Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hy,

die Durchmesser beziehen sich auf die mögliche Montage, OS oder normal, der Duchmesser der Lampe beträgt 50mm.

lg

SteWe

oh, thx! ist mir gleich ein bissl klein vorgekommen...

es hat mich nur irritiert, weil lt. pitwalk seite montagematerial für zwei durchmesser inkludiert ist und weiter unten soll man dann zwischen zwei völlig anderen durchmessern wählen...:rolleyes:

Geschrieben

... sorry, ist ein Fehler auf der Pitwalk Seite, wird schnellstmöglich geändert.

derzeit ist entweder 25,4 oder 31,8 im Lieferumfang enthalten.

... da versuchen wir gerade eine Lösung für beide Durchmesser zu finden.

... Die Lampe hat das Cateye System, die Halterungen sind fast übereall erhältlich.

lg

Werner

Geschrieben

Leute, nachdem ich für mein Dealextrem-Lamperl keinen ergänzenden Akku-Pack bestellen kann (zumindest habe ich keinen Weg gefunden) und so ein Akku im Vergleich zu Lampe + Akku sauteuer ist (bei Conrad z.B.), bin ich zum Entschluss gekommen, dass eine günstige Zweitlampe mit Batterien als Ergänzung g´scheiter ist, als mit Akkus herumzubasteln:

Nun gibt es zwei Empfehlungen zur Auswahl:

Jene von yellow in diesem Thread

und jene vom Grazer Tourer in diesem Thread

Jetzt wäre ich für fachkundige Tipps dankbar, welche ich nehmen soll. Ob die ganz Billige vollkommen ausreichend (als Ergänzung zu dieser) ist, oder gleich die (vermutlich?) Stärkere, die wohl gleich ein Ersatz statt eine Ergänzung wäre.

Geschrieben

und jene vom Grazer Tourer in diesem Thread

Jetzt wäre ich für fachkundige Tipps dankbar, welche ich nehmen soll. Ob die ganz Billige vollkommen ausreichend (als Ergänzung zu dieser) ist, oder gleich die (vermutlich?) Stärkere, die wohl gleich ein Ersatz statt eine Ergänzung wäre.

Diese vom Grazer Tourer vorgeschlagene Taschenlampe sollte ich in Kürze geliefert bekommen. Ich habe mir diese als Zweitlampe zu einer schon in meinem Besitz befindlichen Fenix LD20 gekauft. Wobei meine Feix LD20 nicht des Bikens wegen angeschafft wurde, sondern mir als Allroundlampe dient. Die Fenix LD20 ist halt doch spottig und wird so vermutlich auf den Helm wandern. Bei der von Grazer Tourer vorgeschlagenen Taschenlampe erhoffe ich mir einen breiteren, jedoch weniger spottigen Lichtkegel. Mal sehen ob meine Rechnung aufgehen wird. Verhaut ist sicherlich nichts, denn eine Taschenlampe zusätzlich kann man immer gebrauchen.

Btw meine Fenix LD20 Q5 Premium OP war zwischenzeitlich defekt.

Am 06.11.09 hätte die Lampe bei Frau Trautmann ankommen sollen, da diese aber nicht zuhause und die anschließenden Tage auf Geschäftsreise unterwegs war, hat sich die Nachbesserung etwas hingezogen, sodass ich meine Led Taschenlampe erst Ende letzter Woche wieder zurückbekommen habe. Der Schalter wurde getauscht und seitdem läuft die Lampe wieder, hoffentlich etwas länger als zuvor. Auch wenn das nicht die schnellste Abwicklung war, so muss man der Frau Trautmann einen Top-Email-Schriftverkehr nachsagen. Antworten auf Schriftverkehr gibt es unerwartet auch am Wochenende. :toll:

Trotz zwischenzeitlicher Abstinenz und kleinem Schockmoment bin ich von meiner Fenix noch immer überzeugt.

Geschrieben

Ersatzlampe (Taschenlampe) ist sicher gut, aber ich frag mich ob das bei der ausfallssicheren LED Lampen noch notwendig ist ?

