Vani Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Geschrieben 5. Februar 2009 und mit kreuzbandplastik sollten sie auch gesund bleiben. ohne kreuzband kommt es immer wieder durch die instabilität zu schubkräften die längerfristig die hinterhörner beleidigen. btw: heut wieder am vormittag ein kreuzband diagnostiziert. ausführlich aufgeklärt und morgen liegt er am tisch. Ja instabil ist es nun die ganze Zeit, vor allem wenn mal die Schiene kurz unten ist. Was nicht oft vorkommt. So soll es ja auch sein. Wow das ging schnell mit der OP. Ich hab sie wohl erst in ca. 1 1/2 Wochen, so wie es ausschaut. Zitieren
üawhr Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 weiß gar nicht, wie ich die Monate ohne Sport zusammenbringe Solltest wirklich den Dr.M. konsultieren. Wir haben vor der OP schon begonnen (Muskelaufbau), und wie gesagt, unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose weiter gemacht. Dann hat er mir einen Compex auf Krankenkasse gecheckt, und ganz wichtig: einen g'scheiten Physio-Therapeuten vermittelt. Also von längerer Sport-Abstinenz war da sicher keine Rede. Zitieren
irie movemant Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Ja instabil ist es nun die ganze Zeit, vor allem wenn mal die Schiene kurz unten ist. Was nicht oft vorkommt. So soll es ja auch sein. Wow das ging schnell mit der OP. Ich hab sie wohl erst in ca. 1 1/2 Wochen, so wie es ausschaut. naja in einem kh in einem wintersportort net wirklich verwunderlich. das ist unser täglich brot. nun geht´s wieder auf in die arbeit. die lifte schließen bald und die leute sind schon müde vom fahren. da kommt sicher noch einiges rein. nochdazu sind grad "wiener wochen"-die semesterferien lassen grüßen. wirst sehen wenn alles gut überstanden ist wirst froh über diesen schritt sein. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 naja in einem kh in einem wintersportort net wirklich verwunderlich. das ist unser täglich brot. nun geht´s wieder auf in die arbeit. die lifte schließen bald und die leute sind schon müde vom fahren. da kommt sicher noch einiges rein. nochdazu sind grad "wiener wochen"-die semesterferien lassen grüßen. wirst sehen wenn alles gut überstanden ist wirst froh über diesen schritt sein. sehr bösartig!:devil: Lieben Gruß ins KH Zitieren
Vani Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Geschrieben 5. Februar 2009 @irie movemant: Hattest sicher genug zum Tun in den Semesterferien! Ich war schon vor den Semesterferien, in meinen Urlaub im Krankenhaus aber net in Tirol. Zitieren
stephin Geschrieben 5. Februar 2009 Geschrieben 5. Februar 2009 Wie lang hast du nach dem Schienbeinbruch nicht trainieren dürfen? Nach 9 Wochen Gips (oder warens mehr?? schon wieder vergessen....) bin ich wieder Schwimmen gekrückt. Hab 12 Wochen den Fuss nicht belasten dürfen. Es gibt schlimmeres... Wenn man wirklich will, kann man ja auch mit Gewichten Oberkörper machen od. ähnliches. Radfahren (am Ergo) müsst ja glaub ich bei einem Kreuzbandriss bald gehen oder? Ich mach seit damals keine Schnellkraftsportarten mehr (Fussball, Squash uä.). Zitieren
Vani Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Geschrieben 6. Februar 2009 Nach 9 Wochen Gips (oder warens mehr?? schon wieder vergessen....) bin ich wieder Schwimmen gekrückt. Hab 12 Wochen den Fuss nicht belasten dürfen. Es gibt schlimmeres... Wenn man wirklich will, kann man ja auch mit Gewichten Oberkörper machen od. ähnliches. Radfahren (am Ergo) müsst ja glaub ich bei einem Kreuzbandriss bald gehen oder? Ich mach seit damals keine Schnellkraftsportarten mehr (Fussball, Squash uä.). Ich hab heut erfahren, wann ich die Operation hab. Danach fängt gleich die Stärkung der Muskulatur an und etwa ein halbes Jahr darf ich nicht Mountainbiken, Fußball spielen und so ähnliche Sportarten. Nach ca. 3-4 Monaten werde ich wohl einfache Sportarten schon machen dürfen. Wird schwer, aber es wird gehen. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 6. Februar 2009 Geschrieben 6. Februar 2009 bin schon 2 monate nach meiner op (kreuzbandplastik) am ergo gesessen. zwar mit minimalen widerstand aber immerhin. fußball, tennis hab ich aufgegeben und im ersten jahr bin ich auch nicht ski gefahren. nach fast genau einem jahr nach der op hab ich mich wieder ganz sicher gefühlt. jetzt funktioniert alles wieder bestens. keine angst das wird schon wieder. Zitieren
