Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Weiss nicht ob das Thema hier schon angesprochen wurde aber hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Laufrädern von Xentis?

Die Firma soll heuer naemlich das erste Speichenlaufrad herausgeben. Angeblich ist das Bremsverhalten dieser Carbone Laufräder besser als bei anderen Modellen.

Würd mich freuen wenn schon jemand Erfahrungsberichte damit hätte.

so far...

DaStefe

• 2 Monate später...
Geschrieben
hallo stef!

warum willst überhaupt xentis mit speichen?

ich finde die 4-spokes schauen eh super aus bzw. bremsen sie ganz gut. bei nässe haben ja alle probleme.

übrigens fahr die TT-mark1.

lg willi

bei richtigen radrennen sind die xentis nicht erlaubt

Geschrieben
Die 4 Spokes oder Xentis ?? Und warum??
4-Spokes sind bei Massenstartrennen wegen der Verletzungsgefahr von der UCI nicht zugelassen (angeblich können die Speichen einen Arm sauber abtrennen).

Gruß

Maxim

Geschrieben

Ich bin günstig an ein Xentis Mark 1 TT Track Vorderrad gekommen. Entgegen den Angaben auf der Xentis-Homepage ist die Nabe allerdings keine Dura Ace sondern von DT-Swiss. Ist das jetzt eine neue Version oder eventuell eine ältere. D.h. hatten die Bahnlaufräder früher mal DT Swiss-Naben?

Gruß

Maxim

Geschrieben
Sind das nicht dieselben die von Pancho als Solist one

und Solist two angeboten werden??? Gibt es mit Aerolite

Speichen und DT Swiss 240er, Novatec oder Tune Naben.

Die würden mich auch interessieren

http://www.panchowheels.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=73:solist-laufraeder-carbon-felgen-xentis&catid=46:solist

- sind ja Xentis Felgen -

fährt die schon wer vom Board und wie sind die ehrlichen Erfahrungen (Bremsleistung, Steifigkeit).

Das was in der Werbung:rolleyes: und in Testberichten der Radfahrbravos:k: steht kannst ja großteils schmeissen und der Händler wird seine Ware ja auch auf Teufel komm raus loben.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Würde mich auch interessieren!

Angeblich braucht man keine speziellen Carbonbremsgummis.

Ein weiteres Argument ist, dass es auch eine Clincherversion gibt. Mit den Schlauchreifen habe ich immer Sorge, wegen eines Platten. Und der Gewichtsvorteil geht mit einem Reserveschlauchreifen schnell verloren...

Ich bin am überlegen ob sich die Investition überhaupt auszahlt:

Wenn man Shimano Alu-Carbon LR hernimmt sind die von der Aerodynamik sicher etwas schlechter (24 mm Felgenhöhe) wiegen 1386 g und kosten um die 900 Euro. (Die 50 mm-Clincherversion hat 1695 g.) Mit der Alubremsflanke hat man gewohntes Bremsverhalten.

Die Soist / Xentis 44 mm Clincherversion haben 1410 g (oder 58 mm 1498 g) und schlagen mit 1730 Euro zu Buche.

Ich wäre für praktische Erfahrungen was das Bremsverhalten (trochen / naß) anbelangt sehr dankbar!

Geschrieben

Bei einem gut bekannten "Leberkaese,at" Fahrer hatte ich die Speichenlaufräder gesehen,

egal ob Trainings- oder Rennversion der größte Müll.

Der Grund:

Sehr unsauber gefertigte Bremsflanken mit lauter kleine Luftblaseneinlagerungen die die Bremsbeläge nur so wegfressen sollen.

Bei der Rennversion sind die Felgen so weich das man sie locker zusammendrückt. (selber ausprobiert).

Die Trainingslaufräder dürften aber innen ausgeschäumt sein.

Viel Geld für minderwertige Qualität.

Geschrieben
Bei einem gut bekannten "Leberkaese,at" Fahrer hatte ich die Speichenlaufräder gesehen,

egal ob Trainings- oder Rennversion der größte Müll.