Eigentlich sollte ein mittlerer Akku ausreichen damit 5-6 Stunden

rumzufahren, oder lieg ich da falsch.

Ich habe eine ca. 20W fressende Halogenbirne und einen 7,2V 10Ah

Akku und komm damit auch ca. 4-5 Stunden aus (wenn ich bergauf

gedimmt fahre)

Ich fahre mit 18650er Laptop Zellen, die so nach 2 Jahren ziemlich fertig sind, obwohl ich da vielleicht 150 Zyklen zusammenbringe.

Die werden einfach durch das lange Lagern über den Sommer ebenfalls kaputt, obwohl ich immer nachlade, das ist leider ein Nachteil der klassischen Liion Akkus.

Wenn mein jetziger Akku fertig ist, dann tu ich mir das nicht mehr an

und stelle auf LiFePo4 Akkus um. Das sind die aus den Elektroschraubern.

Sind nicht ganz so stark wie die Liion, aber da werden 2000 Zyklen und 8-10Jahre Haltbarkeit angegeben.

Geschrieben

@snowy: mein akku hält definitiv nicht so lange. beim ersten test zu hause war nach (bei höchster stufe) nach ca. 3 h schluss. die kleinere stufe hält ein wenig länger (habe es jetzt nicht genau in erinnerung).

du kennst ja mein problem. ich kann immer wieder abdrehen, damit ich fürs runterradeln und etwaige "hängen wir den trail noch an"-entscheidungen genug puffer habe. morgen z.b. (kann übrigens wegen kids nicht, frau arbeitet) könnte es schon wieder eng werden. daher denke ich über ein funzerl zum rauffahren nach, um dann die volle power mit der "hauptlampe" lang genug zu haben.

lieber wäre mir natürlich gleich noch mal so ein akkupack um ein paar deal-extreme-euronen und die sache hat sich. aber ich finde dort nix und support kontaktieren is ein horror (= unmöglich).

Geschrieben

@Sonny: Wenn du irgendow so Laptopzellen zu einem dir angenehm erscheinenden Preis auftreibst, dann kann ich dir bei der "Verdrahtung" (Verlötung) gerne behilflich sein.

Zuerst wäre es mal interessant was da für eine Spannung rauskommt, da könnten wir dann rückschließen was für ein PCB du benötigst, das ist ein Teil das zw. 2,5 und 5€ bei eb kostet und deine Zellen schützt.

Meine Erfahrung ist halt die, das die Zellen aus dem billigsten Laptop Akku (Liion) billiger sind als Einzelzellen.

Es sei denn du hast Zeit und bestellst sie in US. (Wie deine Links gezeigt haben gibt's bei DX 2 Stück um 6,9$.

Solltest du 7,2V Spannung haben dann benötigst du ganze Vielfache von 2 (je nachdem wie lange der dann die Lampe betreiben soll)

Also wenn die DX max. 8W nimmt, dan gehen sich mit 6 Zellen ca. 6 Stunden aus + a bissi was.

Das wären dann ca. 42$ + das PCB (5€) + ein halber Nachmittag

basteln. Damit hast dann ca. 2,5 Jahre im Schnitt a Ruh.

Danach brauchst wieder neue Zellen (PcB kannst weiterverwenden)

oder du führst wieder kürzere Touren.

Wenn'st genug im Netz suchst, dann finden sich auch chinesische Hersteller von LIPO Zellen (Modellbau) wo 7,2V mit 2,4 Ah um 11€

zu haben sind. Wie "brauchbar" die sind kann ich nicht sagen, aber es gibt sie so billig. Es gibt hat wie bei jeder Massenproduktion Selektionsklassen mit verschieden guten Daten.

Geschrieben

wenns Euch selber an Akku basteln wollts, dann kaufts bei E-Bay einen CANON BP945.

Damit habts alles (Schuscha und so).

Dazu eine "Ladeschale" und an die machts Ihr die Kontakte.

[edit]

einen Akkupack für die Bikelampe!!