Vani Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Geschrieben 6. Februar 2009 @chriz: Endlich habe ich wem gefunden, der auch so eine Kreuzbandoperation hatte. Wieiviele Tage warst du den im Krankenhaus? Bei mir werdens laut Arzt 4-5 Tage. Bist du nach dem Krankenhaus gleich wieder arbeiten gegangen, oder? Hab einige Fragen an dich ... sorry Zitieren
Hustinettenbaer Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Krankenhaus sind nur 3-4 tage, länger bleibst da ned drin. wichtig ist, dass du sofort mit aktivierung des kniegelenkes (meistens auf so einer maschine, die das bein rauf- und runterschiebt) startest, tut zwar sauweh, ist aber meines erachtens trotzdem hilfreich, wenn man so schnell als möglich wieder sporteln will. arbeiten kannst eigentlich auch gleich wieder gehen, brauchst nur immer zeit für die reha termine. am ergo solltest zumindest in 2,5 bis 3 monaten wieder sitzen können, da gibt´s auch spezialkurbeln, wenn das bein aufgrund des fehlenden kniewinkels ned ganz herum will, am anfang stehst eh nur so am pedal und schummelst ein bissal am bike kannst sicher erst einige wochen später oben sitzen, wennst eine gewisse sicherheit hast, das brauchst fürs gelände einfach. ein halbes jahr wars bei mir aber sicher ned, aber ich hab auch mächtig viel zeit und schweiss in die reha investiert, das wird sicher auch bei dir wichtig sein, aber wennst motiviert bist und ein ziel hast, sollte das kein problem sein Zitieren
Vani Geschrieben 7. Februar 2009 Autor Geschrieben 7. Februar 2009 Krankenhaus sind nur 3-4 tage, länger bleibst da ned drin. wichtig ist, dass du sofort mit aktivierung des kniegelenkes (meistens auf so einer maschine, die das bein rauf- und runterschiebt) startest, tut zwar sauweh, ist aber meines erachtens trotzdem hilfreich, wenn man so schnell als möglich wieder sporteln will. arbeiten kannst eigentlich auch gleich wieder gehen, brauchst nur immer zeit für die reha termine. am ergo solltest zumindest in 2,5 bis 3 monaten wieder sitzen können, da gibt´s auch spezialkurbeln, wenn das bein aufgrund des fehlenden kniewinkels ned ganz herum will, am anfang stehst eh nur so am pedal und schummelst ein bissal am bike kannst sicher erst einige wochen später oben sitzen, wennst eine gewisse sicherheit hast, das brauchst fürs gelände einfach. ein halbes jahr wars bei mir aber sicher ned, aber ich hab auch mächtig viel zeit und schweiss in die reha investiert, das wird sicher auch bei dir wichtig sein, aber wennst motiviert bist und ein ziel hast, sollte das kein problem sein Danke für die super Beschreibung - jetzt kann ich mir noch ein besseres Bild von dem ganzen machen, was da auf mich zukommt. Von Anfang an werde ich das Training fürs Knie ernst nehmen, da mir schon viele gesagt haben, dass das des Wichtigste fürs Knie ist. Ja 4-5 Tage werde ich wohl im Krankenhaus sein - hab erst am späten Nachmittag die Operation. Daher wird der ganze Tag ein Fasttag sein. Aber das werde ich auch überstehen. Zitieren
flonr2 Geschrieben 10. Februar 2009 Geschrieben 10. Februar 2009 Hallo Vani! Nicht verzweifeln. Ich bin vor drei Wochen zum zweiten Mal am (selben) Knie am Kreuzband operiert worden. Der erste Riss ist 2001 passiert (beim Fußballspielen). Damals wurde die Plastik aus dem Mittelstück der Patellasehne gemacht. Nach frühestens zwei Monaten (besser drei) kannst du wieder locker (!!!!!) radln. Intensives Biken geht nach ca. 6 Monaten. Beachte: Das neue Bandl hat erst nach ca. einem Jahr seine volle Festigkeit. Ich hatte in den folgenden Jahren nie Probleme, weder beim biken, noch beim (intensiven) Skifahren, noch beim kicken. Bis Oktober 2008. Wieder Fußball: Ein falscher Schritt - und ich habe sofort gewusst, was passiert ist. Richtig: Kreuzband wieder ab. Naja, gut 7 Jahre hat's gehalten. Am 20. Februar habe ich mich in Mödling operieren lassen, mir wurde (wie schon oben erwähnt) die Semitendinosussehne eingesetzt. Ich war 4 1/2 Tage im Krankenhaus, danach eine Woche mit Krücken. Jetzt (noch zwei Wochen) mit Orthese. Schade ist halt: Die Skisaison fällt aus ;-( Fakt ist: Ein Kreuzbandriss ist keine leichte Verletzung, die Operation dauerte bei mir 90 Minuten (2001), bzw. 120 Minuten (2009). Doch sieh's positiv: Die Chance ist groß, dass du wieder 100%ig gesund wirst. Mir wurde immer gesagt, dass es nicht eilig ist mit der OP. Im Gegenteil: Nütze die Zeit vor der OP, um dein Knie einigermaßen zu stärken (Stichwort: Muskelaufbau). Das Wichtigste: Nichts überstürzen. lg flo Zitieren