Der Grund:

Sehr unsauber gefertigte Bremsflanken mit lauter kleine Luftblaseneinlagerungen die die Bremsbeläge nur so wegfressen sollen.

Bei der Rennversion sind die Felgen so weich das man sie locker zusammendrückt. (selber ausprobiert).

Die Trainingslaufräder dürften aber innen ausgeschäumt sein.

Viel Geld für minderwertige Qualität.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei uns hat ein Händler die Solist in der Auslage und die Flanken sind für Carbon sehr sauber gearbeitet, schon gar keine Einschlüsse.

Ich frage mich nur nach dem Sinn: Klar sind Clincher unproblematisch, aber um das Gewicht auszureizen müsste es ein Schlauch Satz sein. 1700 Eur für 1400gr mit ein bisschen Aero find ich jetzt nicht so.

Geschrieben

Also den Solist one für Schlauchreifen habe ich heuer schon knappe 5000 gegönnt, keine Probs (außer mit den Tune Naben die Anfangs verbaut waren), weder bei strömenden Regen, kurzen Cross- oder Sprungeinlagen. Bei Hitze konnte ich die Räder leider noch nicht fahren.

Bremsrubbeln im Gegensatz zu den Zippetten die ich mal hatte - nicht spürbar.

Die Bremsflanken sind sauber gearbeitet, Backenverschleiß war nur am Anfang hoch, jetzt hat sich das gelegt - aber für Bausparer die gerne 2 - 3 Saisonen mit den gleichen Backen fahren wollen sinds sicher nix.

Bin noch nie auf die Idee gekommen die Flanken einem Drücktest zu unterziehen, wozu denn auch - mach ich bei meinem Rahmen auch nicht - der würde vmtl. auch zerquetscht werden.

1210 g (jetzt hinten mit Hügi Nabe) sind OK, der Preis sowieso.

Hatte aber vmtl. nur Glück und den einzig guten Satz in Ö-Reich erwischt.

Geschrieben
Die würden mich auch interessieren

fährt die schon wer vom Board und wie sind die ehrlichen Erfahrungen (Bremsleistung, Steifigkeit).

Ich bin sie ein paar hundert Kilometer gefahren. Bremsleistung ist

meiner Meinung nach für Carbonfelgen sensationell - auch bei Nässe. Ein Riesenvorteil ist meiner Meinung nach auch, daß man sie mit normalen Bremsbelägen fahren kann, das heißt auch leicht mal den Laufradsatz wechseln kann. Ich habe sie allerdings wegen der Windanfälligkeit wieder runtergegeben. Fahre jetzt grade Carbonlaufräder mit niedrigem Profil Probe, die Bremsleistung ist allerdings bei weitem nicht so gut wie bei den Solist. Wenn man bereits hochprofilige Laufräder gewohnt ist, und damit gut zurecht kommt müßte das eigentlich gut funktionieren. Aerodynamik und die damit zu erreichende Geschwindigkeit ist auf jeden Fall sensationell !!!!!!!!!

Ich biete übrigens eine Garnitur mit 44er Höhe und 240er DtSwiss Naben hier im Board zum Verkauf an. Allerdings nicht mehr lange, da ich sie ansonsten eintausche.

Geschrieben

Xentis wird Squad in 4 verschiedenen Felgenhöhen herausbringen (2,5 - 4,2 - 5,8 und 9 cm) - erstmals auf der Eurobike zu sehen.

Und dann ab Januar bei mir in Mallorca zum testen für unsere Gäste :jump::jump:

Geschrieben
Xentis wird Squad in 4 verschiedenen Felgenhöhen herausbringen (2,5 - 4,2 - 5,8 und 9 cm) - erstmals auf der Eurobike zu sehen.

Und dann ab Januar bei mir in Mallorca zum testen für unsere Gäste :jump::jump:

wie schauen die Xentis aus, welche neu heraus kommen ??

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...