Die Einzelzellen natürlich nur einzeln und NUR "protected" Zellen

[/edit]

Geschrieben

Snowy, uno momento prego:

1 Zelle = 2 Batterie = $7

1 Zelle = 1 Stunde

Derzeit reicht der Akku ca. 3 h.

D.h. weitere 3 h langen heifti gnua.

Brauche somit $21 und snowy. Kabel/Stecker gibt es ja bei Conrad und als Ladegerät? Das vom anderen Akkupack (da sind ja die gleichen Zellen drinnen, oder??) kann ich nicht verwenden?

Geschrieben

@Yellow: Was kost'n der und was kann er ?

Also für einen 16Zellen Laptop Akku 14,8V 9200mAh zahlt man ca.

105€ incl. Versand aus GER.

Halt ohne Ladeschale ... aber Ladegerät hätt ich ja schon.

(der Sonny auch)

Ist das preislich konkurenzfähig ??

Hab grad geschaut und bin begeistert ! Sonny, das ist deiner ! Spannung passt für dich

6 Ah und 15,9€ da lötest noch dein Kabel drann und ab geht die Post.

Danke Yellow für den Tipp !

Geschrieben

15,9 erscheint mir a wengl wenig,

normalerweise sind das dann miese Angebote (kenn aber das nicht, das Du jetzt gerade gesehen hast)

andere Möglichkeit "miese" auszuscheinden: die angegebenen mAh!

eine 18650 hat zwischen 1800 und 2400 mAh,

ein BP945 ist ein 6-zelliger 7.2 V Akku.

ist also irgendwas zwischen 5400 und 7200 mAh angegeben: das ist möglich.

8800 mAh ist dafür unmöglich, also Finger weg

ebenso, wenn das "Foto" nur irgendwas zeigt!

Ist auf dem Foto die Unterseite mit dem Aufkleber der Werte GEZEIGT und dort auch die angegebenen mAh zu lesen und die eben keine 8000 oder sonstwas mAh, dann nehmen.

Geschrieben

@Yellow: Dank dir nochmals für den Tipp !!!

Hab mit Sonny 2 Stück für mich mitbestellt. 13,9 € ist wirklich der Wahnsinn. Binn gespannt was die Teile leisten.

6000mAh sind angegeben, was bei guten Zellen möglich sein sollte.

Wenn ich den Akku so anschaue hätte ich eher an 4 Zellen gedacht als an 6 aber lassen wir sich überraschen :)

Mein Ladegerät zeigt die eingeladene Kapazität an und dann werden wir's wissen.

Bei dem Preis wären für mich 5Ah auch noch ok.

Wichtig ist das die Zellen nicht schon ewig wo auf Lager liegen.

Wenn ich entsprechend vorankomme, dann habe ich bald eine in den Helm integrierte Lampe auf LED Basis.

Mein Problem ist noch der Reflektor...ich bräuchte 2 halbe Parabolreflektoren aber nur ca 30-35mm hoch jede Hälfte.

Hab da so an ein "Froschaugen" Design gedacht. Jeweils eine LED

für Nah und Fernbereich.

Wird sicher ein Weihnachtsurlaubsprojekt :p wenn rechtzeitig alle Teile kommen.

Naja die LED's sind schon da und ich musste die gleich auf einen Kühlkörper schrauben und bestromen.

Sind jetzt nicht die Heuler, aber meine bisherige Halogenlösung stellen sie in den Schatten.

Ja ich weiß es gibt mittlerweile schon viel günsiger was zu kaufen, aber ich kann's basteln halt nicht lassen.

Geschrieben

@SteWE: Die Pitwalk Lampe (schreib ich's richtig)

da dürfte doch noch ein weiterer "Fehler" auf der HP sein.

950lm (!) soll die auf die Straße bringen ??? Oder sind das wieder die Datenblattwerte der verbauten LED's bei 20°C Kristalltemperatur ?

Warum muß das immer so "reisserisch" sein und warum kann man nicht ehrlich sagen wieviel Lumen da wirklich auf der Straße liegen.

