Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Kann ich mir nicht vorstellen die 14,4 kg. :o

Ich auch nicht;)

Meins wiegt 14 gerade aus, spart aber schon mit der Schaltung vorne 400gr.

Dann hab ich noch einen leichteren LRS, Singleply Mary statt Baron und Minion (?), Carbonlenker, unbezogenen Carbonsattel, und und und... Wenns wirklich stimmt, würd ich gern tauschen! ;)

Bearbeitet von helgaaah!
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze, dass die Mary Singleply 870g lt. HP wiegt, dann ist der Baron 2,3 werksmäßig leichter angegeben (850g). Hinterreifen kann demnach auch nicht riesig sein, ich vermute Minion F DH 2,35 (maximal 825g, bzw. 860g falls 2,5). Wäre aber natürlich interessant, wie es auf derselben Waage hintereinander gewogen ausschaut... :zwinker:

Die Fanes sind wirklich gelungene Bikes!

Bearbeitet von riffer
Geschrieben (bearbeitet)
Kann ich mir nicht vorstellen die 14,4 kg. :o

weil? :D

... mavic crossmax sx mit baron 2.3 und hi minion f 2.35 :p ...und die sind mal gewichtsmäßig...oha..(670 gewogen :eek:), 2fach/9fach, avid elexir cr,, superstar pedale,,bionicon v1 ....da is nicht viel drauf..das einzig eher schwere is die lyrik coil..:):toll: aber sonst.........keine variostütze....der monarch is auch eher leichter....also lt. teile-liste + hängewaage....stimmts......

..leichter wirds nicht...eher schwerer.....is mal die derzeitige aufbaustufe.

:wink:

Bearbeitet von firesurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Teileliste zum MEGA von vorne nach hinten:

Griffe ODI lock on

Lenker reverse riser bar 760mm

vorbau Funnduro

Spacer Alu und Carbon

Schifter XT

Steuersatz Nukeproof Wahrend oben integriert, unten externe schale

BOS Deville Coil

Bremse Saint vorne 203 hinten 180mm

Rahmen Nukeproof Mega

Dämpfer Monarch

Sattelstütze Reverse Comp lite

Sattel Selle Italia SLR?

Kurbel SLX

Umwerfer SLX

Schaltwerk XT

Kasette XT

c(hain) guide

carbon Bash

LRS DT Swiss E1600

Reifen vorne Ardent 2,6" hinten Fat Albert 2,35

massgeschneiderter decalsatz kommt noch;)

das wars-oder?

dürfte meiner Vorstellung von der eierlegenden Wollmilchsau einigermaßen gerecht werden, freu mich schon so sehr auf die erste Ausfahrt.

Bearbeitet von datoni
Geschrieben
Sehr lecker!

Deville Coil klingt auch interessant, war mir nicht bekannt... :eek:

hab ich umgebaut, weil die luftkammer undicht war, ich den Fehler nicht fand und mir warten in der Saison zu mühsam war ;)

nach einer kleinen Probefahrt heute kann ich sagen, ich mag :)

Geschrieben

eine frage an die enduro experten. da dies mein erstes "vertical" bike ist hatte ich natürlich noch keine erfahrung mit kefü´s usw. ich hab bei einer rahmentauschaktion eine bekommen (vorher eine gartenschlaucheigenbau). gleich so einen eisenring anstatt des großen kettenblatt mit dazu. montiert hab ich jetzt einfach mal so wie ichs mir halt vorstelle. da es jetzt finster ist auch keine testfahrt.

denkt ihr das stimmt so, bzw kann so stimmen?

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133304&d=1334351167

recht viel umlenkung ist ja da jetzt nicht, oder?

hilft das so wie ich das montiert habe?

weiter rauf will ich das ding aber nicht drehen, da drückt es mir sonst die kette gegen die kettenstrebe?

runter geht auch nicht da ich mit massiven steinkontakt von unten rechne?

Geschrieben
woher war die feder?

55RC3, weiß da wer irgendeine quelle für eine härtere, gibt's laut dt Händler nicht, meine deville hat zwar jetzt auch noch Luftunterstützung wird mir dann aber zu unsensibel.

prinzipiell wärs mir ja Wurscht woher, wichtig ist für 160-180mm FW für ca 90 kg und nicht mehr als 30mm aussendurchmesser sollte sie haben.

Geschrieben
eine frage an die enduro Experten...

schaut schon recht gut aus so, geht ja auch nicht um umlenkung, sondern eher dass wenn die kette eine Schwingung bekommt diese vorm kettenblatt gestoppt wird, und nicht runterruft.

Geschrieben

ich hab geglaubt da geht nur um mehr spannung. leuchtet aber ein das mit der schwingung und ....

bei noch mehr rauf wirds halt schon eng zwischen kette und kettenstrebe, macht das nix?

weiter hoch und näher zum kettenblatt, geht das? muß i glatt nachschaun ob da leicht ein langloch ist?

Geschrieben
Da is a Langloch, du mußt die Rolle raufschieben bis sie beim Bashguard ansteht. Sonst kann es nämlich passieren, daß die Kette aus der Führung rausspringt. Ist mir selber mal passiert, obwohl die Kette eigentlich gar nicht durch den Spalt gepaßt hat.:f:
Geschrieben
55RC3, weiß da wer irgendeine quelle für eine härtere, gibt's laut dt Händler nicht, meine deville hat zwar jetzt auch noch Luftunterstützung wird mir dann aber zu unsensibel.

prinzipiell wärs mir ja Wurscht woher, wichtig ist für 160-180mm FW für ca 90 kg und nicht mehr als 30mm aussendurchmesser sollte sie haben.

domain coil feder könnte passen... ich frag mal meinen cousin, der hat eine übrig...

Geschrieben
domain coil feder könnte passen... ich frag mal meinen cousin, der hat eine übrig...

hab ich schon eine daheim liegen, die hat leider einen zu großen aussendurchmesser :/

Geschrieben
bei noch mehr rauf wirds halt schon eng zwischen kette und kettenstrebe, macht das nix?

Diese Art von Kettenführungen werden dir zumeist bei Aufsetzern nach oben gedrückt werden, das heißt die Kette radiert an der Kettenstrebe und trägt Material ab. Da hab ich ordentlich geschaut... Also nach jedem Aufsetzer lieber stehnbleiben, absteigen, auf den Arm schauen, Arm zurückbiegen und weiterfahren;) Das lohnt sich im Bikepark oder beim Downhillen, wo man quasi keine Aufsetzer hat. Alpin fahr ich aus dem Grund schon lang keine mehr...

Grüße, Thomas

Geschrieben

Wenn der Arm der Kefü bereits mit einem Teil des Rahmens in Kontakt kommt, könnte man am Arm ein wenig Material abtragen.

Das von Thomas beschrieben Szenario kann auftreten, muss aber nicht. Zumindest ich bin auch schon gute 5 Jahre mit solchen Kettenführungen im alpinen Gelände unterwegs (inkl. vielen Aufsetzern) und bisher hatte ich dahingehend noch nie ein Problem. Bei meinem Giant Reign X1 habe ich z.B. den Arm der KeFü bis zu einem Millimeter an die Kettenstrebe verlegt. Als "Puffer" habe ich auf die Kettenstrebe ein Stück eines alten Schlauches geklebt - funktioniert wunderbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...