xxl_lo Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hallo!!!! Bin neu hier und beginne auch erst zu treten ups... fahren. Da ich schon im fortgeschrittenen alter bin muß ich natürlich schaun ob ich irgendwie den ALTERSUNTERSCHIED wegmachen kann. Im Gewicht des Drahtesels könnte es vielleicht gehen. Aber wo??? Hat schon jemand Erfahrung mit "aufgebohrten Schrauben" Ich denk daß ich mit in einer Dreherei die Schrauben ausbohren lassen könnte um Gewicht zu sparen. In der 4mm Schraube könnten innen ohne weiters 1,5mm in der 6er 2,5mm und in der 8mm mindestens ein 3er Loch sein. Könnte das einen Erfol bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Also i weiß ned ob 2-3gramm wirklich viel bringen werden, von der Festigkeit der Schraube ganz zu schweigen... Mein Tipp, vergiss es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigal Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Könnte das einen Erfol bringen? :rofl:Nein:zwinker: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 ah immer diese Gewichts Tuner:f: tats moi gscheid trainiern bevors tuneds Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ist dein Rad wirklich schon so ausgereizt dass du an das aufbohren von Schrauben denken musst? Wenn ja - dann mach es!!!:love: Ich vermute mal eher nein denn sonst würdest du so eine Frage nicht stellen. Daher wäre mein Tip an anderen Stellen anzufangen bzw. wenn schon Schraubentuning gewpnscht wird dann fang an an vielen Stellen Alu anstatt der Stahlschrauben zu nehmen. An machen Stellen dann wieder Titanschrauben und wieder an anderen Stellen verbaue ich nur noch die carbonschrauben von Schmolke. Aber Dieses Tuning kostet ein kleines Vermögen (Carbonschrauben kostet ca. 9€ das Stk.) und bringt vielleicht am gesamten Bike eine Ersparniss von 30 - 40 gr. Viel Spass beim Tuning!! Hier kannst du dir richtig leichte Räder ansehen und auch viele Radteile zum vergleiches des Gewichtes: Link ah immer diese Gewichts Tuner:f: tats moi gscheid trainiern bevors tuneds Training wird allgemein überbewertet. Tuning tut nicht so weh und kann im Winter auch ins Wohnzimmer verlagert werden ohne blöd auf einem Ergo herumzustrampeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ist dein Rad zu schwer, bist du zu schwach! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxl_lo Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 Wennst mal 50 bist sind 20 gramm auch nicht wenig. Und wer schwitzt schon gern :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Training wird allgemein überbewertet. Tuning tut nicht so weh und kann im Winter auch ins Wohnzimmer verlagert werden ohne blöd auf einem Ergo herumzustrampeln. kommt nur auf die GRÖßE des Wohnzimmer drauf an! und wie wendig du mit dem Bike bist:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxl_lo Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ha Ha HA charly ich werd mit an klapprad probieren das is wendig wenn man die mittelschraube nicht festmacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Wennst mal 50 bist sind 20 gramm auch nicht wenig. Und wer schwitzt schon gern :f: Trinkflasche halb ausleeren - 250 g gespart! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ducatus Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 net amoi bei meinem einkaufs - eissalon - strandpromenaden - voll fett heimbring rad ist noch eine stahlschraube drann ! titan schrauben - schön - leicht - hat man ewig - kosten no net so viel - unzestörbar - am besten von syntace - http://www.kfz-horner.at besorgt dir alle !! stimmt : bräuchte ein rad mit minus gewicht um endlich flott zu werden !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Trinkflasche halb ausleeren - 250 g gespart! keine Trinkflasche mitnehmen: 750g gespart, mal abgesehen vom Flaschenhalter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Trinkflasche halb ausleeren - 250 g gespart! Beschriftung der Trinkflasche abschleifen bringt sicher auch was:rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 keine Trinkflasche mitnehmen: 750g gespart, mal abgesehen vom Flaschenhalter! Und g'scheit aufs Klo gehen vorher, bringt nochmal was.