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Geschrieben

Hallo,

 

Hab mir voriges Jahr im Sommer ein Merida Xt-Edition gekauft.

Alles Xt, Gabel:dart 3, Lrs Alex Dt17 mit xt nabe,

Vorbau,Lenker,Sattelstütze:X-Mission,

Deore Scheiben Bremse, Reifen: Merida Race Lite,

Merida Sattel.

 

Bereits getauscht: Sattel (Selle Italia Tans Am)

Gabel: Reba Race

Reifen: Racing Ralph

Derzeitigen Gewicht 12.5 kg in 20 Zoll

 

Bin nun beim überlegen ob ich das Bike weiter aufrüste,(Lrs.(Dt-Swiss),Ritchey teile,usw.) oder 1-2 Jahre spare und mir etwas neues kaufe.

 

Vielen Dank !

Geschrieben

Hab das mal gechecked. Es ist auf jeden Fall schon ein Rahmen aus der aktuellen Serie. Die sind - im Gegensatz zu den früheren Rahmen - zumindest gewichtsmäßig halbwegs dabei.

 

Ist für mich eine Grundvoraussetzung für Aufrüstungsgedanken.

 

Am Ehesten wirst du an der Gewichtsschraube was drehen können, wenn du Laufräder, Reifen und Schläuche tauschst. Da hast aber auch mal schnell 500 Euro beisammen.

 

Neue Anbauteile, die gewichtsmäßig was bringen, werden dich auch so um 150 Euro herum kosten;

 

Wennst dann auch noch die Bremsen, die jedenfalls schwer sind, tauschst, nimmst z.B. für eine Avid Juicy7 oder eine Elixir 200 - 300 in die Hand.

 

Wie du siehst, hast auf die Schnelle schon an 1000er beisammen und hast obere Mittelklasse-Teile verbaut. Blingbling is da noch nix.

 

Wenn du dann irgendwann auf die Idee kommst, dir noch einen neuen Rahmen zulegen zu wollen, dann bist unterm Strich teurer als mit einem Komplettkauf. Was das ganze etwas relativiert ist nur, dass du die Kohle über einen längeren Zeithorizont ausgibst, anstatt sie auf einen Schlag in die Hand zu nehmen.

 

Ich tät die weitere Aufrüsterei sein lassen, mir was zur Seite legen und dann ein preis/leistungsmäßig gutes/besseres Hardtail im Preisbereich zwischen 1500 und 2000 Euro kaufen.

Geschrieben

Hallo Siegfried!

 

Erstmal Danke für deine Mühe!

 

Der grosse Vorteil beim aufrüsten ist halt, wie du schon erwähnt hast das man nicht so viel Geld auf einmal aus geben muss,und sich immer wieder über neue Teile freuen kann.

 

Meine Idee war:

Heuer Lrs(um die 1500 gramm) und Anbauteile.

Nächstes Jahr : Leichter Carbon Rahmen und leichte Bremsen.

 

Hast du eine Ahnung wieviel mein Rahmen in 20" wiegt,hab im Netz nix gefunden.

 

Vielen Dank!!

Geschrieben

Das effektivste und spürbarste Gewichtstuning ist sicher beim Laufrad zu machen - weil ungefederte und rotierende Massen.

 

Als ersten Schritt mal die Läufräder gegen leichtere tauschen und leichte Schläuche und Reifen (je nach Anwendungsgebiet und Fahrweise) verwenden ist sicher der vernünftigste Ansatz.

 

Wenn die Gabel gut funktioniert, würde ich sie auf jeden Fall lassen.

 

Als 2ten Schritt könntest dir dann die Bremse und Sattel vornehmen.

Geschrieben

alles was du an guten parts nun investierst in deinen Nobelhobel :D kannst beim nächsten weiterverwenden.

 

also zb ein guter Laufradsatz überlebt wenns schlecht geht mehrere Bikes und macht immer wieder Freude:toll:

 

auch a Federgabel, evtl mit variablem federweg überlebt mehrere Generationen... so wie bei mir die Marzocchi All Mountain 1 ETA TAS TST mit 130-150mm federweg... hatte ich seit 2005 auf einem 125mm Slayer, dann einem Kona Coiler 150mm, dann einem SLayerCult mit 152mm, und auch vor kurzem noch an meinem NorcoFLuidLt 160mm...:devil:

 

Und Lenker, Vorbau, Sattelstütze, SChaltung, Kurbeln usw. das sind eh immer aktuelle Sachen die man weiterverwenmden kann.

