Gast zet1 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Kann man einen neuen Schafteinpressen lassen in eine neue Revelation Gabel? (Laut Kalnei nicht möglich offiziell...) Der Schaft aktuell is leider zu kurz... Hätte mir sonst eine "schaftverlängerung" passgenaudrehen lassen und diese mit Industriekleber zusätzlich verklebt Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Kann man einen neuen Schafteinpressen lassen in eine neue Revelation Gabel? (Laut Kalnei nicht möglich offiziell...) Der Schaft aktuell is leider zu kurz... Hätte mir sonst eine "schaftverlängerung" passgenaudrehen lassen und diese mit Industriekleber zusätzlich verklebt Was meint ihr? ich mach mir so eine schaftverlängerung nächste woche. wird gleich mit gewindeboden anstatt einer kralle. kann dann gerne bilder posten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 ich mach mir so eine schaftverlängerung nächste woche. kann gerne bilder posten... danke, ja wär toll... ist dein schaft ein ALu oder STahlschaft den du verlängerst? weil an der Revelation der ist Alu, da dicker... wobei mein SChaft is nur 10cm lang!! d.h. meine verlängerung müsste dann genauso lang sein, also 10cm, was bedeutet dass das Übergangsstück dann im oberen Drittel SChaftrohres des Rahmens ist noch... eh wurscht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 d wobei mein SChaft is nur 10cm lang!! Aus welchem Rad hast du denn diese Gabel ausgebaut? 100 mm ist ja gar nix an Schaftlänge, wenn man bedenkt, dass diese mal 260 mm lang war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Aus welchem Rad hast du denn diese Gabel ausgebaut? 100 mm ist ja gar nix an Schaftlänge, wenn man bedenkt, dass diese mal 260 mm lang war. hab die gekauft im Shop... hat sich wohl der Azubi vertan Müsste fast a Bild posten wie kurz 10cm Schaft nämlich wirken bei einer 130mm Gabel:rofl: Lieber wär mir halt en neuer SChft einpressen und den alten rausdremeln oder so, oder auch auspressen... aber da hab ich andersrum auch Angst um ie Brücke... bei MArzocchi wär des kein Thema denke ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 hab die gekauft im Shop... hat sich wohl der Azubi vertan Ja sicher, der Azubi wars. Jetzt geh mal in dich und versuche zu rekapitulieren, was und wieviel du konsumiert hast, bevor du den Schaft eigenhändig gekürzt hast. *duck und renn* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 ich verlängere den aluschaft einer starrgabel um ca. 40mm. in deinem fall muss sicher die einschublänge in den gabelschaft etwas länger sein, als bei mir. wichtig ist auf jeden fall, dass keine scharfen innenrundungen beim drehen verbleiben, sondern gerundet bzw. mit freistichen arbeiten, um spannungsanhäufungen zu vermeiden. denken würd ich mir da aber auch nyx, ein ordentliche aluqualität verwenden und eine guter dreher, und passt schon. wenn du den ganzen schaft auspressen willst, musst in jedm fall die gabel zerlgen, oder? dann würd ich die krone mit den tauchrohren ins backrohr legen und auf 70-80° erwärmen, dass sollte dem lack noch nichts tun. in den schaft könntest dann eisspray reinsprühen, um den abzukühlen. dann sollte sich die presspassung auch leichter lösen lassen. bei der montage wieder krone ins rohr und den schaft vorher in den tiefkühler... so haben wirs z.b. bei getriebewellen vom motorradl immer gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1250NM Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 a bs99: und du glaubst, dass das rein und rauspressen bei eher filigraneren mtbgabeln funktioniert? Für den fall des falles wärs aber interresant,bevor man die gabel wegen gerissenem gabelschaft wegschmeißt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 a bs99: und du glaubst, dass das rein und rauspressen bei eher filigraneren mtbgabeln funktioniert? Für den fall des falles wärs aber interresant,bevor man die gabel wegen gerissenem gabelschaft wegschmeißt! die einfachere methode ist ohnehin die verlängerung. aus- und einpressen ist immer risikobehaftet, und mit wärmeausdehnung und schrumpfen kann die passung geweitet und damit das risiko minimiert werden. wen du sonst noch konstruktive beiträge liefern kannst, gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Ich hab wegen eines neuen Schaftes schon beim Kalnai und auch bei sport-import in Deutschland angefragt. Die einzige Möglichkeit, an einen längeren Schaft zu gelangen, ist bei Rockshox-Gabeln der Erwerb einer neuen Standrohreinheit. Da das preislich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wäre neben den bereits angedachten Adaptionen der Erwerb einer beschädigten Gabel zum ausweiden. ...hab ich im Endeffekt bei meiner Pike damals gemacht, als der Schaft für den neuen Rahmen zu kurz war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 a bs99: und du glaubst, dass das rein und rauspressen bei eher filigraneren mtbgabeln funktioniert? Für den fall des falles wärs aber interresant,bevor man die gabel wegen gerissenem gabelschaft wegschmeißt! was ist an einer revelation filigran? und was ist eigentlich so schwer beim schaftwechsel/tausch ? das es hält ... das es passt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