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxl_lo Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 vielleicht noch nen einlauf vorm radeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Letscho Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 oder gleich nackert fahren! bei den Temperaturen fallt dir auch bald der ein oder andere unnötige Ballast ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Das nenn ich nen einstieg in die leichtbauszene , gleich die schrauben hohlbohren Das nächste ist den vorbau zu durchlöchern Fang mal richtig an und stöber ordentlich im IBC Forum ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David K. Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 IBC Forum ! was is das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
headhand Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 das :devil:"feindliche":devil: Forum in Deutschland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 was is das? vergiss das gleich wieder! Hier sind die Echten unterwegs!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superbike Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Hat schon jemand Erfahrung mit "aufgebohrten Schrauben" Ja, aus dem Motorsport, mittlerweile schon über 30 Jahre her, als ich das angewendet habe. Da gab es aber andere Teile wo viel mehr an Gewicht gespart werden konnte. Ich denk daß ich mit in einer Dreherei die Schrauben ausbohren lassen könnte um Gewicht zu sparen. Um das Geld (welches du für die Arbeitszeit löhnst) bekommst du haltbare Titanschrauben mit gerolltem Gewinde... Könnte das einen Erfol bringen? Wenn du schon alles, an verfügbaren Teilen, ausgereizt hast dann Titanschrauben an sicherheitsrelevanten Teilen, ansonsten Alu, Polyamid oder Carbonschrauben. Auch hier kann man durch die Länge der Schrauben auch noch einiges sparen, natürlich nicht auf Kosten der Sicherheit. Ich bin ja auch schon über 50 und versuche dieses Manko durch bessere Fahrtechnik (speziell bergab) und "mehr Schmalz in den Haxn" wettzumachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tane Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 is genau wie alt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 is genau wie alt? Ich verstehe überhaupt nicht was du wissen willst!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eraser Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Ich verstehe überhaupt nicht was du wissen willst!? was der threadersteller mit fortgesdchrittenem alter meint! 50 hat er eh irgendwo später reingeschrieben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tane Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 @xxl_lo: war vor 4 jahren in ähnlicher situation (48, eben mit mtb begonnen, weder sportlich veranlagt noch bes. koordiniert) & kann deine idee, dir alle hilfe, die du kriegen kannst, zu holen, gut nachvollziehen. (aufs schrauben-hohlbohren wäre ich nicht gekommen... ). Viel mehr gebracht hat mir hinten eine 34er kassette & vorne ein 20er kettenblatt. Noch vielviel mehr aber hat fahrenfahrenfahren gebracht, immer weiter, immer schwieriger. Die jungenwilden werden jetzt:rofl:, aber beginnend mit 300hm/tg (& dann total geschafft) packe ich heute bis knapp über 2000hm/tg, die auch durchaus z. t. technisch anspruchsvoll sein dürfen. dann bin ich zwar auch geschafft, aber der fortschritt ist trotzdem deutlich. Technisch ebenfalls, heute komm ich wegerln hoch (20/34!!),die ich mich vor 4 Jahren nicht einmal runter getraut hätte. natürlich überholen mich bergauf junge oft wie mopedfahrer. natürlich kann ich mit gleichaltrigen, die ihr leben lang ambitioniert geradelt sind, nicht mithalten (die erleben aber gerade demoralisierend, wie ihre leistungsfähigkeit stetig abfällt, während wir "spätzünder" von unseren fortschritten "aufgebaut" werden) natürlich machen 20jährige anfänger in 4 jahren mit dem halben aufwand doppelt soviel fortschritt (meiner ist tw. so langsam, dass ich oft das gefühl habe, dass er in der variation der tagesform untergeht...) natürlich lachen die 2ojährigen bikeparkfahrer darüber, wie ich mit dem hardtail "trialmäßig" den waldeggersteig runterfahre - aber: letzten endes geht es ums spass haben!!oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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