Nach den sehr spärlichen Angaben über Akku und Laufzeit schließe ich das da max. 3 x 3Watt Led's drinnen sind. Ganz zu schweigen davon , das die in dem schnuckeligen Gehäuse keine 7 Watt Verlustleistung wegbringen (ausser bei 0° Aussentemperatur und wenigstens 20Km/h Fahrtwind)

Vielleicht kann da auch noch was an tech. Info nachgereicht werden.

Damit man bei der Angabe noch halbwegs ernst bleiben kann.

Weil bei 199 € darf man schon mal kritisch werden.

Bei der DX würd ich ja nicht mal nachfragen, aber bei 55€ für alles wär das keck, oder ?

nix für ungut ;)

Geschrieben

Die Force Flow sind echt eine Wucht. Konnte sie vorletzte Woche gemeinsam mit SteWe im Geände testen.

Downhill vom Grünberg über den Wanderweg beim Franzl im Holz kein Problem.

Fast wie wennst am Tag fährst.

Besseres Preis Leistungsverhältniss kann ich mir nicht vorstellen.

Die aktuelle ist noch mal um Potenzen besser, als mein Prototyp der schon zwei Jahre alt ist.

Werd den Upgrade sicher machen.

@SteWe: Wann hast Zeit ?

lg

Geschrieben

@Snowy,

bei den Lumen handelt es sich um Herstellerangaben der LED/W

wir haben in Summe 9W mit je 107Lumen

... macht jeder Hersteller meines wissens so

vieleicht hilft das besser - 270Lux nach 10m im hellsten Punkt

Der Akku hat 5,2Ah, bei 130g Gewicht, Laufzeit bei 20°C um die 4,5h (reduziert sich bei niedrigeren Temperaturen deutlich)

Finden könnt ihr die Lampe bei Pitwalk http://www.pitwalk.eu/shop/product_info.php?info=p690_for-ce-flow-led-cannon.html

oder beim pi-bikes,...

die 199,- Euro sind ein Einführungspreis, und nur dadurch erreichbar,

da wir alles (für uns) nicht notwendige Features weggelassen haben.

Die Lampe kann nur ein und aus

ich hoffe das hilft

lg

SteWe

Geschrieben

Vielen Danke für die Info, dann bin ich mit meiner Schätzung nicht soo weit daneben gelegen.

Natürlich gibt es viele Hersteller, die die Lumen Angaben eben aus dem Datenblatt nehmen.

Aber eben nicht alle. Lupine vermisst ihre Lampen und geben an wieviel Lumen real rauskommen (Also damit sind die Verluste der Optik ebenso berücksichtigt, wie LED's, die eben nicht die entsprechenden Spezifikationen erreichen.

Das macht die Lampen ja teurer, ist aber ehrlicher.

Es ist natürlich klar, das eine Lampe um 199€ wie eure sicher genug Licht hergibt, das es kaum mehr jemanden interessiert ob's 500 oder 900 lumen sind.

Ausser die fürchterlich pingeligen wie mich :D:D

Aber nochmals vielen Dank für die Info und auch wenn die Lampe real nur 500 lumen auf der Straße hat, sind 199€ mit Akku und Ladegerät ok.

Weil als Techniker ist dir sicher klar, das es zur Zeit kein LED System + Optik gibt, das eine Gesammteffizienz von über (!) 100Lumen/Watt erreicht. Weil dann ist diese Lampe sofort Martführer.

Ich gehe davon aus, das da Cree's drinnen sind (die üblichen Verdächtigen) und da weiß man auch, das Firmen mit verhältnissmäßig kleiner Stückzahl (unter 2000p.a) keinen Zugriff auf die wirklich guten Bin's haben.

Das Problem habe ich als LED-Bastler ja ebenso. Ich kann die schlechteren Binnings nur dadurch etwas ausgleichen, indem ich die Kühlung besser ausführe und wenn ich mir die Oberfläche bei der Lampe anschaue, dannwundere ich mich wieso ich ca. die 3-fache Fläche brauche für 9Watt (bzw. werdens bei 9W LED eben 7Watt thermisch sein)

Ich seh da techn. nur 2 Varianten, entweder Leistung runter --> dann eben noch weniger Lumen als angegeben, oder LED Temperatur gehörig rauf und dann --> wieder weniger LUMEN als angegeben (Datenblatt).

