonsten wird das wieder recht unterschiedlich.

 

für mich ist die frage: ist es der "mehr - federweg" der mich besser fahren läßt, oder einfach eine perfekte geometrie!?

 

Lizard, wie würde denn dein 140mm Lieblingsbike ausschauen?

 

600-er oberrohr mit 40-er vorbau, max. 66° LW, 73° SW effektiv, 400-er sitzrohr mit voll versenkbarer stütze,

425 mm kettenstreben, 35 cm tretlagerhöhe;

X12, klassischer steuersatz, reifenfreiheit bis 2.6",

event. fix eingepreßte tretlagerschalen!? (mal sehen),

event. die sitz und kettenstreben aus edelstahl!

 

ach ja: samt g-boxx 1 :cool:

aber das spießt sich wieder mit der versenkbarkeit der stütze ... ;)

Geschrieben

mhm, so würd ich mir das auch in etwa vorstellen.

wobei ich conehead-systeme schon sinnvoll finde... und ich könnte auch mit ner voll versenkbaren 43er stütze und 74° sitzwinkel leben...:)

bis auf den ~67er lenkwinkel und die minimal längeren kettenstreben (glaub 430mm) kommt das auch soweit ganz gut hin mit meinem banshee rune...

Geschrieben
mhm, so würd ich mir das auch in etwa vorstellen.

wobei ich conehead-systeme schon sinnvoll finde... und ich könnte auch mit ner voll versenkbaren 43er stütze und 74° sitzwinkel leben...:)

bis auf den ~67er lenkwinkel und die minimal längeren kettenstreben (glaub 430mm) kommt das auch soweit ganz gut hin mit meinem banshee rune...

 

Ha! du hast deinen Beitrag gleich editiert - ich merk das ;) Wollte nämlich gerade schreiben, daß dein Rune eh so in der Art sein müsste. Ein 901 ist dem auch sehr ähnlich (Sitzrohr ist zu kurz für Lizards Wunsch).

 

@Lizard

Mit einem 400er Sitzrohr wirst du aber nie eine Stütze vernünftig versenken können. Zumindest nicht ohne Teleskop.

Gibts denn nicht eh einige Slopestyle Rahmen die deine Ansprüche erfüllen? Problematisch ist halt immer der Sitzwinkel. Die Dinger haben einfach alle zu viel Federweg und sind dadurch beim Popsch zu flach.

Geschrieben

leider war ich noch immer nicht vernünftig alpin freeriden damit.

bremse ist auf der ersten alpentour damit eingegangen, hab die erst letzte woche repariert, aber leider muss ich aucfh noch das sitzrohr ausreiben, weil ich jetzt statt reduzierung und 27.2mm stütze eine passende 31.0mm stütze fahre...

aber im bikepark taugt es mehr, als sich 150/160mm anhören...:)

Geschrieben
@Lizard

Mit einem 400er Sitzrohr wirst du aber nie eine Stütze vernünftig versenken können. Zumindest nicht ohne Teleskop.

Gibts denn nicht eh einige Slopestyle Rahmen die deine Ansprüche erfüllen? Problematisch ist halt immer der Sitzwinkel. Die Dinger haben einfach alle zu viel Federweg und sind dadurch beim Popsch zu flach.

mein wildcard ist eh ein slopestylegerät ... bei mir fällts halt nur nicht auf! :D

@ sitzwinkel: je steiler desto eher hast keine kollision reifen - sitzrohr!

oder was meinst du?

 

mit ein paar mehrgramm würd das schon gehen ...

hab so eine konstruktive lösung nur noch nirgends gesehen! ;)

der markt alpin-trial rahmen is halt extrem klein!

das mehrgewicht am rahmen würde man mit der nicht mehr benötigten teleskopstütze wieder wettmachen.

 

wobei die zukunft sind eh die mit hebel versenkbaren telekopstützen!

 

 

meine größenangaben sind auf meine 177 cm (84 cm schrittlänge) bezogen, würde sagen klassischer "medium" anwärter!

Geschrieben

@Lizard

Ich dachte das so: Je mehr Federweg desto weiter kommt das Hinterrad in Richtung Sitzrohr wenn es einfedert (es sei denn das Tretlager wird sehr hoch und das Bike setlzig). Darum haben viele Bikes diesen dämlichen Knick im Sitzrohr. Natürlich kann man sich daraus dann einen "virtuellen" Sitzwinkel vorstellen, aber in Wahrheit ist eine sehr schräg gestellte Sattelstütze auch nich das Gelbe vom Ei, finde ich. Ist man groß, so wandert der Sattel relativ weit zurück. Ist der Sattel unten so, wird er vermutlich recht weit vorne sein. Außerdem kann man ihn nicht mehr ordentlich versenken. Man sieht beim 301 recht gut wie weit man mit dem Federweg bei einer vernünftigen Tretlagerhöhe gehen kann (typisches Rahmendreieck, der Reifen kommt seeeeeehr nahe ans Sitzrohr - wenn er nicht sogar streift)

 

(Extrembeispiel: http://www.jacksbikes.com/contents/media/trek_session_88_fr_2009_silver.jpg)

Geschrieben
das amerikanische mountain bike action magazin hatte da immerwieder sehr interessante tests:

 

vergleich von 3 hardtails, der einzige unterschied waren die alulegierungen der rahmen! (boron, 7000, 6000)

 

hardtail vs. fully in den anfangszeiten.

ident bis auf den hinterbau (nishiki von r. cunningham)

 

oder das englische MB:

titanhardtail vergleichstest; 4 rahmen mit denselben komponenten aufgebaut!

 

DAS sind für mich aussagekräftige tests!

Und, was kam dabei raus :wink: ?

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