headnut2 Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 siehe auch Beitrag: http://nyx.at/bikeboard/Board/Schaftverlaengerung-bei-Aheadsetgabeln-th66168 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 was mir noch unklar ist... bleibt der Kleber, trotzdem man die recht passgenaue verlaengerung ins vorhandene Schaftrohr reinsteckt ueberhaupt kleben? Weil das stell ich mir recht schwierig vor dass sich der net von selber rauswischt beim reinstecken... wie gut muss die Passung des reingesteckten Verlaengerungsstuecks sein? Darf da noch speil sein, soll da Spiel sein, usw...? Wo bekommt man solchen Industriekleber, wie der 369 Loctitet oder wie der heisst??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 ich machs so: mein schaft hat 24,4mm innendurchmesser das drehteil hat 24,2mm und wird in 2 streifen auf ca. 24,6mm aufgerändelt. (sh. zeichnung) dadurch entsteht ein presssitz, der zusätzlich durch den kleber (loctite 638) gesichert wird. die rändelung und das Spiel stellen sicher, dass noch klebstoff in der fuge ist. den kleber muß man da sowieso "satt" auftragen. den loctite bekommst eigentlich in jedem guten eisenwarenfachgeschäft, wo es auch die loctite schraubensicherungsmitteln gibt. wenn nicht lagernd, dann sicher auf bestellung. in graz solltest das aber sicher auch in der kleinen menge von einem motoreninstandsetzer, autowerkstatt oder magna/avl mitarbeiter bekommen können. löten ist sicher auch eine möglichkeit, wie gut das bei einem aluschaft funktioniert, weiß ich nicht, ausserdem kann ich´s nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hätt ich damals meinen Meister gefragt,"Gehns,Master wie gut muss denn die Passung sein hätt ich mich ganz schnell in Richtung Notausgang bewegen müssen...... Natürlich kommt jetzt ne konstruktive Aussage:Viel Spass beim Pfuschen.....:l: P.S.:Ich seh auf der Zeichnung keine einzige Bemassung die auf eine Passung hindeutet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hätt ich damals meinen Meister gefragt,"Gehns,Master wie gut muss denn die Passung sein hätt ich mich ganz schnell in Richtung Notausgang bewegen müssen...... Natürlich kommt jetzt ne konstruktive Aussage:Viel Spass beim Pfuschen.....:l: P.S.:Ich seh auf der Zeichnung keine einzige Bemassung die auf eine Passung hindeutet.... brauch ich in dem fall auch net, weils mir ein netter kollege macht, und kein gewerblicher auftragnehmer. wennst eine maschinenbau-konstruktionsübung draus machen willst, gerne. ich hab nicht lust und zeit dazu für die maschinenbauliche bildung der allgemeinheit könntest ja die fachlich korrekte zeichnerische darstellung mit toleranzfeld, oberflächenrauhigkeit blablabla hier reinstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 brauch ich in dem fall auch net, weils mir ein netter kollege macht, und kein gewerblicher auftragnehmer. wennst eine maschinenbau-konstruktionsübung draus machen willst, gerne. ich hab nicht lust und zeit dazu für die maschinenbauliche bildung der allgemeinheit könntest ja die fachlich korrekte zeichnerische darstellung mit toleranzfeld, oberflächenrauhigkeit blablabla hier reinstellen. However,wenns soweit is machst a Foto und a Belastungsprobe mit Jumps usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Kann man einen neuen Schafteinpressen lassen in eine neue Revelation Gabel? (Laut Kalnei nicht möglich offiziell...) Der Schaft aktuell is leider zu kurz... Hätte mir sonst eine "schaftverlängerung" passgenaudrehen lassen und diese mit Industriekleber zusätzlich verklebt Was meint ihr? Bei den Marzocchis bestand die Möglichkeit,den Schaft von 1 1/8" auf 1" auszutauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 ich machs so: mein schaft hat 24,4mm innendurchmesser das drehteil hat 24,2mm und wird in 2 streifen auf ca. 24,6mm aufgerändelt. (sh. zeichnung) dadurch entsteht ein presssitz, der zusätzlich durch den kleber (loctite 638) gesichert wird. die rändelung und das Spiel stellen sicher, dass noch klebstoff in der fuge ist. versteh ich das richtig, dass der Kleber dann im Endeffekt durch die Raendelung und damit verbundenem Presssitz nur in dem gelben Bereich uebrig bleiben wird? ohne die raendelung dann nur mehr am obersten der drei gelben streifen sogar nur??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 versteh ich das richtig, dass der Kleber dann im Endeffekt durch die Raendelung und damit verbundenem Presssitz nur in dem gelben Bereich uebrig bleiben wird? ohne die raendelung dann nur mehr am obersten der drei gelben streifen sogar nur??? nein, die rändelung "hält" den kleber natürlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 7. Februar 2009 Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 sag welches Material hast du denn genommen für das SChaftstück, welche Bezeichnung für mich Elektrotechniker und Nichtwerkstoffkundler hat das bitte? Normal soll man ja nicht 2 verschiedene MAterialien verkleben bzw mischen ... also müsste ich eigentlich dasselbe Material nehmen wie es Rock Shox an der Revelation verbaut.. oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 7. Februar 2009 Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 wenn die revelation einen stahlschaft hat nimmst a stahlrohr, bei alu eben alu wegen den längenausdehnungskoeffizienten und auch der korrossion (elektrochemische spannungsreihe) dem kleber is wuascht wos er klebt ob alu oder stahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 wenn die revelation einen stahlschaft hat nimmst a stahlrohr, bei alu eben alu wegen den längenausdehnungskoeffizienten und auch der korrossion (elektrochemische spannungsreihe) dem kleber is wuascht wos er klebt ob alu oder stahl jo, aber alu is net gleich alu... net das des zu weich ist dann zb oder so... sollte als schaftrohr schon a haerteres sein denke ich und genau da kenn i mi net aus... des alu des wir in der firma haben is sicher zu weich nämlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 ja dann frag mal die kollegen was sie so haben in der firma oder hol dir einfach das teil http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4317.html könnte auch funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.