sts9 Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 Ich hätte gerne ein Weitwinkelobjektiv für meine kleine Canon (Eos 400D). Da aber die Objektive preislich die Anschaffung der kleinen Canon ad absurdum führen habe ich mir gedacht, ich schaffe mir einen Weitwinkelkonverter an. Nun habe ich wiederum gelesen, dass diese nicht das Gelbe vom Ei sind – wobei ich nicht die mörder Technik brauche, da ich jemand bin der gerne, aber nicht unbedingt „gut/professionell“ fotografiert. Was meint ihr? Soll ich noch ein bisserl sparen und mir ein Objektiv kaufen oder zum günstigern Konverter greifen? Zitieren
m0le Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 Ich erlaube mir zu Zitieren Einfluß auf die "Bildqualität": Gehäuse 1/5 Objektiv 4/5 Von daher macht es keinen Sinn, sehr viel Geld für eine DSLR auszugeben und dann eBay nach €20 Flaschenböden zu durchforsten. Außerdem halten Objektive im Verhältnis zum Body ewig! Sprich du kaufst dir eher einen Body als ein neues Objektiv! Zitieren
NoGrain Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 Ich erlaube mir zu Zitieren Außerdem halten Objektive im Verhältnis zum Body ewig! Sprich du kaufst dir eher einen Body als ein neues Objektiv! ja, weil die bodies haben da alle so ein ablaufdatum eingebaut, wenns des mal erreicht haben machts plopp und ma kanns nimma verwenden.. heut hats zB. grad frisch die D3 dawischt.. on topic: gscheide lichtstarke festbrennweite (gebraucht) nehmen statt irgendeinem schrottigem zoom und gut is. die einzig sinnvolle vorsatzlinsen die ich kenn sind die schwarzen flachen, wo nikon oder canon draufsteht 8) Zitieren
soulman Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 heut hats zB. grad frisch die D3 dawischt.. :D:D i gfrei mi scho auf die hysterischen preissn. da hab ich dann wieder an haufen arbeit in den div. ziegelmauer-foren! min heckerln! Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 @topic Was hast denn eigentlich jetzt für ein Objektiv (im WW-Bereich)? und wie weit willst damit gehn, bis 10mm? ich verwende noch das 18-55er Kit-Objektiv, geht für die meisten Anwendungen in Ordnung. Ansonsten kann ich dazu nur sagen, wenn Weitwinkel, dann ein gescheites, da sonst gerade in diesem Bereich gerade die Verzerrung im Randbereich schon sehr an der Grenze ist. Zitieren
stetre76 Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 mein Tip - nur keinen Weitwinkelkonverter, der ist nur rausgeschmissenes Geld. die Qualitätist jenseits von Gut und Böse ausserdem, das WW Objektiv kannst ja zum Nachfolger-Body mitnehmen - ausser es steht ein Systemwechsel an, oder du wechselst auf Vollformat Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 ausserdem, das WW Objektiv kannst ja zum Nachfolger-Body mitnehmen - ausser es steht ein Systemwechsel an, oder du wechselst auf Vollformat ...oder gleich beim kauf drauf achten, dass es auch auf einen Vollformatbody raufpasst. (was bei WW nicht unbedingt der Fall ist, bei Tele ists eher der Fall) Zitieren
sts9 Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 Das heißt ich werd mich wohl vom Christkind beschenken lassen... Gedacht hätte ich an folgendes Objektiv: Canon EF 15mm f/2.8 Fisheye Gibts lt. Geizhals um 599,--. Bei ebay habe ich es auch gefunden. Wieweit macht es Sinn ein "hochwertiges" Objektiv übertragen zu kaufen? Ist davon abzuraten? Abgesehen davon, dass man bei ebay immer einfahren kann... Übrigens DANKE für eure promten Infos zum Thema! Zitieren
m0le Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Das heißt ich werd mich wohl vom Christkind beschenken lassen... Gedacht hätte ich an folgendes Objektiv: Canon EF 15mm f/2.8 Fisheye Gibts lt. Geizhals um 599,--. Bei ebay habe ich es auch gefunden. Wieweit macht es Sinn ein "hochwertiges" Objektiv übertragen zu kaufen? Ist davon abzuraten? Abgesehen davon, dass man bei ebay immer einfahren kann... Übrigens DANKE für eure promten Infos zum Thema! Wie der Lars schon gesagt hat, macht das auf der 400D keinen Sinn. Nimm dir lieber das Tokina 10-17mm Fisheye! Bekommst um 517 Euro wenn i mi net ganz täusch. I habs selber und ich liebe es! Einige von den Fisheye Fotos von mir findest auf meiner FlickR Seite. Zitieren
sts9 Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 Das ist ein Fisheye für Vollformatkameras, macht an der 400D keinen Sinn. Na wenn das nichts grundlegendes ist... Zitieren
sts9 Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 Wie der Lars schon gesagt hat, macht das auf der 400D keinen Sinn. Nimm dir lieber das Tokina 10-17mm Fisheye! Bekommst um 517 Euro wenn i mi net ganz täusch. I habs selber und ich liebe es! Einige von den Fisheye Fotos von mir findest auf meiner FlickR Seite. Feine Fotos die du da fabrizierst... aber sag mal, was bedeutet "HDR"? Danke für den Tipp mit'n Tokina werd mir das mal ansehen... Zitieren
m0le Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Feine Fotos die du da fabrizierst... aber sag mal, was bedeutet "HDR"? Danke für den Tipp mit'n Tokina werd mir das mal ansehen... HDR: http://nyx.at/bikeboard/Board/HDRFotos-th56879 da steht so ziemlich alles drinnen. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Du solltest dir auch überlegen, ob du ein Weitwinkel-Zoom Objektiv willst oder ein Fisheye-Zoom. Nix gegen das Fisheye, finds wirklich lässig, aber ich würd mir so ein Ding eher als zusätzliche Spielerei kaufen, wenn ich ein Weitwinkel schon habe. Bei Weitwinkeln gibt als übliche Verdächtige z.B. das Sigma 10-20: http://geizhals.at/a148227.html das Tokina 12-24: http://geizhals.at/a141207.html oder auch andere: http://geizhals.at/?cat=acamobjo_can&xf=250_Weitwinkel-Zoom Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 16. Dezember 2008 Geschrieben 16. Dezember 2008 Feine Fotos die du da fabrizierst... aber sag mal, was bedeutet "HDR"? ... High Dynamic Range = schau vll mal in http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range nach Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.