Ich hoffe ich hab's halbwegs rüber gebracht, was ich da mit "seriösen" Lumenangaben meine. Es ist schon klar, das das nur Richtwerte sein können, aber dann wär's schön wenn die halbwegs realistisch und weniger optimistisch wären.

Schaut halt sicher schöne aus die Lampe, wenn nicht der Riesenkühlkörper am Helm sitzt und das Auge kauft ja auch mit. :D

Also dann sag ich abschließend noch viel Erfolg bei der Vermarktung !

Geschrieben

Hy,

gib dir fast überall recht,

nur

+ wir haben mehr als 500 Lumen

+ Lupine schwindelt noch ärger als andere bei Lumenangaben

-> Lux sagt mehr als tausend Worte, s

timmt leider auch nicht, da die Norm nur den hellsten Punkt nach 10 Metern vorsieht,

daher hat eine "spottige" Lampe deutlich mehr Lux

Ich habe unsere Lampe auch schon mit der Betty verglichen, die nicht heller ist (Angabe 1600Lumen) allerdings deutlich besser ausleuchtet.

Nächstes Jahr kommt dann eine Lampe mit 25° Abstrahlwinkel (Lenkermontage), die dann kombiniert mit der jetzigen 10° Lampe (Helmmontage) wirklich Sinn und Freude macht.

Man ist halt dann erst wieder bei 400 Eiern, das meinte Radon mit Taghell!

lg

Stewe

Geschrieben

Hy,

Danke für die schnelle Antwort.

Da stimme ich dir voll zu, die LUX Angaben sind sicher weniger geeignet für Vergleiche, da da noch mehr Parameter übereinstimmen müssen, da wie du richtig sagst es sich um eine Beleuchtungsstärke in einer gewissen Entfernung handelt bezogen auf eine Fläche.

Lumen ist insofern einfacher, da das der ganze Lichtstrom ist, der die Lampe verlässt.

Lupine habe ich da als sehr seriösen Hersteller in Erinnerung (nachdem ich selbst auch ein alte NightMare fahre)

Der subjektive Vergleich zw. einer Quelle die gut ausleuchtet und einer die eher spottig ist, ist natürlich sehr problematisch.

Da wird das Auge gerne von der spottigen "verführt" weil's ihm heller erscheint, jedoch für die "dunkler" erscheinende breitere Ausleuchtung wesentlich mehr Lumen erforderlich sind.

Geschrieben

Also ich brauche 7 Stk. von diesen 2x5cm großen Kühlern um meine

9W LED in ruhiger Luft auf vernünftiger Temperatur zu halten.

Soll heißen, das der Chip gerade so warm wird, das er nciht mehr als 10% der nominellen Helligkeit laut DB einbüßt.

KK.jpg

Geschrieben
+ wir haben mehr als 500 Lumen
ist das die verlinkte Lampe?

http://www.pitwalk.eu/shop/product_info.php?info=p690_for-ce-flow-led-cannon.html

die rechnerisch ca. 770 mA pro Led machen ca. 200 Lumen (an der Led), macht 600 maximal (wieder an der Led).

Ist doch ein super Wert (wenn die Schaltung das auch auf Dauer bringt) und mehr ist nicht zu erreichen, wieso nicht einfach so angeben?

PS: kann die mehrere Leuchtstärken?

Steht nirgendwo und wäre ein echtes Kaufargument (bzw. das Fehlen ein gewaltiges Argument dagegen), ist schließlich eines der beiden Dinge die für Led sprechen.

:confused:

Geschrieben

PS: kann die mehrere Leuchtstärken?

Steht nirgendwo und wäre ein echtes Kaufargument (bzw. das Fehlen ein gewaltiges Argument dagegen), ist schließlich eines der beiden Dinge die für Led sprechen.

:confused:

Dazu weiter oben:

die 199,- Euro sind ein Einführungspreis, und nur dadurch erreichbar,

da wir alles (für uns) nicht notwendige Features weggelassen haben.

Die Lampe kann nur ein und aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...