Gast chriz Geschrieben 10. Februar 2009 Geschrieben 10. Februar 2009 @chriz: Endlich habe ich wem gefunden, der auch so eine Kreuzbandoperation hatte. Wieiviele Tage warst du den im Krankenhaus? Bei mir werdens laut Arzt 4-5 Tage. Bist du nach dem Krankenhaus gleich wieder arbeiten gegangen, oder? Hab einige Fragen an dich ... sorry war 5 tagen im krankenhaus und dann noch 1 monat daheim. bin 2x die woche zu reha. und habe auch daheim brav trainiert. ich kanns auch nur wiederholen. wichtig ist geduld zu haben und nix zu übertreiben ! die erste zeit hab ich dann nur am rr trainiert. vorm mtb hatte ich angst (dabei hab ich mir das kb gerissen). mittlerweile ist mein "künstliches" rechtes knie besser beisammen als mein "echtes" linkes. Zitieren
sts9 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Bei mir geschah es vor 2 Jahren. 1. Tag in Gastein, 1. Auffahrt mit dem Sessellift, 1. Ausstieg - kurz abgedrängt - Sturz - Kreuzbandriss, Seitenbandeinriss. Eine Abfahrt auf einem Ski folgte. Wieder in Wien folgte ein MRT mit oa. Diagnose. War bei Dr. Kmen in Breitenfurt und wurde dann im Evangelischen KH von Kmen/Dirnberger operiert. Ich habe eineKreuzbandplastik mit resorbierbaren Schrauben bekommen. Nach 3 Tagen im Krankenhaus (bereits am Tag 1 nach dem OP kam die Motorschiene zum Einsatz) war ich wieder zuhause und hab mit dem Training begonnen – d.h. Ergometer ohne Widerstand -> runden Bewegung ohne Belastung Hatte 6 Wochen die Krücken zu verwenden - erst ohne Belastung des "kaputten" Beins, dann mit ca. halber Belastung. Ein paar Sitzungen im physikal. Institut (Unterwassergym., Strombehandlung, Moorpackungen), im Fitnesszentrum Stöger&Götz (relativ kostenintensiv aber jedenfalls das Geld wert) und am Ergometer war ich wieder fit. Heute habe ich keine Probleme mehr mit dem Knie und es ist uneingeschränkt belastbar. Vorsichtig bin ich aber 'unbewusst' noch immer... Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute für die OP. Zitieren
sonina Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo Vani, auweh - ich hab mich schon gewundert, dass wir dich gar nicht sehen in der letzten Zeit... Viel Glück für die OP und gute Besserung! LG Sonja PS: bin auch "marod" - verstauchter Knöchel nach einem Ausrutscher am Glatteis beim Joggen... Zitieren
Vani Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Geschrieben 11. Februar 2009 Eine Abfahrt auf einem Ski folgte. Wieder in Wien folgte ein MRT mit oa. Diagnose. War bei Dr. Kmen in Breitenfurt und wurde dann im Evangelischen KH von Kmen/Dirnberger operiert. Hello! Danke für deine ausführliche Beschreibung. Mich würde interessieren, wie freundlich das Personal in dem Krankenhaus war und wie zufrieden du warst? Werd nämlich im selben operiert. EDIT: Gibts in diesem Krankenhaus auch die Möglichkeit zum Internet Zugang? @sonina: Ja ich bin derzeit nicht wirklich oft im 14ten, entweder in der Arbeit oder halt in Brunn draußen. Stimmt wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen. Danke wünsche dir auch gute Besserung für deinen Knöchel! Nächste Woche gehts bei mir los. lg Zitieren
sts9 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Also ich war sehr zufrieden mit dem Personal... einzig: ich habe eine Stunde zu spät eingecheckt und hab kein Jauckerl zwecks Beruhigung mehr bekommen. War meine erste OP und ich naturgemäß etwas... sagen wir mal "unrund"... Übrigens: Ich war letztens mal bei einem Bekannten (er ist Orthopäde)... sagte er nach der Untersuchung zu mir: "Also ein so stabiles, operiertes Knie habe ich noch selten erlebt!". So... das zum "Mut-Machen". Ob es einen I-Net zugang gab/gibt kann ich dir leider nicht definitiv sagen - denke aber, dass es in Zeiten wie diesen fast schon selbstverständlich ist. Zitieren