 

Also schau dass du dir ausgesuchte SChnäppchen holst Teil für teil, und so Gewicht, Optik und Funktion tune'st.

 

ich bin ja nicht weit weg von dir, also wennst was testen wilst doer so, meld dich halt zb...

 

hab genauso an meinem Norco nun sogar 12,5kg erreicht von Liste ca 13,9 kg, aber schon serienmaessigen Top parts! :D

Geschrieben
Danke für dein Angebot!

Hast du alles selber umgebaut, oder beim Händler machen lassen?

 

Also dass a "Händler" dem Zet1 seine Bikes in die Finger kriegt, halt i für gering wahrscheinlich :D

 

Die Gschicht beim Customizen ist, dass ma am Besten gleich auch selber zum Schrauben anfangt, oder an guten Zangler hat, der ned allzu viel nimmt.

 

Mit "Fremdzeugs" ist bei den meisten Fachhändlern nämlich die Weiterverrechnung des vollen Werkstattstundensatzes verbunden ;)

Geschrieben

Mit "Fremdzeugs" ist bei den meisten Fachhändlern nämlich die Weiterverrechnung des vollen Werkstattstundensatzes verbunden ;)

 

Des kannst laut sagen.

Ich hab kürzlich bei meinem Bikeshop um die Ecke zwei Felgenbänder gekauft und hab bei der Gelegenheit eine gebrauchte Kassette auf ein hinteres Laufrad machen lassen, weil ich keine Kettenpeitsche hatte und ich es nicht russisch, sondern ordentlich gemacht haben wollte.

 

Bezahlt habe ich 9 Euro für 2 Stk 0815 Felgenbänder + das Dranschrauben der Kassette.

Ich hab mich so darüber geärgert, dass ich gleich einen kleinen Werkzeugkasten bestellt habe. Unter anderem ist auch eine Kettenpeitsche dabei.

Geschrieben
Des kannst laut sagen.

Ich hab kürzlich bei meinem Bikeshop um die Ecke zwei Felgenbänder gekauft und hab bei der Gelegenheit eine gebrauchte Kassette auf ein hinteres Laufrad machen lassen, weil ich keine Kettenpeitsche hatte und ich es nicht russisch, sondern ordentlich gemacht haben wollte.

 

Bezahlt habe ich 9 Euro für 2 Stk 0815 Felgenbänder + das Dranschrauben der Kassette.

Ich hab mich so darüber geärgert, dass ich gleich einen kleinen Werkzeugkasten bestellt habe. Unter anderem ist auch eine Kettenpeitsche dabei.

 

 

ergibt an guten Stundenlohn....muss mal meine Preise überdenken :devil:

Geschrieben
ergibt an guten Stundenlohn....muss mal meine Preise überdenken :devil:

 

Da bin i ja richtig gut dran ;) I bin so weit vom Schuss, dass die wenigen Bikeboarder-Werkstattbesuche noch für Ruhm und Ehre gemacht werden können ;) ...vom Verbrauchsmaterial mal abgesehen :D

Geschrieben
Des kannst laut sagen.

Ich hab kürzlich bei meinem Bikeshop um die Ecke zwei Felgenbänder gekauft und hab bei der Gelegenheit eine gebrauchte Kassette auf ein hinteres Laufrad machen lassen, weil ich keine Kettenpeitsche hatte und ich es nicht russisch, sondern ordentlich gemacht haben wollte.

 

Bezahlt habe ich 9 Euro für 2 Stk 0815 Felgenbänder + das Dranschrauben der Kassette.

Ich hab mich so darüber geärgert, dass ich gleich einen kleinen Werkzeugkasten bestellt habe. Unter anderem ist auch eine Kettenpeitsche dabei.

Na was glaubst du???Das der kleine Bikeshop umsonst hackelt??Das Tool für Hg-Kränze,24 Gabelschlüssel und Peitsche zum Gegenhalten hat doch eh schon fast jeder.Vom Kettennieter mal abgesehen.Ich kenn Shops,die verlangen 8 Euros fürs draufmachen vom Kranz.....Ein 0815 Felgenbandl aus Gummi darf schon 2 euros kosten,und die 5 euros für die AZ stressen Dich.Aber Du hast Dir jetzt wenigstens nen Werkzeugkasten checkt,und das ist gut so,denn das schont Deine Nerven....;)

Geschrieben
So schlecht is die Reba race auch nicht,oder!?!

 

Oh hab ich übersehen!!

Dachte du hast die Dart 3 draufgelassen und die wäre wirklich nicht das Wahre.

Reba Race ist Preis/Leistungsmäßig recht ok!

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