Vani Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Geschrieben 11. Februar 2009 Also ich war sehr zufrieden mit dem Personal... einzig: ich habe eine Stunde zu spät eingecheckt und hab kein Jauckerl zwecks Beruhigung mehr bekommen. War meine erste OP und ich naturgemäß etwas... sagen wir mal "unrund"... Übrigens: Ich war letztens mal bei einem Bekannten (er ist Orthopäde)... sagte er nach der Untersuchung zu mir: "Also ein so stabiles, operiertes Knie habe ich noch selten erlebt!". So... das zum "Mut-Machen". Ob es einen I-Net zugang gab/gibt kann ich dir leider nicht definitiv sagen - denke aber, dass es in Zeiten wie diesen fast schon selbstverständlich ist. Das hört man gerne. Ja ist auch meine erste richtige Operation und daher bin ich schon mal gespannt, wie das ganze abrennt. Nervös bin ich aber nicht, vielleicht kommt es noch, mal sehen, aber ich bin eher nicht so, dass ich nervös werde, wenn so etwas auf mich zu kommt. Man hört das gerne über ein Spital. Welches Jauckerl den? Zitieren
too specialized Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Hast du dich schon für eine Narkose entschieden? Ich habe mitterlweile einige Knie-Operationen (als letztes auch ein Ruptur des VKB) hinter mir. Bei dieser OP hatte ich zum ersten mal einen Kreuzstich machen lassen. Ich würde diesen der Vollnarkose vorziehen. Auf alle Fälle Alles Gute. Zitieren
sts9 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Man hört das gerne über ein Spital. Welches Jauckerl den? Die "Wurschtigkeitsspritze"... dachte auch ich brauche sie nicht... aber kurz vor der OP habe ich mir gewünscht, ich hätte sie bekommen. Nachträglich betrachtet war das alles ein Klacks. Zitieren
Vani Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Geschrieben 11. Februar 2009 Ich nehm die Vollnarkose. Na dann lass ich mich mal überraschen was bei der Operation auf mich zukommt und wie es mir danach geht. Zitieren
jour-li Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 was machst denn schon wieder mit deinen knien! gute besserung und kopf hoch Zitieren
Vani Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Geschrieben 12. Februar 2009 was machst denn schon wieder mit deinen knien! gute besserung und kopf hoch Danke, danke. Ja die Ärzte in Krankenhaus kennen mich und mein Knie schon. Ich schaffs immer wieder. Werde aber gleich nach der Operation anfangen mim Muskelaufbau um schnell wieder trainieren zu können. Zitieren
erdferkel Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Hi, ich möcht meinen Senf auch dazu geben - vor allem weil "in Kreuzband-Dingen" sehr erfahren (insgesammt 3 Knieverletzungen innerhalb von 4 Jahren und immer am selben Knie). der letzte "Schaden" ist zwar schon ein Zeiterl her - die OP war im Jänner 2004, aber abweichend zu allen vorher geposteten Erfahrungsberichten wurde bei mir ein LARS Band eingesetzt (auf meinen Wunsch hin) Fazit: Perfekt! War nur eine Nacht im KH (Sanatorium Hera), Knie wurde ein paar Stunden nach der OP mit dieser eigenartigen Foltermaschine durchbewegt und hat funktioniert, 3 Tage nach OP war ich ohne Krücken unterwegs, nach 2 Wochen (!) war ich snowboarden (mit Orthese) ...aber das hab´ ich meinem Arzt nicht erzählt. Etwa 6 Wochen nach OP war das Knie wieder voll belastbar - soll heißen nach 6 Wochen war selbst laufen auf Asphalt kein Problem. Zum jetzigen Zeitpunkt betrachtet war es für mich die absolut beste OP Methode, ich konnte auch bis heute keinerlei Einschränkungen feststellen, habe auch keine Schmerzen. Vor kurzem war ich auf der Sportuni bei einer Testreihe beteiligt wo "Kreuzband-Opfer" getestet wurden (Koordination, Sprungkraft, Stabilität, Schnellkraft) und auch dort waren keinerlei Defizite messbar. Zitieren
Vani Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Geschrieben 12. Februar 2009 @erdferkel: Danke für den Hinweis, aber ich habe mich schon für eine Operationsvariante entschieden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.